ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mela Funkfernbedienung einbauen?

Mela Funkfernbedienung einbauen?

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:24

Hallo

Ich habe bei Ebay eine Funkfernbedienung gekauft,mit einem Klappschlüssel. Ich hab auf verschiedenen Seiten gelesen,dass der Einbau einfach sein soll. Du ich glaub,ich bin zu blöd dafür. Ich versteh die Anleitung nicht. ^^

Ich hab diese Fernbedienung gekauft.

cgi.ebay.de/Fernbedienung-Klappschluessel-Mercedes-W124-W201-W202_W0QQitemZ220301462270QQcmdZViewItem

Nun. Ich habe 2 Zettel von dem Verkäufter bekommen. Auf dem einen steht:

Mercedes w124 200 BJ. bis 1995

Linker Blinker,Kabelfarbe+Position: Schwarz/weiß Kabelbaum links Schweller

Rechter Blinker, Kabelfarbe+Position:Schwarz/grün Kabelbaum links Schweller

ZV auf/Kabelfarbe+Position:Blau,A-Säule links aus der Fahrertür

ZV zu/Kabelfarbe + Position: Blau,A-Säule links aus Fahrertür

Hinweis: Leitung gelb richtung Tür + Leitung grün zur ZV-Pumpe anschließen.

Auf dem zweiten steht:

Mercedes 200-500 Baujahr: -95 Herstellercode: W 124

Funktion ----------------Kabelfarbe / Position

Zündung Klemme 15 Farbe -----------rosa-rot

Position Zündung ---------------Direkt vom Zündschloß kommend

Kabelfarbe Blinker li. ------------schwarz-weiss

Kabelfarbe Blinker re. ------------schwarz-grün

Position Blinker ----------Im Kabelstrang li. nach Hinten

Zentralverriegelung Typ ----------Pneumatisch gesteuert

Kabelfarbe ZV Auf --------------blau

Kabelfarbe ZV Zu ---------------blau

Position Zentralverriegelung ---------------Im Kabelstrang li. nach Hinten

Komfortschaltung ----------------Typ Masse

Kabelfarbe Komfortschaltung-------------- gelb-blau

Position Komfortschaltung ---------------Im Kabelstrang li. nach Hinten

Kabelfarbe Türkontakt -------------------braun-weiss

Position Türkontakt ---------------In der A-Säule

Kabelfarbe Kofferaumkontakt----------------- braun-weiss

Kabelfarbe Anlasserrelais --------------violett-weiss

Position Anlasserrelais ---------------Anlasser Unterbrechung vom Zündschloß

Kabelfarbe Benzinpumpe------------------- rot-grün

Position Benzinpumpe ----------------Direkt vom Zündschloß kommend

Wie muss ich das jetzt einbauen? Welche Kabel muss ich trennen und welche zusammen verbinden. Wo wird dieses Plastikkasten angeschlossen? Hinten unter dem Rücksitz oder irgendwo am Fahrerbereich? Müssen diese 2 kleinen schwarzen Dinger aus dem Kasten raus? Glaube die heißen Jumper.

Wäre nett.wenn mir das jemand Idiotensicher zusammen fassen könnte :D

EDIT:

Ich hab noch ne kleine Anleitung im Karon gefunden:

Anschlussplan Steuergerät:

Zur Zentral verriegelung:

