1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Ein Rav4 3-Türer soll es sein !

Ein Rav4 3-Türer soll es sein !

Toyota RAV4

Hallo Ihr Motortalker und Toyota-Freunde 🙂

Ich (w.35) habe mich endlich dazu durchgerungen, meinen Führerschein zu machen.
Wie mein Auto aussehen sollte, wusste ich recht schnell und nach einiger Recherche, war klar es wird ein Toyota Rav4 / 3-Türer und kein anderer 😁
Nachdem das nun feststeht, habe ich die Verkaufsportale durchstöbert und auch den ein oder anderen schon gefunden. Die sind ja nicht gerade häuffig anzutreffen, was meiner Meinung nach schonmal sehr FÜR dieses Auto spricht !
Ich selbst habe leider überhaupt keine Ahnung von Autos und hoffe daher hier ein paar nützliche Tips zu bekommen, worauf ich beim kauf achten muss.
Was ich so gelesen habe, hat dieser Wagen grundsätzlich kaum Schwachstellen, daher mal ein paar allgemeine Fragen:
- Wie viele Kilometer darf der denn max. haben ? ist immerhin ein 10-15 Jahre altes Auto
- oder worauf sollte ich besonders achten wenn der 100000 km oder wenn er 200000 km drauf hat ?
- ab wann sollte die Kupplung erneuert werden ?
- nach wieviel Kilometern sollte der Zahnriemen gewechselt werden
- an welchen Stellen sollte ich besonders auf Rost achten ?
- wie lang darf der letzte Ölwechsel max. her sein ?
- Thema Reifen, sollte ich grundsätzlich neue Reifen einplanen ?
- gibt es andere Teile die "regelmässig" getauscht werden müssen ?
- ab wann sollten die Bremsen erneuert werden ?

Nun bin ich gespannt auf eure Tips
Danke bereits im Vorraus und Grüsse
Madlen

Beste Antwort im Thema

Hallo Madlen, Betreff: Dein Post vom 20.07.14, 20,10h
Mit großer Freude lese ich , daß Du wohl ein Facelift, wie Meines gefunden hast......
Ergänzend zur Antwort von OSKAR78, die "Kette" hält solange, wie Sie hält.........
Wenn es anfängt zu rasseln, sollte man schnell den Motor abstellen.(Kann 300.000-400.000km
halten)Kommt auf die Qualität der Teile an.
Persönlich drücke ich Dir beide Daumen + große Zehen, das die Probefahrt positiv verläuft,
will sagen, daß es Deiner wird. Gruss aus B..........

93 weitere Antworten
93 Antworten

Der RAV4 wäre wirklich eine tolle Entscheidung. Ich hatte einen schönen schwarzen 3-türigen RAV4, Bj. 2003, 150 PS, Benziner, Automatik, Schiebedach, hintere Scheiben alle mit schwarzer Folie (wegen professionellem Einbau auch perfekt), Dachspoiler
Der sah auch 2011, als ich den zu einem immer noch sehr guten Preis und höher als Dein Limit, verkauft habe noch supertoll aus.
Meine Erfahrungen: Reparaturen 2x Lambdasonde bzw. Sauerstoffsonde ersetzt, 1x Zierleisten (Einfassungsgummi schwarz) der Fronscheibe bis hinauf zur Dachreling ersetzt (war gebrochen, ist Alterserscheinung), 1x neu Batterie wegen kaltem Winter und nur Kurzstrecke, sonst übliche Wartungen/Service klar. Sonst absolut zuverlässig und problemlos. Das hatte noch keins meiner Autos geschafft. Automatik kann ich aus Bequemlichkeitsgründen auch nur empfehlen.
Fährt super, trotzt schlechter Straßen und mit den 150 PS gewinnst Du fast jeden Ampelsprint - Fahren macht also wirklich großen Spaß. Mit dem kurzen Radstand ist er zwar etwas hoppelig auf buckeligen Straßen, aber wieselflink und superwendig unterwegs.

Wirklich nicht nachdenken darf man über den Spritverbrauch, besonders wenn man eher spaßorientiert unterwegs ist. Aber lange Strecken sind nichts für den RAV4, da schluckt er zu viel (oder der Tank ist zu klein ;-)) Und dann auch noch Super Benzin.
Super war der große und hohe Kofferraum, der sich ruck-zuck durch Hochklappen oder gar durch schnellen Ausbau der 2 einzelnen Rücksitze vergrößern lässt.

