Ein Paar Gedanken zum 8P/8PA Bereich

Audi A3 8P

Hi,

irgenwie habe ich im Moment mal wieder das Gefühl, das die Stimmung hier im Forum schlechter und schlechter wird.

Der eine fühlt sich durch die unzähligen Neuwagen und Neuwagenbestellungs thread´s gestört, ein anderer gibt ständig irgend welche provozierenden Kommentare ab die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben, der nächste verweist selbst bei neueren User ständig auf die FAQ/Suchfunktion obwohl die Suche mehr als schlecht funktioniert. Der nächste User postet ständig das selbe Bild das mit dem Thema nicht so recht was zu tun hat. Andere diskutieren über wunderhübsche Bergpanoramen usw. /Liste erweiterbar😉 <- Alles nur Beispiele und die meisten werden wissen was ich damit meine. Bitte niemand jetzt persönlich angegriffen fühlen.

Klar klingt dies jetzt verallgemeinernd und ich schließe mich in meiner Kritik selbst nicht aus, nur gibt es halt mal Themen die durch sinnfrei Kommentare eher gestört als vorangetrieben werden.

Macht Euch doch mal bitte Gedanken zum Thema : Mein 8P Forum und auch eventuell Vorschläge die das "Miteinander" verbessern könnte.

Wie wäre es mit einem Neuwagen thread alla "Mein neuer 8P" oder "Mein neuer 8P/8PA" der auch gleichzeitig als "Vorstellungs-thread" für neue User dienen könnte. In ähnlicher Form z.B. im Golf V Forum zu finden "Mein neuer GTI".

Einen thread der das Thema : Hilfe oder Tip´s zur Neuwagenbestellung behandelt und in den die User ihre Konfiguration bewerten lassen können.

Diese Thread´s sollte dann von Anfang an in der FAQ/Linksammlung zu finden sein.

Áuch ein bißchen mehr Selbstdiziplin, Toleranz und Freundlichkeit würde uns hier bestimmt gut tun, denn irgendwie haben wir alle das gleiche "Hobby" und suchen Tip´s, Tricks die den ein oder anderen Euro sparen, oder das Auto verschönern, mal abgesehen von einer technischen Problemlösung und was spricht dagegen das dies in einer "netten Umgebung" statt findet.

Auch empfinde ich ein ständiges eingreifen von Mod´s eher als störend und finde das wir es doch gar nicht soweit kommen lassen müssen oder ? Was jetzt unsere Mod´s nicht davon abhalten soll auch mal ne "härtere Linie" zufahren aber muss es denn wirklich soweit kommen.

Klar weiß ich auch das dieser thread jetzt vielleicht an dieser Stelle nichts zu suchen hat, aber hier erreicht er nun mal die meisten Betroffenen.

Mir liegt diese Forum halt mal an Herzen, weil es schnell ist und ich hier schon viel Hilfe und den ein oder anderen guten Tip erhalten habe.

In diesen Sinne viele Grüße

g-j🙂 der natürlich damit einverstanden ist das der thread geschloßen, verschoben oder gelöscht wird😉 und versucht für die Zukunft sich etwas am Riemen zu reißen😉

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ihr wisst schon, dass eure Lebenszeit begrenzt ist und ihr euch mit fiktiven Personen in einem imaginären Raum streitet?!?
Ich würde auch so gerne mal schreiben: "F*** dich du Spast!"... sooo oft, einfach nur weil ichs aus tiefsten Herzen will.
Aber ich verkneif mir sowas, innerhalb von 1 Sekunde ist das wie weggeblasen... ich streite mich doch nicht mit Personen die ich nicht mal kenne, geschweige denn einem Gesicht zuordnen kann.
Und wenn ich dann (nicht unbedingt hier) mitbekomme, dass sich Leute gegenseitig anzeigen (IP-Adresse) wegen WORTEN, welche unter Pseudonymen gemacht worden sind... Jungs und Mädels... einfach runterkommen. Kann doch nicht sein, dass ihr SO VIEL FREIZEIT HABT! Geht Steine gießen oder Wasser trocknen... das macht mehr Sinn. Oder, mal was ganz ausgefallenes: schreibt tolle, witzige, technisch anspuchsvolle Beiträge!
Wenn ihr nur halb so viel Energie in Politik, Familie und Beruf investieren würdet wie hier...