Orange

Weiss

Gelb

Weiss/Schwarz

Gelb/ Schwarz

Braun-------> Parklich1,Parklich 2

Rot/schwarz -------> Kofferraumöffnung

Rot/(klein)-------> Fensterheber

Schwarz ------>Masse

Rot ------> +12 V Power

Beste Antwort im Thema

Habe mir auch nachträglich eine FB mit Klappschlüssel nachgerüstet. Habe hier mal paar Fotos und hinweise, vieleicht hilfts ja. Habe das Steuergerät/Empfänger unter der Fußmatte auf der Fahrerseite, da ist auch ein Schacht mit fast allen benötigten Kabel. In dem Schacht ist ein Blaues Kabel, Steuerkabel der ZV. Dieses Kabel musste ich trennen und mit dem blauen und dem grauen von der FB verbinden. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich als erstes ein 2 Adriges Kabel von der Baterie in den Fußraum gelegt habe, damit ich die Funkion der FB überprüfen kann. Wenn du nur +und- (bei mir war es ein dickes rotes Kabel mit Sicherung für + und ein gleich dickes Schwarzes für-) anschließt und die FB betätigst, müsstest du ein Relais in der FB klacken hören. (Währe ein gutes Zeichen:-))

Bei meiner FB mussten pinke Kabel zu einem der + Anschlüssen eines Blinkers auf jeder seite.(Jede Seite ist ein Stromkreis, daher muss nur ein Blinker links und einer rechts angesteuert werden. Egal ob vorne oder hinten. Vorne ist aber am naheliegendsten.)

Es waren auch noch roserne Kabel dran, die habe ich nicht angeschlossen, da die für akustische Singnal beim Verriegeln und Entriegeln sind. Das wollte ich nicht.

Auf Den Fotos ist zu erkennen, dass bei mir 2 Kabel an dem Steuergerät der FB miteinander verbunden werden mussten. Das hatte was damit zu tun, dass die FB eine Universelle ist, und die Ansteuerung für pneumatische und elektrische Türöffner unterschiedlich ist.

Hoffe dir geholfen zu haben, vieleicht kannst du diese Infos anwenden oder daraus schlussfolgerungen ziehen.

Und jetzt die Bilder.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. November 2008 um 20:00

Hallo,

ich habe selbige FFB bestellt und quäle mich grad beim Einbau, da ich keinen Belegungsplan des weißen Steckers der FFB habe. Du hast scheinbar einen Zettel mehr bekommen. Also Ich habe unter der Rücksitzbank links die Kabel der Blinker (Kabelbaum) an die ZV-Pumpe gelegt. Masse und Plus ist auch klar. Nur weiß ich noch nicht welches Kabel für die Blinker, Komfortsteuerung etc. sind. Werde mal auf deinem zweiten Zettel schauen bzw. habe ich mich schon an den Verkäufer gewand, da ich für einen 190er Rohlinge mitbekommen habe.

Gruß uwe124

Hallo,

TIPP:

Schickt den Dreck zurück, egal ob ihr nochmal Versand zahlen müsst!

Ich habe eine Waeco Funkfernbedienung bestellt, diese ist fahrzeugspezifisch!

Der Einbau ist ganz einfach!!

Einfach zum Kfz-Teile-Geschäft eures Vertrauens gehen, eure Zulassung vorlegen und bestellen.

ca. 70-90 Euro müsst ihr rechnen!

Themenstarteram 6. November 2008 um 14:20

Ich hab das schon hier und ich habs geöffnet. Umtausch ist aufgeschloßen.Kann mir denn keiner hier helfen?

Habe mir auch nachträglich eine FB mit Klappschlüssel nachgerüstet. Habe hier mal paar Fotos und hinweise, vieleicht hilfts ja. Habe das Steuergerät/Empfänger unter der Fußmatte auf der Fahrerseite, da ist auch ein Schacht mit fast allen benötigten Kabel. In dem Schacht ist ein Blaues Kabel, Steuerkabel der ZV. Dieses Kabel musste ich trennen und mit dem blauen und dem grauen von der FB verbinden. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich als erstes ein 2 Adriges Kabel von der Baterie in den Fußraum gelegt habe, damit ich die Funkion der FB überprüfen kann. Wenn du nur +und- (bei mir war es ein dickes rotes Kabel mit Sicherung für + und ein gleich dickes Schwarzes für-) anschließt und die FB betätigst, müsstest du ein Relais in der FB klacken hören. (Währe ein gutes Zeichen:-))

Bei meiner FB mussten pinke Kabel zu einem der + Anschlüssen eines Blinkers auf jeder seite.(Jede Seite ist ein Stromkreis, daher muss nur ein Blinker links und einer rechts angesteuert werden. Egal ob vorne oder hinten. Vorne ist aber am naheliegendsten.)

