ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein paar Probleme kurz vor der Inspektion

Ein paar Probleme kurz vor der Inspektion

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:23

Moin Leute!

 

Hab hier schon ein paar mal geschrieben und lese fleißig mit. Habe meine C Klasse im Mai als Gebrauchtwagen mit 25tkm gekauft und bin absolut zufrieden mit dem Wagen.

 

Nun bin ich bei 51tkm und der Wagen muss am Freitag zum :) zur Assist B Inspektion.

 

Ein paar Dinge sind jedoch, die ich dem Händler schon gesagt habe und die behoben werden müssen. Ich wollte mal von Euch wissen, ob Ihr diese Symtome kennt oder auch schon hattet:

 

  1. Der Fensterheber Fahrerseite fährt nicht mehr selbstständig hoch, d.H. ich muss den Knopf festhalten, dann fährt er bis oben in den Rahmen, spürt den Widerstand, fährt wieder 2 cm runter, erst dann lässt es sich komplett schließen. Wie gesagt selbstständig hochfahren ist nicht mehr.
  2. Wenn ich stark nach rechts einschlage um z.B. in eine Einfahrt zu fahren (spez. beim Rückwärtsfahren) macht die Radaufhängung vorne hin und wieder starke Geräusche. Es klingt fast wie ausgeschlagene Kreuzgelenke bei Frontantriebsfahrzeugen. Besonders merk ich es, wenn die Auffahrt, o.ä. einen leichten Versatz hat. Ich halte es für nicht normal und es stört mich bei einem Premium-KFZ wie dem W204 einfach.
  3. Innerhalb der letzten 5000 km (ca. 3 Wochen) habe ich 2x Öl und einmal Kühlwasser auffüllen müssen. Mach mir etwas Sorgen um die Kopfdichtung, es ist jedoch weder ein Ölschleier im Wasser noch der typische gräuliche Schlamm im Öl. Der Werkstattmeister meiner DB-Vertretung sagte, es wäre üblich, wenn man kurz vor dem Inspektionstermin stehen würde - so quasi als ob das Öl verbraucht wäre. Für mich ist es jedoch nicht ganz normal, da ja irgendwo in zwei geschlossenen Systemen ein Leck sein muss.
  4. Und immer noch mein Telefon! Ich habe das APS 50 und Komfort-Telefonie. Nutze allerdings Bluetouth, da es für mein Telefon keine Schale gibt. Das Gerät speichert keine Klingellautstärke. D.h. dir fallen quasi die Ohren ab, sobald jemand anruft.

 

Entschuldigt die vielen Punkte und den ganzen Text, würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peterclp

Moin Leute!

Hab hier schon ein paar mal geschrieben und lese fleißig mit. Habe meine C Klasse im Mai als Gebrauchtwagen mit 25tkm gekauft und bin absolut zufrieden mit dem Wagen.

Nun bin ich bei 51tkm und der Wagen muss am Freitag zum :) zur Assist B Inspektion.

Ein paar Dinge sind jedoch, die ich dem Händler schon gesagt habe und die behoben werden müssen. Ich wollte mal von Euch wissen, ob Ihr diese Symtome kennt oder auch schon hattet:

  1. Der Fensterheber Fahrerseite fährt nicht mehr selbstständig hoch, d.H. ich muss den Knopf festhalten, dann fährt er bis oben in den Rahmen, spürt den Widerstand, fährt wieder 2 cm runter, erst dann lässt es sich komplett schließen. Wie gesagt selbstständig hochfahren ist nicht mehr.
  2. Wenn ich stark nach rechts einschlage um z.B. in eine Einfahrt zu fahren (spez. beim Rückwärtsfahren) macht die Radaufhängung vorne hin und wieder starke Geräusche. Es klingt fast wie ausgeschlagene Kreuzgelenke bei Frontantriebsfahrzeugen. Besonders merk ich es, wenn die Auffahrt, o.ä. einen leichten Versatz hat. Ich halte es für nicht normal und es stört mich bei einem Premium-KFZ wie dem W204 einfach.
  3. Innerhalb der letzten 5000 km (ca. 3 Wochen) habe ich 2x Öl und einmal Kühlwasser auffüllen müssen. Mach mir etwas Sorgen um die Kopfdichtung, es ist jedoch weder ein Ölschleier im Wasser noch der typische gräuliche Schlamm im Öl. Der Werkstattmeister meiner DB-Vertretung sagte, es wäre üblich, wenn man kurz vor dem Inspektionstermin stehen würde - so quasi als ob das Öl verbraucht wäre. Für mich ist es jedoch nicht ganz normal, da ja irgendwo in zwei geschlossenen Systemen ein Leck sein muss.
  4. Und immer noch mein Telefon! Ich habe das APS 50 und Komfort-Telefonie. Nutze allerdings Bluetouth, da es für mein Telefon keine Schale gibt. Das Gerät speichert keine Klingellautstärke. D.h. dir fallen quasi die Ohren ab, sobald jemand anruft.