Gruß und Kuss an alle, X

410 weitere Antworten
410 Antworten

ich finde das Forum gut so wie es ist
auch wenn 100 Leute ein Beitrag aufmachen und ihre Wagen vorstellen ist das oky
wenn 20mal die gleiche Frage gestellt wird finde ich das auch nicht schlim

ich frage mich wo das Problem ist wenn ich das nicht lesen will brauche ich den Thread doch nicht anklicken

das vom Thema abgewichen wird ist doch auch kein Thema immerhin kennen einige sich schon sehr gut und dann passiert sowas halt

niemand wird gezwungen alle Beiträge zu lesen deswegen denke ich es ist gut so wie es ist

allerdings sollten einige doch etwas freundlicher schreiben 😁

Sorry Mr.X, ich lass jetzt mal Deinen Beitrag unkommentiert im Raum stehen, da mir im Moment etwas die Worte fehlen😉 aber natürlich akzeptiere ich Deine Einstellung zum Thema kann diese aber in keinster Weise teilen.

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von stefano775

Du ... verweist in fast jedem Thread auf diese kaum funktionierende und schlecht zu bedienende Suchfunktion ... Pflegt aber die Freundlichkeiten und das Miteinander!

Zumindest pack ich dem Verweis auf die Suchfunktion meistens noch den ein oder anderen Link zu dem Thread dabei den ICH mit Hilfe der Suchfunktion für den User gefunden habe, der diese nicht genutzt hat.

Ferner ist meine Rechtschreibung sicher nicht die Beste. Man kann nur aus Fehlern lernen, wenn mal auf sie hingewiesen wird.

Sprich nicht von Freundlichkeit und Umgangston wenn du jeden Satz mit einem Ausrufezeichen beendest.

Auch wenn es aus meinen Newsgroup Zeiten von 1995 stammt ... Netiquette (einige Sachen sind nur auf Newsgrups direkt anwendbar aber unter umständen auch übertragbar)

In diesem Sinne einen schönen Samstag Morgen.

Erstmal will ich hier alle die bisher was geschrieben haben, dafür loben, dass sie sich für dieses Forum einsetzen! Ich finde das super! Es könnte auch ganz anders sein.

Ich werde es für mich so halten, dass ich in Zukunft überlegter antworten werde und sicherlich auch nicht mehr zu allem meinen Senf dazugeben muss. Das heisst aber nicht, dass ich mich zurückziehen werde oder so. Es soll einfach der grösseren Übersicht dienen. Wie häufig hatten wir es in den letzten Wochen, dass einige Dinge 3 oder 4 mal pro Thread erklärt wurden. Damit ist sicherlich keinem geholfen. Sollte der Threadsteller eine Sache noch nicht verstanden haben, kann er ja gerne nochmal nachfragen, aber sonst werden die Threads schnell unübersichtlich. Und ich wollte eigentlich nicht alle guten Tips in einer Datenbank zu hause ablegen, damit ich sie wiederfinde 😉

@g-j Schlecht geschlafen?? zwischen deinen letzten beiden Posts liegen gerade mal knapp 6 Stunden 😉

Das Forum wird mit 0% Off- Topic nicht funktionieren. Das wäre eine Illussion. Off- Topic gibt es in allen m-t Foren (siehe z.B. Golf V Forum) und muss es auch geben.
Der Umgangston könnte hier natürlich ein wenig verbessert sowie einige Sammelthreads geschaffen werden.

Gruß
Rainer

Hallo,

ich muss nun auch mal meinen Standpunkt hier einbringen, bzw. ein paar Infos ausgeben, was überhaupt machbar wäre.

Erst aber nochmals Dank an gj, der mit diesem Thread ziemlich genau ins Schwarze getroffen hat.
Auch mir ist aufgefallen, dass die Stimmung hier eher ins Negative abrutscht, relativ viel OT entsteht, User teilweise dumm angeredet werden, sinnlose Threads erstellt werden, usw...

