Einbau LED Innenleuchten, hintere Leseleuchte?

Audi A3 8P

Einbau LED Innenleuchten, hintere Leuchte?

Hallo,

Habe heute das LED Set von jmstyle.de für meinen Audi A3 8P ohne LP erhalten.
Beim Einbau für Kofferraum oder Leseleuchte vorne gibts auch keine Probleme, nur mit der Leseleuchte hinten in der Mitte hauts überhaupt nicht hin. Keine Ahnung wie ich die 2 x 37mm Soffitten-Adapter V2 hinten installieren soll, da hinten die Fassung für die Adapter komplett anders ist als vorne!?
(nur ein Ein/Ausschalter in der Mitte der Lampe) und die Birne selbst wird nicht wie vorne, links und rechts mit einem "Draht" geklemmt, sondern wird von oben eingesteckt und da halten die zwei soffitten Adapter überhaupt nicht bzw. nur mit wackelkontakt. (Tja, und jetzt funzt leider gar kein innnenlicht mehr?!)

Vorne und Kofferraum hat alles funktioniert, dann hab ich mich an den Einbau für die hintere Leseleuchte rangemacht und seitdem funzt gar kein Innenlicht mehr?

Danke,

Pretender810

39 Antworten

Hinten sind keine Sofitten drin sondern die Metallsockelstandlichtbirnen.

Raus mit den Sofitten und die Sicherungen checken😉

Viele Grüße

g-j🙂

Also ich dachte original wären auch Sofitten drinnen schauen zumindest danach aus, siehe Bild!

Pretender810

Und gegen diese wollte ich die ersetzen, aber da komm ich mit der Fassung nicht zurecht.

Pretender810

das sind auch Soffitten. Im A3 ohne Lichtpaket benötigst du die Soffitten ist bei mir auch so! Du kannst doch die hintere Lichteinheit herausnehmen und dann die Soffitten tauschen.
Sieht jedenfalls einfach aus.
Habe bei jmstyle auch welche bestellt sind nur noch nicht da!

mfg

Ähnliche Themen

Re: Einbau LED Innenleuchten, hintere Leseleuchte?

Zitat:

Original geschrieben von Pretender810

Vorne und Kofferraum hat alles funktioniert, dann hab ich mich an den Einbau für die hintere Leseleuchte rangemacht und seitdem funzt gar kein Innenlicht mehr?

Sicherung durchgebrannt. Ging mir auch schon mal so. 😉 Schau in der Betriebsanleitung im Sicherungsplan nach und tausch die benötigte aus (du wirst beim Rausnehmen sehen, dass sie defekt ist).

Zu der hinteren Beleuchtungseinheit kann ich dir nichts sagen, da ich LP habe. Du kannst die komplette Lichteinheit aber durch Abziehen des Steckers (geht recht straff) abziehen. Dann tust du dich vielleicht leichter.

OT: Erhoffe dir von den 37mm Soffitten nicht zu viel.

@ g-j

Zitat:

Audi A3 8P ohne LP

😉

OT: g-j, ich hab jetzt die Leseleuchten gegen die neuen weißen Adapter (5 LEDs) getauscht. Das Licht ist vergleichbar mit den alten Leseleuchten, imo sogar minimal besser. Die Koggerraumleuchte ist besser als die Standart und beleuchtet den kompletten Kofferraum ausreichend bei völliger Dunkelheit. Die 37mm Soffitten sind eine Grabbeleuchtung (im Innenlicht), in den Make-Up Spiegeln für mich als Mann völlig i.O. 😉 Für die Innenleuchte kauf ich mir noch 2 richtig gute 42mm Soffitten (hat aber noch Zeit). Am Sonntag werd ich mich mal über die Umfeldbeleuchtung machen.

Greetz
Rainer

Re: Einbau LED Innenleuchten, hintere Leseleuchte?

Zitat:

Original geschrieben von Pretender810

nur mit der Leseleuchte hinten

Sorry pretender, aber dies hat mich annehmen lassen das Du von den Leseleuchten sprichst😉

THX feldbuch für Deinen Bericht bezüglich der "neuen" LEDs.

Werde nun warten bis die neuen Metallsockel LEDs in rot lieferbar sind und dann noch gleich ne weiße Kofferraumbeleuchtung mitbestellen.

Mit den anderen LEDs bin ich ja bereits zufrieden😉

Viele Grüße

g-j🙂

Re: Re: Einbau LED Innenleuchten, hintere Leseleuchte?

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Am Sonntag werd ich mich mal über die Umfeldbeleuchtung machen.

Hallo Rainer,

bei der Umfeldbeleuchtung wurde von Audi die Kabellänge sehr knapp bemessen. Ein wenig am Kabel gezogen und es liegt in der Türverkleidung - anstecken, ohne teilweise die Verkleidung auszubauen, ist dann nicht mehr möglich.

Gruß
MrSpocht

@MrSpocht

Geht auch ohne ausbau oder abstecken der Leuchte, ist zwar etwas fummelig aber geht recht gut mit einer an der Spitze mit Isolierband umwickelten Spitzzange.

Viele Grüße

g-j🙂

Pic2

Also die Sicherung hats auf jedenfall erwischt.
Hier nun die Bilder von meiner hinteren Innenleuchte (leider etwas unscharf)

Bild 2

Und hier die Fassung, hier sitzt die LED Leuchte nicht wirklich fest.

@geme-junkiez

Ich hatte mir damals einen kleinen Hacken aus stabilen Draht zum herausziehen der Leuchten gebastelt - nachdem das erste Kabel in der Türverkleidung lag. Für mich kommen die Fotos also zu spät 🙂.
Die Idee mit der Zange finde ich allerdings sehr gut.

Gruß
MrSpocht

@MrSpocht

THX, und die Bilder habe ich vor kurzem schon mal eingestellt😉

@felduch

Was leuchtet heller die LED Sofitten vorne oder die "neuen" Metallsockel LEDs in den Leseleuchten ?

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort