ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ein paar Fragen zur Original-Standheizung

Ein paar Fragen zur Original-Standheizung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 12:17

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps für die Bedienung meiner Standheizung geben. Ich möchte manchmal gerne die Heizung eine Weile nutzen, während ich im Auto sitze und z.B. auf jemanden warte. Aber die Bedienung ist bisher eher unkomfortabel.

Sofortheiztaste: Heizt einmal auf (bis zu einer Zieltemperatur?) und geht dann aus und es wird kühl im Auto.

MFA: Muss jedes Mal kompliziert mit Hebel auf die aktuelle Uhrzeit+1 Minute eingestellt und aktiviert werden und läuft dann die eingestellte Zeit.

Wie kriege ich das komfortabler hin, dass die Heizung "ab jetzt" bis zum manuellen ausschalten oder zumindest eine längere Zeit läuft?

Und eine zweite Frage noch. Beim Druck auf die Sofortheiztaste blinkt diese nur kurz auf und tut nichts. Zum aktivieren muss man sie zweimal drücken. Bug oder Feature, das ich nicht verstehe?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu deinen Fragen:

Sofortheiztaste:

im Menü der MFA kann man unter dem Punkt Standheizung die Heizdauer einstellen, ich meine in 5-Minuten-schritten.

Das also mal suchen, sehen was da steht und entsprechend ändern. Dann sollte die mit der Taste im Auto auch so lange heizen, wie du eingestellt hast. Meines wissens max. 1h.

Ausser: die Batterie ist schwach, dann macht er früher aus.

Zum aufblinken: das kenn ich und schiebe es auf ein zu flüchtiges Tippen. Also lieber beherzt auf dem Knopf bleiben, dann geht das ohne das blinken uns die läuft an.

Zum Timer, also dem programmieren für den nächsten Morgen oder so: kann ich nichts sagen, hab ich nie genutzt, da ich die Fernbedienung verwende

Ansonsten:

viel störender empfinde ich, dass die mit Climatronic immer auf 22.0°C startet und Lüfung in "Auto", das kann man dem Ding offenbar nicht abgewöhnen, jeden falls hab ich noch keinen verwertbaren Tip gefunden.

So ist der Innenraum zwar gut warm, aber der Motor bekommt in 1/2h nicht wirklich was ab.

Die Sofortstarttaste muss ein Hauch länger gedrückt werden, sonst geht sie tatsächlich gleich wieder aus.

Im Einstellmenü für die Standheizung kann man max. 30 Minuten einstellen. Das bleibt dann bis zur nächsten Änderung gespeichert.

Ich nutze ebenfalls ausschließlich die Fernbedienung.

Die Heizung geht nach der voreingestellten Zeit aus, nicht mit Erreichen der Temperatur. Das schafft sie ohnehin nicht, da die Glasflächen viel zu groß sind, als dass der warme Lufthauch aus den Düsen das Fahrzeug auf 22 Grad bringt.

Mich nervt es übrigens auch, dass ich nach Nutzung der Standheizung diese wieder auf meine Wunschtemperatur einstellen muss. Ansonsten steht die immer auf Automatik.

Ich habe folgende Erfahrung mit den Standheizungen meiner letzten beiden Fahrzeuge gemacht: Die 2018er ab Werk in meinem Caddy kann ich auf 60 min einstellen. Ich glaube, das gilt für Start mit der Sofortheizen-Taste, der Schaltuhr und durch Funk. Früher war das mal anders, da hat man mit Funk andere Laufzeiten gehabt, die man mit dem Sender programmieren konnte (Aufrüstung Zuheizer vom 2005er Touran zur Standheizung von Webasto) Damals muste ich abends vor dem Aussteigen die Heizung auch immer auf die Frontscheibe und auf volle Leistung stellen. Aktuell verhält sich die Heizung vollkommen logisch und nutzt in vollem Umfang die Klimatronik, die von der Standheizung dafür gesondert gestartet wird.

