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EIN TAG BEIM "FREUNDLICHEN" ODER WIE VERGEUDE ICH MEINE ZEIT......

Themenstarteram 27. November 2007 um 0:16

Hallo,

wollte euch meine Erfahrung heute nicht vorenthalten:

Hab heute bei meinem V8 eine Motorspülung durchführen lassen beim "unfreundlichen". Der Ausdruck ist deshalb so gewählt, da ich heute einen KD Termin hatte und im Vorfeld einiges abgeklärt hatte (vor 2 Wochen!!!) was gemacht werden soll. Das war unter anderem: Schlüßel programieren, Keyless go überprüfen,Reparaturhistorie ausdrucken, Motorspülung mit Ölwechsel durchführen+Montage SLN+überprüfen LS vom Soundsystem.

Stand brav um halb neun beim KD und mußte erstmal feststellen das keiner eine Ahnung von ner Motorspülung hat. Die dachten ich will ne Motorwäsche machen, hab jedoch ausdrücklich Spülung gesagt. Kein Waschadditves Öl beim Freundlichen und der "nette" Servicemann meinte zudem noch, das es beik VW nicht angeboten wird und auch niemand danach fragt. Außerdem wäre es sowieso nicht nötig. Auf meine AUssage das ich bereits vor 2 Wochen schon im Vorfeld den Umfang der KD Maßnahmen besprochen habe und auch ausdrücklich eine Spülung vereinbart hatte (Habs damals sogar erklärt!) nur Schulterzucken und dei Aussage: Dann wurd halt da was mißverstanden.

Da ich ja sonst nichts zu tun habe bin ich selbst zu ATU gefahren und hab das Reinigungsöl von LM gekauft. Die Dame am Tresen wußte auf meine Frage nach nem Motorreinigungsöl sofort bescheid und wußte nach üperprüfen im PC auch genau wieviel Öl ich für meinen V8 brauche. Tja manche Tresen"Damen" haben halt mehr Ahnung als ein Servicemitarbeiter von VW.

Als ich dann um halb zehn wieder mit dem Reiniger im Servicebereich stand, war mein netter "Servicemann" grad auf Probefahrt. An meinem Auto wurde noch nichts gemacht, denn man müßte ja sonst 2 mal in die Halle fahren aus welchen Gründen auch immer.

Ein Mann in Anzug fragte mich obe er mir helfen könne und ich überreichte ihm den Reiniger und erklärte was zu tun sei.

Um 14.00 Uhr rief mich der nette Kundendienstmann an und teilte mir mit: Bei den Lautsprecher könne man jetzt nicht nachsehen da ja die Türverkleidungen entfernt werden müssen und das so lange dauert. Das Nummernschild könne nicht montiert werden, da man ja die Stoßstange dazu abbauen müßte??!!? (WARUM ENTZIEHT SICH MEINEM VERSTAND?)

Man würde mein Fahrzeug jetzt fertig machen und mich dann anrufen.

Ich war da schon auf 180 und fuhr ne viertel Stunde Später zum Freundlichen. Auf dem Parkplatz angekommen sah ich mein Auto aus der Halle fahren. Ein Mechaniker saß drin und es machte ihm sichtlich Spaß mit Karacho auf dem Parkplatz zu fahren und immer schön den Motor hochdrehen zu lassen. Dabei beschleunigte er und bremste dann akut ab um zu parken. Als er ausstieg meinte er zu einem anderen der draußen stand man höre ja den Motor doch schön.

Noch so ein toller Eindruck.......aber sollte noch nicht alles sein:

Drinnen angekommen erfuhr ich dann noch das ein Ausdruck der Historie im Moment nicht möglich sei. Keyless wurde nicht erwähnt auch nichts gemacht. SLN ebenfalls aus oben genannten Gründen. Lautsprecher überprüfen auch nicht, ebensowenig wie schlüßel programmieren.

Auf der Rechnung standen dann 103,-Euro für die Spülung. Öl selbst mitgebracht+Motorinnenreiniger.