Das Problem ist, dass ich nicht alles überschauen kann. Von den 3 Audi Mods bin ich wohl der einzige, der sich um die Audi-A-Foren kümmert. Das macht es zeitlich unmöglich, alles zu überwachen. Das wäre ein Full-Time-Job. Ich kann mich also nur soweit auf die User verlassen, dass kritische Beiträge gemeldet werden und sich jeder selbstkritisch hinterfragt, ob bestimmte Antworten wirklich sinnvoll oder nötig sind, bevor man auf den "Absenden"-Button drückt.

Der Punkt wäre also, weitere Moderatoren an Land zu ziehen. Ich bin auch an der Sache dran, aber die Mühlen mahlen langsam 🙁
Das Problem liegt daran, dass dieses Board nach wie vor privat geleitet wird und habu als einziger Admin vollkommen überlastet ist. Auch wenn man oft keine Veränderungen sieht, so werden ständig kleine Bugs behoben oder Änderungen vorgenommen, die sich vor allem auch im technischen Bereich auswirken. Dazu muss man sich um Werbepartner oder sonstige Anfragen kümmern, um das Board auch finanziell am Laufen zu halten.
Kurz gesagt: Schnelle Änderungen schier unmöglich.

Das bringt mich direkt zum nächsten Punkt, den Unterforen. Der Vorschlag an sich ist ja ok, auf Motor-Talk aber wohl kaum umsetzbar. Man muss sich vorstellen es gäbe alleine für das 8P Forum 5 oder mehr Unterforen. Es würde letztlich in einem Chaos enden, bei dem man ständig von Unterforum zu Unterforum wechselt. Viele User schaffen es jetzt noch nicht mal, ihren Beitrag im richtigen A3-Unterforum zu stellen und ich sortiere deshalb täglich etliche Beiträge in die 8P/8L - man kann sich ausmalen, was dann passieren würde..

Punkt Forensoftware: Wie PM bereits erwähnt hat ist ein Update auf eine neue Version sinnlos, denn die laufende vb-Version ist inzwischen so massiv überarbeitet und an MT angepasst worden, dass ein Umstieg fast unmöglich bzw. sehr aufwändig ist.
Die aktuelle Software bietet auch schon etliche Funktionen, die aber oft bewußt nicht eingesetzt werden, weil dies vom Admin nicht gewollt ist. So auch das Setzen von Sticky-Threads. Da sind mir leider auch die Hände gebunden.

OT-Bereich: Oft gefordert, nie erstellt... 😉 Wird aber sicher auch dabei bleiben. Erstens wegen des Aufwands, denn auch so ein Forum muss moderiert bleiben, zweitens aufgrund des Traffics. Seht euch einfach mal diverse kleinere Foren an. In den meisten Fällen ist der OT-Bereich dort annäherend so groß oder größer, wie das restliche Forum. Im Fall Motor-Talk würde das bedeuten, dass wir zwei weitere Server benötigen.
"Wer soll das bezahlen, wer hat soooviel Geld.." *lol*

Zu den Sammelthreads: Ich persönlich finde einen Sammelthread für Neuwagenvorstellungen sinnvoll. Diese nehmen zur Zeit schon ziemlich überhand und ich empfinde sie auch als störend, obwohl ich die Freude natürlich mehr als nachvollziehen kann!
Prinzipiell kann sich in dem Sammelthread dann jeder austoben, Bilder seines Lieblings posten und ihn vorstellen. Natürlich wird es mit der Zeit unübersichtlich, aber das spielt doch eigentlich keine Rolle. Es handelt sich ja nicht um wichtige Infos, sondern um eine doch sehr kurzweilige Sache. Den Thread könnte man natürlich auch in die FAQ übernehmen.

Zu den Meinungen, man sollte eine härtere Linie fahren muss ich auch noch etwas anmerken. Generell habt ihr Recht, jedoch ist das leichter gesagt als getan. Allem voran kommt hier wieder der Zeitfaktor zum tragen. Zweitens ist es nicht das Ziel hier jeden dritten Thread zu schließen, weil die Thematik vor drei Tagen erörtert wurde, oder der Thread in den Augen mancher unsinnig erscheint. Was den einen stört, findet der andere gut. Das Ziel ist eben der Mittelweg - und der ist wirklich schwer zu finden...
Komplett unsinniges Zeug, bzw. gnadenloses OT wird auch weiterhin gelöscht.

