Ein paar kleine Fragen
Moin, wir haben heute unseren neuen Passat abgehollt.Nun habe ich ein paar kleine Fragen.
1. Kann ich den Lack jetzt schon wachsen oder sollte man bei Neuen Lacken ein bisschen warten?
2. Wenn die Climatronic aus ist kommt durch den Fahrtwind ja trotzdem warme Luft aus der Belüftung. Wenn man nun 130 fährt ist dann wirds recht warm.
Gibts da ne Lösung ohne, dass man die Climatronic einschaltet, weil die verbraucht ja auch ne ganze Menge.
3. Ich habe gelesen, dass man bei der GRA auch Geschwindigkeiten wählen bzw speichern kann.
Kleines Beispiel: Wenn ich z.B. Tempo 120 eingespeichert habe und momentan 80 fahre. Wird nun beim aktivieren der GRA unter Volllast bis auf 120 beschleunigt?
Danke mfg
12 Antworten
1.) Ja, Wachsen war schon immer möglich, nur nicht Polieren (Schleifen) - soll bei den aktuellen Lacken aber auch möglich sein (aber wozu sollte das beim neuen Lack gut sein?).
2.) Stelle doch die Anlage auf "ECON" - dann läuft der Kompressor nicht (keine Kühlung) und die Teperaturregelung ist auch noch vorhanden. Bloß nicht auf "OFF" (am Ende kippst du uns noch dabei aus den Latschen! 😉
3.) Habe ich noch nicht ausprobiert.
skaven
1.) Waschen geht shcon, vielleicht nicht in der Waschanlage sondern erstmal nur mit dem Hochdruckreiniger (habe ich shcon gemacht) und einem sauberen Schwamm und Spüli. Aber nur säureFREIE Reiniger verwenden. Steht auch in der Bedienungsanleitung.
3. )Man kann ja die GRA aktivieren (hebel einmal ranziehen).
Die Geschwindigkeit speichert man, indem man auf die Taste an der GRA klickt, ODER indem man den Hebel nocheinmal Richtung Lenkrad zieht.
In der MFA steht dann in fetter Schrift die momentan eingestellte Geschwindigkeit. Wenn man die GRA nun etwas vom Lenkrad wegdrückt, dann ändert sich die Schrift von fett auf normal.
Jetzt kannst du manuell Gas geben, so schnell du willst etc. pp.
Ziehst du den hebel wieder kurz Richtung Lenkrad, dann versucht er wieder automatisch die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit zu erreichen.
PS: die Geschwindigkeit kan man in 1km/h Schritten erhöhen, indem man den Hebel der GRA zum Lenkrad zieht.
MfG
Re: Ein paar kleine Fragen
Zitat:
Original geschrieben von Chris6N
Moin, wir haben heute unseren neuen Passat abgehollt.Nun habe ich ein paar kleine Fragen.
...
2. Wenn die Climatronic aus ist kommt durch den Fahrtwind ja trotzdem warme Luft aus der Belüftung. Wenn man nun 130 fährt ist dann wirds recht warm.
Gibts da ne Lösung ohne, dass man die Climatronic einschaltet, weil die verbraucht ja auch ne ganze Menge....
Danke mfg
Bei mir ist die Climatronic
immeran, Sommer und Winter.
... die verbraucht ja auch ne ganze Menge ..., also, das glaube ich nicht, höchstens minimal. Andererseits ist das für den Kompressor schon besser.
😠
Ähnliche Themen
Also das die Climatronic nicht viel verbraucht stimmt nicht. Unser vorheriger Wagen hatte auch Climatronic und wir haben bis zu 2 Liter mehr verbraucht.
Ich habe vor kürzem sogar einen Bericht gesehen wo sie Climatronic Anlagen getestet haben, da haben die in der Stadt teilweise bis zu 5 LITER mehr verbraucht.
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Nachtfalke
1.)
PS: die Geschwindigkeit kan man in 1km/h Schritten erhöhen, indem man den Hebel der GRA zum Lenkrad zieht.MfG
das funktioniert bei mir aber nicht, ich kenne es nur so das die Geschwindigkeit in 10Km/h Schritten abgesenkt/angehoben wird wenn man den GRA Hebel kurz nach unten bzw. oben drückt. Wenn man in 1Km/h Schritten ändern möchte muß man den GRA Hebel länger nach unten/oben drücken.