Ich war stocksauer und wollte nur noch raus. Beim Bezahlen an der Kasse ging dann auch nichts mehr, weil ich böser Mensch nur einen 500,-EURO Schein dabei hatte und man diesen nicht wechseln konnte weil grad die Kasse abgeschöpft wurde.....Ich mußte also nochmal selbst zur Bank fahren um diesen zu wechseln....

Gegen 16.00 Uhr Nachmittag war ich fertig. Effektiv wurde ein Ölwechsel mit Spülung gemacht. Aufwand schätzungsweise ca 1 Stunde.

Ich werde dieswen VW Händler nie wieder aufsuchen!!!! Würde dort nicht einmal ein gebrauchtes Dreirad kaufen selbst wenn sie mir dafür noch was zahlen wenn ichs nehme.

So Ärger ist raus und nun gehts weiter einen neuen "Freundlichen" zu suchen der sich um meinen Dicken kümmert. DAs traurige ist, der oben geschilderte Fall war beim größten Stützpunkt hier in der Region. Dachte das wär seriös......

War dann auf dem Rückweg bei meinem Hausmechaniker von ner freien Werkstatt der echt nen super Ruf hat und sich top auskennt und alles erklärt was er machen will und was bringt. ZUM Montieren Nummernschild meinte er ich könne ihm nächste Woche das Fahrzeug vorbeibringen. Stoßstange muß nicht runter, dafür gibt es keinen Grund. ZUr Spülung meinte er, das biete er auch an und es bringt ne Menge. MAnn sähe es einem Motor auch an ob da gespült wurde oder nicht. Zu meinem weiteren Schilderungen schüttelte er nur den Kopf und grinste....

Schön wenn die Markenhändler Werbung machen, man soll das Fahrzeug zu ihnen bringen zwecks "Service" aber diesen kann dieser VW-Stümper definitiv nicht bieten.

Grüße an alle

PS: Könnt auch mal gerne eure Eerfahrungen posten, egal ob positiv oder Negativ. Können ja nicht alle so mieß sein oder??

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85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Starliebhaber1973

Ein Mechaniker saß drin und es machte ihm sichtlich Spaß mit Karacho auf dem Parkplatz zu fahren und immer schön den Motor hochdrehen zu lassen. Dabei beschleunigte er und bremste dann akut ab um zu parken. Als er ausstieg meinte er zu einem anderen der draußen stand man höre ja den Motor doch schön.

Öh sowas geht ja mal gar nicht. Ich hätte da den ganzen Laden zur Sau gemacht. AN deiner Stelle würde ich mich mal an VW wende. Die tun da was. Unser Händler hat auch schonmal Anschiss bekommen.

 

Grüße

So ne ähnliche Aktion habe ich vor ca. 4 Wochen bei meinem Unfreundlichen erlebt. Der hat mich angeschrieben und mit einer Winterreifen-Wechselaktion an insgesamt 6 aufeinanderfolgenden Samstagen für € 19,95 geworben. Während des Reifenwechsels - so der Werbebrief - kann man gemütlich frühstücken oder eines ihrer Autos probefahren.

Prima, wir einen Termin für den Samstag vereinbart, das Frühstück ausgelassen, die Winterreifen eingeladen, Kinder mitgenommen und hingefahren. Übrigens war es gar nicht so einfach, 4 Räder und noch 4 Personen im Phaeton mitzunehmen.

Frühstück? Von wegen, es gab nur ein Stück trockenen Blechkuchen mit einer Tasse Kaffee. Bei der Frage, ob die Kinder vielleicht auch ein Stück bekommen könnten, verdreht die Dame genervt die Augen. Dann die Frage nach der Probefahrt. Auch Fehlanzeige, Probefahrten sind Samstags gar nicht möglich und wie ich denn überhaupt auf die Idee kommen würde, daß eine Probefahrt ohne Terminabsprache möglich ist. Auf die Frage "Was hätten sie denn fahren wollen - einen Polo?" hätte ich um ein Haar meine gute Kinderstube vergessen.

