Ein Tag BMW M3 - Vergleich zum 335i, eine Selbstreflexion

BMW 3er E91

Hallo,

ich habe in meinem Blog meinen Erfahrungsbericht mit dem M3 im Vergleich zum 335i erstellt. Soviel vorab: auch ein 335i Performance kann einem M3 sportlich gesehen in keiner Weise das Wasser reichen!

http://www.motor-talk.de/.../...35i-eine-selbstreflexion-t2992204.html

Grüße,

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

aha kevinmuc kann sich allein nicht mehr zur wehr setzen jetzt kommen seine großen kumpels...auf euch hab ich schon gewartet, lernt erstmal lesen und denken und plappert nicht nur nach was andere sagen

...mir juckt der anus, wenn ich dein zeug lese. du plapperst auch nur das nach was dir der mainstream vorkaut....wie so 95% der menschen in diesem lande.

deine vision vom elektrifizierten auto, wie es ein "efficient dynamics" ist, kannst du dir abschminken. diese autos, diese technik sind noch (!) unbezahlbar (für das geld fahr ich nen 997 S) und wenn sie bezahlbar werden, dann nur mit unseren steuergeldern. selbst dann in 20-30 jahren werden alle alternativen antriebe zusammen keine 20% marktanteil erreichen.

wenn man aber immer nur downsizing hört und denkt, diese motoren wären den bisherigen kozepten haushoch überlegen, wenn man elektroauto mit emissionsfreiem fahren assoziiert, wenn man denkt mit einem diesel umweltfreundlich unterwegs zu sein (warum kostet an der tanke diesel als produkt weniger als benzin aber in der herstellung mehr als benzin???), ja dann hat man es nicht anders verdient.

ich habe den ersten beitrag sehr genossen, weil ich selber gerade schwanke...derzeit ist es ein Z4M, der mir gehört. ein fantastisches auto, sehr männlich. ein kleines biest, welches meinen spießigen nachbarn aufm dorf nicht gefällt, weil sie alle von ihren frauen einen van oder kombi vor die tür gestellt bekommen haben.

nun suche ich das i-tüpfelchen für den frühling...

335i? ne, das kanns nicht sein...zu viele kompromisse. mag außerdem keine turbomotoren. fehlt mir der direkte draht zum fahrzeug, besonders mit einem automatischen getriebe, runflat-reifen und irgendwelchen lenkhilfen.

vor paar tagen dann den M6 über "bmw on demand" gefahren....tja, so hässlich der von außen war, so brutal ist die fahrleistung. viel mehr faszination als das was der V10 bietet, geht m.e. im motorenbau schon nicht.

nachteil...der hohe verbrauch. man sieht, ich mache mir gedanken um meine umwelt.... 🙂

nun will ich den M3 testen...DKG ja oder nein, coupe ja oder nein....

ich habs im gefühl. das wird mein neuer sein....ein schöner competition, sobald die gebrauchten erschwinglich werden.

und falls nicht? dann bleibe ich bei meiner kanonenkugel und bin glücklich....meinen co2-nachbarn und einigen motortalk-usern empfehle ich daher lieber gegen den einsatz von panzern zu demonstrieren....

sie töten menschen, sie lösen nichts, sie machen die straßen kaputt und ein leopard verballert mehr sprit als ich mit nem V10 im dauerbetrieb dies je könnte.

einfach mal nachdenken.................für diese umweltnummer bin ich mir zu schade. dafür habe ich zu viele träume, eine zu starke leidenschaft und dafür lass ich werktags ne ganze menge scheiss über mich ergehen, als dass ich mich nur mit einem 320d zufrieden geben würde.......

wenn ich sowas fahren will, steige ich abends besoffen in ein taxi. ist auch was.

147 weitere Antworten
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hey hast du eine Ahnung wieviel dein 320d die Umwelt verpesstet???? Allein für die Produktion könntest du den 335i mehrere Jahre lang betreiben um die gleiche Bilanz zu kriegen.

