Einbau Dashcam bei Mercedes?
Hallo,
ich fahre einen S212 und wollte mir aus verschiedensten Gründen eine Dashcam zulegen, mit Parküberwachung. Ich möchte jedoch kein Kabelgewirr zum Zigarettenanzünder, mal abgesehen, dass der im Stand keinen Strom abgibt.
Hat jemand Erfahrung, ob man so eine Dashcam direkt von Mercedes (ich selbst traue mir das nicht zu) einbauen lassen kann (also vielleicht vor dem Rückspiegel mit Strom von der Innenraumleuchte)? Wäre so ein Einbau sehr aufwendig und damit teuer?
Danke, Elke
Beste Antwort im Thema
Ich stelle Dir morgen mal ein Bild von meiner ein. Jetzt habe ich keine Lust mehr in die Garage zu gehen. Ganz einfacher Einbau: 12V Steckdose im Handschuhfach hat 12 V so lange die Zündung an ist. Das Kabel habe ich hinter der A Säule versteckt und die Dashcam direkt an den Himmel (winzige Schrauben) ganz rechts vor der Sonnenblende eingebaut.
Wenn Du eine Parküberwachung willst, brauchst Du Dauerplus und dann natürlich in Richtung Zündschloss oder nach draußen an den Batteriebereich. Da bekommst Du aber sicher noch Meldungen von Leuten die sich damit auskennen.
Mit´r bringt die Parküberwachung nichts, das nur der vordere Bereich überwacht wird und sich die <Kamera ständig bei irgendwelchen Bewegungen einschaltet, was bei den Temperaturen die wir hatten und schwacher Batterie u.U. kritisch werden kann.
Am Rande noch zur Rechtslage: Mir hat die Kamera jetzt einmal in Polen und einmal in Frankfurt geholfen, eine unklare Verkehrslage die mich und meinen Wagen schädigte, gegenüber der Versicherung aufzuklären. Man MUSS dann aber die Karte sofort! der Polizei übergeben, damit ist Manipulation ausgeschlossen. Bis morgen.
-
86 Antworten
Zitat:
@kunixxx schrieb am 7. Dezember 2021 um 17:40:01 Uhr:
Ist es egal ob man original 1 oder 2 Kameras in der Weinschutzscheibe verbaut hat.
Das ist was anderes, und mit Dashcam hat nichts zu tun.
Zitat:
@Mercicar81 schrieb am 8. Dezember 2021 um 09:55:40 Uhr:
Zitat:
@kunixxx schrieb am 7. Dezember 2021 um 17:40:01 Uhr:
Ist es egal ob man original 1 oder 2 Kameras in der Weinschutzscheibe verbaut hat.Das ist was anderes, und mit Dashcam hat nichts zu tun.
Ja, aber ist das Gehäuse in der die Dashcam eingebaut ist gleich wie bei der Einzelkamera?
Zitat:
@kunixxx schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:46:21 Uhr:
Zitat:
@Mercicar81 schrieb am 8. Dezember 2021 um 09:55:40 Uhr:
Das ist was anderes, und mit Dashcam hat nichts zu tun.
Ja, aber ist das Gehäuse in der die Dashcam eingebaut ist gleich wie bei der Einzelkamera?
Nein, nicht gleiche.Aber es gibts auch Dashcam für 2 Cameras von Werk.
Ich empfehle nur 4K kaufen, weil Möglichkeit gehabt alle 3 zu testen.Nicht nur Bild Qualität anders, Gehäuse auch.
Ähnliche Themen
gibt es für diese Cam von Aliexpress (Link weiter oben) irgendwo eine Einbau-Anleitung oder ein Video, damit man sich das vor dem Bestellen mal zu Gemüte führen kann?
Zitat:
@SteffRu schrieb am 27. Dezember 2021 um 21:01:28 Uhr:
gibt es für diese Cam von Aliexpress (Link weiter oben) irgendwo eine Einbau-Anleitung oder ein Video, damit man sich das vor dem Bestellen mal zu Gemüte führen kann?
Ja, den Verkleidungsteil hinter dem Spiegel abnehmen, den Stecker vom Regensensor abstecken und auf das Y-Kabel, das frei Ende dann auf den Regensensor, neue Abdeckung mit Cam einklipsen - fertig, dauert 5 Minuten.
Falls das zu kompliziert ist, dann bitte in eine Werkstätte fahren.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:18:59 Uhr:
Zitat:
@SteffRu schrieb am 27. Dezember 2021 um 21:01:28 Uhr:
gibt es für diese Cam von Aliexpress (Link weiter oben) irgendwo eine Einbau-Anleitung oder ein Video, damit man sich das vor dem Bestellen mal zu Gemüte führen kann?Ja, den Verkleidungsteil hinter dem Spiegel abnehmen, den Stecker vom Regensensor abstecken und auf das Y-Kabel, das frei Ende dann auf den Regensensor, neue Abdeckung mit Cam einklipsen - fertig, dauert 5 Minuten.
Falls das zu kompliziert ist, dann bitte in eine Werkstätte fahren.
Genau richtig !
mir ging es nur darum, wo die original Verkleidung die Klemmnasen hat. Ansonsten ist der Einbau ja gleich erledigt.
Zitat:
@SteffRu schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:39:12 Uhr:
mir ging es nur darum, wo die original Verkleidung die Klemmnasen hat. Ansonsten ist der Einbau ja gleich erledigt.
Zitat:
@V6 Irvine schrieb am 30. Dezember 2021 um 10:52:11 Uhr:
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Ali Cam in einen GLK Mopf passt?
Vielen Dank
Bei Ali…. einfach GLK eingeben und suchen.
Hallo.
Bin im Netz auf folgende Camera gestoßen:
A2139055310
Laut Liste kompatibel mit div. Fahrzeugen, unteranderem auch dem S/W213.
Der S/W212 ist dort leider nicht aufgeführt.
Weiß hier zufällig jemand warum?
Vielleicht ist die Kompatibilität ja einfach herzustellen... Mercedes sagt natürlich schnell, ist nicht kompatibel, wenn auch nur ein Stecker anders ist...
so, hab endlich meine Montierspachtel gefunden 😎. Anbei Bilder meiner Abdeckung.
Meint Ihr folgende Cam passt? : Ali
Ich bräuchte ne Breite von 26cm, aber meist steht bei den ganzen Cams nur ne Breite von 20cm.
Ich fahre ein T- Modell 350 CDI mit 2 Kameras vorne, daher die breitr Variante.
Danke im Voraus für eine Antwort.
Zitat:
@SteffRu schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:54:39 Uhr:
so, hab endlich meine Montierspachtel gefunden 😎. Anbei Bilder meiner Abdeckung.Meint Ihr folgende Cam passt? : Ali
Ich bräuchte ne Breite von 26cm, aber meist steht bei den ganzen Cams nur ne Breite von 20cm.
Ich fahre ein T- Modell 350 CDI mit 2 Kameras vorne, daher die breitr Variante.
Danke im Voraus für eine Antwort.
Zwei Kameras bei Mopf, oder nur Zweite Kamera (Night Vision) bei vor Mopf ?Beide sind anders verbaut.Sieht so aus wie mit NightVision, dann muß man passende suchen.
Ich habe einen VorMopf 03/2010 mit Verkehrszeichenerkennung und NightVision. Hab mal ein Bild angehängt (Der helle Punkt ist die Beleuchtung vom Garagentorantrieb)