ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Einbau Original-Schiebedach in Scorpio

Einbau Original-Schiebedach in Scorpio

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:18

Hallo,

will in meinem Scorpio das Original-Schiebedach einbauen. Einen Spender (Schlachtfahrzeug) hätte ich schon - Schiebedach (manuell) und Himmel sind da aber noch drin.

Daher die Frage an die Experten: Wie aufwändig ist das? Geht der Dachhimmel problemlos ab?

Ich weiß, so ein Umbau ist unsinnig. Aber deswegen frage ich ja ;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also hat dein Scorpio gar kein Schiebedach?

Dann würde ich behaupten ist es unmöglich ein originales Schiebedach vom Scorpio nachzurüsten, ausser wenn du das ganze Dachinnenteil umschweißt!

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:42

Ist in der Tat so:Mein Scorpio hat (noch) kein Schiebedach. Gegen das Schweißen hätte ich eigentlich nichts einzuwenden - die Frage ist nur, ob das Schiebedach und der Himmel vom Spender bei der Demontage heil bleibt. Habe mir in der Bucht mal ein paar Bilder von einem Schiebedach vom Scorpio angeschaut (wird da als Ersatzteil angeboten). Das sieht so schwer nicht aus -oder?

Zitat:

Original geschrieben von aeronews

Ist in der Tat so:Mein Scorpio hat (noch) kein Schiebedach. Gegen das Schweißen hätte ich eigentlich nichts einzuwenden - die Frage ist nur, ob das Schiebedach und der Himmel vom Spender bei der Demontage heil bleibt. Habe mir in der Bucht mal ein paar Bilder von einem Schiebedach vom Scorpio angeschaut (wird da als Ersatzteil angeboten). Das sieht so schwer nicht aus -oder?

Na das Schiebedach ist auch simpel, nur brauchst du eben wie geschrieben das Zwischendach auch und das so genau in der Position wieder einzuschweißen das das Schiebedach auch wirklich funktioniert halte ich für sehr sehr schwer!

Das Schiebedach und der Himmel lässt sich den ganzen Tag ein und ausbauen ohne das es kaputt geht;)

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:30

und wenn ich das komplette Dach mit Zwischendecke rausschneide und den gewählten Ausschnitt übertrage?

Scheint ja doch aufwendiger, als bei der Wohnung ne zwischendecke einzuziehen ....

das sollte funktionieren, is nur die Frage ob du auf solch grossen Flächen gut schweißen kannst damit danach das Dach kein Wellblech ist... ;)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 15:27

Habe jetzt mit einem KFZ-Meister und ehemaligem Ford-Mitarbeiter gesprochen. Der hat mir eindeutig abgeraten. Zu aufwendig und trotzdem keine Erfolgsgarantie... Wellblech und Schimmel oder Feuchtigkeit von oben sind dann doch nicht ganz nach meinem Geschmack ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Also ganz erlich, lohnt sich der aufwand?? und für was? wenn du klima im Auto hast für was schiebedach?

Also das Orginal ist fü Orginal Schiebedach nicht vorbereitet, es gibt keinerlei Punkte wo man ansetzten kann. Und ob der ganze Mist dann noch dicht wird, ist auch so eine sache.Die abläufe laufen duch die A-Säulen und C-Säulen beidseitig über Schläuche, die in den Radkästen wider rauskommen.

Die alternative wär Du Flext vom Schrotti das kompl. Dach ab, und das selbe bei deinen und schweisst es wider Neu an. Nur wer macht sich so eine arbeit.

Würde dir Empfehlen etwas Geld auszugeben und von Weco oder sonstige Firmen ein gutes Glasschiebedach zu besorgen und einzubauen. Wenn du dich genau an die Einbau anleitung hälst bekommst du dein luftvergnügen ohne wassereinbuch. Hier gibt es sogar auch schon welche mit Motor und Lüftung. Und wenn du ein Glasdach haben willst solltest du mal zu ein Autoglaser mal gehn, die haben auch einige sachen auf Lager.

Frag dich selbst, ob du dir das zutrauen tust. Ich würde von abraten, den das schlimmst am Auto ist immer wenn wasser reinkommt.

 

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 19:23

Ihr habt mich überzeugt; ich lass die Finger vom Dach...

ich währe froh wenn meiner kein Schiebedach hätte!

Weniger Geräusche, weniger Gewicht, mehr Kopffreiheit, kein rein regnen und weniger Rost in den Schwellern durch die Abläufe!

am 6. Februar 2010 um 8:07

Exakt! Sehe ich genauso, könnte locker auf das Schiebedach verzichten. Wozu braucht man son Scheiss wenn man Klima hat?

Ich hab Klima UND Schiebedach, möchte beides nicht missen.

.

Schade daß der Fragesteller das doch nicht macht, fand ich ein interessantes Thema. Da gehört Mut dazu.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:18

Ich kann mich in ein paar Jahren noch mal melden - falls mein Scorpio je auf den Schrot kommt ;)

am 15. März 2010 um 12:01

Ich fahre zwar einen Opel Corsa C aber im Grunde ist es hier ja das selbe:

Ich hatte in meinem Wagen seit knapp 8 Jahren (Bj.02) kein Schiebedach drinnen und mir jetzt bei über 300tkm Fahrleistung ein originales Gas-Schiebe/Hubdach nachgerüstet! Verrückt nicht?!

Ich habe mir aus einem Spendefahrzeug (gleiche Karosserieform - eh logisch ;-) ) das komplette Dach an A-B- und C-Säule abgeflext.

Danach wurde die Dachhaut des abgeflexten Daches und des Daches meines Wagens an den original Schweisspunkten geöffnet. Dies geht am besten mittels einer sogenannten Schweisspunktfräse!

Dann wird das neue Dach am Fahrzeug aufgesetzt und angepunktet! So kann sich nichts verziehen. Zusätzlich wird das ganze noch mit Karosseriekleber/Dichtmasse an den Querholmen verklebt und rundherum abgedichtet. Die Frontscheibe muss natürlich dafür raus und nachher wieder eingeklebt werden. Nachträglich wurde noch das komplette Dach lackiert. Sprich es wird "nur" die Dachhaut getauscht!

Dann kam natürlich noch die Schiebedachkonsole mit den Entwässerungsschläuchen (Löcher für die Schlauchaustritte waren beim Corsa zum Glück auch in der "nicht-Schiebedachkarosse" schon vorhanden. Verkabelung (bei el. Schiebedach). Neuer Himmel usw.

Es ist schon ein mords Aufwand das Ganze...aber möglich ist alles!

Ob es sich lohnt, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Mein Wagen hat keine Klima und ist schwarz, von da ist es im Sommer dann sicher etwas entspannter... Ausserdem bietet Dir keine Klima dieses tolle-freie Cabrio-Feeling!

Ausserdem glaubt mir jetzt kein Mensch mehr, dass der Wagen mal kein SD hatte :-)

MfG aus dem Corsa-Forum

moins.

Mein Scorpio hat auch beides drin und ich finde es auch gut so.

An sehr heißen Tagen benutze ich die Klimaanklage ansonsten

fahre ich aber lieber open air.

Auch ich möchte beides nicht missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Einbau Original-Schiebedach in Scorpio