Einbau MFD2: Wohin mit der GPS-Antenne?

VW Touran 1 (1T)

Moin!

Bin grad dabei, die GPS-Antenne zu installieren. Das Navi hole ich morgen ab. Wo packe ich die GPS-Antenne am besten hin? Wo ist am besten Empfang? Gibt es eine Stelle, wo ich das Kabel nach oben legen kann ohne etwas anzubohren?

Gruß,
Carsten

37 Antworten

mit dem umständlich magst du recht haben, bloss im Golf V haben die meisten das Problem, dass sie mit der Climatic da, wo ihr diese s Ablagefach habt, ein metallbeschichtetes Zugfreies Lüftungsgitter haben, und damit war, wenn man nichts kaput schneiden oder die Antenne nicht sehen wollte der Platz hinter dem KI am besten geeignet 😛

Also wie schon aus den Bildern erkennbar, hat der Touran an der Stelle kein Lüftungsgitter sondern ein Ablagefach. Da ist kein Metall und man muß auch nichts kaputtschneiden.

mfd2

Ich habe heute auch ein mfd2 eingebaut wo vorher das rcd 300 war.bei mir steht da auch no fix.wie bekomm ich das weg und das die navigation funktioniert?

mfd2

ich habe eben geschaut.da steht doch 2d fix.aber wenn ich ein neus ziel eingeben will,dann ist ort,straße usw grau unterlegt und man kann es nicht auswählen.ich vermute es hängt an der cd.is ne teleatlas 2002.Brauch dringend hilfe.

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

habe zu GPS Antenne in dem Zusammenhang auch noch ne Frage, ich habe momentan in meinem nagelneuen Touran (seit Donnerstag) ein RNS 300 drin und möchte es austauschen gegen ein MFD2, welches ich von E-Bay ersteigert habe. Jetzt meine Frage, kann ich die GPS Antenne vom RNS verwenden und kann ich den Umbau ohne Komplikationen selber vornehmen, also muss noch eine Veränderung des Steuergerätes vorgenommen werden, oder wirklich nur altes raus und neues rein?

gruß
MT

Zitat:

Original geschrieben von Meintouran

möchte es austauschen gegen ein MFD2, welches ich von E-Bay ersteigert habe. Jetzt meine Frage, kann ich die GPS Antenne vom RNS verwenden und kann ich den Umbau ohne Komplikationen selber vornehmen, also muss noch eine Veränderung des Steuergerätes vorgenommen werden, oder wirklich nur altes raus und neues rein?
Klick

mich

Gruß

Afralu

@ Seafish
Die Verkleidung um dem Autoradio entfernen ( unten anfangen zu ziehen ) dann die 4 Schrauben lösen, das alte kleine Navi raus und das neue Große rein. Dann noch die Codenumemr eingeben und fertig.

Die MFA+ sollte sofort funktionieren. Beim nächsten Besuch des freundlichen einfach Bescheid sagen, der paßt das entsprechende Steuergerät daran an ( hat aber nichts mit der Funktionansich zu tun ).

..schön und gut, mein Freundlicher sagte mir aber das ev. ein neues Steuergerät rein muss (Kosten: 1000 €). Also widersprüchliche Aussagen. Wobei das auf Anfrage nur der Verkäufer beim Freundllichen mir gesagt hatte. Deswegen hab ich in diesem Post nochmals nachgefragt.

Gruß
MT

MFD2 in Touran statt RCD300

Hallo Leute,
ich habe schon so manchen Thread gelesen und weiß nun auch das der Umbau von meinem RCD300 zum MFD2 DVD Version ganz einfachen sollte. Nur die Sache mit der Antenne habe ich noch nicht ganz kapiert . Ich habe im Touri nur einen Antenneanschluß, das MFD2 hat aber zusätzlich zur GPS Antenna, 2 Anschlüße fürs Radio. 1 weißen und 1beschen, welchen muß ich verwenden oder benötige ich fürs TIM doch beide? Kann mir jemand die Frage beantworten, Danke.

Noch ne Frage zur DVD Software, ich habe eine Navigation V1, welche ist die aktuellste Version, die V4?
Vielen dank

JohnG

Deine Antwort