Ein Paar Gedanken zum 8P/8PA Bereich
Hi,
irgenwie habe ich im Moment mal wieder das Gefühl, das die Stimmung hier im Forum schlechter und schlechter wird.
Der eine fühlt sich durch die unzähligen Neuwagen und Neuwagenbestellungs thread´s gestört, ein anderer gibt ständig irgend welche provozierenden Kommentare ab die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben, der nächste verweist selbst bei neueren User ständig auf die FAQ/Suchfunktion obwohl die Suche mehr als schlecht funktioniert. Der nächste User postet ständig das selbe Bild das mit dem Thema nicht so recht was zu tun hat. Andere diskutieren über wunderhübsche Bergpanoramen usw. /Liste erweiterbar😉 <- Alles nur Beispiele und die meisten werden wissen was ich damit meine. Bitte niemand jetzt persönlich angegriffen fühlen.
Klar klingt dies jetzt verallgemeinernd und ich schließe mich in meiner Kritik selbst nicht aus, nur gibt es halt mal Themen die durch sinnfrei Kommentare eher gestört als vorangetrieben werden.
Macht Euch doch mal bitte Gedanken zum Thema : Mein 8P Forum und auch eventuell Vorschläge die das "Miteinander" verbessern könnte.
Wie wäre es mit einem Neuwagen thread alla "Mein neuer 8P" oder "Mein neuer 8P/8PA" der auch gleichzeitig als "Vorstellungs-thread" für neue User dienen könnte. In ähnlicher Form z.B. im Golf V Forum zu finden "Mein neuer GTI".
Einen thread der das Thema : Hilfe oder Tip´s zur Neuwagenbestellung behandelt und in den die User ihre Konfiguration bewerten lassen können.
Diese Thread´s sollte dann von Anfang an in der FAQ/Linksammlung zu finden sein.
Áuch ein bißchen mehr Selbstdiziplin, Toleranz und Freundlichkeit würde uns hier bestimmt gut tun, denn irgendwie haben wir alle das gleiche "Hobby" und suchen Tip´s, Tricks die den ein oder anderen Euro sparen, oder das Auto verschönern, mal abgesehen von einer technischen Problemlösung und was spricht dagegen das dies in einer "netten Umgebung" statt findet.
Auch empfinde ich ein ständiges eingreifen von Mod´s eher als störend und finde das wir es doch gar nicht soweit kommen lassen müssen oder ? Was jetzt unsere Mod´s nicht davon abhalten soll auch mal ne "härtere Linie" zufahren aber muss es denn wirklich soweit kommen.
Klar weiß ich auch das dieser thread jetzt vielleicht an dieser Stelle nichts zu suchen hat, aber hier erreicht er nun mal die meisten Betroffenen.
Mir liegt diese Forum halt mal an Herzen, weil es schnell ist und ich hier schon viel Hilfe und den ein oder anderen guten Tip erhalten habe.
In diesen Sinne viele Grüße
g-j🙂 der natürlich damit einverstanden ist das der thread geschloßen, verschoben oder gelöscht wird😉 und versucht für die Zukunft sich etwas am Riemen zu reißen😉
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ihr wisst schon, dass eure Lebenszeit begrenzt ist und ihr euch mit fiktiven Personen in einem imaginären Raum streitet?!?
Ich würde auch so gerne mal schreiben: "F*** dich du Spast!"... sooo oft, einfach nur weil ichs aus tiefsten Herzen will.
Aber ich verkneif mir sowas, innerhalb von 1 Sekunde ist das wie weggeblasen... ich streite mich doch nicht mit Personen die ich nicht mal kenne, geschweige denn einem Gesicht zuordnen kann.