Bedenken sollte man, dass es definitiv nur 2 Rücksitze gibt und nicht wie PKW-üblich 3 Sitzplätze hinten. Aber die brauchte ich eh nicht.

Tatsächlich hatte ich schon damals beim Verkauf festgestellt, dass diese RAV4 heiss begehrt sind und nur wenige am Markt. Und nur sehr wenige die wirklich optisch was her machen. Und die Preise sind tatsächlich eher höher als man denkt.
Schau auch wirklich auf die Reifen, denn die können sehr teuer sein in der Neuanschaffung. Ansonsten kann ich den Worten von Raver2014 nur zustimmen.
Wünsche aber schon mal viel Freude mit dem neuen Auto!

Vielen Dank euch, dass ihr euch die Zeit nehmt ! 🙂
Man wird ja als Neuling in Themenbezogenen Foren doch gerne mal verspottet, da kann ich nur sagen fühl ich mich hier richtig gut aufgehoben !

Aber zu dem ESP habt ihr garnichts mehr gesagt, steht ja in der Anzeige nix dabei und nachdem was ihr schreibt haben alle RAV4.2 XA2 eines, oder hab ich da was falsch verstanden ?

Wie schon berichtet geh ich am Samstag mit meinem Bruder mal hin und wenn der TÜV oder ATU sagen der Wagen ist so in Ordnung werd ich den nehmen. Und natürlich handeln 😁

Ich werd euch dann in allen Einzelheiten berichten wie es gelaufen ist.

Einen schönen Abend euch und Grüsse
Madlen

Hallo Madlen, eigentlich sollte der von Dir "Gewählte" "VSC" (ESP) an Bord haben, aber um
Dir eine gesicherte Antwort geben zu können,werde ich morgen die Fachleute bei Toyota Berlin befragen. Da Du die Antwort spätestens morgen Abend hast, sollte es zeitig genug sein.( Sicher hat ER es nach dem Facelift als "Auslaufserie"😉.)Gruss aus B...........

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

Hallo Madlen, eigentlich sollte der von Dir "Gewählte" "VSC" (ESP) an Bord haben, aber um
Dir eine gesicherte Antwort geben zu können,werde ich morgen die Fachleute bei Toyota Berlin befragen. Da Du die Antwort spätestens morgen Abend hast, sollte es zeitig genug sein.( Sicher hat ER es nach dem Facelift als "Auslaufserie"😉.)Gruss aus B...........
Ähnliche Themen

Naja, eigentlich bin ich sonst bei anderen Marken unterwegs, aber da ich denke, du weißt wer das schreibt kann ich nur die Meinung der User bestätigen und begrüße deine Entscheidung. Das mit dem ESP hatten wir im früheren Mailverkehr eigentlich schon besprochen und mit der Ausführung des XA2 solltest du auch vertraut gewesen sein.
Dein Händler ist ein Witz, aber solcher Erfahrungen fehlen dir halt noch. Der Tipp mit den abgefahrenen Reifen ist sehr wichtig, aber das sollte dein Bruder erkennen, hatte ich vorausgesetzt. schief abgefahren= Spurprobleme, Auswaschungen=Stoßdämpfer defekt.
An die AHK hatte ich auch noch nicht gedacht, sieht die sehr verschlissen aus, ist das Auto oft mit Hänger unterwegs gewesen, was einen höheren Kupplungsverschleiß nachsich zieht. Wenn ihr beim Händler seid und noch Fragen sind, unbedingt anrufen!!
Gruß Ayk

Hallo "Fremder",vielen Dank für Deine Bestätigung der Aussagen, die wir der unerfahrenden
Madlen gegenüber gemacht haben.Geschrieben haben nur Leute, die RAV4 selber Fahren,nur die
Meisten keinen XA2 mehr, sondern Jüngere.Zu der Anhängekupplung vom Wunschauto ist zu sagen
ich habe mir die Bilder mit der LUPE angesehen und konnte am Zughaken, beim Besten Willen
NICHTS erkennen, sondern nur viel Rost an dem "HAKENTRÄGER".Das kann man nur vor Ort sehen.
Was "FLOW11"bezüglich der Abgasreinigung sagte,kann ich leider bestätigen, nur ist das Ob-
jekt mit über 200.000Km da wohl durch. (Tritt um 100.000- ca.130.000Km auf.)Gruss aus B...

