EiN ReifenSKANDAL!!
Hallo! Bin seit geraumer zeit aufmerksamer leser und fahre einen 4 f 3,0tdi avant in schwarz. Nun der skandal.
Habe für den nahenden frühling meinen wagen ein satz neue 20zoll s-Line felgen erstanden(ebay).leider gibt es zur zeit keine reifen (265/30 r20) zu kaufen. Diese werden nur noch von conti gebaut und das erst wieder ende april!!! Nun meine idee. Hat jemand auf seinen 9j r20 felgen reifen mit 255/30 R20 verbaut? Vom umfang passt das sogar besser als die andere variante nur mein reifen dealer meint das muss man bei audi nachfragen. Leider hab ich da heute auser ne probefahrt mit nem tt für nächste woche nichts erreicht. Die können mir da auch nicht helfen.
Danke für eure hilfe und denen die diese räder fahren drück ich die daumen das sich kein reifen verabschiedet!!!
Beste Antwort im Thema
Also noch mal für die ganz schlauen! Die felgen kann man bei jeden audihändler am teileschalter käuflich erwerben für ca.750€ pro felge! Gebraucht kostet die selbe felge ca.250€!
Ob ich sie nun bei ebay, audi oder auf nem trödelmarkt gekauft hätte macht also keinen unterschied!!
Versucht doch einfach mal einen satz zu bestellen beim online-händler! Toyo stellt diese reifen nicht mehr her.
Eure unqualifizierten kommentare helfen mir nun wirklich nicht sehr! Denkt doch mal über den namen dieses forums nach vieleicht kommt ihr selber drauf das einige kommentare überflüssig sind! DANKE!
43 Antworten
... angeblich soll der 265/30 von Conti eine Sonderlösung darstellen und nur auf dem Typenblatt 265 mm breit sein. Die reale Laufflächenbreite sind 255 mm.
Der 255/35 hat einen zu großen Durchmesser, so dass Geschwindigkeitseinbußen vorprogrammiert sind, vielleicht sogar Tachoangleichung, wenn man Pech hat ...
habe grade wegen einer Freigabe (3,0 TDI Avant) für den Dunlop Sport Maxx XL direkt bei Dunlop angefragt.
Folgende Antwort:
Guten Tag,
... leider nicht möglich: Die Achslasten übersteigen die max. mögliche
Reifentragfähigkeit.
mfG
M. Fett
TireInfoCenter
Staune somit, dass dieser Reifen auf einem 3,0 TDI eingetragen wurde ...
und wie sieht es mit 285/25 aus? Die liegen alle so bei 96er Traglast. Optisch sieht es mit Sicherheit 2 Klassen besser aus, vielleicht müssen die Kotflügel ohne Distanzscheiben nur minimal gezogen werden. ....warten wir mal gespannt auf AlexDeutschland seine Bilder mit neuen Felgen.
hatte ihn so verstanden, dass die Reifen waren auf den alten Felgen montiert, auf den S8 Felgen fährt er den 255/30/20.
Wobei die 9 Zoll Felgenbreite der S8 Felge veileich etwas schmal für den 285`er ist ... Sieht wahrscheinlich nicht so toll aus, wenn der Reifen breiter ist, als die Felge
Bedingt
Zitat:
Original geschrieben von doc_snyder
[......Wobei die 9 Zoll Felgenbreite der S8 Felge veileich etwas schmal für den 285`er ist ... Sieht wahrscheinlich nicht so toll aus, wenn der Reifen breiter ist, als die Felge
Moin, falls dem so ist, so hätte es zumindest den Vorteil, dass die Streicheleinheiten der Bordsteinkanten von der Felge ferngehalten werden. 🙂
Agent 86
...wenn die im gleichen Verhältnis wie die 265er die Lauffläche ändern sind die Reifenflanken bündig mit der Felge, ich denke optisch von der Seite wie die 19"er
Liebe Leute.
Bitte lest etwas genauer.
Mein alter Radsatz, den ich im letzten Sommer gefahren habe, war dieser hier:
RHR Sioux
VA: 9" x 20" auf Dunlop SP SportMaxx XL 255/30 ZR 20
HA: 10,5" x 20" auf Dunlop SP SportMaxx XL 285/25 ZR 20
Mein neuer Radsatz, der jetzt drauf ist, ist dieser hier:
S8 Schmiederad BiColor
VA: 9" x 20" auf Dunlop SP SportMaxx XL 255/30 ZR 20
HA: 9" x 20" auf Dunlop SP SportMaxx XL 255/30 ZR 20 montiert mit H&R Distanzscheiben (nur auf der HA) 20mm pro Seite.
Mein Auto ist nicht abgelastet und es ist alles eingetragen. Es sei so viel gesagt: Ich habe Sondergenehmigungen.
Hallo,
was hast du für die Sonderabnahmen bezahlt?
Vor allem, wie hast du den TÜV davon überzeugen können, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h und 1300kg pro Achse dir einen 92`er Tragfähigkeitsindex einzutragen?
@ docsnyder
Falls du tatsächlich einen 255/30 ZR 20 montieren möchtest, kontaktiere mich bitte über pn.
@AlexDeutschland
...schon neue Bilder geschossen ?
bin mal gespannt wie das mit 20er Platten aussieht 😉
Genau 1 Jahr ist nun rum.
Wann gibt es denn nun die Bilder von AlexDeutschland?
Zitat:
Original geschrieben von ray72
Hallo! Bin seit geraumer zeit aufmerksamer leser und fahre einen 4 f 3,0tdi avant in schwarz. Nun der skandal.
Habe für den nahenden frühling meinen wagen ein satz neue 20zoll s-Line felgen erstanden(ebay).leider gibt es zur zeit keine reifen (265/30 r20) zu kaufen. Diese werden nur noch von conti gebaut und das erst wieder ende april!!! Nun meine idee. Hat jemand auf seinen 9j r20 felgen reifen mit 255/30 R20 verbaut? Vom umfang passt das sogar besser als die andere variante nur mein reifen dealer meint das muss man bei audi nachfragen. Leider hab ich da heute auser ne probefahrt mit nem tt für nächste woche nichts erreicht. Die können mir da auch nicht helfen.
Danke für eure hilfe und denen die diese räder fahren drück ich die daumen das sich kein reifen verabschiedet!!!
Von Hankook gibt es einen 255/30-20 der zugelassen ist für die Achslast die der 3.0 Avant quattro hat!!!
Zitat:
Original geschrieben von Thommy64
Du hast eine PN mit den Daten den Händlers...
....wir hatten das schon an anderer Stelle: Ruft ihr den Empfänger eines Briefes auch an und erzählt ihm, was alles im Brief steht ??
Genauso sinnlos wie Zitate, welche aus allen vorangegangenen Beiträgen bestehen...
😠
Gruß
JenS
Zitat:
Original geschrieben von doc_snyder
.... Eigentlich auch wieder nicht ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass Conti und der VW Konzern zusammengehören ...
Nicht zum Thema gehörend, ... aber trotzdem:
In wieweit gehören Conti(nental) und VW zusammen.
Ich kenne die Eigentümerstruktur dieser beiden AG´s nicht genau.
Es wäre mir allerdings neu wenns da ausgesprochen große Überschneidungen gäbe.
Gruß
xmtx