Einbau Funkfernbedienung
Hallo,
ich habe mir wie in dem anderen Thread beschreiben, eine FFB geholt.
Kann mir jemand helfen oder mir sagen wie ich diese nun Einbaue. Mit der Mitgelieferten, sog. Beschreibung oder Einbauanleitung, kann ich nichts anfangen.
Bitte helft mir!!
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe
Gruß
Lars
111 Antworten
da mir hier wohl keiner mehr zu helfen scheinZitat:
Original geschrieben von ro-mafia
mist verdammter! ich hab mir auch die ffb bestellt 😁
kann evtl. jemand ein bild vom eingebauten zustand an der zv-pumpe und blinker anschluß machen? für des +12v soll ich da jez ein externes kabel von der batterie verlegen oder von wo soll ich es anzapfen? ich hab sie noch nicht erhalten nur möcht schon jetzt mal ein kleinen einblick für den einbau bekommen 🙂
gruß
ro-mafia
, werde ich dir jetzt helfen.
An der ZV pumpe sind zwei Stecker, der eine davon hat zwei Kabel, ein Braunes (für Masse) und ein Rot-weißes (für Dauerplus 12V). An dem Braunen schließt du das schwarze Kabel deiner FFB an und dan an das rot-weiße schließt du das rote der FFB an.
Der Blinkeranschluss liegt auf der anderen, also im Kabelstrang links nach hinten (Fahrer). Bei der FFB sind zwei violette Kabel, einer für links und einer für rechts, Eins schluießt in diesem Kabelstrang an das schwarz-grüne und das andere an das schwarz-weiße.
Jetzt hast du eigentlich alles was du brauchst.
Gruß
Lars
weiß denn niemand von euch, was ich jetzt mit dem stecker machen soll??? Würde es gerne so haben wollen, das die FFB funzt und das Türschloss (mit dem schlüssel)
bitte helft mir doch noch mal...
Grüße
Lars
Hey Lars!
nachdem Du der Einzige zu sein scheinst, der wirklich einen Tau von genau der FFB und derern Tücken hat, würde ich Dich bitten einen verständlichen Plan + Anleitung hier rein zu stellen. Anscheinend haben ja etliche von uns Probleme mit dem Thema - das wäre ja der absolute Hammer, ich träum nämlich schon schlecht bei dem Gedanken an den Einbau....
Vielen Dank schon mal
masterC
@Lars
Hast Du, wenn Du Grau und Blau angeschlossen hast auch die vorigen Kabel Grün und Braun miteinander verbunden? Je nachdem ob Dein Fahrzeug minus- oder plusgesteuert ist, schliesst du Grau und Blau oder dann halt das andere Kabelpäärchen Grün und Braun an die ZV an. Die Kabelpäärchen, die Du nicht brauchst, müssen miteinander verbuden werden.
Hatte diesen Fehler auch, dass ich nur schliessen konnte und nicht aufmachen. Als ich diese Kabel (die vorigen) miteinander verbunden hatte, funzte es wie vom Hersteller gedacht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von speedfight14
Folgendes: Baue die linke Türverkleidung ab, ziehe den Stromstecker vom Schloß ab, schließe die Türe drücke auf die FFB und sag mir was passiert.
mfg
Günther
Hi
wenn ich das mache was Günrther hier beschrieben hat, dann funzt sie ja, aber was mache ich jetzt mit dem stecker, vielleicht sagt Günther mir ja selbst was dazu...
Ja, grün und braun mit einander verbinden.
Wie finde ich denn heraus ob es plus- oder minusgesteuert ist???
ich habe auch eben nochmal in der beschreibung gelesen, lt. beschreibung habe ich jetzt weder masse- noch plusgesteuert.
bei Plusgesteuert soll ich das gelbe mit dem gelb/schwarzen kabel an plus 12v anschließne
und
bei masse gesteuert, gleb und gelb/schwarz an masse anjklemmen
ich habe es jedoch so das ich das gelbe an masse und das gelbschwarze an plus angeschlossen habe (Kann auch umgekehrt sein, weiß jetzt nicht genau..)
habe ich vielleicht einen grundsätzlichen fehler gemacht???
Gruß
Lars
Der W124 ist minusgesteuert - also nimm die entsprechenden Kabel und die anderen 2 miteinander verbinden.
Das blaue der ZV durchtrennen und an die eine Seite Grau und an die andere Seite Blau.
Grün und Braun miteinander verbinden.
Gelb an Masse (irgend ein schwarzes Kabel im Auto)
Gelb/schwarz an +12V Kabel, irgendwo am Auto.