Hallo Madlen,
Wie versprochen, habe ich versucht bei der Herstellerwerkstatt nach der Ausstattung Deines
Wunschmodell`s mit VSC (ESP) zu fragen. Aber Herr (RAVER),das muß man sehen,das kann man bei so alten Auto`s nicht mehr im Kopf haben,überlegen Sie mal,die Technik geht täglich weiter..........Also habe ich meine alten Autokataloge von Toyota gewälzt.Im Katalog von
2000,für XA2 (vor Facelift)(DEINER von 05.2003)ist von VSC KEINE Rede.Erst im Katalog von
2003,für XA2FACELIFT ist die Ausstattung mit VSC als Sicherheits Ausstattung aufgelistet.
Ultima Ratio hat Dein Wunschobjekt KEIN VSC(ESP),Dies wurde erst Ende 2003 in`s FACELIFT
verbaut.Es tut mir Leid Dir keine bessere Nachricht geben zu können.(Wäre aber ein weiteres Argument den Preis zu drücken oder über den weitaus Jüngeren bei Auto Bild nachzudenken.)Hätte Dir gern Besseres berichtet, aber, Gruss aus B............

Oh man ihr macht euch solche Mühe 🙂 ein neueres Modell wird preislich nicht drinn sein. Ich hab noch einen anderen gefunden, gleiches Modell 2 Jahre älter aber auch 50000 km weniger, ich kann den übers Handy grad nicht verlinken, den geh ich mir morgen mal anschauen... Aber auch da werde ich mir von einer Werkstatt ne proffesionelle Einschätzung geben lassen....
Grundsätzliche Frage, besser ein jüngerer mit mehr km oder ein älterer mit weniger km?
Vielen vielen dank euch und grüße
Madlen

Hallo Madlen, sicher hast Du meine Antwort gelesen, aber lasse Dir sagen,vernünftig gefahren,kannst Du auch ohne VSC unfallfrei "alt werden".
Deine "Grundsätzliche Frage ist so nicht zu beantworten.Lieber älter mit weniger KM kann
genauso richtig-/falsch sein, wie anders rum.Weniger KM könnte weniger Verschleiß sein, da
spielt das Alter weniger die Rolle,das WICHTIGSTE ist, wie Er gewartet wurde,SERVICEHEFT anschauen, wenn es fehlt, soll etwas verschleiert werden.Schau Dir wenn möglich die Halter an
Das Gesamtbild des Auto`s,die Räder und Reifen, innen die Sitze (Wangen Sitzfläche)die Pedalgummis, das sind so die Kriterien. Der Motor sollte DICHT sein,kein Öl,kein Wasser,
was rumtropft usw. Eine Anhängekupplung bekommst Du im Internet für 120-130€, die kann Dein Bruder Alleine montieren, Gewindelöcher dafür sind im Ramen. Die Elektrik sollte beim FTH (freundlicher Toyotahändler) montiert und angeschlossen werden.TÜV Abnahme und
Eintragung können beim FTH günstiger sein, Preise vergleichen. Mit Bruder bist Du schon
ganz gut Aufgestellt, darum Viel Glück, Gruss aus B.......

PS. Den Händler von Meinem mit VSC, habe ich in Deinem Namen angeschrieben,(eine Freundin)habe angeboten, wenn Preis unter 8000.-€ möglich, mir eine Nachricht zu senden.
Da Meiner wohl Automatik hat (nicht sicher),wird Er wissen, das Dies AUTO, das am Meisten Gesuchte ist.( daher der hohe Preis)wir werden sehen oder NICHT........... Wenn Du möchtest, ich habe noch die
original Prospekte von: vor Facelift & Facelift, bei Interesse, Deine Adresse (oder Die Deines Bruders)
als PN, dann schicke ich Sie Dir(Bruder). ganz wie Du es Möchtest. (oder Bruder)

Zitat:

Original geschrieben von M1978M

Grundsätzliche Frage, besser ein jüngerer mit mehr km oder ein älterer mit weniger km?

Egal - den mit dem besseren Gesamtzustand 😉.

Kann man so pauschal nicht sagen, bei generell höherer Laufleistung stellt sich eher die Frage, bei welchem die nächste Garnitur Verschleißteile als erstes ansteht. Bei einem XA2 im Preisbereich unter 4000 Euro ist m.M. auch nicht mehr wirklich viel Drückpotential im Preis...

Beim ESP/VSC hätte ich jetzt auch raten müssen... Unser 2004er hat es, aber eben auch die Executive-Ausstattung, bei der es dann eh Serie war.