Entschuldigt die vielen Punkte und den ganzen Text, würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen!

hallo peterclp,

mach dir bezüglich fensterheber keine sorgen, das hatte ich auch und habe zuerst gedacht das der heber defekt wäre, der fensterhebe muss einfach neu justiert werden, siehe suchfunktion. fenster im druckpunkt 2 runterfahren und par sek halten, dann im druckpunkt 2 wieder hochfahren und par sek halten, fertig. jetzt müsste sich der fenster wieder durch ein einmaliges durchdrücken automatisch schließen und öffnen.

schöne grüße

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 13. Oktober 2009 um 16:46

Au weia, wenn ich das hier so lese vergesse ich es besser mit dem Neukauf eines W204er Jahreswagen.

Mein Golf 3 von 199590PS TDI hat jetzt 220.000km und bisher noch nie solche Probleme gemacht, das ist doch alles nicht normal. Ich werde das hier mal weiter verfolgen.

Mit den Fensterhebern das kann anden Zügen liegen oder an dem erhöhten Widerstand des Antriebs.

Der Motorölkreislauf darf nicht als richtiges geschlossenes System gesehen werden.

Bei der Verbrennung wird selbstverständlich auch ein wenig Öl mitverbrannt.

Miss mal den Ölverbrauch. Innerhalb von 5000km 3x nachfüllen ist grob gesagt zuviel.

Um wieviel war der Stand denn abgesunken?

@ AC-Tom: Nicht pauschalisieren. ;) Mein Vento (Gleich wie der Golf 3, nur hübscher :D) hält sich auch wacker, doch ich kenne auch genügend Golf/Vento die sich genauso verhalten wie manch 204. ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 17:34

Nochmal Hallo!

Ich finde die Punkte nun auch nicht so dramatisch wie AC-Tom! Das sollte sich alles recht leicht klären lassen.

Nachgefüllt habe ich alles in allem ca. 3/4 Liter Motorenöl und ca. 1/2 Liter Kühlflüssigkeit. Allerdings wird der Wagen auch nicht geschont und muss auf der Bahn einiges tun. Das Öl verbaucht wird, ist mir absolut klar, kenne es zu genüge von meinen beiden alten (siehe Signatur). Nur hatte ich es so nicht erwartet, speziell da ich es von dem Vorgänger (Passat V6 TDI) so nicht kannte.

Das Thema Fensterheber ist etwas ärgerlich, da ich gerne und häufig bei halb-geöffneten Fenster rauche und das schließen immer etwas lästig ist. Wird jedoch vermutlich mit nem neuen Schalter, oder etwas Justierarbeit behoben sein.

Ich würde den Wagen allerdings sofort und jederzeit wieder kaufen. Ist ein tolles Auto. Alles ist dort wo man es erwartet, Optisch ansprechend, bequem, relativ geräumig und vor allem mit den 17" Vielspeichenfelgen richtig chic.

Ich denke, dass die Werkstatt in der Lage sein wird, diese Dinge relativ leicht abzuschalten. Es ist der erste Werkstattbesuch seit dem Kauf im Mai.

Einzig der Nummernschildhalter hatte sich mal gelöst - nur dass schreibe ich ehr dem Azubi des Händlers als dem Hersteller zu.

Ich wollte nur mal ein kurzes Feedback hören, ob diese Dinge hier schon bekannt sind!

Zitat:

Original geschrieben von peterclp

Moin Leute!

Hab hier schon ein paar mal geschrieben und lese fleißig mit. Habe meine C Klasse im Mai als Gebrauchtwagen mit 25tkm gekauft und bin absolut zufrieden mit dem Wagen.

Nun bin ich bei 51tkm und der Wagen muss am Freitag zum :) zur Assist B Inspektion.

