Einbau MFD2: Wohin mit der GPS-Antenne?
Moin!
Bin grad dabei, die GPS-Antenne zu installieren. Das Navi hole ich morgen ab. Wo packe ich die GPS-Antenne am besten hin? Wo ist am besten Empfang? Gibt es eine Stelle, wo ich das Kabel nach oben legen kann ohne etwas anzubohren?
Gruß,
Carsten
37 Antworten
Hat sich schon erledigt. Für jemanden den es interessiert: Habe eine kleine Kerbe vorne in das Plastikteil gemacht. Mir war der Einbau unter oder im Ablagefach zu unsicher.
....und auf den bildern das ist doch ein yakumo, hat der nicht gleich die antenne mit am gerät dran?
Ähnliche Themen
Jawoll, das ist ein Yakumo Delta 300 GPS. Der ist nun Vergangenheit in meinem Touran. Habe heute mein MFD2 aus WOB abgeholt, ein echt klasse Navigationssystem (da kommt kein PDA mit). Super Kartendarstellung, präzise Navigation. Auch dieses TMC ist echt praktisch: Da war ich doch heute in Hannover (A7) kurz vor einem Stau und schon sagte die nette Dame zu mir: "Achtung Verkehrsstörung...Die Route wird neu berechnet...".
Hallo Carsten,
meinen Glückwunsch zum neuen Navi!
Wo hast Du das Teil denn erstanden? Ich bin nämlich auch schon länger an einem MFD2 interessiert. Oder isses gar ganz neu und von VW in WOB direkt?
Zitat:
Original geschrieben von Carsten1978
Mir war der Einbau unter oder im Ablagefach zu unsicher.
Zu unsicher inwiefern? Der Empfang unter dem Fach ist einwandfrei, selbst wenn Kram drinliegt...
Hallo Achim,
freut mich von dir zu hören. Wir hatten damals ja schon des öfteren die Diskussion um das MFD2. Habe das MFD2 bei Ebay für 550 Euro gekauft und in WOB abgeholt. Derjenige, der es verkauft hat, wollte das Navi für sich haben. Er hat sich das MFD2 aus dem Werksverkauf für VW-Angestellte und wollte das Gerät in seinen Golf5 einbauen. Das ging aber nicht, da sich herausstellte, dass die Stecker nicht passten (er hatte das kleine alte Navi drin, das DIN1-Radio mit ISO-Steckern). Somit musste er es wieder verkaufen.
Gruß,
Carsten
@touranfaq
Hatte mal gehört, dass es immer besser ist, wenn die GPS-Antenne Sichtkontakt zur Scheibe hat. Ausserdem hat das Ablagefach unterm Deckel so eine Blechplatte oder so.
Zitat:
Original geschrieben von Carsten1978
Ausserdem hat das Ablagefach unterm Deckel so eine Blechplatte oder so.
Sagt man, hat es aber nicht 🙂
Werde mal testweise die GPS-Antenne unter das Fach kleben. Mal schaun ob der Empfang dann wirklich noch so gut ist.
Ja, Carsten, freut mich auch!
Da hast Du ja wirklich ein richtiges Schnäppchen gemacht!!!
Ich wünsche Dir viel Spaß damit und allzeit gutes Ankommen - aber das sollte ja jetzt kein Problem mehr sein 😉
@Eis
Vielen Dank Achim, gutes und richtiges Ankommen sollte jetzt wirklich kein Problem mehr sein (wenn die GPS-Antenne auch funktioniert).
@touranfaq
Habe jetzt die GPS-Antenne mal unters Fach geklebt, da der Empfang deiner Meinung ja einwandfrei ist. Anbei ein Bild mit der geklebten GPS-Antenne.
...und das Problem ist jetzt aber, dass jetzt bei GPS NO-FIX angezeigt wird, wo vorher 2D stand (siehe Bild). Die Position unter dem Ablagefach ist wohl doch nicht so gut.
Du solltest vielleicht mal probieren, die Antenne richtigrum zu montieren.
Wenn ich das auf dem Bild richtig interpretiere, schaut die Antenne jetzt nach unten.
Grüße
Dieter