Ok, dann bin ich erstmal im bilde 🙂 das esp ist kein muss, wäre halt nett gewesen wenn vorhanden. Wie ich schon sagte möchte ich erstmal keinen Automatik, da ich das schalten ja erstmal gänzlich verinnerlichen muss / will.
Grundsätzlich soll der Wagen auch nicht 10. Jahre gefahren werden, ich bin ja blutiger Anfänger und dachte erstmal eher was günstiges aber durchaus vernünftiges... In ein paar jahren wenn ich mich dann zu den routinierten Fahrern zählen kann werd ich auch mehr Geld für mehr Auto ausgeben ;-)

Schauen wir mal ob ich den guten am Samstag überhaupt antreffe, hab heute versucht einen anderen Händler zu erreichen aber der geht nicht mal ans Telefon..

Grüße
Madlen

Warte mal ab, wenn Du erst mal Einen hast, wirst Du kaum Was Anderes mehr haben wollen.
Die karre macht "süchtig"und ist DAS FRAUENAUTO per`se. Kurz und knuffig und wendig wie ein
GO`Kart.Wir sprechen uns noch.............

So und nun der versprochene Bericht vom Händlerbesuch...
Auf den ersten Blick sah der Wagen richtig gut aus, aussen wie auch innen, kein Rost an Bremsen, Unterboden oder Kotflügel.
Das Scheckheft war etwas komisch, da man zwar sehen konnte das regelmäßig gewartet wurde, man konnte aber nicht sehen was gemacht wurde.
Auf die Frage ob er denn ne Quittung hätte, für den Zahnriemwechsel, erzählte er uns was von ner Kette und der hätte keinen Zahnriemen, es stand auch nichts von Zahnriemen im Scheckheft ( bei den Vorgaben was wann gemacht werden sollte)
Daher mal die Frage, gibt es Modelle die keinen Zahnriemen haben???
Gut also wollten wir die Probefahrt machen, der Händler gab uns ungarische Nummernschilder :-o die seien völlig in Ordnung und versichert blabla
Also sind wir losgefahren erstmal, Kupplung greift gut, Bremsen fassen gut, Schaltung gut...
Und dann bei etwa 100 kmh fängt das Lenkrad an zu zittern, frag nicht nach Sonnenschein! Richtig beängstigend!
Die Reifen sind gut runtergefahren und wahrscheinlich nicht richtig gewuchtet...
Wir haben uns dann auch die Fahrt zum TÜV geschenkt und den Wagen zurück gebracht weil uns dad alles komisch war.
Als wir dann gehen wollten schreit uns der Händler noch an, dad wäre genau was er meint, ihm die Zeit stehlen und dann nix kaufen....
Alles in allem bin ich sehr froh das wir dort nichts gekauft haben :-)
Also geht die Suche weiter, aber wir haben uns beim Toyotahändler noch nen 5-Türer angesehen, der ist ja garnicht soooooo groß, also wird mein Suchradius um 2 Türen erweitert :-)

Viele grüße
Madlen

Hallo Madlen,

schon komische Sache.
Aber besser ist es bei einem größeren renommierten Händler zu kaufen, als bei einem sog. "Fähnchenhändler".
Noch besser ein Toyota-Händler.

Allgemein ein guter Rat.

Aber man kann auch anders gut Glück haben.

Ich kaufte vor einem Jahr einen RAV4.2 mit 150 PS, Schaltgetriebe und Allrad (5-Türer) bei einem sogenannten freien Gebrauchtwagenhändler.

Der Wagen hatte 44.500 km gelaufen bei Baujahr 2003 und war aus erster Hand. Die Inspektionen waren mit Scheckheft und zusätzlich den Rechnungen von Toyota an den Eigentümer nachgewiesen. Der Wagen hatte AU und HU neu und zusätzlich ein Jahr Garantie und kostete 7.000 €. Ein Jahr vor Verkauf hatte er laut Toyota-Rechnung neue Bremsscheiben, Beläge und neue Reifen bekommen.

Mittlerweile hat er 80.000 km auf der Uhr und bei der Inspektion vor 4 Wochen sagte mir meine Werkstatt, dass der Wagen in einem Top-Zustand ist. Es gab auch nichts zu reparieren.

Ich bin mit dem Wagen rundum zufrieden. Er ist sparsam und zuverlässig. Aber meinen 21 Jahre alten C4 fahre ich auch noch. Der hat auch keinen Wartungsstau bei seinen 220.000 km.

Deine Antwort