Umweltfreundlich ist:
Radfahren,
Autos lange fahren.
zu fahren...

etc.

gretz

stimmt. die 320d werden umweltbelastend hergestellt und alle 335i sind Co2 neutrale und nachwachsende rohstoffe, weil sie in münchen hinter der BMW welt auf plantagen angepflanzt werden 😁

dein beispiel unterstellt das ein 335i nicht hergestellt wird und daher trotz mehrverbrauch umweltfreundlicher als ein 320d ist, weil der ja hergestellt werden muss 😉

Na er denkt das er mit einem 320d umweltfreundlich fährt.... Aber das alleine die Anschaffung eines neuen BMW's die Umwelt massiv belastet... daran denkt niemand... CO2 lässt sich abbauen, Rotschlamm aus der Aluproduktion muss als Sondermüll entsorgt werden. Am besten in irgendwelchen Auffang behältern, die im Ausland stehen und man keine Verantwortung für hat, wenn diese Reissen.... 

Aber mit dem 320d hat man ja soooo ein grünes gewissen.

gretz

hey Oli, wo wäre denn der stammtisch?

der M ist gerade zur einfahrinspektion..... endlich.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von heltino

stimmt. die 320d werden umweltbelastend hergestellt und alle 335i sind Co2 neutrale und nachwachsende rohstoffe, weil sie in münchen hinter der BMW welt auf plantagen angepflanzt werden 😁

dein beispiel unterstellt das ein 335i nicht hergestellt wird und daher trotz mehrverbrauch umweltfreundlicher als ein 320d ist, weil der ja hergestellt werden muss 😉

Na er denkt das er mit einem 320d umweltfreundlich fährt.... Aber das alleine die Anschaffung eines neuen BMW's die Umwelt massiv belastet... daran denkt niemand... CO2 lässt sich abbauen, Rotschlamm aus der Aluproduktion muss als Sondermüll entsorgt werden. Am besten in irgendwelchen Auffang behältern, die im Ausland stehen und man keine Verantwortung für hat, wenn diese Reissen.... 
Aber mit dem 320d hat man ja soooo ein grünes gewissen.

gretz

hab ich schon so verstanden, keine bange....

war nur witzig, da du es so geschrieben hattest, als ob der 335 nicht produziert werden muss 🙂

im grunde finde ich das aber eh alles albern....über die umweltverträglichkeit eines iphones, das in china sehr fragwürdig produziert wird, oder über den aus der schnelllebigkeit von diesem zeug resultierendem elektroschrott spricht keine sau.

wenn man aber ein auto kaufen will/hat das 2 liter mehr verbraucht als der EU durchschnitt...geht es sofort mit der moralkeule los 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

hey Oli, wo wäre denn der stammtisch?

der M ist gerade zur einfahrinspektion..... endlich.... 😁

infos zum ort gibts nur per pn ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

huhu

dann macht es doch sinn, wenn du mir das einfach schreibst, nein?

oder muss ich erst auf die knie fallen und untertänigst anfragen 😁

spass beiseite, schreib mir doch das mal bitte, bin arg eingespannt und habe leider nicht so viel freizeit mom.

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

Zitat:

huhu
dann macht es doch sinn, wenn du mir das einfach schreibst, nein?
oder muss ich erst auf die knie fallen und untertänigst anfragen 😁

spass beiseite, schreib mir doch das mal bitte, bin arg eingespannt und habe leider nicht so viel freizeit mom.

;-) ne net das einer noch drauf kommt das zuz posten ;-) deswegen.

kommt per pn.

Ich hatte es ja auch schon im Blog gepostet - Der Unterscheid ist schon riesig, aber natürlich auch im Preis und wenn das Angebot für den Emmy nicht so gut gewesen wäre, hätte ich das wohl auch nicht gemacht. Über eine SINNFRAGE sollte man sich bei Premiumprodukten nicht wirklich nachdenken. Fahre ja gerade 318d E91 und finde den klasse, doch auch der kostet 40t Euronen....... ist das sinnvoll ????

Das soll doch jeder selbst entscheiden.