Und wenn ich dann (nicht unbedingt hier) mitbekomme, dass sich Leute gegenseitig anzeigen (IP-Adresse) wegen WORTEN, welche unter Pseudonymen gemacht worden sind... Jungs und Mädels... einfach runterkommen. Kann doch nicht sein, dass ihr SO VIEL FREIZEIT HABT! Geht Steine gießen oder Wasser trocknen... das macht mehr Sinn. Oder, mal was ganz ausgefallenes: schreibt tolle, witzige, technisch anspuchsvolle Beiträge!
Wenn ihr nur halb so viel Energie in Politik, Familie und Beruf investieren würdet wie hier...
Gruß und Kuss an alle, X
410 Antworten
@derCri`s
Habe schon verstanden was Du mir da immer mitteilen willst😉. Da wir ja auch gerade dabei sind uns zu bes´s´sern. Werde ich natürlich versuchen dies in der Zukunft zu vermeiden. Obwohl das in meinem Alter wieder schwer wegzubekommen ist, vorsichtshalber bezeichne ich mich dann erstmal als Depp😉
Dank Dir aber für Deine ausführliche Beschreibung "Foren-Software" für mich leider böhmische Dörfer😉
@all
Lasst doch mal die technische Seite des Forumes außer acht, mir ging es hier nämlich hauptsächlich um den gemeinsamen Umgang mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten bei gleichzeitiger Beachtung ungeschriebener Regeln.
@Axman
Finde gerade geschriebene Regeln eher ätzend, versuch einfach mal aus dem Bauch herraus zu entscheiden wann, wie, wo und was Du schreibst und ob Du das auch gerne als Antwort hättest. (Dies ist jetzt natürlich nicht auf Deine Beiträge bezogen, sondern soll eher als eine der ungeschriebenen Regeln im Raum stehen).
Ich hoffe Du verstehst was ich meine mit geschriebener und ungeschriebener Regel😉
Viele Grüße
g-j🙂
Hallo zusammen,
ich bin auch ziemlich neu hier im Forum und kann Eure Probleme gut verstehen (und unterstütze Eure Lösungsvorschläge), kenne aber auch die Probleme der newbees.
game-junkiez hat durchaus Recht damit hier einen Denkanstoß zu geben, es ist wirklich nötig etwas zu unternehmen - wenn ich auch leider keine Lösung weiß.
(@g-j *vollzustimm*)
Am Anfang dachte ich auch, hier gehört es einfach dazu einen "Mein neuer xy" Thread usw. zu erstellen und wollte es fast schon tun. Habe dann aber erst einmal einige Wochen zurück geblättert und die für mich interessanten Beiträge überfolgen. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass die ständigen Wiederholungen echt nerven!!!
Für einen Neuling ist es aber auch schwer sich durch die vielen, vielen Beiträge durchzuwühlen. Das tut nicht jeder, da erstellt man leichter einen neuen Thread, auch wenn es dann noch unübersichtlicher wird 🙁.
Lieder kann ich Euch keinen vernünftigen Lösungsvorschlag machen, der nicht schon genannt wurde. Aber eine Hilfestellung für die Neuen ist wirklich nötig.
Ohne Unterforen oder Sammelthreads etc., sehe ich hier keine Lösungsmöglichkeit. Die Frage ist nur, wie bekommt man die Teilnehmer dazu dies auch zu benutzen?
Hier können nur die "altgedienten" User als Vorbild dienen und die Mods mit "verscheiben" nachhelfen. Dass ein Neuling am Anfang an der falschen Stelle postet, ist wohl leider nicht zu verhindern.
Mit der Suchfunktion habe ich auch so meine Probleme, wollte auch schon bestimmte Beiträge suchen und habe dann, trotz diverser Filterbegriffe auf A3, 8P usw. lauter Beiträge für andere Automarken bekommen, aber nicht die gesuchten Threads *binwohlzublöd*. Ich kann dann auch hier verstehen, wenn jemand einen neuen Beitrag eröffnet.
Es ist halt für neue Teilnehmer echt schwierig hier den richtigen Weg zu finden. Und ich kann auch verstehen, wenn jemand seine Freude über das neue Auto, oder seinen Frust über einen Schaden, mit anderen teilen will. Es ist sicher jedem von Euch schon so ergangen, auch wenn Ihr nicht gleich einen Thread aufgemacht habt.