Generell muss man natürlich schon noch erwähnen, dass der größte Teil des A3-Forums hier aus freundlichen und kompetenten Leuten besteht. Oft vermiesen nur ein paar wenige User die Stimmung, die gezielt provozieren.
Natürlich hat jeder auch mal einen schlechten Tag, was man dann sicher auch hier mal ablässt...

Aber ihr seid das Forum und ihr bestimmt die Stimmung hier im Board. Haltet einfach zusammen, meldet kritische Sachen, reagiert nicht auf Provokationen (auch wenn´s schwer fällt) und reduziert den OT-Teil einfach auf ein geringes Maß, bzw. tauscht euch doch per ICQ etc. aus. So bleibt das Board vielleicht etwas übersichtlicher.
Zu den o.g. Verbesserungen (Sammelthreads) kann ich natürlich nur etwas beisteuern, wenn´s in meiner Macht liegt 😉

So long..
Jürgen

Vollste Zustimmung Designs & g-j!

Muss sich halt jeder ein bisschen an die eigene Nase fassen und ein bisschen mehr überlegen.

Dieses passt irgendwie vollkommen dazu :-)
http://www.albinoblacksheep.com/flash/posting.php

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Aber ihr seid das Forum und ihr bestimmt die Stimmung hier im Board. Haltet einfach zusammen, meldet kritische Sachen, reagiert nicht auf Provokationen (auch wenn´s schwer fällt) und reduziert den OT-Teil einfach auf ein geringes Maß,

Ganz meiner Meinung. Ich finde es nach wie vor interessant hier im Forum und alle, die Beiträge schreiben, bestimmen die "Musik", auch wenn hier und da mal etwas die Emotionen höhere Wellen schlagen, aber die Freundlichkeit ist wirklich das Wichtigste und jeder (ich auch) muß sich immer an die eigene Nase fassen.

Die Infos und Tricks, die ich hier in den letzten 10 Monaten erhalten habe, waren klasse, auch wenn ich so manche Abkürzungen, immer noch nicht verstehe, aber das ist ja auch was, wenn man versucht herauszufinden, was einer denn zum Ausdruck bringen möchte.

Allgemein finde ich es sehr gelungen, dass g-j das Thema angeschnitten hat und mindestens dazu angeregt hat, dass jeder hier über Ton und Stil ab und zu nachdenkt.

Gruß
schroterdoc

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Aber ihr seid das Forum und ihr bestimmt die Stimmung hier im Board. Haltet einfach zusammen, meldet kritische Sachen, reagiert nicht auf Provokationen (auch wenn´s schwer fällt) und reduziert den OT-Teil einfach auf ein geringes Maß, bzw. tauscht euch doch per ICQ etc. aus. So bleibt das Board vielleicht etwas übersichtlicher.

100 % ack

@all

Ich wollte mich nochmal recht herzlich bei Euch Allen bedanken für die Gedanken und Anregungen die Ihr Euch bezüglich des Themas gemacht habt, egal ob sie mir gefiel oder nicht und würde mich natürlich freuen wenn das ein oder andere in die Tat umgesetzt wird.

Das dies nicht immer klappt ist mir bewußt, aber probieren kann man es ja zumindest mal😉

In diesem Sinne : WIR SIND DAS FORUM

Viel Spass, viel Hilfe und viele neue Anregungen😉

g-j🙂

Super, wenn man sieht was dieser ganze Thread gebracht hat. 🙄 Heute schon wieder alle guten Vorsätze durch einen Einzigen kaputtgemacht.
Schade!

Gruß
Rainer

Kann man GJ nicht als Moderator wählen, der könnte dann auch gleich mal diese ganzen unsinnigen Beiträge die in den letzten Stunden entstanden sind löschen

Stimme ich voll zu!!!

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t737734/f304/s/thread.html

oder hier

http://www.motor-talk.de/t737757/f304/s/thread.html

Was soll das?

G-J FOR MOD!!!!!!

Wer is noch dafür??? 😉

Wäre doch fast ne Umfrage wert

Ich lese seit geraumer Zeit mit, finde den Vorschlag aber sehr gut G-J als Mod. Sehr nettes Wesen unser kleiner g-j 😁

Meine Stimme hat er auf alle Fälle

Deine Antwort