Ich belohne mich mit dem Emmy in jeder Sekunde. Ganz ehrlich : Ich brauche keine 80 Stunden arbeiten und 18 Leute beschäftigen, wenn ich mir jedesmal eine Sinnfrage stelle.....

LG

OLLI

das sehe ich genauso.

wenn ich persönlich wert auf ein auto lege, und es mir locker leisten kann, warum nicht??

auf der letzten rille würde ich mir nie ein fahrzeug kaufen, nur um es zu haben.
da siegt schon die vernunft.

und von dem ewigen fahrzeugwechsel halte ich persönlich auch nix.
man kann und sollte aber auch nicht alle menschen belehren wollen, weil das eh nix bringt, außer streit.
jeder hat da so seine meinung.

gruß

Zitat:

alle menschen belehren wollen, weil das eh nix bringt, außer streit.
jeder hat da so seine meinung.

meine meinung hat nix mit belehren zu tun, aber hier wird sich alles zurecht gedreht wie es einige brauchen, nur spacken hier mal ehrlich, hoffentlich kostet der spritt bald 2,50 euro mal sehn wie viele M3 dann noch zu sehen sind auf unseren straßen

hab lediglich geschrieben das ich mir mehr themen zu umweltbewustsein und verbrauch wünschen würde aber das schnallt hier niemand

immer nur das gelaber, M3, leistungssteigerung und tieferlegen, aber über technische dinge und blick in die zukunft, wie immer nix.

Kann es sein das du nur versuchst deinen Schritt vom 335i zum 320d irgendwie für dich selber zu rechtfertigen? Was erwartest du bitte in einem Thread mit dem Titel M3 vs 335i zu lesen!?!?! Starte doch einfach eine Diskussion mit dem Thema das dich interessiert und gut ist.

finde den bereicht auch super 🙂 vielen dank.

jetzt würde ich auch mal gerne einen m3 fahren =)

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Ich hatte es ja auch schon im Blog gepostet - Der Unterscheid ist schon riesig, aber natürlich auch im Preis und wenn das Angebot für den Emmy nicht so gut gewesen wäre, hätte ich das wohl auch nicht gemacht. Über eine SINNFRAGE sollte man sich bei Premiumprodukten nicht wirklich nachdenken. Fahre ja gerade 318d E91 und finde den klasse, doch auch der kostet 40t Euronen....... ist das sinnvoll ????

Das soll doch jeder selbst entscheiden.

Ich belohne mich mit dem Emmy in jeder Sekunde. Ganz ehrlich : Ich brauche keine 80 Stunden arbeiten und 18 Leute beschäftigen, wenn ich mir jedesmal eine Sinnfrage stelle.....

LG

OLLI

Sehe ich auch so. Da ich persönlich für mich und mein Alltagsfahrzeug (Firmenwagen) keine BMW oder Audi Preise in Kauf nehmen wollte, habe ich mich für nen Golf 6 entschieden. Der hat nahezu Vollausstattung (Touchscreen Navi, Xenon, Kurvenlicht, PDC vorn und hinten, Regensensor, Sportsitze, 17" Alus, Soundanlage, Sitzheizung, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad usw.) und vom Motor her absolut ausreichend. Der Wagen hat 160 PS, rennt echte 220km/h und ist im Alltag mit 5,5-6,0 Litern zu bewegen.

Preis: 28.800 Euro. Klar viel Geld, aber wenn ich mir vorstelle, ich könnte für das Geld gerade mal nen nur halb so gut ausgestatteten und schwächeren 1er (116i oder 118i) holen, dann sehe ich das nicht ein.

Auch der Golf ist nicht "sinnvoll", denn es hätte auch die 122 PS Variante getan mit weniger Extras, aber ich denke, es ist ein vollwertiges Auto, sehr gut motorisiert und an extras besser bestückt als die meisten BMWs, die ich so sehe. Und das zum halben Preis. Das geht schon eher in den Bereich "Vernunft" als ich es bei meinem 335i getan habe 😉

Grundsätzlich BRAUCHT niemand ein Auto > 30.000 Euro oder sogar 25.000 Euro.