Als ich nach einer Stunde langweiligen Umherstapfens im Verkaufsraum und kaum noch ruhigzuhaltenden Kindern frage, was denn jetzt mit dem Auto sei, antwortet man mir, es sei schon längst fertig und man hätte mich nicht gefunden um es mir zu sagen. Wie gesagt, ich war die ganze Zeit im Verkaufsraum. Dann die Rechnung: € 19,96 statt der angebotenen € 19,95, angeblich wegen Rundungsfehlern zuviel berechnet. Ich habe überlegt, denen wegen dem miserablen Service was anzuhängen aber in einer menschlichen Regung - aber wohl auch um diesen Ort schnellstmöglich zu verlassen - erlasse ich großzügig die 1 Cent.

Bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Autohaus im Raum Rhein-Main-Neckar. Für Empfehlungen bin ich dankbar.

Kann ich nur bestätigen,

Vor zwei Wochen Wagen für 3 Tage in der Werkstatt gehabt

Sitzhöhenverstellung hinten Naviplayer wirft nicht aus Kofferraum öffnet zeitweise

nicht, alles Gewährleistung denn das Auto wurde vor 4Monaten gekauft.

Für 2 der 3 Mängel ist der Dicke schon zum 4!!!!!!! Mal in der Werkstatt.

Also nach 3 Tagen rief mich der Kundendienstmeister an das der Naviplayer nicht gewechselt wird da sie die Kosten nicht übernehmen am Sitz würdealles

fuktionieren (2Stunden später nicht mehr) und am Kofferraum wäre

nichts.

Meine Frau holt also das Auto ab und ich bekam einen Kotzreiz, Kofferraum funktioniert nicht Auto war nicht sauber dafür waren A und C Säule

und Sitz mit Fettfingern beschmiert.

Der Wagen war also 3Tage für nichts in der Werkstatt und meine

Beschwerde wegen dem verrostetn Leitungen im Motorraum werden

anscheinend immer überhört.

Nach weiterer Rücksprache mit dem Kundendienstberater mit einem

eindringlichem Hinweiß aug die Gewährleistungsbestimmungen wurde mir

zugesichert das das Fahrzeug nächste Woche komplett instandgesetzt

wird.

Na ja ich bin mal gespannt, dumm nätürlich nur das die Gewährleistung von

dem Händler erbracht werden muss bei dem man das Auto gekauft hat.

 

Mit verzweifeltem Gruss

Andreas

 

 

 

V6  3,2   4Sitzer   LPG

Das hört sich ja grauenhaft an! Ich bin hier im Forum, weil ich vorhabe, einen Dicken anzuschaffen und möchte vorab die Erfahrungsberichte sondieren. Meine Frau hat zwar nur einen Golf, aber die Erfahrungen sind ähnlich wie bei meinen Vorschreibern oben: sehr teurer Kundendienst, überteuertes Motoröl bei einer 2-Jahres Intervall-Inspektion (nur etwa 25 €/Liter! Für mich sind das 50 DM!!!), dessen technische Notwendigkeit mir mal ein Dipl.-Ing. erklären müsste, usw. Die Ausführung der Inspektion und Reparaturen ist oft dürftig, aber sehr kapitalintensiv. Fazit: Freie Werkstatt mit einem guten Ruf. Wenn sich die Klagen hier häufen, wird es nichts mit dem Phaeton, dann kommt ein Lexus ins Haus.

Es gibt auch wirklich gute Werkstätten, das Problem ist nur, dass man sie finden muss.

Auch darf man nicht vergessen, dass bei guter Leistung wir auch den Preis der "Luxusklasse" bezahlen müssen.

Das ist bei BMW, Daimler und auch bei Lexus nicht anders.

Aber, ich gebe zu, dass bei schlechten Leistungen und Service auch ich aus der Haut fahren kann!

Ich habe jetzt einen sehr guten Händler bzw. Service bei Kogelheide in Witten gefunden, bin sehr zufrieden.

Also, am besten suchen, hat aber mit dem Phaeton an sich nichts zu tun.

Grüsse an alle Geplagten!

Hallo,

ich habe derlei Erfahrungen auch schon hinter mir. Beim 1. Termin wg. Gewährleistungsmängeln wurde KEIN Fehler abgestellt, dafür habe ich aber lustige 125km mit einem Leihpassat nach Hause gefahren. Wieder zurück zur Werkstatt hat er es nicht geschafft, da der Motor nach 100m geplatzt ist. Netterweise hat man mein Auto auf einem Trailer zu mir gebracht.

