ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ein Zylinder vs. mehrere Zylinder - fast identischer Hubraum

Ein Zylinder vs. mehrere Zylinder - fast identischer Hubraum

Themenstarteram 29. März 2012 um 11:33

Hallo!

Ich habe mir vor einer Woche ein Motorrad mit 599 cm³ gekauft. Es handelt sich um eine Yamaha Diversion mit vier Zylindern. Anschließend habe ich heute ein Motormagazin auf YouTube geschaut und dort wurde eine Maschine vorgestellt, die nur einen Zylinder hat, aber dennoch mehr als 510 cm³. Deshalb stellt sich mir die Frage, welche Vorteile es hat, mehrere Zylinder zu haben, wenn man den Hubraum auch einfach über einen größeren Zylinder realisieren kann. Klar, eine Vier-Zylinder-Maschine ist sicher laufruhiger, aber gibt es einen nennenswerten Unterschied bei der Leistung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von wiri

sorry, das ist ein Fahrzeugtechnikforum, suche bitte in Motorradforen. Irgendwie muss ja ne Abgrenzung sein.

Was hat die Frage denn bitte mit einem Motorrad zu tun? Das könnte man doch genauso auch auf jedes Auto übertragen. Oder sind Hubraum und Zylinder auf einmal Begriffe, die man nur aus der Motorradwelt kennt?! Mal abgesehen davon, beschreibt das Wörtchen "Fahrzeug" in der Kategorie "Fahrzeugtechnik" ja wohl beileibe nicht nur Autos!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. April 2012 um 10:46

Lieber mit veralteter Technik unterwegs, als mit moderner aufgeschmissen zu sein.

Zitat:

Ein 660ccm Eimer mit 45 mm Hub wäre theoretisch denkbar, aber praktisch - vor allem hinsichtlich der gleichmäßigen Zylinderfüllung und Zündung - ein Ding der Unmöglichkeit.

60,8mm hub bei einer bohrung von 112mm geht aber schon. und WIE.:D

http://www.ducati.de/bikes/superbike/1199_panigale/index.do

Zitat:

Wankelmotor ist hier eine theoretisch schlaue wahl

nur weil er sich dreht anstat zu huben? beim wankel hast du sehr große brennraumflächen über die wärme verloren geht.

zweizylinder im pkw ist auch wieder im kommen.

http://www.focus.de/.../...twinair-die-zwei-topf-diaet_aid_597367.html

dreizylinder sind ja schon standard im programm.

wurde zum thema mehr zylinder und höhere drehzahlen schon die mittlere kolbengeschwindigkeit erwähnt? wenn ja habe ich es überlesen.

am 2. April 2012 um 13:55

Zitat:

nur weil er sich dreht anstat zu huben?

Drehen ?

........eiern trifft es eher :)

 

Gruß SRAM

Irgendwann musst du auf Dreifach- oder Vierfachzündung schwenken wenn du die Bohrung immer breiter machst. Doppelzündung ist ein alter Hut ;)

am 2. April 2012 um 15:20

HCCI ? ! :D

 

Könnte allerdings ........ na sagen wir mal: martialisch ....... werden :)

 

Gruß SRAM

Nitroglycerin Stratified Fuel Injection?

laserzündung, oder hochfrequenz. gibts alles schon seit langem. aber nie in der serie aufgetaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ein Zylinder vs. mehrere Zylinder - fast identischer Hubraum