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Ein Renault bis 3000 Euro - gibt es was vernünftiges?

Renault
Themenstarteram 12. April 2007 um 12:21

Hallo,

ein Bekannter von mir ist gerade auf der Suche nach einem Auto. Sein Budget ist aber sehr begrenzt - auf 3000 Euro.

Nun dachte er eher an einen Japaner, weil die angeblich so problemlos auch im hohen Alter sein sollen.

Aber wie sieht es mit dem Mégane oder Laguna in dieser Preisklasse aus? Ich selbst habe ehrlich gesagt etwas Angst vor älteren Französen (obwohl ich z.Zt. bereits 5. Renault fahre, aber bis auf einen alle Neu- oder Vorführwagen gewesen).

Ist es möglich einen Ménagen Ph. 2 für diesen Preis zu finden? Lohnt es sich überhaupt nach einem Ph.2 mit etwas mehr KM zu schauen, oder dann doch lieber einen mit weniger KM, dafür aber Ph.1.

Und gibt es auch verschiedene Phasen bei Laguna und zu welchem Preis?

Oder gleich die Finger davon lassen?

Es soll ein kleiner Benziner (1,6-2,0) werden.

Welche Motoren sind eher sparsam und zuverlässig? Welche sollte man sich gar nicht mal anschauen?

Danke!!

Gruß

P.S.: dass es auch SEHR auf den Zustand des Autos ankommt, ist klar....

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31 Antworten
am 12. April 2007 um 13:53

alter renault, bloss die finga weg, ausser du willst ein persönliches verhältnis zu deiner werkstatt aufbauen...

Das einzige was ich in dieser Preisklasse empfehlen würde, wäre ein Twingo oder maximal Clio. ;)

Von Megane und Laguna würde ich da eher die Finger lassen.

Das ,,Restrisiko'' ist doch sehr hoch.

Mit nem Japaner fährst da besser.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Das einzige was ich in dieser Preisklasse empfehlen würde, wäre ein Twingo oder maximal Clio. ;)

Von Megane und Laguna würde ich da eher die Finger lassen.

Das ,,Restrisiko'' ist doch sehr hoch.

Mit nem Japaner fährst da besser.

Wieder Kenner am Werk!

Einfach genau schaun, dann sind bestimmt gut Erhaltene um 3.000,-- oder weniger zum finden.

Mein ex-Laguna hab ich um 2.000 verkauft, mit 260.000 km. Und erfährt immer noch. Obwohl das jetzt schon 4 Jahre her ist.

Also vergesst den Blödsinn "alle alten Renault sind müll". Warum fahren jetzt noch 95er oder 97er herum, weils Schrott sind? Bestimmt gibts einige da, die alte Gebrauchte fahren.

Richtig erkannt: ,,Kenner''! :)

Ich bin zufälligerweise seit 1989 im Autogewerbe tätig, 6 Jahre davon bei Renault im Werkstattbetrieb. Hatte neben ungefähr 30 Autos auch selbst schon Twingo und Megane.

Kann mir also ruhig ein Urteil erlauben. ;)

Wem' nicht paßt, der braucht mein Statement nicht zu komentieren. Ich kenne aber leider auch die ,,andere Seite'' von Renault, ohne diese Autos generell schlechtzureden!!

Mein lieber Herr Angel!

Themenstarteram 12. April 2007 um 19:11

@Cleandevil,

aber ist es denn nicht so, dass man in einer Werkstatt (egal welche Marke) immer NUR mit KAPUTTEN Autos zu tun hat? :)

Ich meine, es ist mir natürlich schon klar, dass man als "Insider" über wesentlich mehr Infos verfügt, als ein Kunde, aber meine Frage ist wirklich nicht ironisch, sondern ernst gemeint.

Wie kann man das unterscheiden, wenn man in einer WS schafft? Ob ein Auto zuverlässig ist oder nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Richtig erkannt: ,,Kenner''! :)

Ich bin zufälligerweise seit 1989 im Autogewerbe tätig, 6 Jahre davon bei Renault im Werkstattbetrieb. Hatte neben ungefähr 30 Autos auch selbst schon Twingo und Megane.

Kann mir also ruhig ein Urteil erlauben. ;)

Wem' nicht paßt, der braucht mein Statement nicht zu komentieren. Ich kenne aber leider auch die ,,andere Seite'' von Renault, ohne diese Autos generell schlechtzureden!!

