ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Einbau Subwoofer

Einbau Subwoofer

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. September 2016 um 19:31

Hallo Gemeinde.

Möchte mir einen kleinen Subwoofer in den Kofferaum stellen.

Wo kann ich am besten Strom her bekommen, wenn der DigitalVerstärker hinter/unter das Handschuhfach wandert?

Auch der Weg des Stromkabels wenn von der Batterie kommend wäre nicht schlecht!

Als Sub Lösung bietet sich mein Raptor an, welcher in 11 Liter Bassreflex werkelt!

Der Verstärker wird wohl von Crunch kommen und ist werkseitig mit 30 Ampere abgesichert.

Wäre toll wenn ich auf diesem Wege Infos erhalten könnte?!?

LG RUe

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 3. September 2016 um 8:23

Warum willst du den Verstärker ins Handschuhfach bringen? Ich würde den hinten unter der Ladefläche unterbringen.

am 3. September 2016 um 8:40

Im Beifahrerfußraum befindet sich ein Sicherungskasten, dort gehen auch recht dicke Pluskabel meiner Meinung nach ran. Was allerdings die Elektronik dazu sagt, dass da doch schon eine ganz gute weitere Stromabnahme zu kommt, kann ich nicht sagen.

Hast du eventuell schonmal über die Equalizer im "Engineering Mode" nachgedacht? Habe vor gut einer Woche hier im Forum davon gelesen und war absolut begeistert. Allerdings fand ich (25 Jahre, bevorzugte Musikrichtung: EDM, House, teilweise auch Black Beat) die Einstellung die im Beitrag vorgenommen wurden etwas Mau, vom allgemeinen Klang her deutlich besser, jedoch ist der Bass verloren gegangen. Habe da im Engineering Mode die -dB- ein bisschen herauf gesetzt und jetzt habe ich mit Serien Anlage ohne Geld in die Hand zu nehmen einen wirklich echt guten Klang mit auch ordentlich Bums dahinter;-)

am 3. September 2016 um 9:59

Also ich hab bei mir einen eingebaut. Hab das Stromkabel von der Batterie über die Beifahrer Seite bis zur entstufe im Kofferraum. Dann n parallel Abgriff an den Orginal Stecker vom Radio angeschlossen und einen chinch Generator angelötet. Dann chinch Kabel und Remote Kabel in Kofferraum gezogen und alles mit der Endstufe verbunden.

Hab das aber vor 3 Jahren oder so das erste mal gemacht und da hatte ich noch keinerlei Ahnung wie alles funktionier allein der Ausbau vom Radio. Hat bis alles fertig wsr bestimmt 5 Stunden gedauert. Jetzt bei meiner 2 a Klasse noch 45 min :)

Themenstarteram 3. September 2016 um 12:29

Bisher hatte ich bei allen Modellen von MB immer ein Problem mit störeinflüssen seitens der Bordelektrik. Daher soll der Verstärker nicht zu lange Signalwege bekommen. LSP-Kabel sind nicht so anfällig gegenüber Störungen vom Bordnetz.

am 3. September 2016 um 12:37

Ja das hab ich auch beim aufschliessen oder beim zu schliessen läd sich meine Endstufe immer auf und mein sub macht einen Ton aber ist immer nur 1 mal bis das Radio komplett aus ist.

Konnte mir aber auch noch niemand ne lösung dagegen sagen

Themenstarteram 3. September 2016 um 13:06

Ja, da bin ich auch erst mal überfragt. Müsste Ich mir mal Gedanken zu machen. Wo da der Kriechstrom herkomnt der dann den Plop verursacht. ..

am 3. September 2016 um 15:25

Kann mir vorstellen das durch den nachlauf vom

Lüfter im Radio minimalen Ströme die konsensatoren der Endstufe aufladen und sobald die Transistoren mit genügend Strom schalten, dass sich dann die konsensatoren mit dem plop entladen.

