ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Gebrauchtwagen ~2000€ für Fahranfänger

Gebrauchtwagen ~2000€ für Fahranfänger

Renault
Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:26

Hi,

schon komisch das es hier kein direktes Board für Kaufberatungen gibt aber nunja.

Bin Führerscheineuling+Student und wollte mir ein Auto kaufen.

Budget ist bei 2000€ zu Ende.

Hatte mich mal umgeschaut und dafür könnte man ja einen Renault Clio oder einen R19 bekommen. Der R19 sollte Platztechnisch schon besser gehen, oder? Was ist mit Lagunas?

Wichtig ist mir das die Karre nicht all zu viel Sprit braucht und auch nicht so viel kaputt geht. Das Auto sollte auf jeden Fall 2 Jahre halten. Da es auch mal passieren kann, das ich 500km am Stück fahre, sollte das Auto zumindest auf deutschen Autobahnen relativ gut vorwärts kommen, also nicht mit 120km/h dahinkriechen...

Bin natürlich für andere Vorschläge, auch von anderen Herstellern offen. =)

Danke

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 11. Mai 2005 um 21:37

also ein laguna für 2000euro kannste stecken.

dann lieber ein R19,wenn motor,getriebe,kupplung usw in ordnung sind:-)

Auf die Gefahr hin, das ich hier im Renault Forum verhauen werde...schau dich mal nach einem Toyota Corolla um.

Ich habe als ersten Wagen einen 92er Corolla mit 1,3L und 75 PS gefahren, war ein sehr gutes Auto und würde sicher auch noch fahren, wenn ich den Zahnriemen hätte wechseln lassen.

Einen Corolla Bj 92 - 94 solltest u für 2k Euro bekommen mit nicht all zu viel über 100tkm.

Der Corolla ist sehr robust und hat keine "typischen" Mängel die irgendwann garantiert auftreten werden...

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 16:20

Der Corolla ist aber nicht gerade das optische Highlight. *g* Wie schaut's bei dem mit Spritverbrauch aus?

Also ich fand meinen Corolla E9 schon sehr hübsch...

Spritverbrauch: Minimalverbrauch waren 6,45 L/100km Maximal (getreten auf der AB ohne ende) waren 9 Liter...

Im Schnitt waren es so 7 Liter bis 7,5 Liter normal Benzin...

am 12. Mai 2005 um 17:46

Du solltest dir im Klaren sein dass bei Renault die Ersatzteile um ein vielfaches teurer sind als bei anderen deutschen Marken.

Das was du also vermeidentlich mit den Anschaffungskosten sparst zahlste hinterher bei den Reparaturen drauf. So ist das nuneinmal.

Wenn du nicht mit 120 dahin kriechen willst, dann nimm nen R19 16V, wenn der gut in Schuss ist kannste auch problemlos deine 500km mit 180 fahren. Kein Problem...

Nur sind auch die Autos die du dir leisten wirst alt d.h. dass bei einem R19 auch rund 300€ Steuer im Jahr fällig sind!

Ciao ;)

Ich glaube kaum, das die Ersatzteile für ein deutsches Fabrikat viel günstiger sind als für einen Renault...

Zu den Steuern: Mein damaliger Corolla war Schadstoffarm und kostete meines wissens nach 200 Euro Steuern (vielleicht auch weniger) (1,3 Liter)

am 12. Mai 2005 um 18:28

Du solltest deinen 1.3l Babymotor nicht mit nem Motor ausm Laguna bzw. R19 vergleichen.

Nen R19 hat 1.8l Hubraum (1 Variante mit ECO Motor und 1.4l Hubraum) ist Euro1 eingestuft (Euro2 mit Kaltlaufregler) und der kostet nunmal sein Geld.

Damals war alles billiger, die Steuern wurden zum 1.1.05 drastisch angehoben. Bei den Ersatzteilen kannste dich gerne mal im Zubehörhandel informieren.