Es waren auch noch roserne Kabel dran, die habe ich nicht angeschlossen, da die für akustische Singnal beim Verriegeln und Entriegeln sind. Das wollte ich nicht.

Auf Den Fotos ist zu erkennen, dass bei mir 2 Kabel an dem Steuergerät der FB miteinander verbunden werden mussten. Das hatte was damit zu tun, dass die FB eine Universelle ist, und die Ansteuerung für pneumatische und elektrische Türöffner unterschiedlich ist.

Hoffe dir geholfen zu haben, vieleicht kannst du diese Infos anwenden oder daraus schlussfolgerungen ziehen.

Und jetzt die Bilder.

Hier ist das Steuerkabel.

Das Steuergerät. Vieleicht sieht deines ja identisch aus.

Und nochmal das Steuergerät etwas besser zu erkennen.

Habe außerdem die ZV in einen W124 250D Bj. 87

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:47

Danke erstmal dass du dir die Mühe gemacht hast,Bilder zu machen. Jetzt weiß ich,wo ich das Steuergerät anschließen muss.

Ich versteh,die meisten Kabel wo die hin sollen,nur leider kann ich ein paar nicht zuordnen. Auf dem Universalblatt von der FB stand,dass diese 5 Kabel mit der Zentralverriegelung verbunden werden müssen.

Zur Zentral verriegelung:

Orange

Weiss

Gelb

Weiss/Schwarz

Gelb/ Schwarz

Das Kabel der Zentralverriegelung ist ja Blau. Ich kann doch nicht das Kabel durchschneiden und einfach 5 Kabel dazwischen bringen oder doch?

Außerdem weiß ich nicht,wie ich diese 2 Kabel verbinden soll.

Schwarz ------>Masse

Rot ------> +12 V Power

Zu Schwarz. Was ist die Masse und wie sieht es aus?

Zu Rot. Wie soll ich das jetzt an die Autobatterie anschließen?

Bei deinem Beispiel,waren es ja nur 2 Kabel,die du an das Blaue anschließen musstest.

hallo

also dein erster zettel ist ja eine reine beschreibung der kabelfarben, deren funktion und position. das ist ja nur allgemein für die fälle ffb und alarmanlage und komfortschließung per ffb usw.

da ist ja von deiner ffb kein einziges kabel dabei.

und der zweite zettel hilft dir auch nicht weiter. da würde ich den hersteller anmailen.

du brauchst zwingend dauer+ geschaltetes+ und masse welches du an deine zv verbinden mußt. und dann läuft die reine funktion. für die ausübung mußt du noch min 2 kabel der ffb haben. eines gibt + beim verriegeln und das andere + beim öffnen. diese beiden kabel verbindest du mit einer durchtrennten blauen steuerleitung.

bei vielen verbindest du noch min 2 kabel der ffb miteinander.

gruß

frank

Ich weiß leider nicht mehr genau wie das mit dem Blauen Steuerkabel war aber glaube wenn du es zerteilst, geht die ZV auf (bzw.zu) und wenn du + (oder masse)anschließt geht sie zu (bzw.auf).

Irgendwie so war das.

Habe das beim einbau erstmal durchgemessen und ausprobiert, dann habe ich die FB mit einem Kabel erstmal einfach an die Baterie angeschlossen und habe gemessen was passiert, wenn ich zu bzw. auf mache. Und dann Angeschlossen. +12V habe ich direkt von der Baterie durch den Motorraum in den Fußraum gelegt, da ist unter der Fußmatte ein Gummistöpsel, durch den kommt man in den Motorraum. Masse habe ich von der Verschraubung vom Fahrersitz genommen.