 

Aber bis jetzt hab ich damit leben können ich würde den nie wieder ausbauen:) dafür ist es zu gut !:)

Themenstarteram 3. September 2016 um 19:36

Ich verstehe dich. Ich trauere auch den rollenden Diskotheken die ich früher über die Landstraßen fuhr hinterher. Aber ein klein wenig davon hole ich mir jetzt im roten Renner zurück. Hast Du sowohl das Strom als auch das Chinch Kabel auf der gleichen Seite Links oder Rechts im Holm verlegt? Wo hast Du Minus abgegriffen? Den Verstärker mit ins hintere Fahrzeug zu nehmen ist sicher die einfachste Variante. Wie kommt das Plus Kabel von der Batterie in den Innenraum?

am 4. September 2016 um 10:42

Also als erstes hab ich die alte A-Klasse also Bj 2014 dort ist der Durchgang zum Innenraum unterm Handschuhfach. Also Batterie +pol dann die Sicherung dazwischen und dann das Kabel irgendwie da durch bekommen was echt schwierig is aber kleiner Tipp Versuch s vom Auto Innenraum in den Motorrsum zu bekommen andersrum is das bissle schwierig. Und dann bietet s sich an das +Kabel auf der Beifahrerseite zu verlegen. Chinch und Remote allen am Radio anschliessen unserm Lenkrad raus und auf der Fahrerseite in Kofferraum zur Endstufe -Pol hab ich einfach von ner Befestigungsschrsibe von der Rückbank geschraubt das war eigentlich relativ simpel und dann alles anschliessen. Natürlich ist die Frage wo du deine Endstufe hast aber so grob bin ich vorgegangen das grösste Problem war aber n chinch und Remote abgriff vom Radio zu bekommen weil man da löten muss aber beim 2 mal wusste ich auch schon was wo hin gehört und dann war das auch kein Problem auser d Radio wieder rein zu bekommen nachdem ungefähr 4 mal so viel Kabel drin liegen :D aber braucht man bissle Geduld dann funktioniert das alles !:) bin auch Mega zufrieden :)

am 4. September 2016 um 11:03

Hier hab dir mal noch 2 Bilder

Hab meine Endstufe im Ersatzradrraum und hab alle Kabel unter der Verkleidung liegen.

Hi

Evtl. eine blöde Frage, aber was spricht dagegen einen kompakten Aktivsubwoofer einzusetzen ?

zB einen Blaupunkt XLF 200 oder Pioneer TS-WX110A die bringen etwas Bassunterstützung und haben auch in der Reserveradmulde oder direkt unter dem Beifahrersitz Platz ?

... cheers B

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:18

@b.808 wir reden von Bass. Diese kompakten Subkistchen sind nicht wirklich der Burner! Damit macht Musik nicht wirklich Spass!

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:38

@Violett007 erst mal Danke! Da fällt mir noch was ein, was Du noch probieren könntest um vielleicht noch grinsender durch die Landschaft zu brausen. .. schau mal im Beitrag "Setup Audio 20" ab Seite ähhh 13(?) hab ich diverse Einstellungen gepostet. Die letzten vorgestern Morgen. Weil wenn der Hoch/Tief Passfilter nicht auf 40 Herz steht, an den Kanälen wo Du das Signal am Radio abgreifst, geht Sir ne Menge Bass verloren. Eventuell kann man das Filter auch ganz abschalten. Muss man probieren. Gleiches gilt auch für den EQ. Die letzten Einstellungen die ich derzeit vorgenommen habe sind für mich der Burner! Eventuell kann man dann bei Dir auf eine zusätzliche Bass Anhebung in der allgemeinen Klang Einstellung auch verzichten? !?

Lg Ralf

am 4. September 2016 um 13:45

Danke hab ich mir schon durchgelesen und werd ich auf auf jeden Fall testen! Meine allgemein Einstellungen liegen bis jetzt alle bei 0 und 0 da ich mein Bass grob über meine Endstufe einstell aber werd auf jeden Fall deine Einstellungen übernehmen! Bin mal gespannt wenn du noch Fragen hast zum Ausbau von Radio oder sonst irgendwas schreib mir einfach!

 

Grüße Nico :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen