ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ein Tag beim Freundlichen

Ein Tag beim Freundlichen

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 11:24

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass ist jetzt nicht direkt ein interessantes Thema, aber ich muss jetzt mal von meinem gestrigen Tag berichten.

Ich hatte gestern um 14Uhr nen Termin bei meinem :) (wo ich mein Auto gekauft habe...der ist gute 100km von mir entfernt). Gleich mal vorab...um 17Uhr bin ich wieder vom Hof gefahren. :D

Es wurde ein Rostcheck durchgeführt...wurde aber zum Glück nichts gefunden.

Und der 13-Punkte-Abschlusscheck der E+ wurde ebenfalls gemacht.

Eigentlich wollte ich die E+ verlängern, was auch kein Problem gewesen wäre, nur gelten seit Ende letzten Jahres neue Preise und die Verlängerung würde jetzt 400 Euro kosten.

Nach nem ausführlichen Gespräch mit dem Werkstattmeister, hab ich die Verlängerung dann nicht gemacht, da ich erst 55.555km auf der Uhr habe (was gestern auf der Heimfahrt erschien)

Außerdem hatte ich ja schon mal in einem der letzten Threads über leichten Kühlwasserverlust berichtet. Es wurde festgestellt, dass das Thermostatgehäuse undicht war.

Dieses wurde dann sofort und kostenlos gewechselt. (so sollte es immer sein)

Meine Hinterachsaufhängung ist auch noch ganz *puhhh*

Nur zwei komische Sachen:

Es konnte kein Software-Update gemacht werden (wegen den Drehzahlschwankungen).

Der Meister wusste auch nicht wieso, es nicht gegangen ist.

Was kann da schuld sein? Und was könnte ich dagegen machen?

Und das zweite Phänomen:

Auf der Heimfahrt lief der Motor extrem gut. Ich hab keine Ahnung, was die da gemacht haben, aber der Durchzug war definitiv deutlich besser als sonst...und das kann doch nichts mit dem Thermostatgehäuse zu tun haben, oder?

Ansonsten hab ich mir in den 3 Std. Wartezeit so ziemlich jeden neuen BMW angeschaut.

Und meine ersten Eindrücke haben sich (leider) bestätigt. Der neue 3er ist innen alles andere als gemütlich (man sitzt zwar gut) aber das ganze Interieur ist kalt und irgendwie steril.

Der Kunststoff im Innenraum wirkt wie billiges Plastik (ist es wahrscheinlich auch).

Also so einen werd ich mir sicher nicht als nächstes zulegen :)

Das 2005er Coupe hingegen überzeugt auf der ganzen Linie. (mich zumindest)

Aber vom Harman/Kardon System war ich etwas enttäuscht. Da hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet, was die Klangqualität angeht. Bass ist da, keine Frage...aber ansonsten?

Und noch was zum Lachen am Schluss:

Ich hab mal nachgefragt, was 4 lackierte Türgriffe kosten würden :)

Laut Kostenvoranschlag 523 Euro (mir wird das ganze ca. 70 Euro kosten)...mehr sog i net :D

In diesem Sinne, Danke fürs lesen

Und noch nen schönen Tag!

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 13. Januar 2006 um 8:07

Re: Ein Tag beim Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass ist jetzt nicht direkt ein interessantes Thema, aber ich muss jetzt mal von meinem gestrigen Tag berichten.

Ich hatte gestern um 14Uhr nen Termin bei meinem :) (wo ich mein Auto gekauft habe...der ist gute 100km von mir entfernt). Gleich mal vorab...um 17Uhr bin ich wieder vom Hof gefahren. :D

Es wurde ein Rostcheck durchgeführt...wurde aber zum Glück nichts gefunden.

Und der 13-Punkte-Abschlusscheck der E+ wurde ebenfalls gemacht.

Eigentlich wollte ich die E+ verlängern, was auch kein Problem gewesen wäre, nur gelten seit Ende letzten Jahres neue Preise und die Verlängerung würde jetzt 400 Euro kosten.

Nach nem ausführlichen Gespräch mit dem Werkstattmeister, hab ich die Verlängerung dann nicht gemacht, da ich erst 55.555km auf der Uhr habe (was gestern auf der Heimfahrt erschien)

Außerdem hatte ich ja schon mal in einem der letzten Threads über leichten Kühlwasserverlust berichtet. Es wurde festgestellt, dass das Thermostatgehäuse undicht war.

Dieses wurde dann sofort und kostenlos gewechselt. (so sollte es immer sein)

Meine Hinterachsaufhängung ist auch noch ganz *puhhh*

Nur zwei komische Sachen:

Es konnte kein Software-Update gemacht werden (wegen den Drehzahlschwankungen).

Der Meister wusste auch nicht wieso, es nicht gegangen ist.

Was kann da schuld sein? Und was könnte ich dagegen machen?

Und das zweite Phänomen:

Auf der Heimfahrt lief der Motor extrem gut. Ich hab keine Ahnung, was die da gemacht haben, aber der Durchzug war definitiv deutlich besser als sonst...und das kann doch nichts mit dem Thermostatgehäuse zu tun haben, oder?

Ansonsten hab ich mir in den 3 Std. Wartezeit so ziemlich jeden neuen BMW angeschaut.

Und meine ersten Eindrücke haben sich (leider) bestätigt. Der neue 3er ist innen alles andere als gemütlich (man sitzt zwar gut) aber das ganze Interieur ist kalt und irgendwie steril.

Der Kunststoff im Innenraum wirkt wie billiges Plastik (ist es wahrscheinlich auch).

Also so einen werd ich mir sicher nicht als nächstes zulegen :)

Das 2005er Coupe hingegen überzeugt auf der ganzen Linie. (mich zumindest)

Aber vom Harman/Kardon System war ich etwas enttäuscht. Da hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet, was die Klangqualität angeht. Bass ist da, keine Frage...aber ansonsten?

Und noch was zum Lachen am Schluss:

Ich hab mal nachgefragt, was 4 lackierte Türgriffe kosten würden :)

Laut Kostenvoranschlag 523 Euro (mir wird das ganze ca. 70 Euro kosten)...mehr sog i net :D

In diesem Sinne, Danke fürs lesen

Und noch nen schönen Tag!

Gruß

Tobi

Hallo, das E 46 Coupe ist wirklich netter anzusehen als der E 90 aber warten wir das neue Coupe ab. Zu deiner Frage mit der Software- ich hatte das gleiche Problem es lag daran das der Computer bei BMW mein Steuergerät nicht erkannte, der Meister hatt darauf mit München gesprochen und nach gut einer Stunde konnten wir die Software überspielen Vieleicht wurde das bei Dir auch gemacht sonst würde er nicht besser laufen !

Was heisst den Softwareupdate und was bewirkt das?

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:12

Also das Update wurde definitiv nicht gemacht, drum versteh versteh ich auch nicht, wieso er besser läuft :)

Bei einem Softwareupdate wird die Software des Motorsteuergeräts erneuert, um z.B. Drehzahlschwankungen zu beseitigen, da in der neuen Software Kennfelder oder ähnliches geändert wurden.

Nunja, vielleicht hat das update ja doch geklappt, nur nicht angezeigt in dem Motortester (genauer Name des Geraets weiss jetzt nicht)

Aber vielleicht ging der auch nur so gut, weil z.b. der Luftfilter gewechselt wurde.

Gruss

Joe

Ist ein Chip-Tuning nicht auch in gewisser Weise ein Software-Update? Mehr wird da doch im Prinzip auch nicht gemacht?

Gruß

Jan

am 13. Januar 2006 um 9:35

warum bekommst du die türgriffe so günstig? ich bräuchte einen satz in silber :-)

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 10:23

@ Joe: Das Update hat sicher nicht geklappt, weil der Fehler vor Beginn des Updates angezeigt wurde und das Update selbst 1 Std. dauern würde.

Also unbemerkt hat es sich sicher nicht eingespielt :)

Und Luftfilter wurde nicht gewechselt...den hätt ich ja sonst bezahlen müssen.

@ Jan: Ja, in gewisser Weise ist Chip-Tuning ein Software-Update...es wird hald eine modifizierte Version der Software eingespielt.

@ Famou$: Ich hab mir nen zweiten Satz Türgriffe für 20 Euro gekauft und lass die jetzt für ca. 50 Euro lackieren.

Ist dein Wagen Titansilber und ne Limo, dann könnt ich da schon was machen :D

Gruß

Tobi

am 13. Januar 2006 um 12:30

Ach ja, der neue Dreier...... ich kann es so nachvollziehen. Ich hab mich schon im 5er über ein Jahr langsam dran gewöhnt, trotzdem empfinde ich es noch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ein Tag beim Freundlichen