Ein Rav4 3-Türer soll es sein !
Hallo Ihr Motortalker und Toyota-Freunde 🙂
Ich (w.35) habe mich endlich dazu durchgerungen, meinen Führerschein zu machen.
Wie mein Auto aussehen sollte, wusste ich recht schnell und nach einiger Recherche, war klar es wird ein Toyota Rav4 / 3-Türer und kein anderer 😁
Nachdem das nun feststeht, habe ich die Verkaufsportale durchstöbert und auch den ein oder anderen schon gefunden. Die sind ja nicht gerade häuffig anzutreffen, was meiner Meinung nach schonmal sehr FÜR dieses Auto spricht !
Ich selbst habe leider überhaupt keine Ahnung von Autos und hoffe daher hier ein paar nützliche Tips zu bekommen, worauf ich beim kauf achten muss.
Was ich so gelesen habe, hat dieser Wagen grundsätzlich kaum Schwachstellen, daher mal ein paar allgemeine Fragen:
- Wie viele Kilometer darf der denn max. haben ? ist immerhin ein 10-15 Jahre altes Auto
- oder worauf sollte ich besonders achten wenn der 100000 km oder wenn er 200000 km drauf hat ?
- ab wann sollte die Kupplung erneuert werden ?
- nach wieviel Kilometern sollte der Zahnriemen gewechselt werden
- an welchen Stellen sollte ich besonders auf Rost achten ?
- wie lang darf der letzte Ölwechsel max. her sein ?
- Thema Reifen, sollte ich grundsätzlich neue Reifen einplanen ?
- gibt es andere Teile die "regelmässig" getauscht werden müssen ?
- ab wann sollten die Bremsen erneuert werden ?
Nun bin ich gespannt auf eure Tips
Danke bereits im Vorraus und Grüsse
Madlen
Beste Antwort im Thema
Hallo Madlen, Betreff: Dein Post vom 20.07.14, 20,10h
Mit großer Freude lese ich , daß Du wohl ein Facelift, wie Meines gefunden hast......
Ergänzend zur Antwort von OSKAR78, die "Kette" hält solange, wie Sie hält.........
Wenn es anfängt zu rasseln, sollte man schnell den Motor abstellen.(Kann 300.000-400.000km
halten)Kommt auf die Qualität der Teile an.
Persönlich drücke ich Dir beide Daumen + große Zehen, das die Probefahrt positiv verläuft,
will sagen, daß es Deiner wird. Gruss aus B..........
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Allgemein ein guter Rat.Aber man kann auch anders gut Glück haben.
Hallo trouble01,
sicher doch. Nichts gegen die "Fähnchenhändler" generell.
Wenn alles passt, so wie bei dir, und belegbar ist, dann ist das kein Thema.
Aber was Madlen da schrieb .....🙄🙄😕
Hallo Madlen,
Das ist ja nicht so schön gelaufen, schade, aber ein Auto was offensichtlich Spur-/Achsprobleme hat, hätte ich auch nicht gekauft.
Zu Deiner Frage, meiner hat auch eine Steuerkette, anstatt des Zahnriemen`s.
gruss aus B..........
Hallo nochmal
Wie kann ich denn im Vorfeld rausfinden, welcher eine Steuerkette hat und welcher nen Zahnriemen? Ist das Modellabhängig oder Kraftstoffabhängig? Und seh ich das richtig, dass die Kette nicht getauscht werden muss? Oder muss die, so wie z.b. Die Kupplung jeh nach Verschleiß, irgendwann getauscht werden?
Wenn alles klappt schau ich mir die Woche noch einen an Bj. 2005 und runde Blinker 😉 also nach Facelift, mit Esp und allen Schikanen, mal sehen was der so hermacht.
Grüße
Madlen
Hallo Madlen,
Egal bei welcher Ausstattung:
Alle RAV4 4.2 (XA2) von Nov. 2000 bis Anfang 2006 Benziner haben eine Kette !
Wechseln nicht erforderlich.
Nur die Diesel D-4D haben einen Zahnriemen.
Ähnliche Themen
Hallo Madlen, Betreff: Dein Post vom 20.07.14, 20,10h
Mit großer Freude lese ich , daß Du wohl ein Facelift, wie Meines gefunden hast......
Ergänzend zur Antwort von OSKAR78, die "Kette" hält solange, wie Sie hält.........
Wenn es anfängt zu rasseln, sollte man schnell den Motor abstellen.(Kann 300.000-400.000km
halten)Kommt auf die Qualität der Teile an.