Als ich merkte, daß kein Fehler abgestellt war, habe ich mir geschworen, nie wieder auf den Ersatz-Phaeton zu verzichten. Da dieser Geld kostet, ist der Anreiz, die Reparatur zügig und korrekt auszuführen, so deutlich größer. Außerdem kann man dann mal andere Motorisierungen probefahren. Die folgenden (allesamt Kulanz VW) Reparaturen wurden ordnungsgemäß ausgeführt - der Freundliche brauchte nur im Schnitt 2Tage länger, als geplant. Nun habe ich den Wagen über 1 Jahr, und ein Problem der 1. Stunde ist immernoch nicht abgestellt. Beim Kaltstart (Außentemp. unter 15°C geht die PDC für einige Sec. in Störung). Da mir der Servicemeister und der Monteur letzte Woche erstmalig glaubhaft dargestellt haben, wie sie versucht haben, den Fehler systematisch einzukesseln, und tatsächlich auch meinen Vorschlägen Gehör geschenkt haben, gebe ich denen noch 1 Chance. Da ich auch bei einer anderen (aus meiner Sicht) Gewährleistungssache hinterher eine Ruhestrommessung bezahlen durfte, obwohl die Fehler definitiv nicht gefunden wurde (der Wagen stand nur wiedereinmal 3Tage da herum), habe ich diesmal den Reparaturauftrag nicht unterschrieben. Das hat für genau den geahnten Tumult gesorgt. Nun war aber doch das dazugehörige Gebrauchtwagenzentrum der Werkstatt bereit, die Kosten auf Kulanz zu übernehmen - also spare ich mir (hoffentlich) einen Rechtsstreit. Obwohl, als ich gestern meine Unterlagen durchgesehen habe, stellte ich fest, daß das schon der 4. vergebliche Versuch mit der PDC war.

Ich bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich mit dem Dicken zu meiner alten Audi-Werkstatt wechsel (falls die das dürfen). Die waren zwar nicht billig, aber immer sehr korrekt und gewissenhaft und einmal bei einer falschen Ölspezifikation in der Bedienungsanleitung meines TT sogar vorbildlich, was die Aufklärung anbetraf. Deshalb habe ich vor dem Kauf des Phaetons auch dem A8 noch eine faire Chance gegeben.

Gruß

Matthias

Voooooorsicht....der gewährleistende Händler würd sich freuen , wenn du "fremd" gehst.... du musst ihm schon seine Reparaturversuche zubilligen , sonst kann er sich immer darauf berufen , das ihm "3.te" in Werk "gefuscht" hätten , und so wär er raus aus allen Problemen und das Spiel würde wieder von neuem anfangen....

Grüße

dsu

Hallo an alle Leidtragenden der vorangegangenen Beiträge.

 

Das ist ja wirklich grausam.

Hab zwar in grauer Vorzeit auch schon einiges erlebt, was zu einem unmittelbaren Händlerwechsel führte.

1999 folgendes "Highlight":

Meine Frau hatte einen neuen A3 bestellt, ausdrücklich exakten Termin wegen Sprechstunden ausgemacht, hatte auf Wunsch ausdrücklich Bargeld dabei.

1.) Ich war pünklich und habe den Händler mit Handschlag begrüßt.

2.) "Bitte nehmen Sie noch einen kleinen Augenblick (= 40 Minuten) in unserem Aufenthaltsraum (= kleine stinkende Raucherbude) platz."

3.) Der Händler scherzte mit einem Landwirt laut lachend über 40 Minuten im persönlichem Gespräch ohne Verkaufsinhalte.

4.) Übergabe: "Da ist Ihr neues Gefährt" - Keine Einweisung - "Winterreifen sind drauf?" - "Ja, natürlich!" - "Und warum haben die keine Lamellen?" - "Oh, das sind dann die Sommerrreifen. In der nächsten Stunde machen wir die Ihnen drauf!"  ???

5.) Ich habe meine gute Kinderstube vergessen - restlos.