Das mit den OT-Ausflügen finde ich (zumindest wo es passt) gar nicht so schlecht, das bringt eine sympathische, freundschaftliche Note in das Forum. Das solltet Ihr - in Maßen versteht sich 😉 - beibehalten.
Dass es auch Leute gibt, die stänkern ist klar. Hier müssen dann eben alle zusammen helfen und die Mods benachrichtigen oder so.
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Finde gerade geschriebene Regeln eher ätzend, versuch einfach mal aus dem Bauch herraus zu entscheiden wann, wie, wo und was Du schreibst und ob Du das auch gerne als Antwort hättest.
@g-j
Das ist sehr gut formuliert *zustimm*!
Aber wie bekommt man die User dazu, sich so zu verhalten *ratlosdreinguck*???
Im Allgemeinen ist diese Forum wirklich klasse, schnell und informativ. Ich hoffe Ihr (wir) finden ein vernünftige Lösung für die Problemchen 😁.
Ein schönes Wochenende
Gloomi
P.S. @derchris - das mit dem schmalen Eingabefenster ist bei längeren Texten echt gewöhnungsbedürftig 😁
@all
gut dass es diesen Thread gibt.
Vielleicht können sich die verantwortlichen Admins/Betreiber des MT (übergreifend) hierüber einmal intensiv austauschen?
M.E. ist es aus den schon angeführten Gründen wünschenswert, differenzierte Themenblöcke pro Forum einzuführen, um auf Dauer zumindest eine gewisse Übersichtlichkeit bei der Nutzung des Forums zu erhalten. Diese ist schlichtweg in den jeweiligen Unterforen nicht vorhanden.
Technische Gründe für eine Neustrukturierung mögen da entgegensprechen, sollten aber lösbar sein. Auch wenn´s am Anfang einigen (neuen) Usern schwer fallen sollte, immer die richtige Rubrik zu treffen - hier kommt sicher auf die Mod´s eine arbeitsintensive Aufgabe zu - würde sich aus meiner Sicht durch eine Neustrukturierung des Forums die Nutzerfrequenz (Aktzeptanz) noch steigern lassen. Einfach weil´s noch mehr Spass machen würde, hier zu stöbern, zu posten, Meinungen austauschen zu können etc. etc....🙂
Gruß
Corneljt
@ g-j
Gebe dir mit allem recht, bin "neu" hier und mit Sicherheit schon ein Paar Fehler gemacht! Werde aber draus lernen! Nobody's Perfect!!!!
@ Chris
Habe auch schon einen blöden Thread eröffnet der vielleicht nicht hätte sein müssen, aber wir sind doch alle nur Menschen. Du machst hier einen auf Softwarespezialist, kritisierst alles und jeden, verweist in fast jedem Thread auf diese kaum funktionierende und schlecht zu bedienende Suchfunktion, regst dich über Rechtschreibung auf und du bist anscheinend ber Beste! Bitte sprich nicht über netten Umgang, den hast du bestimmt nicht drauf! Diskussionen und Unterhaltungen die mal auf andere Themen ausschweifen, gibt es in jedem Forum! Pflegt aber die Freundlichkeiten und das Miteinander! Entschuldige nun bitte das ich mein Wort gegen dich erhoben habe!
Gruß
Stefano
Hallo,
ich frage mich weswegen Unterforen gefordert werden. Das einzige was wirklich stört sind doch Threads die nicht wirklich etwas mit dem A3 zu tun haben oder wiederholt auftauchen, oder sehe ich das falsch ?
Das eine Problem ließe sich durch ein OT-Forum beseitigen. Und ständig wiederholte Threads müssten dann den Moderatoren zum Opfer fallen ...