Persönlich drücke ich Dir beide Daumen + große Zehen, das die Probefahrt positiv verläuft,
will sagen, daß es Deiner wird. Gruss aus B..........
Hallo Ihr Lieben !
ich bin jetzt stolze Besitzerin eines schicken, kleinen RAV4 😁
am Ende wurde es ein 4x2 mit 125PS und vor dem Facelift, Baujahr 2002 in gutem Zustand und zu einem sehr anständigen Preis, ich hab Winterreifen dazu bekommen, die sicher noch zwei Winter gut zu nutzen sind und er hat keine grösseren Macken.
Man sieht ihm an das er 3! Jahre rumstand und braucht erstmal ne gründliche Aussenreinigung, innen ist alles Tip Top, ich bin von den Sitzen begeistert ! Kein bisschen durchgesessen oder verschlissen.
Ich bin total happy !! 😁😰😁
Jetzt gehts um ein paar kleine Schönheitskorrekturen und in Zukunft kommen sicher noch ein paar Fragen auf, mit denen ich euch in den Ohren liegen werde 😉
Zum einen brauche ich ein neues Glas(?) für den Blinker, da steht Wasser drinn weil das alte wohl einen Riss hat. Bekomm ich sowas überall oder muss ich zum teuren Toyota-Händler gehen ? Das zweite sind die Schlüssel, ich habe zwei mit Fernbedienung und einen ohne, bei den zwei mit Fernbedienung, wird wohl bald dieser Metallstab abfallen, der sitzt sehr wackelig im Gehäuse. Ich hab hier im Forum dazu schon was gelesen, mir da neue beim Toyota-Händler zu holen ist wohl sehr teuer, gibt es Alternativen ?
Und zu guter letzt das Radio, das eingebaute macht zwar einen sehr guten Eindruck, ich brauche aber ein neues mit Bluetooth, damit ich es mit meinem Smartphone verbinden kann, welches ich als Navi nutzen möchte. Dazu hab ich auch schonmal hier im Forum etwas gelesen, es gibt keine Radios die in den Vorgebauten Schacht passen oder doch ?
Sollte ich zu meinen "Kleinigkeiten" ein neues Thema aufmachen ?
ich wünsch euch einen schönen Abend !
viele Grüsse
Madlen
Hallo Madlen,
Meinen Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück. Wenn Wohnort bedingt, Du keinen Allradantrieb brauchst, ist es ein schönes Auto. Da Er wohl 3Jahre herumstand, würde ich an Deiner Stelle
bevor Du Ihn in Betrieb nimmst, eine komplette Wartung durchführen und vor Allem das Öl wechseln.
Danach nicht gleich jagen, sondern Ihn "Einfahren", damit Du lange was von Ihm hast.
Falls Du nichts im Internet findest, muß die Blinker/Standlicht Einheit in der Stoßstange? wohl vom FTH
bezogen werden. Bei Deinen Schlüsseln gibt es eine sehr günstige, Andere Lösung.Du bekommst
Schlüsselrohlinge für unter 10€ bei Amazon oder EBAY. Die Schlüsselverzahnung mußt Du bei einem
Schlüsseldienst vom Alten auf den Rohling übertragen lassen. (Kopieren) Wenn der so "neue"Schlüssel
bei Dir schließt, brauchst Du nur noch die Elektronik vom "Alten" in den "Neuen" umstecken,(Batterie er-
neuern) zuschrauben und schon hast Du einen Neuen. (Kostet von 12-20€) Beim FTH bekommst Du einen
geschliffenen neuen Schlüssel,eine neue Elektronik, die dazu angelernt werden muß!!! Für 180-200€
Bei meiner Version benutzt Du die alte Elektronik einfach weiter. ist viel billiger.
Mir selbst ist auch Einer abgebrochen,(Plastikkörper), beim FTH habe ich ca. 180.-€ bezahlt, einen weiteren habe ich auf die beschriebene Weise Allein gemacht, hat so ca. 14.-€ gekostet. Du kannst
vergleichen............
Zum Radio kann ich Dir nicht helfen, es passt aber jedes 2 DIN RADIO rein. Bei Spalten gibt es spezielle
Abdeckteile. Alles GUTE,sei Erfolgreich und gute Fahrt, Gruss aus B...........
