EiN ReifenSKANDAL!!
Hallo! Bin seit geraumer zeit aufmerksamer leser und fahre einen 4 f 3,0tdi avant in schwarz. Nun der skandal.
Habe für den nahenden frühling meinen wagen ein satz neue 20zoll s-Line felgen erstanden(ebay).leider gibt es zur zeit keine reifen (265/30 r20) zu kaufen. Diese werden nur noch von conti gebaut und das erst wieder ende april!!! Nun meine idee. Hat jemand auf seinen 9j r20 felgen reifen mit 255/30 R20 verbaut? Vom umfang passt das sogar besser als die andere variante nur mein reifen dealer meint das muss man bei audi nachfragen. Leider hab ich da heute auser ne probefahrt mit nem tt für nächste woche nichts erreicht. Die können mir da auch nicht helfen.
Danke für eure hilfe und denen die diese räder fahren drück ich die daumen das sich kein reifen verabschiedet!!!
Beste Antwort im Thema
Also noch mal für die ganz schlauen! Die felgen kann man bei jeden audihändler am teileschalter käuflich erwerben für ca.750€ pro felge! Gebraucht kostet die selbe felge ca.250€!
Ob ich sie nun bei ebay, audi oder auf nem trödelmarkt gekauft hätte macht also keinen unterschied!!
Versucht doch einfach mal einen satz zu bestellen beim online-händler! Toyo stellt diese reifen nicht mehr her.
Eure unqualifizierten kommentare helfen mir nun wirklich nicht sehr! Denkt doch mal über den namen dieses forums nach vieleicht kommt ihr selber drauf das einige kommentare überflüssig sind! DANKE!
43 Antworten
Danke!
Genau so seh ich das problem. Wenn man felgen kauft die werksseitig mitbestellt werden können denkt man doch nicht daran ob es die reifen dafür zu kaufen gibt oder nicht. Stellt euch mal vor ich hätte die räder wirklich mitbestellt, ich glaub das waren 3800€ extra, und wäre in unseren schönen land unterwegs und dann peng der reifen hin(so richtig unreperabel) vieleicht 600km von meinen winterrädern entfernt und dann....? Ersatzrad hab ich natürlich auch nicht.
Gut ich hätte bevor ich das auto mit diesen reifen bestellt habe in meine glaskugel schauen können und prüfen können wie die situation heute ist und dann ein ersatzrad bestellen können statt reifenreperaturset. Nun mal im ernst. Das ist kein tuning-reifen sondern ein auf wunsch werksseitig montierter reifen.
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Also, wenn jemand behauptet, er würde VOR dem Kauf nicht nur die Bestellbarkeit sondern auch die Lieferzeit beim Händler prüfen, ist er nicht ganz ehrlich oder eine große Ausnahme.
Nur noch am Rande bemerkt: Deswegen kaufe ich (neben vielen anderen Gründen) meine Sachen bei meinem Händler und nicht in irgendeinem Autkionshaus, Trödelmarkt, Internetshop, sonstewo.
Da Audi diese Reifengröße noch immer neu vertreibt, besteht vielleicht für ab-Werk- bzw. ab-Audi-Partner-Käufer eine Möglichkeit an Reifen zu kommen. Weiß ich natürlich nicht, is mir auch wurscht, könnte es mir aber vorstellen, denn die werden sich schon darum kümmern, dass ihre direkten Kunden nicht ohne Reifen dastehen. Aber dass ihnen die eb**-Kundschaft eher sekundär ist, könnte ich nachvollziehen.
Händlerkauf hat neben der Tatsache, dass wenn man sich null informiert (dieses Problem is ja wohl wirklich bekannt) trotzdem nix falsches verkauft bekommt (bzw. das wieder zurückgeben könnte) noch eine ganze Menge mehr Vorteile.
Aber das ist jetzt OT, ich bin somit raus.
Hallo Ray72,
ich habe mir im Dez. letzten Jahes die 20" Felgen bei ebay gekauft und mir am letzten Montag 4 Reifen 265/30 R20 von Conti bei meinem Reifenhändler des Vertrauens bestellt - HEUTE 15.03.07 kam der Anruf alle 4 Reifen sind DA... er konnte liefern. Lieferzeit 3 Tage. Vielleicht kann er auch Dir helfen...
