ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ein Xenon - Licht fällt immer wieder aus.

Ein Xenon - Licht fällt immer wieder aus.

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. März 2017 um 5:42

Hallo.

Ich hatte im Sommer 2016 immer das Problem, das das linke Xenon - Licht im Abblendlicht oft ausfiel.

Daraufhin hat meine Werkstatt im September 2016 bei der Inspektion beide Xenon-Brenner ausgetauscht.

Bis jetzt im Februar 2017 war alles wieder gut.

Aber jetzt tritt der gleiche Fehler wieder auf und ich glaube nicht, das es an den Lampen liegt nach knapp 5 Monaten.

Bei einer Fahrt von 20 km fällt er ca. 3 x aus. Dann mache ich während der Fahrt Licht aus und wieder an und er leuchtet wieder. Aber das ist im dunklen keine wirkliche Option und nervt auch.

Hatte schon mal jemand so einen Fehler oder hat eine Idee, woran das liegen kann ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse.

Horst

A8 - 3,7 - 1995

Beste Antwort im Thema

Es gibt beides. Die "normalen" DE-Xenon-Scheinwerfer haben D2S, die Bi-Xenon-Reflektor-Scheinwerfer haben D2R (R wie Reflektor)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin Horst,

 

Ich hatte exakt das gleiche Problem, kurz nach dem ich mir meinen A8 angeschafft hatte. Mein pfiffiger Vorgänger hatte die falschen Brenner rein gequetscht. Drin waren D2S, rein gehörten D2R. Die richtigen eingebaut, dann war Ruhe.

 

Gruss caddy2e

Tagchen Horst,

als ich mir meinen S8 gekauft habe, wurde ich am selben Tag noch von einer Dachlawine beglückt, die mir das Blinkerglas gesprengt hat. Als ich am selben Abend eine Runde herum-cruiste fiehl mir das Xenon auf der Seite aus (dachte die starke Erschütterung der Dachlawine hat das Xenon beschädigt), wo die Dachlawine das Auto traff. Ein erneutes Aus-Einschalten hat den Fehler behoben, seitdem ist aber Ruhe.

Dein Problem klingt interessant. Ich würde wohl erstmal versuchen die beiden zu tauschen (rechts nach links und umgekehrt). Zumindest kann man das selber machen ohne den Freundlichen zu bezahlen.

Lg Kevin

lampen für 10 euro verbaut oder Steuergerät defekt

am 2. März 2017 um 6:23

Zitat:

@caddy2E schrieb am 1. März 2017 um 07:29:18 Uhr:

Moin Horst,

Ich hatte exakt das gleiche Problem, kurz nach dem ich mir meinen A8 angeschafft hatte. Mein pfiffiger Vorgänger hatte die falschen Brenner rein gequetscht. Drin waren D2S, rein gehörten D2R. Die richtigen eingebaut, dann war Ruhe.

Gruss caddy2e

Guten morgen.

@caddy2E, 100% sicher ??. Wir haben ebenfalls einen 95er A8 mit 3,7 Liter, und wir haben rechts seit einiger Zeit dieses Problem und wollen den Brenner auch mal tauschen. Allerdings steht auf unserem Scheinwerfer D2S drauf. Also sollten auch D2S-Brenner drinne sein. Ich hatte vorab schon bei zahlreichen Zubehör-Fritzen Infos eingeholt, und die sagten auch alle anhand der Fahrgestellnummer wären es D2S.

Gruß

Michael

Zitat:

Wir haben ebenfalls einen 95er A8 mit 3,7 Liter. Allerdings steht auf unserem Scheinwerfer D2S drauf. Also sollten auch D2S-Brenner drinne sein. Ich hatte vorab schon bei zahlreichen Zubehör-Fritzen Infos eingeholt, und die sagten auch alle anhand der Fahrgestellnummer wären es D2S.

Bei meinem S8 98 sind's ebenfalls D2S

Es gibt beides. Die "normalen" DE-Xenon-Scheinwerfer haben D2S, die Bi-Xenon-Reflektor-Scheinwerfer haben D2R (R wie Reflektor)

Ich hatte das gleiche Problem mit dem rechten Scheinwerfer 96er 3,7: Sporadischer Ausfall.

Also Scheinwerfer raus (ist einfacher als alles was hinter dem sitzt, wegzubauen) Brenner über Kreuz getauscht: erfolglos.

Neue Markenbrenner eingesetzt: erfolglos

Vorschaltgerät erneuert: erfolglos

Blieb nur noch das Zündgerät. Klammern der Streuscheibe ab, Streuscheibe ab, das von der Streuscheibenseite her verschraubte Zündgerät ausgebaut und nach hinten rausgefummelt (ist wirklich ne Fummelei), neues Zündgerät (ca. € 60,-) gekauft, `drin war 1 307 329 013 reingekommen ist 1 307 329 025, passt auch. Allerdings passt der 2-Pin-Stecker alt nicht in das Zündgerät neu und muß etwas bearbeitet werden. Alles wieder zusammengebaut, auch gleich alle anderen Leuchtmittel in beiden Scheinwerfern erneuert, und nun ist Ruhe.

