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Ein paar Impressionen aus dem Urlaub, nicht! (Zahnriemen)

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 15:24

Moin Jungs.

Der dicke wird langsam müde.

Am Donnerstag musste ich unmittelbar vor dem Elbtunnel feststellen das die Kühlwassertemperatur exorbitant hoch war. Leider kein umdrehen mehr möglich. Also hab ich den Dicken mit 140 Grad durch den Tunnel gedrückt um direkt danach die nächste Ausfahrt zu nehmen und den ADAC zu rufen. Ende vom Lied war das ich bei 215.000 km den zweiten Zahnriemensatz benötigt habe weil die Wapu fest war. Der erste wurde mit 140.000 km in 2015 vom Vorbesitzer gewechselt...... Siehe Bilder.... Inklusive Wapu

Was sagt ihr dazu... Welche Gründe könnte denn dieser "schnelle" Verschleiß haben?

Wapu
Zahnriemenabdeckung
Zahnriemen
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34 Antworten

wow .. in dem Fall kann man fast sagen guter Zahnriemen, der hat es ja relativ gut weggesteckt.

Ärgerlich das die Wapu schrott ist, weißt du was für eine (Hersteller) verbaut wurde?

Sind im Tunnel nicht auch so Nothaltebuchten, ich hätte wohl mehr geschwitzt als der Motor :D

Schon öfter gesehen bei dem Motor

 

Scheint ne Krankheit zu sein mit der wapu.

 

Also ich würde den Vorbesitzer um die Rechnung bitten und die WaPu reklamieren, jeder vernünftige Hersteller nimmt sich davon was an wenn alles Fachgerecht montiert wurde

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 18:49

Ich hab sehr wohl geschwitzt im Tunnel. Bin froh das der Riemen nicht übergesprungen ist....

Der Werkstattmensch meinte auch das er das in 26 Jahren noch nicht gesehen hat. Bemerkenswert ist auch die Spannrolle...

@KayPad96

Weißt du da mehr darüber?

am 15. Juni 2019 um 18:52

kann nur vermuten: Billigteil verbaut, oder WaPu gar nicht gewechselt, oder Riemenspannung zu hoch. Oder einfach nur Pech. Zum Glück hat es der Motor ja überlebt, oder? Kühlwasser- und Ölverbrauch würd ich überwachen.

am 15. Juni 2019 um 19:32

Auf der Pumpe ist ja ein Aufkleber mit ``Funktion geprüft! Wer macht denn so was? Heißt vermutlich: ging noch , daher nicht getauscht.

Nein, der Aufkleber ist auf der neuen Wapu drauf gewesen. Ich vermute das war ein Billigteil.

am 16. Juni 2019 um 7:13

Zitat:

@Yfiles schrieb am 16. Juni 2019 um 00:08:42 Uhr:

Nein, der Aufkleber ist auf der neuen Wapu drauf gewesen. Ich vermute das war ein Billigteil.

Oder ein "Tauschteil" vom Schrotthandel - für € 5,-- gekauft und geglaubt, dass das Ding auch mind. bis zum nächsten Zahnriementausch hält! Irrtum!

Du hast unheimlich Glück gehabt - und im Tunnel sind keine Nothaltebuchten!

Moin

für meine Begriffe ist nicht die WAPU der Verursacher.

die Umlenkrolle aus Plaste hat sich aufgelöst!

Ursächlich dürfte eine zu lockere Spannrolle gewesen sein und durch die Zug-und Druckstufen auf dem Zahnriementrieb, beim Zünden der einzelnen Zylinder, ist es an der Umlenkrolle zum Schlagen,Peitschen des Zahnriemen,s gekommen,

und das Lager+Plaste hat sich dort aufgelöst und

konnte keine korrekte Kraft mehr zum Antrieb der Wapu übertragen.

den Materielabtrag der Umlenkrolle hat die Wapu dann aufgefressen und

hinderte auch noch ihren Antrieb .

Mfg

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 13:45

@rosi03677

Interessante Einschätzung. Danke dafür. Wapu war auf jeden Fall fest, was nicht gerade für die Qualität spricht. Kann natürlich auch sein das die beim ersten Wechsel nicht mit gewechselt wurde obwohl angekreuzt. Jetzt weiß ich daß sie gewechselt ist. ??

Bei meinem war die Wapu (Original) nach 132.000 km am Ende und fest. Die Spannrolle sah genau so aus wie bei dir. Der Riemen wird dabei ja über die feste Wapu gezogen und erhitzt sehr stark. Das hält dann die Umlenkrolle nicht aus.

Es ist daher ein Wechsel vom Zahnriemen und Wapu nach 120.000 km zu empfehlen. Der Zahnriemen selber hält vermutlich deutlich länger.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 15:03

Es wird der letzte Zahnriemen an einem Vectra sein den ich wechsele. Kommendes Jahr werde ich auf einen v90 umsteigen. Der dicker hat nun genug Kilometer runter und die Reparaturen werden immer größer und kommen unzuverlässiger. Daher wird er wohl oder übel ersetzt werden.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. Juni 2019 um 09:50:25 Uhr:

Moin

für meine Begriffe ist nicht die WAPU der Verursacher.

die Umlenkrolle aus Plaste hat sich aufgelöst!

Ursächlich dürfte eine zu lockere Spannrolle gewesen sein und durch die Zug-und Druckstufen auf dem Zahnriementrieb, beim Zünden der einzelnen Zylinder, ist es an der Umlenkrolle zum Schlagen,Peitschen des Zahnriemen,s gekommen,

und das Lager+Plaste hat sich dort aufgelöst und

konnte keine korrekte Kraft mehr zum Antrieb der Wapu übertragen.

den Materielabtrag der Umlenkrolle hat die Wapu dann aufgefressen und

hinderte auch noch ihren Antrieb .

Mfg

So wirds wohl gewesen sein!

am 16. Juni 2019 um 18:57

Diesen Aufkleber (Geprüft / Tested) habe ich schon einmal auf einer SKF Wasserpumpe gesehen.

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