ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Risiko Zahnriemen

Risiko Zahnriemen

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 7:56

Hallo Freunde

Ich fahre einen Vectra c caravan -- bj 2004 1,9 cdti.

ich wollte in ca. einer woche mit dem Auto nach Italien Reisen und werde ins gesamt so ca. 4000 km fahren. der Vectra ist ein bj 2004 also eben 6 jahre. habe aber 97.000 km. erst drauf. denkt ihr ich könnte noch so in denn urlaub fahren oder sollte ich die Zahnriemen vorher noch machen lassen?

das problem sind leider immer die sehr hohen kosten die damit verbunden sind... ich wollte mal so eure mainung dazu hören.

Danke

mfg Andrea...

Beste Antwort im Thema

Ich versteh die Frage nicht... ;)

Es heisst imho doch "Wechsel 6 Jahre oder x km" und nicht "wenn du nach 6 Jahren keine 120TKM gefahren bist, passts scho"... :rolleyes:

Stell Dir folgende Frage:

Vorm Urlaub ein Wechsel der eig. Überfällig ist, mit check ob alles Weitere (Bremsen, Antrieb, Öl etc.) i.O. ist, oder nen Motorschaden mit Auto nach Hause schleppen, Übernachtung woanders, Rennerei etc. pp ?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich versteh die Frage nicht... ;)

Es heisst imho doch "Wechsel 6 Jahre oder x km" und nicht "wenn du nach 6 Jahren keine 120TKM gefahren bist, passts scho"... :rolleyes:

Stell Dir folgende Frage:

Vorm Urlaub ein Wechsel der eig. Überfällig ist, mit check ob alles Weitere (Bremsen, Antrieb, Öl etc.) i.O. ist, oder nen Motorschaden mit Auto nach Hause schleppen, Übernachtung woanders, Rennerei etc. pp ?

am 13. Juli 2010 um 8:50

Die Frage wäre jetzt welchen 1,9 cdti du verbaut hast?

Es gibt da wechsel intervalle von 6 Jahren oder 120 tkm / dann gibt es noch 10 Jahre und 150 tkm.

 

Zitat:

Original geschrieben von opelfaher-ft

Die Frage wäre jetzt welchen 1,9 cdti du verbaut hast?

Es gibt da wechsel intervalle von 6 Jahren oder 120 tkm / dann gibt es noch 10 Jahre und 150 tkm.

Oh!

Wusste nicht, das es so lange Intervalle überhaupt gibt...

Ein Blick ins Serviceheft würde Aufschluss geben was Maßgebend ist, oder? :confused:

am 13. Juli 2010 um 9:26

Ja das stimmt.. einfach mal ein Bilck dahinein.

Aber ich würde trotzdem vor so einer großen Fahrt einfach mal einen kleinen Service scheck machen lassen. Kann nie verkehrt sein wenn man seinen großen noch behalten möchte. ;-)

Und was ich grad so auf die schnelle über die SuFu gesehen habe, sind diese langen Intervalle sowieso nich so der Hit...

am 13. Juli 2010 um 9:40

Das was ich hatte sind die Werksangaben.. Ich selber habe noch nicht so viele Erfahrungen. Fahre meinem großen erst seit knapp 1 Jahr.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:10

mit dem serviceheft kommt mann aber nur dann weiter wenn mann weiss welcher motor verbaut ist. ich glaube soweit verstanden zu haben das da wohl 2 verschiedene motoren gibt. wie kriege ich jetzt am besten die motornummer raus? :confused:

das mit der durchsicht vor dem urlaub ist natürlich nicht verkert... da halten sich die kosten auch in grenzen... die frage ist nur Zahnriemen mache oder nicht !!!!!!

ich warte mal ab... vielleicht kann mir ja jemanden von euch das mit der motor nummer erklären und wer weiss vielleicht habe ich auch die eine variante wo der riemen 10 jahre / 150000 km drinn bleiben kann.

danke

Hallo,

hast du den 1,9DTH mit 150 PS? Wenn ja, kannst du beruhigt in Urlaub fahren. Der Wechsel steht erst nach 10 Jahren oder 150tkm an!;)

Poste doch einfach mal deine Fz-Ident-Nr. Dann ist das doch alles ganz einfach!

Gruß Max 

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:21

habe mein fahrzeugschein im auto vergessen werde morgen früh sofort die fahrgestellnr. rein setzen

danke euch leute

Alternativ sag uns wieviel PS du hast 120 oder 150?

Oder auf dem Car Pass... Da steht auch die Kennung drauf!

Entweder Y19DTH oder Y19DT!

Wenn dann schon Z19DTH oder Z19DT

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 6:43

hallo

habe jetzt nachgeschaut und bin auch etwas schlauer geworden.

habe laut CARPASS ein Z19DTH motor und laut serviceheft bekommt er erst nach 150.000 km. oder 10 jahren den Zahnriemen wecksel.

ich danke euch allen für die hilfe

gruss Andrea

Deine Antwort
Ähnliche Themen