Die Winterreifen waren unter meiner Aufsicht nach 10 Minuten drauf. Sommerrreifen in den Kofferaum und auf Nimmer-Wiedersehen.

 

Mit meinem derzeitigen Händler (2,5 Jahre) seit dem Phaeton bin ich äußerst zufrieden.

Alle Termine wurden korrekt kürzest eingehalten, 1x eine Woche nach fremdverschuldeten Unfall.

 

Zum Thema von @desireless Winterreifenwechsel:

Vor 3 Wochen einen Termin ausgemacht, Cappucino getrunken, 25 Minuten später war alles fertig,

Gesamtkosten mit Einlagerung beim Freundlichen ca. 30 Euro.

Das Lagern der Reifen Zuhause tu ich mir nicht mehr an. Die Mehrkosten stehen in keinem Verhältnis zu der Anstrengung die Walzen ins Auto - aus dem Auto - und auf den Lagerplatz zu bringen. Die 15 Euro pro Jahr gönne ich mir.

 

Viel Händlerfreude wünscht Euch

Hasel

"Das Nummernschild könne nicht montiert werden, da man ja die Stoßstange dazu abbauen müßte??!!? (WARUM ENTZIEHT SICH MEINEM VERSTAND?)"

 

 

Leute die soetwas behaupten, sollten keinen Kundendienst übernehmen. Unglaublich.

 

 

Jan

 

Mit dem VW ist das manchmal schwierig, hat man einen Guten, ist alles Gut, der Rest ist Glücksache. DIe üblen Gesellen durfte ich auch schon kennenlernen. Die haben eine Kinderstube gehabt, da denkt man die haben ihre Ausbildung nicht bei einem nahmhaften deutschen Automobilhersteller gemacht sondern in den Reiterheeren Dschingis Chans. Also erst den Freundlichen Suchen, dann zum Phaetonerwerb schreiten.

Bei meinem wird der Wagen bei jedem lose sitzenden Furz innerhalb kürzester Zeit abgeholt. Wartezeiten werden wenn man den Hol- und Bringsevice nicht in anspruch nimmt, angekündigt und freundlich überbrückt. Die Rechnungen werden besprochen und bewegen sich im Golfklasse Bereich. Im gleichen Autohaus kann man sich auch noch über andere ren Top Modelle der Oberklasse ansehen zBsp Mercedes und Audi. Das spornt die VW Leute unglaublich an. Superzufrieden!

Teilweise scheint, als haben manche Werkstätten und Händler noch nicht begriffen haben. Es gibt genug Leute mit Geld, die das auch ausgeben wollen und können, wenn die Dienstleistungen 1a sind. Der Kunde schaut dann nicht auf den Cent.

Wenn Hinweise von Kunden nicht ernst genommen werden, ohne Prüfung mit Antworten wie das kann nicht sein und man erst, den Kundendienstmitarbeiter mit der hand an den Kopf fassend zur Fehlerquelle führen muß, weiß man, hier ist Service-Wüste.Schmierfinger am Phaeton im Innenraum was soll man dazu sagen. Da wird einem übel von! Viele wissen auch nicht das es Kunden gibt, die berufkich sehr eingespannt sind und ihre Freizeit nicht mit Wartezeiten ausfüllen wollen. Auch da gibt es wohl noch nachholebedarf.

Hallo Allerseits,

ist zwar etwas OT, aber habt ihr eine Werkstattempfehlung für Berlin oder aber könnt ihr vor bestimmten Werkstätten warnen?

Danke

tottesy

Ich glaube Eduard Winter ?? oder so soll gut sein. Vom sagen hören!

Themenstarteram 27. November 2007 um 18:26

Hallo nochmal,

hat vielleicht auch jemand ne Empfehlung für Raum RO?

Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar und belohne den Finder mit einem Gute Nacht Gebet für ihn;-)

grüße

Hallo Leidensgenossen!

Habe ja nun auch ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht!

Warum machen wir hier nicht auf die schnelle einen Sammelthread draus und schlürren das dann zur Adventsfeier

mit nach Dresden?

Ist doch sicher ein guter Anlaß und ich denke das da doch auch jemden "Offizielles" zugegen sein wird oder?

Gruß

Guano

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