Damit dürfte die Sache doch geklärt sein. Ob ich jetzt in jedes Forum einzeln schaue oder ob ich direkt alles auf einmal sehe, ist doch im Prinzip egal ...
Vorallem sollte man die FAQ ebenfalls in 8P und 8L teilen ...
Und warum ist das Eingabefenster auf einmal so klein geraten ?
so long,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von silk
Das eine Problem ließe sich durch ein OT-Forum beseitigen. Und ständig wiederholte Threads müssten dann den Moderatoren zum Opfer fallen ...
Damit dürfte die Sache doch geklärt sein. Ob ich jetzt in jedes Forum einzeln schaue oder ob ich direkt alles auf einmal sehe, ist doch im Prinzip egal ...
so long,
Alex
Naja ein OT-Bereich wird nicht kommen, und 3 Mods für den ganzen Audi bereich werden auch überlastet sein denk ich mal.
Ein erster schritt wäre mal die ernennung von ein 2-3 Mods damit sich nicht die jetzigen 3 die ganze arbeit teilen müßen
Hallo,
wenn ein OT-Bereich ausgeschlossen werden kann, dann dürften andere Unterforen wohl ebenso nicht zu verwirklichen sein, oder wären diese sinngemäßer ggf. leichter zu erstellen bzw. im Sinne des Admins ?
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung auch alleine da, jedoch halte ich einen OT-Bereich inkl. deines zusätzlichen Moderatoren-Vorschlages für die beste Lösung ...
so long,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von silk
Hallo,
wenn ein OT-Bereich ausgeschlossen werden kann, dann dürften andere Unterforen wohl ebenso nicht zu verwirklichen sein, oder wären diese sinngemäßer bzw. leichter zu erstellen oder im Sinne des Admins ?Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung auch alleine da, jedoch halte ich einen OT-Bereich inkl. deines zusätzlichen Moderatoren-Vorschlages für die beste Lösung ...
so long,
Alex
Ja OT würde sicher viel der " Spannungen" hier entschärfen
Da Motor-talk.de ansich ein komplexes Gebilde ist wird wohl niemand die gesamte Foren-software ändern oder umstellen nur weil der 8P/8PA Bereich ein bißchen jammert.
Wiederhole mich gerne nochmal, dass Beste aus dem machen was wir im Moment haben😉
@silk
was soll es bringen die FAQ/Linksammlung zu trennen ?
Geh mit guten Beispiel voran oder ist es zuviel verlangt innerhalb der FAQ ein bißchen nach unten zu scrollen bis zum 8P Teil😉
Falls ich mir hier was wünschen dürfte wäre eas auch eine weitere Unterteilung, ein OT Bereich und eins zwei weitere Mod´s die auch mir mal auf die Finger klopfen😉
Viele Grüße
g-j🙂
Ich würde die FAQ auf jedefall so lassen! Viele Ideen aus dem 8L Bereich haben mir auch am 8P schon geholfen! Und wenn es nur die Ideenfindung dient!
Ich glaube wir sollte hier in Zukunft einfach alle ein bisschen überlegter antworten und nicht immer einfach drauflos schreiben! Dann gäbe es zwar weniger, aber dafür sicher deutlich qualifiziertere Beiträge!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Mister_1024
Ich glaube wir sollte hier in Zukunft einfach alle ein bisschen überlegter antworten und nicht immer einfach drauflos schreiben! Dann gäbe es zwar weniger, aber dafür sicher deutlich qualifiziertere Beiträge!
Sehr guter Lösungsansatz, ich glaube wir befinden uns auf dem richtigen Weg😉
Zitat:
Sehr guter Lösungsansatz, ich glaube wir befinden uns auf dem richtigen Weg😉
Aber wie lange werden wir diesen weg beschreiten...