Mein lieber Herr Angel!

hmmm... Dann müsstest du wissen, dass der 2.0 Motor lange hält. In deinen Statement war nur negatives, zu lesen. Gebrauchte wurden in deiner Werkst. bestimmt auch verkauft und gekauft.

Und wie Automatik schreibt, in Werkstätten gibts nur Kaputte, die repariert werden wolln. Oder waren es zuwenig, da du nur 6 Jahre dort warst? ;-)

Nun, ich habe halt seit Ewigkeiten mit Autos zu tun und beschäftige mich auch privat sehr viel mit den Automobilen. Nicht nur was Reparaturen angeht. Auch in den Jahren, wo ich selbst als Händler tätig war, konnte ich einige Erfahrungen sammeln, die ich manchen hier auf MT wünsche. ;) Und meine Kumpels von TÜV/DEKRA haben auch a bissel Ahnung. ;)

Aber - auch wenn ich mich hier kritisch über Renault äußere, so mache ich diese Marke keineswegs schlecht.

Allerdings gibt es für Leute die ein völlig problemloses, billiges Auto suchen, andere Empfehlungen meinerseits, für ein Gebrauchtfahrzeug. Ok? :)

Gut's Nächtle!

Themenstarteram 12. April 2007 um 21:09

@Cleandevil,

könntest Du mir Deine Empfehlungen verraten?

Meinem Bekannten gefallen u.a.:

Mazda 626, Opel Vectra B, Ford Mondeo... andere sind in dieser Preisklasse mit wahnsinnigen KM-Ständen oder 15 Jahre alte Kisten zu haben... daher zunächst mal diese Auswahl...

Was würdest Du von diesen 3 als Benziner (möglichst 1,6-1,8) empfehlen?

Bj. sollte so ab 96-98 sein.

Gruß

Zitat:

Mazda 626, Opel Vectra B, Ford Mondeo... andere sind in dieser Preisklasse mit wahnsinnigen KM-Ständen oder 15 Jahre alte Kisten zu haben... daher zunächst mal diese Auswahl...

Meine Empfehlung ist definitv Mazda, das einzige was dort beachten musst sind die Bremsen, die gammeln vor allem an Hinterachse gerne. Auch der Rest des Autos gammelt gerne, aber ansonsten fallen mir da keine Schwachstellen ein. Achja, Flexrohr des Auspuffs auch mal näher betrachten. Achsen sind aber wirklich top, Motor ebenfalls (solange Zahnriemen gewechselt, aber das ist wohl Standart so dass man das keinem erklären muss wieso und weshalb). Wenn noch problemloseres Auto haben willst dann nimm einen Toyota Corolla oder Carina.

Von Ford Mondeo würde ich aber die Finger lassen, Opel Vectra B ist besser wie sein Ruf (Opel die Gammelkiste trifft da wirklich nicht mehr zu, kein Vergleich zu Vectra A oder Astra F). Zu Rönoooo würde ich wirklich nur greifen wenn die Kiste komplett "durchrepariert" ist, also mindestens Federn und Bremsen und Auspuff vor kurzem erneuert.

Zitat:

aber ist es denn nicht so, dass man in einer Werkstatt (egal welche Marke) immer NUR mit KAPUTTEN Autos zu tun hat?

Nö, da siehst auch mal Autos die in einem Topzustand sind und wirklich nix kaputt ist, aber es kommt halt auf die Pflege des Besitzers an. Mit "NUR KAPUTT" würde ich es mal nicht pauschalisieren. Aber was ich pauschalisieren kann, einen gebrauchten Rönoooo zu kaufen würde ich mit Vorsicht geniessen. Selbst "TÜV neu" schützt dich nicht vor unangenehmen Überraschungen.

MFG

Sorry, aber nen Meeggi Ph.1, Baujahr 95-97, ca. 100TKM kriegst Du in guten Zustand für ca. 3T€.......und ich habe nen Megane Scenic, Bj. 97 mit jeetzt 180TKM drauf, vom Motor und Getriebe völlig problemlos.....Was bisher ausserplanmäßig war: Federn vorne hin, eine Lambdasonde und einmal ein Temperaturseensor. Ich denke das ist beei dem KM-Stand OK. Ich hab sogar noch den ersten Auspuff drunter.....achso: Ich hab das Ding 2001 vom Händler gekauft mit 42 TKM aus ersteer Rentnerhand für 6300 Euro......wenn ich also alles zusammenrechne ein recht günstiges Fahrzeug.....

