Ein trauriges Ende mit Wetterauer Tuning

BMW 3er

Endlich getan meinen 325d mit Wetterauer Software auf 231ps gechippt zu haben. Der Spass war leider zu kurz. Zwei Tage spät rufte der Meister mich an: ich bekomme leider kein Tüvgutachten da Wetterauer für den 325d kein Datablatt hat. So muss das Auto wieder auf originalen Stand zurückgebracht werden. Die Tuningwerkstatt hat dann mit Hartge versucht: 2-Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, Tüvgutachten, Vmax-Entsperrung alles inklusiv 1590 € minus 10% Rabatt. Dann waren wir alle zufrieden. Leider habe ich mich wieder zu früh gefreut, ich bekam einen Anruf: der Wagen ist abholbereit, aber ohne Chip, da Hartge das Tuning abgelehnt hat, Grund weil das Wetterauertuning schon auf das Steuergerät gewesen war so dass das Auto nicht mehr im Serienzustand ist obwohl die originale Software wieder darauf ist. Wir waren alle sprachlos, alles Umsonst. Ich kapiere immer noch nicht warum macht Hartge auf so einem Auto kein Tuning mehr? Ich fahre jetzt wieder im Serienzustand aber mit erlischter Werkgarantie, war echt super 🙁

Beste Antwort im Thema

Orthographie, Interpunktion & Grammatik vom Feinsten!

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Das war mein erster Gedanke beim lesen...deshalb hab ich mir auch Kommentare wie "selbst Schuld" gespart...

da hast du schon recht, aber ein stück weit ist da der kunde schon mit schuld.

klar kann ich nicht alles wissen und vertraue in vielen dingen meiner werkstatt,

aber bei solchen weitreichenden änderungen sollte man doch etwas vorsichtiger

und skeptischer ran gehen.

zumal wir ja im zeitalter von internet & co. leben ...

Zitat:

Doch. Zur Modelabgrenzung. Damit er nicht so schnell ist wie der 330d. Bspw. der D3 von Alpina ist schneller hat aber ne kleinere Bremsanlage, gleiches getriebe (wie auch im 335i, B3 ) usw...

Mag sein. Ich wünsch denn mal viel Spass nach Ablauf der Werksgarantie/Tunergarantie. So wie BMW drauf ist darfst Du nicht auf Kulanz hoffen.

Zitat:

Also wennst du keine fakten hast, dann bitte lass die inhaltslosen Vermutungen.

Ahh ja. Meine Meinung darf ich aber bitte noch sagen, oder?

Zitat:

Was auch interessant ist zu beobachten, dass hier die Forumsmitglieder mehr bedenken haben beim Tuning als mein Werkstattmeister den ich darauf angesprochen habe. Er hatte da nix negatives zu gesagt. ;-)

Welcher Meister? Der der das Zeug verktickt?

Zitat:

und genau das ist der grund, warum ich mir gleich den 335d gekauft habe und ehrlich gesagt noch nie verstanden hab, wie sich leute den 325d kaufen können, wo doch der 330d nur eine spur teurer ist. bzw. wenn weniger ps auch reichen, warum reicht denn dann nicht der 320d, der noch dazu weniger sprit braucht?

Und ich hab noch nie verstanden wie man sich mehr als 325d kaufen kann. Die Kisten werden extrem teurer, kosten mehr in der Versicherung und die Leistung reicht dicke.

Sorry, could not resist.

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Und ich hab noch nie verstanden wie man sich mehr als 325d kaufen kann. Die Kisten werden extrem teurer, kosten mehr in der Versicherung und die Leistung reicht dicke.

dann vergleiche mal 325d und 33od im unterhalt ... die nehmen sich nicht wirklich,

zumal der 325d auch ein 3-l-motor ist und somit steuerlich das gleiche kostet.

blieben unterm strich "lediglich" die mehrkosten bei der anschaffung und im

alltag ein plus an fahrsicherheit und fahrspass ...

so what? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Doch. Zur Modelabgrenzung. Damit er nicht so schnell ist wie der 330d. Bspw. der D3 von Alpina ist schneller hat aber ne kleinere Bremsanlage, gleiches getriebe (wie auch im 335i, B3 ) usw...