Ich kenn uns ja, ein monat geht das vielleicht gut, aber dann... 🙁
Ehrlich gesagt verstehe ich die "Aufregung" nicht so ganz. Sicher gibt es ab und zu mal Popcornthreads, aber die tauchen eigentlich immer nur gelegentlich auf und ich muß ganz ehrlich sagen, daß sie auch durchaus was entspannendes haben, weil man einfach mal ein wenig was zum schmunzel ablassen kann. Und ich finde die Mods, allen voran Designs, machen das genau richtig. Erst mal die Meute ein wenig austoben lassen und dann schließen.
Auch den Wunsch nach Unterforen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man die Threads sichten will, zu denen in den letzten 24 Stunden Beiträge verfasst wurden, dann muß man max. eine Seite zurückblättern. Nicht vorzustellen, wenn es nun noch zig Unterforen gäbe. Dann ist man ja mehr am klicken als am lesen.
Wenn überhaupt kann man die manchmal nicht so aussagekräftigen Threadtitel bemängeln, aber da könnte man mit ner Editfunktion Abhilfe schaffen. Und noch ein Wort zu den Neulingen. Erinnert Euch doch daran, wie ihr hier neu wart. Da hat doch jeder von uns Fragen gestellt, die schon mal beantwortet wurden, also einfach etwas mehr Gelassenheit. Und die Neuwagenthreads stören mich gar nicht. Ist doch klar, daß jeder mit seinem neuen 8 P(A) stolz wie Oskar ist und das nach außen tragen möchte. Ich freue mich jedenfall mit jedem neuen A3-Besitzer, denn das erinnert mich immer ein wenig an meinen ersten Tag mit dem A3. 🙂
In diesem Sinne: Was gut ist, soll gut bleiben !
Zitat:
Original geschrieben von FanbertA3
Aber wie lange werden wir diesen weg beschreiten...
Ich kenn uns ja, ein monat geht das vielleicht gut, aber dann... 🙁
Na dann lass es uns doch einfach mal versuchen, schaden kann es nicht und vielleicht bleibt bei dem ein oder anderen was davon hängen
@MdN
Genau darin liegt die Gefahr, die Meute austoben lassen und dann schließen bevor der letzte sich verteidigt hat oder seine Animosität/Spitze losgelassen hat😉 Dies ist jetzt nicht als Kritik an Designs zu verstehen. Dann lieber gleich die Notbremse ziehen.
Auch geht meine Kritik nicht ausschließlich in Richtung "Neue User" die ich gerne herzlich willkommen heiße und versuche hilfreich zur Seite zu stehen.
Hauptsache Du fühlst Dich in unserem Kreis wohl und hast Deinen Spass, wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Na dann lass es uns doch einfach mal versuchen, schaden kann es nicht und vielleicht bleibt bei dem ein oder anderen was davon hängen
@MdN
Genau darin liegt die Gefahr, die Meute austoben lassen und dann schließen bevor der letzte sich verteidigt hat oder seine Animosität/Spitze losgelassen hat😉 Dies ist jetzt nicht als Kritik an Designs zu verstehen. Dann lieber gleich die Notbremse ziehen.
Auch geht meine Kritik nicht ausschließlich in Richtung "Neue User" die ich gerne herzlich willkommen heiße und versuche hilfreich zur Seite zu stehen.
Hauptsache Du fühlst Dich in unserem Kreis wohl und hast Deinen Spass, wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Viele Grüße
g-j🙂
Ich habe mich jetzt auch gar nicht explizit auf Deinen Beitrag bezogen, sondern auf alle meine Vorredner. 😉 Wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, daß das Forum wirklich so gut ist, wie es ist. Ich treibe mich noch in einigen anderen Foren zu anderen Themen rum, aber ich muß sagen MT ist mit Abstand am gesittesten (zumindest im 8P-Abteil). Und wenn zuviele Threads zu schnell geschlossen werden würden, dann wird viel eher Unzufriedenheit aufkommen, weil man sich reguliert fühlt. Und das Autofahrer das nicht mögen, kann man ja in jeder Tempo 30-Zone beobachten. 😁 Ne, ne, Designs macht das imho schon genau richtig.