Glückwunsch zum Kauf 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von M1978M
Und zu guter letzt das Radio, das eingebaute macht zwar einen sehr guten Eindruck, ich brauche aber ein neues mit Bluetooth, damit ich es mit meinem Smartphone verbinden kann, welches ich als Navi nutzen möchte. Dazu hab ich auch schonmal hier im Forum etwas gelesen, es gibt keine Radios die in den Vorgebauten Schacht passen oder doch ?
Die dumme Frage des Tages: Warum? Dein Smartphone navigiert auch ohne Autoradiokopplung, und nur um die Sprachausgabe auf die Lautsprecher zu geben lohnt sich das eigentlich nicht - ist ja nicht so, dass der RAV solche Nebengeräusche hätte, dass man das Smartphone ansonsten überhört.
Es gibt ansonsten noch MP3/Line-In/Bluetooth-Adapter zum nachrüsten, welche sich dann am Originalradio angeschlossen wie ein CD-Wechsler verhalten (Zemex/Yatour). Mit dem Ausbau des Originalradios verlierst Du ja sonst auch den Bordrechner (Verbrauchsanzeige).
Es gibt ansonsten reichlich Radios, die in den Schacht passen - eben bis zu Doppel-Din-Größe.
Gruß
Derk
Hallo Ihr Beiden !
@der_Derk
das Thema Radio hat sich erstmal erledigt, aus den von Dir beschriebenen Gründen, mein Vater hat mich da gut beraten, mit dem Adapter werd ich das erstmal versuchen, da ich nicht nur Navigieren will sonbern auch Musik vom Smartphone hören will, ich hab ja kaum noch CD´s, ich kaufe schon ein paar Jahre nur noch mp3´s, weil die wesentlich Platzsparender und mobiler sind als CD´s
Und das Verbaute Radio + Boxen sind richtig gut vom Klang her, daher ist das die bessere Lösung 🙂
@Raver2014
danke Dir für deine Tips und Wünsche ! Ich hab den Hübschen heute erstmal in meine Werkstatt gefahren, damit die den mal ordentlich durchchecken und flott machen 😁 danach werde ich den nochmal blitzeblank putzen lassen (das hat der gute wirklich nötig)
Das mit dem Schlüssel werd ich auf jeden Fall mal versuchen, ein bisschen Feinmotorik ist ja vorhanden 😉
Viele Grüsse
Madlen
Wenn das mit dem Schlüssel problematisch wäre, hättich nicht zu dieser Lösung geraten.Ich habe mich jedenfalls üder den teuren Schlüssel vom FTH geärgert.Es kann sein, daß der Schlüsseldienst Dir gegenüber, über das Bartkopieren rummault, doch die Jungs sind besser,
als Sie sich selbst zutrauen.Wenn Dir PAPA oder Dein Bruder nicht helfen können, sag Bescheid. Gruss aus B............
Nach erster Auswertung der "Satellitenbilder" aus ihrem Fahrbereich, ist Madlen wohl inzwischen eine wenn auch noch etwas fehlerbehaftete aber begeisterte und hochmotivierte RAV4-Fahrerin. Die mir vorliegenden internen Informationen bestätigen leider auch wieder mein eher schlechtes Verhältnis zu Werkstätten, eigentlich sollte man doch erwarten können, daß eine Fachwerkstatt einen Fehler findet, auf den der Kunde hinweist und nicht erst nach mehereren Nachfragen und mehr oder weniger konkreter Diagnose bereit und in der Lage sein einen sicherheitsrelevanten Fehler zu orten und zu beheben. Ich denke aber, wenn dieser Fehler behoben ist können wir ihr zu ihrem Kauf gratulieren und wünschen ihr allzeit unfallfreie Fahrt und immer eine Hand breit Spritt im Tank!!
Hallo AYK, Hallo Madlen,
wie Ihr feststellen mußtet,werden solche Autos leider meist zum Kauf angeboten,wenn irgend Etwas nicht mehr in Ordnung ist und die Investition zu teuer erscheint.Die Autos, die TIPTOP sind, wollen immer teuer bezahlt werden.Was aber bei manchen Historien, durchaus
verständlich ist.Eigentlich interessiert es mich nur,ob Madlen&RAV4 ein "Gespann"geworden sind? Würde mich freuen...........Gruss aus B...........
