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Einbau des Russfilters??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 4:51

Hallo Audigemeinde,

da es jetzt wieder den Zuschuss vom Staat gibt (330.-Eur) und die Umweltszonen wieder verschärft werden möchte ich Euch fragen wie Ihr vorgehen würdet. Einbau des Filter´s oder lieber doch nicht? Vielleicht nur den grünen Aufkleber (4) besorgen und die gegen denn gelben (3) ;- ) tauschen? Macht es noch Sinn bei meiner Kilometerzahl den Rußpartikelfiler einzubauen? Beim nächsten Kundendienst (voraussichtlich im Herbst/Winter) wird der Zahnriemen getauscht hier gleich mit einbauen lassen wegen des Aufwands? Der Auslass bei Turbo (felxibler Schlauch) ist auch leicht undicht was ich gesehen habe. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung nach dem Einbau? (Leitungsverlust, Gesamtkosten usw.)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Hier meine Daten des Audi´s:

1.9TDI 96kw/ 130PS, 5-Gang

Kilometer : ca. 210tkm

 

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11 Antworten

Mein A6 2,5 V6 TDI hat auch ne gelbe Plakette, und solange ich nicht in einer Umweltzone wohne, oder da rein muß um zur Arbeit zu kommen, werde ich mir keinen DPF einbauen.

!!!! Reiner Gedankengang, keine Aufforderung !!!

Für meinen 2,5er ne grüne Blanko-Plakette besorgen, Kennzeichen draufschreiben und einfach ranbacken ist zwar verboten, aber wer will das kontrollieren ?

Schließlich gibt es den 2,5er TDI ja auch in grün, und ob da jetzt ein DPF drunter ist oder nicht, kann eh keiner der betreffenden Personen allein vom drunterschauen her beurteilen......

Meiner is eben gelb, und das bleibt er auch solange ich die Notwendigkeit dafür nicht sehe.

 

Gruß

Stephan

Hey,

von Twintec gibt es einen DPF für 316€ für 1,9 TDI, von daher würde sich das uach bei deiner Laufleistung lohnen!

Jedoch mit dem warten ist eher eine schlechte Idee, da der Staat nicht viel Geld vorgesehen hat für die Förderung und bis dahin das aufgebraucht sein könnte. Also am besten jetzt mit dem Flexrohr machen.

Zitat:

Original geschrieben von SFL-Phantom

!!!! Reiner Gedankengang, keine Aufforderung !!!

Für meinen 2,5er ne grüne Blanko-Plakette besorgen, Kennzeichen draufschreiben und einfach ranbacken ist zwar verboten, aber wer will das kontrollieren ?

Schließlich gibt es den 2,5er TDI ja auch in grün, und ob da jetzt ein DPF drunter ist oder nicht, kann eh keiner der betreffenden Personen allein vom drunterschauen her beurteilen......

Werkstatt / TÜV, wenn die deine Fahrzeugident. Nr. in den PC tippen, steht da Euro3 und nix von Partikelfilter, beim TÜV könntest Du Pech haben und es fällt jemand drüber wenn die grüne Plakette durch die Scheibe blitzt.

Mit solchen Aussagen sollte man in einem öffentlichen Forum etwas vorsichtig sein.

 

PS: Übrigens, wer fährt denn mit einer handbeschmierten Plakette rum? Die holt man sich in der TÜV Station mit aufgedrucktem Kennzeichen, sonst sieht das ja aus wie früher die ollen G-KAT Plaketten die auch damals schon kein Mensch gebraucht hat.

Hallo MarkOH,

ich habe im April 2008 nur den DPF nachgerüstet, da ich sowohl unter 5 Jahren Fahrzeugalter

als auch unter 80000 km Laufleistung lag.

Verbaut wurde ein DPF der Fa. Twintec. Kosten: 652,12 € incl. Einbau.

Ich spüre keinen Leistungsverlust und auch keinen Mehrverbrauch.

Aufgrund des höheren Gewichtes musste der DPF allerdings zweimal nachjustiert werden,

da er gegen den Unterboden schlug.

Ansonsten bin ich zufrieden.

Wie das Lieferprogramm für Kombifilter bei Twintec aussieht, weiß ich nicht.