Ein paar Dinge sind jedoch, die ich dem Händler schon gesagt habe und die behoben werden müssen. Ich wollte mal von Euch wissen, ob Ihr diese Symtome kennt oder auch schon hattet:

  1. Der Fensterheber Fahrerseite fährt nicht mehr selbstständig hoch, d.H. ich muss den Knopf festhalten, dann fährt er bis oben in den Rahmen, spürt den Widerstand, fährt wieder 2 cm runter, erst dann lässt es sich komplett schließen. Wie gesagt selbstständig hochfahren ist nicht mehr.
  2. Wenn ich stark nach rechts einschlage um z.B. in eine Einfahrt zu fahren (spez. beim Rückwärtsfahren) macht die Radaufhängung vorne hin und wieder starke Geräusche. Es klingt fast wie ausgeschlagene Kreuzgelenke bei Frontantriebsfahrzeugen. Besonders merk ich es, wenn die Auffahrt, o.ä. einen leichten Versatz hat. Ich halte es für nicht normal und es stört mich bei einem Premium-KFZ wie dem W204 einfach.
  3. Innerhalb der letzten 5000 km (ca. 3 Wochen) habe ich 2x Öl und einmal Kühlwasser auffüllen müssen. Mach mir etwas Sorgen um die Kopfdichtung, es ist jedoch weder ein Ölschleier im Wasser noch der typische gräuliche Schlamm im Öl. Der Werkstattmeister meiner DB-Vertretung sagte, es wäre üblich, wenn man kurz vor dem Inspektionstermin stehen würde - so quasi als ob das Öl verbraucht wäre. Für mich ist es jedoch nicht ganz normal, da ja irgendwo in zwei geschlossenen Systemen ein Leck sein muss.
  4. Und immer noch mein Telefon! Ich habe das APS 50 und Komfort-Telefonie. Nutze allerdings Bluetouth, da es für mein Telefon keine Schale gibt. Das Gerät speichert keine Klingellautstärke. D.h. dir fallen quasi die Ohren ab, sobald jemand anruft.

Entschuldigt die vielen Punkte und den ganzen Text, würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen!

hallo peterclp,

mach dir bezüglich fensterheber keine sorgen, das hatte ich auch und habe zuerst gedacht das der heber defekt wäre, der fensterhebe muss einfach neu justiert werden, siehe suchfunktion. fenster im druckpunkt 2 runterfahren und par sek halten, dann im druckpunkt 2 wieder hochfahren und par sek halten, fertig. jetzt müsste sich der fenster wieder durch ein einmaliges durchdrücken automatisch schließen und öffnen.

schöne grüße

Lt. BA ist ein Ölverbrauch von 1l/1000km "normal". Wenn du auf 25 TKM nicht mal einen Liter Öl brauchst, ist das ganz ganz "normal".

Wie hat sich das mit dem Kühlwasser bemerkbar gemacht. Kam ne Meldung im KI, dass kÜhlwasserstand zu niedrig? Oder hast du einfach so nachgefüllt?

Also nach 50 TKM darf meiner Meinung nach auch mal ein halber Liter Kühlwasser fehlen... wenn man die Gesamtmenge von ca. 7-9l betrachtet, ist das gar nicht viel.

Informier uns nach dem Assyst, was genau alles war.

am 15. Oktober 2009 um 19:59

Das mit dem Fensterheber stimmt so.

Das Problem hatte ich auch schon mit meinem W 204. Der Fensterheber hat die Wegstrecke vom ganz Öffnen zum ganz Schließen "verlernt". Man muss ihn nun neu "einlernen". Das einlernen funktioniert folgendermaßen: Zündung ein, Fenster einmal ganz schließen so dass es ganz oben ist, dann Fensterheber drücken und ganz gedrückt halten bis das Fenster ganz unten ist und dann noch ca. 4 Sekunden weiter gedrückt halten. Man hört dabei ein leichtes klicken (klick klack), dann weiss das Fenster dass es ganz unten ist (also Startposition). Dann Knopf loslassen und das ganze beim Schließen wiederholen, also Knopf ziehen, bis das Fenster ganz geschlossen ist und dann noch ca. 4 Sekunden den Knopf gezogen halten. Dann hört man wieder ein klick/klack. Das Fenster hat sein "Ziel" erreicht und kennt nun die "Wegstrecke" die es zum öffnen uns schließen zurücklegen muss. Evtl. 2 bis 3 mal wiederholen sollte es beim ersten mal nicht gleich klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein paar Probleme kurz vor der Inspektion