Vielen Dank für die guten Wünsche, mein lieber Ayk 🙂
ich fasse mal zusammen was sich in den letzten zwei Wochen so ergeben hat ....
das Auto wurde vor dem Kauf gründlich durchgesehen und für gut befunden, es stand aber von Anfang an fest, dass es ein Problem mit der Handbremse gibt, die zum einen nicht wirklich zieht (beim anfahren an einer Steigung, blieb der Wagen bei gezogener Handbremse nicht stehen), dazu kam ein immer wieder auftretendes, schleifendes Geräusch im hinteren Bereich des Autos und ein knallen, wenn man durch huckelige Strassen gefahren ist. In der Werkstatt wurde zunächst gesagt die Handbremse sei in Ordnung. Nachdem ich mit Unterstützung erneut klar gemacht hatte das die Handbremse nicht in Ordnung sein kann, wurde nochmal genauer hingesehen und festgestellt, das beim einsetzen der neuen Betriebsbremse, vor kurzer Zeit, wohl etwas falsch eingebaut oder die alten Bremsbacken der Handbremse wieder eingesetzt wurden. Es wurde erstmal das Seil der Handbremse stärker gespannt, was zumindest dazu geführt hat das der Wagen nun über die rechte Seite von der Handbremse gehalten wird, die linke Seite bremst dafür mit der Handbremse so gut wie garnicht ....
Es werden jetzt neue Bremsbacken für die Handbremse bestellt und ich hoffe das beim Einbau der Backen auch die Geräuschverursacher entdeckt und behoben werden ...
Da die Bestriebsbremse 100%-ig ihren Dienst tut, hab ich das Auto am Freitag erstmal aus der Werkstatt geholt, damit ich es endlich mal kennen lernen und vor allem fahren kann 😎
Ich bin total begeistert !! 😁 Es ist zwar erstmal eine Umstellung vom Fahrschulpolo der einen Dieselmotor hat auf meinen im Vergleich quirligen Rav mit Benzinmotor umzusteigen aber das ist eine reine Übungsfrage und wird von mal zu mal besser ...
Der Rav ist unglaublich beweglich, die direkte Übersetzung der Lenkung gefällt mir sehr.
Ich finde das Auto auch recht Übersichtlich. Tricky wirds nur wenn man rückwärts einparkt, weil man die Motorhaube des hinter einem stehenden Fahrzeugs nicht sehen kann, man sieht das Auto erst ab der Frontscheibe, was es etwas schwierig macht, einzuschätzen wie weit man zurückfahren kann, ohne Schaden zu verursache. Bisher haben mir die vom Vorbesitzer eingebaute Einparkhilfe und die starke Vergrösserung durch den Rückspiegel dabei sehr geholfen.
Ich habe auch eure Tips beherzigt und inzwischen einen neuen Schlüssel zusammen gebaut, der oh Wunder ganz gut funktioniert, er schliesst nur per Fernbedienung das Auto nicht ab, ich kann es per Fernbedienung öffnen und der Transponder wird auch erkannt und die Wegfahrsperre freigegeben aber zuschliessen geht nur manuell .... Das stellt aber nicht wirklich ein Problem dar 😎
Der USB-Adapter kam gestern mit der Post und ich werde den versuchen nachher einzubauen ...
Alles in allem bin ich super glücklich mit meinem Auto und freue mich auf jede Fahrt die mir noch bevorsteht 😁
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag !
liebe Grüsse
Madlen
Hallo Madlen,Du könntest mal versuchen,ob sich das Auto von Allen 4Seiten nicht abschließen läßt, denn auch bei mir ist die rechte Seite und hinten, schwächer als links
und vorn.Sollte Dies kein Ergebnis bringen,kennt Jemand von Dir vielleicht Jemanden,der mal
testen kann,ob der Sender beim schließen vielleicht keinen Kontakt bekommt oder defekt ist.
Beim Rückwärts Einparken wirst Du wohl "Dein Augenmaß" schärfen müssen oder die Fahrertür öffnen und seitlich herausschauen."Ein Fischaugenspiegel" auf die rechte Seite der Heckscheibe,oben in die Ecke, kann auch helfen oder Du hast vielleicht ein Nachrüstnavy,wo man eine Heckcamera anschließen kann.Dein "knallen" könnte ein anschlagen an den KFZ-Boden sein, Auspuff o.A.Wenn Du Glück hast,kommt das Schleifen von der Bremse.Aber Wie dem auch sei, Alles Gute für Dich,viel,viel Spaß mit "IHM"und Allzeit eine "Handbreit" PLATZ um Dich herum, Gruss aus B..............
P.S. Soll auch Deine PN beantworten.
Falls noch jemand einen suchen sollte habe ich hier einen , siehe Link.
Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257302104&asrc=st%7Cs
Mit so wenigen Kilometern ist er schon sehr selten zu bekommen. mfg.kallepirna