Ich hatte damals noch HJS in die engere Auswahl mit einbezogen.

Ausschlaggebend war für mich der günstigere Preis bei Twintec und die

Empfehlung meiner Werkstatt.

Gruß

Bernd

am 10. Februar 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Hey,

von Twintec gibt es einen DPF für 316€ für 1,9 TDI, von daher würde sich das uach bei deiner Laufleistung lohnen!

Jedoch mit dem warten ist eher eine schlechte Idee, da der Staat nicht viel Geld vorgesehen hat für die Förderung und bis dahin das aufgebraucht sein könnte. Also am besten jetzt mit dem Flexrohr machen.

Das ist aber nur der DPF du brauchst bei einer Nachrüstung eines älteren PKW (älter als 5 Jahre oder mehr al 80000km) den Katalysator und den DPF neu diese sind dann meist in einem Kobi System verbaut kosten um die 600 Euro!

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von bmw micha

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Hey,

von Twintec gibt es einen DPF für 316€ für 1,9 TDI, von daher würde sich das uach bei deiner Laufleistung lohnen!

Jedoch mit dem warten ist eher eine schlechte Idee, da der Staat nicht viel Geld vorgesehen hat für die Förderung und bis dahin das aufgebraucht sein könnte. Also am besten jetzt mit dem Flexrohr machen.

Das ist aber nur der DPF du brauchst bei einer Nachrüstung eines älteren PKW (älter als 5 Jahre oder mehr al 80000km) den Katalysator und den DPF neu diese sind dann meist in einem Kobi System verbaut kosten um die 600 Euro!

Gruss Micha

Hallo!

Bei dem Cityfilter von HJS brauchst du den KAT nicht mehr. Er ersetzt diesen. Jedenfalls ist das für einen 2.5TDI (AKE) Fronti so.

MfG

am 10. Februar 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Zitat:

Original geschrieben von bmw micha

 

Das ist aber nur der DPF du brauchst bei einer Nachrüstung eines älteren PKW (älter als 5 Jahre oder mehr al 80000km) den Katalysator und den DPF neu diese sind dann meist in einem Kobi System verbaut kosten um die 600 Euro!

Gruss Micha

Hallo!

Bei dem Cityfilter von HJS brauchst du den KAT nicht mehr. Er ersetzt diesen. Jedenfalls ist das für einen 2.5TDI (AKE) Fronti so.

MfG

Son quatsch der Preis den Du nennst ist nur für den DPF ohne Kat! Mit kat kostet der 555Euro!

Hab das dingen gestern bestellt......

http://www.hjs.com/lieferprogramm/

Zitat:

Das ist aber nur der DPF du brauchst bei einer Nachrüstung eines älteren PKW (älter als 5 Jahre oder mehr al 80000km) den Katalysator und den DPF neu diese sind dann meist in einem Kobi System verbaut kosten um die 600 Euro!

Gruss Micha

Warum das denn?

Kannst du mir das bitte etwas näher erklären?

Ich habe mich damit noch nicht befasst aber bei einer Freundin möchte ich auch demnächst einen DPF verbauen.

am 11. Februar 2012 um 9:47

Ist der PKW älter als 5 Jahre oder hat mehr als 80000km runter hat der Gesetzgeber vorgeschrieben den Dieselkat mitzutauschen.

Die meisten Anbieter haben dann dieses Kombisystem im Angebot also DPF und Dieselkat in einem.

Der alte Kat muss dan ausgebaut werden.

Gruss Micha

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:30

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Was kommen hier in meinem Fall kosten zu wenn ich den Kat auch tauschen muß??

Gruß

MarkOh

Zitat:

Son quatsch der Preis den Du nennst ist nur für den DPF ohne Kat! Mit kat kostet der 555Euro!

Hab das dingen gestern bestellt......

 

www.hjs.com/lieferprogramm/

Wie hier schon geschrieben wurde:

Der HJS-Cityfilter hat den Kat bereits eingebaut und kostet 555,- +MwSt.

Dazu kommen noch ca. 60,- Einbau und Straßenverkehrsamt.

 

Habe meinen Filter vor gut 3 Wochen bestellt und da sagten die schon 6 bis 8 Wochen Lieferzeit.

Also warte nicht zu lange, sonst ist der Topf leer.

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