Achso, Masse ist einfach gesagt der Minuspol der Batterie. Kannst du überall im Auto abnehmen (z.B. Verschraubungen, bzw. blanke Metallstellen)

Hmm, wenn ich mir das genau überlege, guck mal ob du jemanden kennst, der sich bischen mit Elektronik auskennt und lass den das anschließen, bzw. das Durchmessen übernehmen.

am 7. November 2008 um 7:35

Hallo

Ich habe die INCA PRO verbaut. Ich habe dir unten die Kabel zusammen geschrieben die du vom W124 brauchst. Unter der Rücksitzbank ist sie wesentlich einfacher zu verbauen. Da kannst du nicht viel falsch machen.

 

Also:

 

Sitzpolster hinten ausbauen, rote Lasche bei der Bank drücken und Bank rausheben.

Unter dem dünnen Filz (Beifahrerseite-Fond) siehst du dann verpackt die ZV-Pumpe.

Da sind 2 Stecker dran, einmal ein 3 poliger runder und einmal ein rechteckiger auch 3 polig. Die beiden Stecker brauchst du,beide bitte von der Pumpe abstecken.

 

Rechteckiger Stecker:

 

Rot von deiner FB (+) an das rot/weiße Kabel dazuklemmen

schwarz(-) an das braune Kabel dazuklemmen

 

Runder Stecker:

 

Beide blauen Kabel (oder eines wenn nur eines vorhanden) durchtrennen. ( Beide blauen enden miteinander verbinden sodas du nur mehr 2 enden hast.

 

( FARBEN BEI INCA PRO ! - Orange/schwarzes Kabel an einem ende des blauen Kabels anschließen-vom Kabelstrang , weißes Kabel am anderen blauen ende anschließen - was zum Stecker führt).

 

Beide Stecker wieder an der Pumpe anstecken.

 

So jetzt müßte schon alles funktionieren außer die Blinkeransteuerung. Natürlich nur wenn du lt. deinem Schaltplan diverse Kabel an der FB-Steuerungseinheit überbrückt hast.

Auch nicht vergessen das ZV Ansteuerungskabel (Jumper)das eventuell aus deiner Steuerungsheit steht durchzuschneiden ! Dadurch Verzögerung von 0,5 auf 3-5 sek !

 

2 Kabeln bleiben noch übrig. Das sind bei der INCA Pro die beiden braunen. Beide legts du jetzt auf die andere Seite ( Fahrerfond). Da siehst du einen dickeren Kabelbaum der zum Kofferraum führt. Die Isolierung etwas öffnen.

Ein braunes Kabel von der FB verbindest du jetzt mit dem schwarz/weissen Kabel vom Kabelbaum.

Das andere braune Kabel (FB) verbindest du mit dem schwarz/grünen Kabel.

 

Das wars, jetzt sollte auch die Blinkeransteuerung funzen.

 

Alles richtig verstauen damit nichts dscheppert. Schaue aber beim verbinden mit den Kabelverbinder das du auch 100% eine Verbindung hergestellt hast. Ich habe es so gemacht das ich immer ein Kabel verbunden habe und dannach gleich gemessen. So hast du dann keine sucherei sollte was nicht klappen.

 

Überbrückung bei INCA PRO ( andere FB eventuell abweichende Kabelfarebn!)

orange - schwarz/weiß

gelb - schwarz

schwarz/gelb-rot

 

So ich hoffe ich habe geholfen. Normalerweise kann jetzt gar nichts mehr schiefgehen.

 

Mfg.Werner

 

Themenstarteram 23. November 2008 um 1:53

Danke für die detallierten Antworten. Nun eine anderes Mitglied aus dem Forum hat mir in einer PN,die anleitung geschickt. Er hat die selbe FFB in seinem w124er eingebaut. Die Anleitung ist wie folgt.

