ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ein Plädoyer für unseren GLK

Ein Plädoyer für unseren GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. November 2015 um 18:54

Nachdem ich mir den Nachfolger einmal angeschaut habe, muss ich sagen, dass damit MB in die Einheitsbreigeschichte eingegangen ist. Der Grund, warum mit der GLK so gefallen hat, ist hinfällig. Gerade seine Form hatte das, was ich als gewissen Pfiff betrachtet habe und kaufauslösend war. Wenn ich mich wirklich von unserem GLK trenne, wird es mit Sicherheit kein MB mehr. Ein Geländewagen sollte, wenn er sich so nennt, auch ein wenig so aussehen. Der Neue ist einfach ein SUV unter seinesgleichen und polarisiert kein wenig.

peso

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2015 um 18:54

Nachdem ich mir den Nachfolger einmal angeschaut habe, muss ich sagen, dass damit MB in die Einheitsbreigeschichte eingegangen ist. Der Grund, warum mit der GLK so gefallen hat, ist hinfällig. Gerade seine Form hatte das, was ich als gewissen Pfiff betrachtet habe und kaufauslösend war. Wenn ich mich wirklich von unserem GLK trenne, wird es mit Sicherheit kein MB mehr. Ein Geländewagen sollte, wenn er sich so nennt, auch ein wenig so aussehen. Der Neue ist einfach ein SUV unter seinesgleichen und polarisiert kein wenig.

peso

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@autopetz schrieb am 7. Dezember 2015 um 09:41:12 Uhr:

[/quote

Teilzitat von ML430

Aber der GLK scheint ja auch nur ein "Ausrutscher" gewesen zu sein, denn MB kann sich solche "Individualfahrzeuge" aufgrund des Rentabilitätsgebots nicht leisten, was man ja am GLC mit dessen Rückkehr zum Mainstreamdesign ablesen kann. Ich verstehe das schon. Gefallen ist aber etwas anderes.

[/quote

.......

Und genau das verstehe ich nicht.

Die Hersteller besetzen doch die kleinste Nische mit irgendeiner Sonderausführung.

Und der GLK hatte ja wohl keine Verkaufszahlen wie ein Nischenmodell.

Gruß Norbert

Aber es „Klang einmal ganz anders“:

Zitat aus einer Pressemappe; Juli 2008

….. Das markante Multitalent setzt sich jedoch nicht nur mit seiner ebenso funktionalen wie attraktiv prägnanten Karosserieform von den Mitbewerbern ab, sondern vereint auch bis dato völlig gegensätzliche Eigenschaften ….

Onroad-Performance mit ausgewogener Offroad-Eignung. Gerade diese Verbindungen machen den GLK so attraktiv und somit trägt er das „G“ völlig zu Recht

Dr. Dieter Zetsche

Zitat Ende

Grüße

hpad

Quelle Daimler Communications

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 15:06

Ich halte die alte Form des GLK für zeitloser. Denken wir doch nur an die G-Klasse oder diese Landrover.

peso

Zitat:

@hpad schrieb am 8. Dezember 2015 um 15:49:32 Uhr:

Zitat:

....

Zitat aus einer Pressemappe; Juli 2008

….. Das markante Multitalent setzt sich jedoch nicht nur mit seiner ebenso funktionalen wie attraktiv prägnanten Karosserieform von den Mitbewerbern ab, sondern vereint auch bis dato völlig gegensätzliche Eigenschaften ….

Onroad-Performance mit ausgewogener Offroad-Eignung. Gerade diese Verbindungen machen den GLK so attraktiv und somit trägt er das „G“ völlig zu Recht

Dr. Dieter Zetsche

Zitat Ende

Quelle Daimler Communications

:D:D:D

das war der erste Beitrag von Dr. Dieter Zetsche im GLK-Forum, und noch dazu völlig stimmig !! Gut beschrieben, unser GLK !

... jetzt trägt er eben auch das "C" "völlig zu Recht":)

Grüße

prio

das war der erste Beitrag von Dr. Dieter Zetsche im GLK-Forum, und noch dazu völlig stimmig !! Gut beschrieben, unser GLK !

... jetzt trägt er eben auch das "C" "völlig zu Recht":)

 

Grüße

prio

 

btw; :cool::)

Grüße

hpad

Das "G" muss ihm aber noch aberkannt werden.

Bestenfalls darf er C-Klasse all Road genannt werden.

Gruß Norbert

Zitat:

@autopetz schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:51:21 Uhr:

Das "G" muss ihm aber noch aberkannt werden.

Bestenfalls darf er C-Klasse all Road genannt werden.

Gruß Norbert

Genau.

Plädiere für C-HHSS-4WD (C-Klasse-HöhergelegterHandstaubsauger-Allrad).

:)

Dietmar

 

ML ... ja bist Du denn verrückt...HSS steht für Hochleistungsschnellschnittstahl !:D

einfach nur LC ?, klingt aber auch nur wie'n Joghurt...

Gönnen wir ihm das G, steht für "größer"

Bei dem Nomenklatura-Chaos glauben unsere Enkel (die den GLK dann aus der Scheune holen und begeistert restaurieren) sowieso, das "K" im GLK hat mal für "K-Klasse" gestanden...

Grüße

prio

...gestern den C300CDI 4M von meiner Gattin vom 970,-€ teuren Service B abgeholt, dabei nicht am Showroom vorbeigekommen...

Also gut, machen wir eine Sitzprobe...