...und schon funktioniert es. Habe diese FFB auch schon verbaut und sie funktionierte. Hab sie dann aber wieder ausgebaut, da sie das Fahrzeug nicht wieder schliesst, wenn man aus versehen auf öffnen gedrückt hat.
Ich hab dann die von WAECO genommen - die ist Top !!
Zitat:
Original geschrieben von swissmaxx
Der W124 ist minusgesteuert - also nimm die entsprechenden Kabel und die anderen 2 miteinander verbinden.
Das blaue der ZV durchtrennen und an die eine Seite Grau und an die andere Seite Blau.
Grün und Braun miteinander verbinden.
Gelb an Masse (irgend ein schwarzes Kabel im Auto)
Gelb/schwarz an +12V Kabel, irgendwo am Auto.
...und schon funktioniert es. Habe diese FFB auch schon verbaut und sie funktionierte. Hab sie dann aber wieder ausgebaut, da sie das Fahrzeug nicht wieder schliesst, wenn man aus versehen auf öffnen gedrückt hat.
Ich hab dann die von WAECO genommen - die ist Top !!
genauso habe ich es ja gemacht, dank der hilfe anderer 124er-fahrer hier im forum, danke nochmal
aber jetzt funzt sie nur richtig wenn ich besagten stecker abziehe (Fahrertür stromstecker für schloss)
Wenn Du so viele Probs damit hast, würd ich mal den Hersteller kontakten. Vielleicht ist Dein spezielles Prob mit dem Stecker dort schon bekannt?
Hi, Lars
Schreib doch an den Ebay - Händler ne Email. In der Anzeige steht auch, dass sie auf Wuncsh fahrzeugspezifische Kabelfarben zusenden..
Gruß, Kaugummi
Zitat:
Original geschrieben von bubblegum
Hi, Lars
Schreib doch an den Ebay - Händler ne Email. In der Anzeige steht auch, dass sie auf Wuncsh fahrzeugspezifische Kabelfarben zusenden..
Gruß, Kaugummi
wenn du den thread gelsen hast, dann müsstest du wissen das die Kabel nicht mehr das Problem sind...!
Hatte ich mir aber schon im vorwege besorgt, bei dem ebay händler.
Gruß Lars
Natürlich habe ich den Fred gelesen, Lars. Aber wenn jemand schon verschiedene Kabelbelegungspläne hat, kann er doch auch andere Informationen parat haben. Und er kostet Dich nur eine Mail.
Zitat:
Original geschrieben von bubblegum
Natürlich habe ich den Fred gelesen, Lars. Aber wenn jemand schon verschiedene Kabelbelegungspläne hat, kann er doch auch andere Informationen parat haben. Und er kostet Dich nur eine Mail.
habe bei dem ebay händler angefragt bzw eine mail geschickt, ich habe bis heute leider noch keine antwort bekommen :-(
FFB
Hallo Leute,
ich habe mir ebenfalls diese FFB bestellt (die mit dem Klappschlüssel). Gestern habe ich sie bekommen und heute mittag eingebaut. Und sie funktioniert, nicht nur einmal, nein bisher immer.
Zum Einbau: Ich habe einen 250 TD Baujahr 1992. ohne Komfortschaltung.
Ich bin dabei nicht zur ZV-Pumpe gegangen, sondern habe sie auf dem Boden vor dem Fahrersitz eingebaut.
Unter dem Teppichboden befindet sich ein Kabelkanal mit allen nötigen Anschlüssen. Es befindet sich dort ein kleiner und ein großer Kabelbaum. Im kleinen findet man Dauerplus(rot-weiß) Masse (braun) Steuerleitung zur Fahrertür (blau).
Im großen Kabelbaum findet man die Kabel für die Blinker (schwarz-weiß, schwarz-grün)
Die FFB habe ich folgendermassen angeschlossen:
Grün + Blau miteinander verbunden
Rot + Gelb-Schwarz an Dauerplus
Schwarz + Gelb an Masse
Grau an Steuerleitung Richtung Fahrertür
Blau an Steuerleitung Richtung ZV-Pumpe
Violett einmal an schwarz-weiß und an sxchwarz-grün
Zuerst hatte ich die Steuerleitung umgekehrt angeschlossen.
Grau an Zv und Blau an Tür. Ergebnis negativ.
Nachdem ich die Kabel vertauscht habe ging es.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Einbau
Gruß Gerhard
Sorry kleiner Fehler passiert
Nicht grün und blau miteinander verbinden, sondern wie in der Anleitung
Grün und braun