Zitat:
Original geschrieben von Vekedi
Moin,
das funktioniert bei mir aber nicht, ich kenne es nur so das die Geschwindigkeit in 10Km/h Schritten abgesenkt/angehoben wird wenn man den GRA Hebel kurz nach unten bzw. oben drückt. Wenn man in 1Km/h Schritten ändern möchte muß man den GRA Hebel länger nach unten/oben drücken.
Es gibt, glaube ich, verschiedene Funktionshebel für die GRA.
Sind auch in der Anleitung verschiedene beschrieben.
Bei mir ist es so. Hebel nach oben= plus 10km Hebel nach unten = minus 10km. Bei erreichter Geschwindigkeit Speicherknopf an der Stirnseite drücken= minus 1km,
Hebel zum Lenkrad hinziehen=plus 1km.
Gruß
Andi
Doch, wenn die GRA aktiv ist, kann man mit dem Heranziehen des Hebels um jeweils 1 km/h erhöhen. Wenn man von der gerade aktiven Geschwindigkeit um jeweils 1 km/h runter will, muss man das Knöpfchen drücken.
Einfach mal ein wenig ausprobieren! 😉
Hallo,
genau so ist es und es funktioniert einwandfrei.
Ist nur ein wenig ungewohnt, denn in meinem alten A4 Avant war es etwas anders, einmal hochdrücken +1km/h, einmal runterdrücken -1km/h.
Ihr könnt Euch vorstellen was in der Stadt passiert als ich mal eben 4-5mal hochgezogen habe. 😁 😁
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von Chris6N
Also das die Climatronic nicht viel verbraucht stimmt nicht. Unser vorheriger Wagen hatte auch Climatronic und wir haben bis zu 2 Liter mehr verbraucht.
Ich habe vor kürzem sogar einen Bericht gesehen wo sie Climatronic Anlagen getestet haben, da haben die in der Stadt teilweise bis zu 5 LITER mehr verbraucht.
Dann haben die vielleicht den alten Volvo oder was auch immer getestet!!! Mein Passat verbraucht mit immer aktiver Klima bei eingestellter Temperatur von 22° ca. 6,1 Liter ohne lange Autobahnfahrten z.Zt.. Durch den Betrieb der Klimaanlage werden auch alle Dichtungen der Anlage durch das Kompressoröl geschmeidig gehalten, hält somit länger!
und gewähren eine einwandfreie Funktion der Anlage.
Im Jahresdurchschnitt liegt der Mehrverbrauch bei 0,6 l/100 km lt:
http://www.volkswagen-umwelt.de/buster/buster.asp?i=_content/praxis_195.asp
Es steht fest, dass diese Klima im Passat, wenn überhaupt, nicht viel verbraucht!!! Außerdem entzieht die Klima auch die Luftfeuchtigkeit im Wageninnern.
Was war denn Euer vorheriger Wagen für einer??? Der Verbrauch hängt auch von der Einstellung ab. Klar, wenn man im Sommer dann bei 30° auf z.B. 16° stellt und dann nur Stadtverkehr ...
🙁
Hallo
Danke für den Tip, dass ich 1km/h langsamer werde, wenn ich auf den Knopf zum Speichern der Geschwindigkeit drücke.
Ich habe alles ausprobietr, aber nichts hatte geklappt.
Und noch etwas, wenn man den Hebel der GRA länger nach undten gedrpückt hält, so ca. 2-3sec dann laufen die km/h einzeln in rcht schnellem Tempo nach unten. Etwas gewöhnungsbedürftig.
Nach oben das Gleiche, nur eben schneller werdende Geschwindigkeit 🙂
MFG
Zitat:
Original geschrieben von graf_koks
Dann haben die vielleicht den alten Volvo oder was auch immer getestet!!!
Nein. War ein Fox mit 40 kw und ein Corsa mit ähnlich "viel" Leistung...
Bei solchen "Kinderwägen" kann ich mir schon einen entsprechenden Mehrverbrauch vorstellen. Bei größeren / leistungsstärkeren Motoren sollte er aber minimal sein, gerade bei Überland / Autobahnfahrten.
Wenn´s nicht wirklich heiß ist schalte ich die Anlage trotzdem aus, weil ich die trockene Luft nicht mag 🙂 .
Schöne Grüße
SD
Sehe gerade, dass es schon einen eigenen Klima / Mehrverbrauchs Thread gibt ...