Hallo Thommy
Danke erst mal. Hab dir eine private nachricht gesendet mit meiner e-mail adresse. Glaub man darf ja hier den händler nicht reinschreiben oder?
Du hast eine PN mit den Daten den Händlers...
Zitat:
Original geschrieben von ray72
Also noch mal für die ganz schlauen! Die felgen kann man bei jeden audihändler am teileschalter käuflich erwerben für ca.750€ pro felge! Gebraucht kostet die selbe felge ca.250€!
Ob ich sie nun bei ebay, audi oder auf nem trödelmarkt gekauft hätte macht also keinen unterschied!!
Versucht doch einfach mal einen satz zu bestellen beim online-händler! Toyo stellt diese reifen nicht mehr her.
Eure unqualifizierten kommentare helfen mir nun wirklich nicht sehr! Denkt doch mal über den namen dieses forums nach vieleicht kommt ihr selber drauf das einige kommentare überflüssig sind! DANKE!
Dann frage doch mal bei Audi nach. Als ich noch einen BMW hatte und es beim Reifenhändler keine Reifen mehr gab, bin ich zu BMW gegangen und die haben immer welche gehabt. Allerdings halt nich zu Superangebot eines Reifenhändlers. Die Autohersteller werden immer als erstes beliefert und haben auch solche Exoten am Lager.
Danke für deine hilfe aber das hab ich leider auch schon probiert leider ohne erfolg und genau das mein ich mit "skandal"!
...is ja wirklich ärgerlich, wenn man sich neues "Spielzeug" kauft
und dann keine "Baterien" zu bekommen sind....
Aber ein Skandal wäre was anderes...z.B. wenn meiner Stammkneipe das Bier ausginge 😁 😁
Schönes WE
Flodder
Der Skandal ist, sich 20 Zöller ans Auto zu schrauben. Zumindest aus Bandscheibensicht *Auuuaaahhh* 😉
Ich habe folgende zwei Kombinationen an meinem Auto eingetragen:
# 1 :
VA: 255/30 ZR 20 Dunlop SP SportMaxx XL mit HA: 285/25 ZR 20 Dunlop SportMAxx XL
auf RHR-Felgen
und
# 2 :
VA & HA : 255/30 ZR 20 Dunlop SportMaxx XL
auf Audi S8 Schmiedefelgen BiColor
Die Sache mit den 265ern ist ne Absprache zwischen Audi und Conti. Ist aber völliger Blödsinn.
Kauf dir die Dunlop SP SPortMaxx XL in 255/30 ZR 20 und ab zum TÜV damit. Solltest du dort Probleme haben, wende dich an mich.
Die Reifen sind lieferbar.
Zitat:
Original geschrieben von Sereno
Der Skandal ist, sich 20 Zöller ans Auto zu schrauben. Zumindest aus Bandscheibensicht *Auuuaaahhh* 😉
...mit AAS nicht so schlimm, beim Sportfahrwerk schon bedenklicher...
@AlexDeutschland
...gibt es von deinem Dicken schon Bilder mit den neuen S8 Felgen und Spurverbreiterung?
Bilder reiche ich am Dienstag oder Mittwoch nach. Komme vorher nicht dazu.
VA & HA : 255/30 ZR 20 Dunlop SportMaxx XL
auf Audi S8 Schmiedefelgen BiColor
Die Sache mit den 265ern ist ne Absprache zwischen Audi und Conti. Ist aber völliger Blödsinn.
Kauf dir die Dunlop SP SPortMaxx XL in 255/30 ZR 20 und ab zum TÜV damit. Solltest du dort Probleme haben, wende dich an mich.
Die Reifen sind lieferbar. Hallo,
mir wurde vom TÜV gesagt, die Tragfähigkeit des 255/30/20 ist für den 3,0 TDI nicht ausreichend und kann somit nicht eingetragen werden.
Es muss mindestens 94`er vorhanden sein.
MfG
..mich würde mal die tatsächliche Lauffläche des 255er Reifens interessieren. Der 265er Conti fällt extrem schmal aus (Lauffläche), vielleicht könnte man ja dann auch auf 255/35 gehen.