Ob ein Phase II Megane wirklich soviel mehr Risiko als ein anderes Auto bietet- kann ich mir nicht so recht vorstellen. :)

Ich kenn auch Leute die sich nen "top Audi" geleistet haben und dann die im 1. Jahr gleich mal 1500 € in der Kiste versenkt haben...

Alles Glücksache! :D Mag sein das das Risiko bei Renault etwas höher ist ins Klo zu greifen, aber gleich soooo dramatisch..

Wenn ich 10 Jahre alte (oder auch jüngere) VWs, Fiat, Opel, etc (Japanerfahrer habe ich nicht als Freunde :( )im Bekanntenkreis ansehe, sehe ich da keinen, bis nicht viel mehrwert zu meinen Megane 1 Phase 1 (und der ist schon ne ziemliche dreckskiste)!

Gruß

@automatik

Von den 3 Aspiranten :) würde ich dir sofort zum Mazda 626 raten.

3 sehr gute Bekannte fahren seit 1991 nur noch Mazda. Wobei die 626 Reihe von der Robustheit her, den Mazda 6 schon fast schlägt. ;)

Ein 626 läuft mehrfach im Jahr mit Caravan durch die Lande. KM Stand jetzt - 240000. Außer Ölwechseln, Bremse usw. keinerlei Reparaturen. Und - die Motoren laufen mit Normal Bleifrei.

Ok - Ersatzteile sind jetzt nicht sooo günstig, aber wann geht halt schonmal was kaputt? ;)

Opel Freak bin ich überhaupt nicht und wenn ein Vectra B zur Auswahl stünde, würde ich mir lieber einen Renault holen. :D

Opel ist der Alfa Romeo aus deutschen Landen. Heißt - kannst' Glück haben, oder eben nicht. Die Serienstreuung ist beim B doch noch gewaltig.

Mondeo? Naja... hier kenne ich wiederum 2 Leutz mit jeweils einem 97 und einem 99er Kombi. Beide sind bis auf Kleinigkeiten recht zufrieden mit ihren Autos. Allerdings fällt hier eine deutliche Rostanfälligkeit im Alter auf.

Mondeos sind auf dem Markt eigentlich sehr günstig zu bekommen. Den 115 PS kann man auch durchaus empfehlen.

Zwar jetzt nicht DER Sparmeister, aber auch kein Säufer.

Auf alle Fälle könnte man einen Mondeo durchaus in die engere Wahl nehmen. Ersatzteilpreise liegen hier auf eher unterem Niveau.

Grüße

Cleandevil

Themenstarteram 13. April 2007 um 9:34

Danke für die Tipps!!!

Das Problem bei der 3000-er Grenze ist aber, dass man für das Geld einen Mazda 626 mit 180-200Tkm bekommt, während man einen Vectra B oder Mondeo mit 140-150Tkm oder gar mit Glück mit weniger bekommt...

Lohnt sich das dann trotzdem?

Moin,

KLAR gibt es auch für 3000 Euro SEHR GUTE und sicherlich auch auf Dauer noch ZUVERLÄSSIGE Meganes und Lagunas und und und ...

Das Problem für den Durchschnittsautokäufer dürfte hier aber sein, die PROBLEMFÄLLE und den Guten Fahrzeugen zu unterschieden.

Bei Renault bieten sich hier in der Tat Clio und Twingo an, wo man bei 3000 Euro wirklich gute Fahrzeuge bekommt. Wenn es etwas größeres sein muss, empfehle Ich persönlich auch regelmäßig den Mazda 626 mit 90 oder 115 PS, da diese Autos irrsinnig haltbar sind, ausser die rosten, eine weitere Empfehlung wert ist mir grundlegend der Mercedes 190E 1.8 oder 2.0, welche man in ordentlichem Zustand zu diesem Preis bekommt, und die auch sehr haltbar sind. Dennoch sollte auch diese Fahrzeuge immer ein Fachmann ansehen.

Also nicht ZWINGEND Angst vor einem älteren Renault haben ... aber Misstrauen ist sicherlich angebracht. Das größte Problem ist hier insbesondere der bei diesem Preis schon oft vorhandene Wartungsstau bei Renault, Peugeot, Fiat etc.pp.

MFG Kester

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