Schwarz und Gelb ----------------------> 12V+

Rot und Gelb/Schwarz ---------------> Masse

Orange/Schwarze ---------------------> Blaue Kabel,Türseite

Weiß ----------------------------------------> Blaue Kabel, ZV Pumpe

Braun 1 -------------------------------------> Schwarz/Weiß

Braun 2 -------------------------------------> Schwarz/grün

Ich wollte die FFB unter meiner Fahrerfußmatte anschließen,da alle Kabel ja in der A-Säule drin sind. Nun weiß ich nicht,wie ich die 12v+ anschließen muss? Muss ich selber ein Kabel legen? Wenn ich das so mache,wie Wernerw124,hinten unter der Rücksitzbank direkt an der ZV Pumpe,sind dann da auch alle Kabel? Also sind da auch die Kabel für den Blinker? Wo sollte ich es lieber einbauen?

die Kabel kommen ja bei derr Pumpe an hinten, da würde ich es dann auch einbauen. zu den Blinkern hat werner ja schon geschrieben }

 

"2 Kabeln bleiben noch übrig. Das sind bei der INCA Pro die beiden braunen. Beide legts du jetzt auf die andere Seite ( Fahrerfond). Da siehst du einen dickeren Kabelbaum der zum Kofferraum führt. Die Isolierung etwas öffnen.

 

Ein braunes Kabel von der FB verbindest du jetzt mit dem schwarz/weissen Kabel vom Kabelbaum.

 

Das andere braune Kabel (FB) verbindest du mit dem schwarz/grünen Kabel."

 

Dann wäre die Blinker ansteuerung auch durch...

 

Was mich allerdings wundert ist das Schwarz 12V+ sein soll und Rot Masse... ???

Ich hatte sie ja auch schon angeschlossen, rot + schwarz-  da ging es ja  (also das Steuergerät).. Die Steuerkabel hab ich leider nicht rausfinden können.. irgendwann hab ichs dann mit dem kleinen -roten versucht (Fensterhebersignal) und dann war das Steuergerät mausetot ;)

naja, nun hab ichs nochmal bestellt...

 

Bei mir kommen hinten an der Pumpe übrigens 2 paar grüne, 2 paar gelbe und 2 paar blaue Kabel an.

Hab ich zuerst die blauen gekappt } ZV ging ganz normal weiter über das TürSchloss zu verriegeln

Dann die gelben } ZV ging immer noch

Dann die grünen }  tataa  ZV ausser betrieb

 

komisch oder ?

 

 

 

Aber probier mal , wär ja echt interessant ob so geht ...

 

Themenstarteram 23. November 2008 um 15:11

Also der User,von dem ich die Anleitung habe, hat es nicht genau so eingebaut,wie ich es geschrieben habe. Er hat Masse und 12V+ anderesrum angeschlossen. Also er hat es so:

 

Schwarz und Gelb ----------------------> Masse

Rot und Gelb/Schwarz ---------------> 12V+

Orange/Schwarze ---------------------> Blaue Kabel,Türseite

Weiß ----------------------------------------> Blaue Kabel, ZV Pumpe

Braun 1 -------------------------------------> Schwarz/Weiß

Braun 2 -------------------------------------> Schwarz/grün

 

Masse und 12V+ andersherum und bei ihm schließt es jetzt ab,wenn er auf öffnen klickt und wenn er auf schließen klickt,öffnet sein Wagen. Irgendwo hat er dann gelesen,dass der w124 minus gesteurt ist. Er hat es noch nicht gewechselt um zu testen,deshalb wollte ich es anderesherum testen.

 

Leute ich bin etwas blöd. Ich hab keine Ahnung von sowas und deshalb brauch ich etwas genauere Hilfe :D

Also wenn ich das Steuergerät neben der ZV Pumpe anschließe,wo genau muss ich meine 2 Brauen Kabel führen? Lege ich einfach die Kabel nach links.Also einfach wieder unter der Sitzbank oder wo genau. Fahrerfond oder andere Seite sagt mir garnichts ^^. Und ein Kabelbaum sind einfach nur ein paar Kabel die zusammen gebunden oder geklebt sind oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mela Funkfernbedienung einbauen?