Ach, das ist immer eine Sache. Was ist es einem persönlich wert?

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

meine meinung hat nix mit belehren zu tun, aber hier wird sich alles zurecht gedreht wie es einige brauchen, nur spacken hier mal ehrlich, hoffentlich kostet der spritt bald 2,50 euro mal sehn wie viele M3 dann noch zu sehen sind auf unseren straßen

hab lediglich geschrieben das ich mir mehr themen zu umweltbewustsein und verbrauch wünschen würde aber das schnallt hier niemand

immer nur das gelaber, M3, leistungssteigerung und tieferlegen, aber über technische dinge und blick in die zukunft, wie immer nix.

Sonst hast Du aber keine Probleme, oder? 🙂

Kann das ma ein Mod ins "Bündnis 90/Die Grünen"-Forum verschieben? Danke...

Hallo,

Eins vorweg, wirklich toller Bericht !🙂 Ich habe meinen E91/335i  im Januar 2007 bestellt und Anfangs April dann ausgeliefert bekommen. Und was soll ich sagen, ich bin nach über dreieinhalb Jahren immer noch fasziniert von dem Wagen, die spontane Gasannahme, die wieselflinke Lenkung, der Sound, die Verarbeitung des Innenraums, alles dies läßt keine Wünsche offen. Ich habe jedenfalls den Kauf bisher nie bereut, und wahrscheinlich geb ich meinen 3er nie mehr her, auch wenn der M3 klar eine andere Hausnummer ist mit Herzflatterrisiko, aber langweilig wird's im 335i wirklich auch nie. Zu der angestossenen Umweltdebatte in diesem Thread kann ich nur sagen, das die meisten Leute zumindest die ich kenne, ihre PS-stärkeren Fahrzeuge vielleicht maximal nur 5-6000 km im Jahr bewegen. Da bläst doch jemand der mit seinem Smart 50.000 und mehr Km im Jahr fährt mehr Dreck in die Umwelt.🙄

gruß. zepter

.. nur spacken hier mal ehrlich, hoffentlich kostet der spritt bald 2,50 euro mal sehn wie viele M3 dann noch zu sehen sind auf unseren straßen

immer nur das gelaber, M3, leistungssteigerung und tieferlegen, aber über technische dinge und blick in die zukunft, wie immer nix.------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moinsen,

wenn hier nur "SPACKEN" sind, warum verschonst Du uns nicht mit der Ehre deiner Anwesenheit ?😉
So eiine Aussage finde ich ungehörig.

Was den Spritpreis angeht, wird es immer eine gewisse Anzahl Kunden geben, denen das egal ist oder die mit dem PS Funmobil wie schon gepostet eh nur in der Saison fahren. Wer sich wie DU so einen Spritpreis wünscht, vergisst eher die "normalen" Autofahrer", die täglich auf ihr Privatauto angewiesen sind... wie z.B. auch meine Angestellten, die nachts in die Firma fahren. Wer soll das denn noch bezahlen, frage ich Dich mal !!!

Aber lass mich raten ? Du hast eine Firmentankkarte und zuckst eh nur mit den Achseln deswegen und tankst voll ??????
... zumindest hört es sich so an !!!!🙄🙄

Ausserdem hat z.B. mein Emmy eine Start/Stoppautomatik und auch BMW versucht -wie die Mitbewerber auch - die PS Boliden möglichst sparsam zu machen. Mercedes ist da gerade ein sehr gutes Beispiel mit ihrem neuen S 500.. der ist sehr effizient und steht für allerhöchste Motorenbaukunst..... Porsche ebenso mit dem 911er.
Und´//M setzt auch in Zukunft auf aufgeladene Motoren und Audi wird folgen. Das ist auch hier bei MT immer ein Thema.

IMHO bist so also der einzige, der sich in die o.g. Fraktion befördert.... was eigentlich unnötig ist, oder ? Denk mal 2 Sekunden drüber nach.... Du sorgst für unnötige Missstimmung.

LG

OLLI

Deine Antwort