-der GLC: schönes Auto, nix besonderes aber gefällig, der Einstieg eher wie bei einer Limousine, kein typisches SUV-Feeling, Innenraum nicht besonders hübsch, man sitzt tief eingebettet, würde ich nicht kaufen, aber auch kein schlechtes Auto

-der GLS: schöner Einstieg, erinnert an den GLK, auch vom hellen schönen Innenraum, leider ein riesen Auto, selbst wenn der Preis kein Problem darstellt für die City zu groß, denn auch wenn man Privatgrund mit Garagen und Stellplätzen hat, man will ja mal irgendwo hinfahren...

-der GLE Coupe: Einstieg und Innenraum ähnlich dem GLS, nicht ganz so bequemer Einstieg weil etwas höher und die Scheibe vorne flacher, Kofferraum relativ groß, Auto wirkt jedoch von den Dimensionen etwas krass, obwohl er vielleicht gar nicht so unhandlich zu fahren ist

-der G: 105.000 € sind ein Wort für den 350 d, hat gar nix groß an Extras drin; der Einstieg: man muß hineinklettern, sehr unbequem, man bekommt fast einen Bandscheibenvorfall, gibt es da auch noch Tricks die ich nicht kenne (eigentl. sportlicher Typ, kein Übergewicht...???), das Auto wirkt wie aus den 70er Jahren, sieht aber dennoch echt coooool aus, Sympathiefaktor ist definitiv gegeben, kleine Unsicherheit bezüglich Crashsicherheit bleibt jedoch (/8-Niveu oder schon W123?), wäre eine Alternative als Gebrauchter zum GLK, wenn mir jemand erklärt wie man ein- und aussteigt...insgesamt vielleicht eher etwas für den Libanon (siehe Homeland Folge 5-2 ...)

-Fazit: Glücklicherweise gibt es genug gute GLKs für die nächsten 30 Jahre, wurden ja gebaut bis 2015...

Mit "MLC" meinst Du wohl eher das "GLE Coupe", oder ?

Ich seh grad, der GLE 63 hat keinen 6,3 Liter Saugmotor mehr, sondern ist jetzt ein 5,5 Liter BiTurbo. Mit 585 PS müsste der doch schon von unten raus richtig drücken. Ist übrigens mit 4,2 sec auf 100 angegeben, hat 770 Nm ab 1.750 u/min, und läuft (a.W.) 280 km/h. Mit welchem GLK willst Du das denn vergleichen, wenn er "gefühlt kaum schneller" ist? Warst Du im falschen Auto gesessen? :cool:

Und diese Hubraumangaben in Typenbezeichnungen sind langsam wirklich für den A...., da stimmt ja gar nichts mehr :rolleyes:

...Hallo - Du hast natürlich recht. Ich fand das so peinlich, dass ich mir nichtmal den Namen gemerkt habe.

Stimmt aber: GLE 63 S 4-Matic Coupe heißt das korrekt

Auch richtig ist, dass es aus dem Stand brutal drückt... 4,2 s auf 100 ... hätte ich jetzt nicht vermutet, einmal unterwegs ist der gefühlte Unterschied wirklich nicht so groß - ist aber verständlich, denn 140 Nm mehr an Drehmoment müssen geich fast 500 kg zusätzlich schleppen. (GLK = 620 Nm / GLE = 760 Nm)

Da hab ich übrigens wohl zuviel des Lobes ausgeschüttet, denn gestern bin ich liegengeblieben - das ist mir mit all den Exoten, die ich sonst fuhr nie passiert. Alle Lampen an - nix geht mehr, der Freundliche ratlos.

Zitat:

@drnight schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:21:49 Uhr:

....

-der G: ..... coooool .... Sympathiefaktor ist definitiv gegeben, ..., wäre eine Alternative als Gebrauchter zum GLK, wenn mir jemand erklärt wie man ein- und aussteigt... ....

Hallo drnight,

... mach Dir keine Sorgen drnight, bist nicht der einzigste ... trotz Trittbretter (bei dem hab ich wirklich nichts gegen die:)) habe ich's auch nur mit "Hochziehen" am Lenkrad geschafft, was blöderes ist mir nicht eingefallen.

Bei vielen Gebrauchten sind ja auch die linken Sitzwangen verschlissen, deswegen.

Aber ansonsten war mein Wochenende mit dem G ein glattes Event. Unbeschreiblich anders alles und irgendwie "total LKW". Lenkung mit minimalem Rückstellmoment, extreme Konzentration bei Kurvenfahrten ist von Vorteil (für einen Neuling)... und DIESE BLINKER , von innen noch cooler als von außen anzuschauen, glaub' ... hab nur geblinkt:) und diese seltsame höhere Rückbank... .

Ich hatte einen mit den zwei Klappbänken im Heck ... Kinder scheinen die zu lieben, nach ein paar Minuten im Hof war die Bude voll ... 'kam mir vor wie der Rattenfänger v.Hameln.

Ach ja ... merkwürdiger psychologischer Vorteil im Reißverschlussverfahren:D

Tja , so ist das ...

Aber unserer kann dafür alles ein wenig, manches besser, manches schlechter ... und da fällt mir noch ein Design-Element ein, was glaube hier noch nicht/selten angesprochen wurde, diese stark angedeuteten Kotflügel auf der Motorhaube, die von der A-Säule zum Grill hin zu laufen - die sind auch vom G ... wirklich gut gemacht.

Grüße

prio

war das viel OT ? - ich denk in diesem Thread ist's erlaubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ein Plädoyer für unseren GLK