Will hier auch nicht auf den Steuern rumreiten. Muss jeder selber wissen. Fakt ist dass Renault Fahren in der Preisklasse nicht billig ist.

Ciao ;)

Zitat:

Original geschrieben von chickenwing82

Du solltest deinen 1.3l Babymotor nicht mit nem Motor ausm Laguna bzw. R19 vergleichen.

Erm Babymotor? Wieviel PS hat denn bitte der riesen riesige 1.8er von Bj 92 gehabt?

Ui sehe grade das sind riesig große 73 PS gewesen...der Corolla hatte mit 1.3 Litern 75 PS...

Also bitte nicht von Babymotor sprechen...

Gut möglich das die Steuern gestiegen sind, jedoch wird der 1,3er Motor aus dem Corolla kaum teurer sein als der 1.8er aus einem R19...

Zu den Unterhaltskosten deutscher Autos (wegen Ersatzteile) ein Golf dürfte in der Versicherung teurer sein als ein Corolla/R19/Megane...

Re: Gebrauchtwagen ~2000€ für Fahranfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von fakedangel

Bin Führerscheineuling+Student und wollte mir ein Auto kaufen.

Budget ist bei 2000€ zu Ende.

Da würde ich dir eher zu einem Opel Corsa raten. Auch in Hinblick auf die Unterhaltskosten.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 20:32

Also ich habe dann schon monatlich gute 100€ für das Auto (Steuern, Versicherung, Berzin kommt extra) über. Versicherung läuft über Vater, der bei 25% oder so ist und im moment selber kein Auto hat.

am 13. Mai 2005 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Pirke

Erm Babymotor? Wieviel PS hat denn bitte der riesen riesige 1.8er von Bj 92 gehabt?

Ui sehe grade das sind riesig große 73 PS gewesen...der Corolla hatte mit 1.3 Litern 75 PS...

Also bitte nicht von Babymotor sprechen...

Gut möglich das die Steuern gestiegen sind, jedoch wird der 1,3er Motor aus dem Corolla kaum teurer sein als der 1.8er aus einem R19...

Zu den Unterhaltskosten deutscher Autos (wegen Ersatzteile) ein Golf dürfte in der Versicherung teurer sein als ein Corolla/R19/Megane...

Was hat das mit den PS zu tun. Steuern werden nach angefangene cm³ Hubraum berechnet. Und da macht es dann doch einen Unterschied ob ich 1.3l habe oder 1.8l habe, da dürfte der Renault dann rund 72% teurer sein als der Corolla.

Ein Golf ist auf jeden Fall niedriger in der Versicherung eingestuft als ein R19. Ein R19 fährt in der Klasse 19 bis 20 (je nach Modell), is also schon ziemlich hoch.

Ciao ;)

Ich habe doch gemeint das der Corolla günstiger ist in den Steuern als der R19...

Du meintest ich solle die Motoren nicht vergleichen, ich habe es aber doch getan.

Der Corolla Motor ist kleiner, leistet genau so viel und ist günstiger in den Steuern...

Ergo: Pro Corolla...

Genauso könnte man jetzt sagen der R19 war günstiger vom Anschaffungspreis wie der Corolla oder ? also pro Renault...... jetzt beziehen wir noch den Wiederverkaufswert mit ein.. dann wieder pro Corolla und dann noch die Pannenstatistik ...... Fazit ? jeder hat seine Vorlieben und kein Auto passt für jeden.....

am 13. Mai 2005 um 10:43

egal, muss jeder selber wissen! Und sind wir mal ehrlich. In der Preisklasse gibts nunmal nichts Gescheites was haltbar ist und ordentlich bums hat.

Dafür sind die Autos zu alt.

Und Wiederverkaufswert, naja bei einem Auto was 2000€ kostet sollte man das ganz schnell vergessen. In ein paar Jahren gibts für sowas 0€.

Ciao ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Gebrauchtwagen ~2000€ für Fahranfänger