Wie micha204 schon richtig geschrieben hat: Die Uni-Xenon haben die D2S-Brenner, die Bi-Xenon brauchen die D2R. Mein A8 hat die Bi-Xenon und der pfiffige Vorgänger hat die D2S reingequetscht. Damit hatten die Brenner natürlich keinen richtigen Sitz und Halt in der Fassung und damit ging sporadisch immer der linke Scheinwerfer aus. Im Nachhinein, nachdem ich den Irrsinn festgestellt hatte, war ich froh, dass die Fassungen noch in Ordnung waren...

 

Gruss caddy2e

 

P.S. Ich wollte mit dem Hinweis einmal nur die Möglichkeit aufzeigen und für die abwegigsten Schwachsinnigkeiten sensibilisieren.

Themenstarteram 4. März 2017 um 5:33

Hallo + vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde nächste Woche noch mal in die Werkstatt ( freie ) fahren + das alles prüfen lassen.

ICH BIN LEIDER KEIN SCHRAUBER !!!

Hoffentlich finden die dann eine Lösung anhand Eurer Antworten.

Ich gebe dann hier Bescheid.

Viele Grüsse.

Horst

Also um die Brenner beim Bi-Xenon des FL zu wechseln braucht man kein Schrauber zu sein.

Das geht ganz einfach und sollte von jedem zu bewältigen sein.

In der Tat sollte man bei der Ersatzbeschaffung auf die Unterschiede achten.

Die d2s Brenner sind für Linsenscheinwerfer und haben die Kerben in der Mitte oben und ca. 10° rechts davon in FR.

Demgegenüber sind die d2r für die Bi-Xenon Reflektorscheinwerfer und haben die Kerben in der Mitte oben und ca. 10° links davon. Außerdem sind gegenüber der d2s Variante Teile des Glühkörpers abgeklebt.

Sonst dürfte zwischen den beiden Varianten keine Unterschiede bestehen.

Vom Prinzip her sollte insofern mit einer Feile aus einem d2s Brenner ein d2r Brenner zu machen sein abgesehen von den Abklebungen auf dem Glaskörper. Insofern sollte ein falscher Brenner nicht die Ursache für den zeitweiligen Ausfall sein, da der Stecker wohl gleich ist.

Und natürlich kommen auch die hochpreisigen Brenner von Osram und Philipps aus China.

Meine werkseitig eingebauten Phillipps Brenner haben jetzt 15 Jahre gehalten. Wenn jetzt die Ersatzbrenner 10 Jahre halten bin ich schon zufrieden.

Naja, es geht um ein BJ 1995, am VFL empfand ich es schon etwas schwieriger die Brenner auszuwechseln. Frontschürze runter, Scheinwerfer raus und erst dann kam man vernünftigt an die Schrauben.

Bi-Xenon kam doch erst mit dem FL oder? Daher kann es nur D2S sein.

Zum Ursprungsproblem:

Fällt ein älterer Brenner während des Betriebs öfter aus, so ist oft der Brenner einfach alt und will nicht mehr.

Passiert das mit einem recht neuen Brenner, dann ist es entweder der Brenner defekt (billige Qualität?) oder das Vorschaltgerät röstet die Brenner -> Neues Vorschaltgerät und noch ein neuer Brenner.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 5:09

Hallo.

War jetzt in meiner Werkstatt.

Brenner gecheckt. Sind die Richtigen.

Jetzt schlug man vor, das Vorschaltgerät und das Zündgerät glaub ich zu wechseln.

Jedes Teil 460.-- €. Also 960.-- + Mwst. + Austausch.

Ich habe dankend abgelehnt.

Werde das mal weiter beobachten.

Die letzten 2 Tage fiel es mal nicht aus.

Ansonsten werde ich die Teile vielleicht gebraucht kaufen.

Sind die Teile rechts + links gleich oder auch noch unterschiedlich ?

 

Gruss.

Horst

Hi;

Vorschalt und oder Zündgerät ist eigentlich ein und dasselbe !

Bei dir müsste ein Litronic 1307329023 verbaut sein - gibt es auch von Bosch 7631701 !

Die Teile passen links und rechts - werden dann nur 90° verdreht eingebaut auf einer Seite !

Schau in der Bucht nach gebrauchten - ich habe auch solche drin - das St. für 39 € !!

Am besten von einem KFZ Schlachter und Teileverwerter - da gehen die Teile zu 99% und können bei Nichtfunktion meistens zurückgegeben werden !

Die Dinger wurden auch im BMW verbaut - haben dann nur eine Metallklammer am Gehäuse und keine Innengewinde - wie am A8 nötig !

Ich habe einfach die Gehäuse getauscht - und alles funzt super !!

Ich denke mal - die Teile bei BMW suchen kommst Du billiger weg !!!

Bei Fragen einfach fragen ... ;-)

Gr. Rico ( 98`4,2 )

... eins noch ;

Scheinwerfer müssen nicht raus und auch Stossstange nicht ab !

Kommt man von hinten dran - Stg ist am Deckel verbaut - nur rechts ist immer Sch... - muss der halbe Luftfilterk. entfernt werden .

Den Rest machen Hebammenpfoten mit ordentlichem Werkzeug .... ; und Rostlöser .... ;-))

Gr. Rico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ein Xenon - Licht fällt immer wieder aus.