Mag sein. Ich wünsch denn mal viel Spass nach Ablauf der Werksgarantie/Tunergarantie. So wie BMW drauf ist darfst Du nicht auf Kulanz hoffen.

Zitat:

Zitat:

Also wennst du keine fakten hast, dann bitte lass die inhaltslosen Vermutungen.

Ahh ja. Meine Meinung darf ich aber bitte noch sagen, oder?

Zitat:

Zitat:

Was auch interessant ist zu beobachten, dass hier die Forumsmitglieder mehr bedenken haben beim Tuning als mein Werkstattmeister den ich darauf angesprochen habe. Er hatte da nix negatives zu gesagt. ;-)

Welcher Meister? Der der das Zeug verktickt?

Nein, da wo ich mein Auto gekauft habe ;-) (NL). Ihm war nicht ein einziger schaden bekannt der darauf zurückzuführen war.

Aber ist mir schon klar das sowas nicht für dich geeignet ist. Hast auch keine Aktien? Nur Geld auf dem Sparbuch?

Bei jeder "chance" gibts auch Risiken. Diese solltest du eben Bewerten und vertretten.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von >red´n´bad<

Zitat:

dann vergleiche mal 325d und 33od im unterhalt ... die nehmen sich nicht wirklich,

so what? 😉

4000€ AK = knapp 10 %  ;-)

Zitat:

Nein, da wo ich mein Auto gekauft habe ;-) (NL). Ihm war nicht ein einziger schaden bekannt der darauf zurückzuführen war.

Bei BMW ist so einiges nicht bekannt. Man stellt sich da öfter dumm. Und im Ernstfall kann es BMW und dem Meister der NL sch*** egal sein. Du bist der Depp der den Mist eingebaut hat, und weswegen BMW sagt: "Vielen Dank für die Umprogrammierung unserer Steuergeräte. Wir sind dafür nicht mehr haftbar. Kulanz gibts nicht. Schönen Tag noch".

Da sagt mir einer: "Gib mir 4 Scheine, ich mach den Motor schneller und die Bremsen besser". Ein anderer sagt: "Gib mir 2 Scheine, ich mach den Motor besser, die Bremsen werden es tun". Was glaubst Du wohl wer von mir ne Abfuhr bekommt?

Zitat:

Aber ist mir schon klar das sowas nicht für dich geeignet ist. Hast auch keine Aktien? Nur Geld auf dem Sparbuch?

Doch ich hab mal 5000 EUR mit Aktien in den Sand gesetzt, danach hatte ich keinen Bock mehr. Vermutlich gehörst Du zu der Sorte die meinen mit Aktien ein bissel Kohle machen zu müssen. Mach nur weiter so, es braucht solche Leute wie Dich.

Ich bin der der letztes Jahr schon wusste das es den Banken schlecht gehen wird. Das pfiffen nämlich alle von den Dächern. Man muss nur zuhören. Andere Leute, auch in der Familie, haben das nicht getan. Jetzt ist das Geschrei gross.

Besonders Klasse finde ich Angestellte die einen Teil Ihres Gehaltes in Aktien bekommen. Das ist wirklich ne geile Erfindung. Ich kenne Leute die konnten sich mal von Ihren Aktien ein Einfamilienhaus kaufen. Ja, bis die kleine Baisse der IT-Blasen kam, dann war es nur noch ein gutes Essen.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von >red´n´bad<

so what? 😉

4000€ AK = knapp 10 % ;-)

Du erkennst Ironie nicht mal wenn man Sie drunterschreibt. Und ich habe Sie gross und deutlich druntergeschrieben.

Zitat:

Zitat:

Bei BMW ist so einiges nicht bekannt. Man stellt sich da öfter dumm. Und im Ernstfall kann es BMW und dem Meister der NL sch*** egal sein. Du bist der Depp der den Mist eingebaut hat, und weswegen BMW sagt: "Vielen Dank für die Umprogrammierung unserer Steuergeräte. Wir sind dafür nicht mehr haftbar. Kulanz gibts nicht. Schönen Tag noch".

