Einbau Kupplungspedalpositionssensor
Bei meinem Fahrzeug scheint es ein Problem mit Kupplungspedalpositionssensor zu geben (P0808), hatte den bereits getauscht gegen einen Metzger, also keinen Chinaböller, aber scheinbar nicht richtig, denn die Fehlermeldung erscheint weiterhin.
Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung, wie das Teil korrekt einzubauen ist? Auf YT ist ein Clip zu sehen, wo das Teil getauscht wurde, aber leider nicht das "wie" konkret beschrieben, stattdessen ne Ewigkeit Monologe eines Selbstdarstellers, kurzum, wenig hilfreich.
Laut OBD gibt es auch keine Pedalwege zu vermerken, nicht eingebaut war alles i.O., d.h. das OBD hat Bewegung angezeigt.
3 Antworten
Zitat:
Laut OBD gibt es auch keine Pedalwege zu vermerken, nicht eingebaut war alles i.O., d.h. das OBD hat Bewegung angezeigt.
Korrektur..., mit einem ordentlichen OBD wird die Funktion angezeigt, jedoch genau verkehrt herum:
Kupplung getreten: Freigegeben
Kupplung freigegeben: Getreten
Also muss der Schalter entweder anders herum eingebaut werden oder ich muss die Kabel entsprechend umstecken, der Vorbesitzer hatte auch schon das Problem, der hatte den Stecker einfach abgelassen, womit der Wagen nicht schlechter lief als mit aufgestecktem Stecker. Im "So wird's gemacht" ist leider nix zu finden, von aussagefähigen Schaltplänen ganz abgesehen.
Mein Rat
Finger weg von Metzger-Sensoren. Ich hatte damit nur Probleme. Das sind minderwertige Teile, die lediglich mit einem Metzger-Aufkleber versehen werden. Bei Sensoren ist es besonders kritisch, wenn sie falsche Werte liefern.
Hmm, zu einer ähnlichen Überlegung bin ich auch schon gekommen, nämlich ob der Sensor das Hauptproblem sein könnte. Habe jetzt einen anderen bestellt, der hoffentlich heute kommt.
Hatte vorher nur den Gedanken, nicht unbedingt den billigsten China-Kracher zu kaufen, zumal es laut 7zap auch 2 verschiedene Sensoren für den Astra gibt, ich lass mich überraschen ...