Da sagt mir einer: "Gib mir 4 Scheine, ich mach den Motor schneller und die Bremsen besser". Ein anderer sagt: "Gib mir 2 Scheine, ich mach den Motor besser, die Bremsen werden es tun". Was glaubst Du wohl wer von mir ne Abfuhr bekommt?

Zitat:

Zitat:

Doch ich hab mal 5000 EUR mit Aktien in den Sand gesetzt, danach hatte ich keinen Bock mehr.

Ich bin der der letztes Jahr schon wusste das es den Banken schlecht gehen wird. Das pfiffen nämlich alle von den Dächern. Man muss nur zuhören. Andere Leute, auch in der Familie, haben das nicht getan. Jetzt ist das Geschrei gross.

Na die ersten 4 (5) jahre ist man(n) ja abgesichter danach hab ich ihn eh nimmer... so what ;-)

{ hat nur gewonnen mit aktien.

;-)

Zitat:

Na die ersten 4 (5) jahre ist man(n) ja abgesichter danach hab ich ihn eh nimmer... so what ;-)

hat nur gewonnen mit aktien.

Die Frage stellt sich nach dem "wieviel" und "mit wieviel Aufwand". Ich werde für jede Stunde die ich arbeite bezahlt. Das ist das was ich kann, dieser Hebel hilft mir direkt mein Einkommen zu steuern.

Und um beim 325d zu bleiben: der reicht mir völlig, genau wie mein Einkommen.

was ist das für ein meister? noob? er muss doch wissen was er macht??? du warst sein versuchskaninchen wegen tüvblabliblo!!! ist doch alles verarschung, ob deine karre jetzt 20-30 mehr ps hat juckst doch niemanden!!! oder hat er gleichzeitig hubraum vergrößert?? man zahlt doch hubraumsteuer und nicht pssteuer... von daher finde ich tüvgarantie sowas von quatsch! jaja jetzt bei 30 mehrps ist die bremse zu schwach, kupplung rutscht ganze zeit, chassis krummt sich bei beschleunigen und bremsen...

ich hab mein chiptuning/turbooptimierung für 499 vor fast 2 jahre gezahlt und es wurde 2 mal nachgechippt, weil irgendwann bmw so freundlich war und kostenlos die software aktualisiert =oD

wenn ich schon an hartge denke, da zahlt man xyz euro mehr für die marke selbst....

gruß

rookiekilller

ps. bin nichtdeutscher =o)

🙄

Zitat:

Zitat:

Das Limit ist da nicht ohne Grund drin!
Die 250 km/h Begrenzung ist ja auch keine technische Grenze sondern ne Selbstvereinbarung der meisten Automobilanbieter.

Leergewicht DIN 325d: 1600kg

Leergewicht DIN D3:    1480kg

Ist das etwa kein Grund? 🙄

MfG
Franzl

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Zitat:

Die 250 km/h Begrenzung ist ja auch keine technische Grenze sondern ne Selbstvereinbarung der meisten Automobilanbieter.

MfG
Franzl

und der neuere D3 (214PS) hat auch die größere Bremse drin.....

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Zitat:

MfG
Franzl

Mein alter 325i hatte 1490 kg und nur ne 312 mm Bremse & 257 km/h V-max gps

Mein 325d jetzt hat 1675 kg 330 mm Bremse & 235 km/h V-max gps

320d 1580 kg, 300 mm Bremse & ca. 230 km/h v-max

330i & 330d haben glaub auch 330mm
335i & 335d haben 348 mm

Ahja Ford Scorpio 3.0 '98; 1840kg leer; 207 PS; >250 km/h v-max. hatte auch nur rund 300 mm Bremsscheibe (16"😉.

Sorry ich kann beim besten willen nicht erkennen warum die Bremse meines Wagens unterdimensioniert wäre, um 250 echte fahren zu können.
Was noch dazukommt. Die ersten 325d schafften noch Tacho 260. Jetzt wurden Sie begrenzt, und hier ist das Argument das die Bremse das net aushält 😁.

gretz

Deine Antwort