Allerdings ist die Standheizung in erster Linie dafür programmiert, zuerst den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und das schafft sie je nach Außentemperatur auch ziemlich gut, also der Zeiger ist nur wenige Kilometer nach Motorstart schon auf 90°. Parallel werden natürlich auch die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben aufgetaut - ohne dass ich das steuern muß. Und der Innenraum wird natürlich keine 22° warm, aber das Auto ist schon angenehm vortemperiert, wenn man von außen einsteigt und am Lenkrad frieren die Hände auch nicht mehr fest. Dann kommt sehr schnell die leistungsstarke Sitzheizung hinzu und man fährt angenehm temperiert und mit vorgewärmtem Motor von dannen.

Also im etwas kleineren Touran war die vorausgesetzt gleich starke Heizung ein wenig besser in der Innenraumtemperierung aber da lagen keine Welten dazwischen. Kann es letztlich euch nicht wirklich vergleichen, da die letzten beiden Winter nicht so sehr kalt waren.

Beim Touran gab es durch die Aufrüstung aber immmer wieder Schwierigkeiten, da war einfach der Wurm drin. Und irgendwann hab ich den ganzen Rotz komplett rausgeschmissen und mein Webastohändler hat mir zum Sonderpreis dann einfach eine komplette neue Nachrüstanlage eingebaut und dann war für viele Jahre alles gut - bis zum Verkauf keine Störung mehr!

Die Sofortheiztaste startet bei mir schon beim Antippen. Und an der Klimatronik irgendwas verstellen muß ich auch nicht, das bleibt alles perfekt und logisch, so wie es sein soll.

Die Heizung versagt nur dann ihren Dienst, wenn die Tankanzeige im roten Bereich ist, also bei ungefähr 100 km Tankreserve. Das sehe ich aber auch gleich an der Fernbedienung, dass da kein grünes Lämpchen den erfolgreichen Start quittiert. Ich glaube, da blinkt was in gelb.

Also ich bin nach vielen Nachrüstungen froh über diese Standheizung, deren Integration in das Fahrzeug für meine Begriffe perfekt gelungen ist. Mal sehen, wie sie sich diesen Winter in Schweden bewährt. Endlich mal der Härtetest.

Stand Heizung ist schon was feines aber wenn man dann meint der Motor währe richtig warm, dann täuscht man sich ! Denn wenn man losfährt und nicht gleich den Motor fordern muss (also leicht bergauf bei 2-2.500 Touren) weil es eine länger Strecke bergab geht geht die Temperatur schnell runter auf ca. 60 Grad und die Öltemperatur zeigt auch noch nichts an (aber ist ja klar , das meiste Öl ist ja in der Ölwanne und nicht im Block) und die zeig ja so wie so erst ab 50 Grad an . Aber trotzdem ist ne Standheizung schon gut , die Scheiben sind frei , es sind ca. 16-18 Grad im Auto und der Motor wird vorgewärmt und so mit geschont ! ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:41

Danke für eure Antworten. Stimmt, die Standheizung stellt sich immer auf 22°C, egal was vorher eingestellt ist. Ich dachte die programmierte Heizzeit gilt nur für den zeitgesteuerten Start und nicht für die Sofortheiztaste. Aber vielleicht habe ich mich da geirrt, mir kam es nur immer recht kurz vor. Ich werde es mal genauer beobachten, das wäre ja schon (fast) das, was ich erreichen möchte, wenn ich so die Heizzeit verlängern kann.

Moin,

die Sache mit dem "Standheizung stellt die Climatronic auf Standardwerte" kann auch was Gutes haben:

im Golf7 meiner Frau hatte ich vorgestern abend die Heizung auf den Fußraum fokussiert, und dann am nächsten Morgen die SH via Fernbedienung angemacht, um die Scheiben zu enteisen.

Leider nicht wirklich erfolgreich: die Wärme im Fußraum war nach 'ner halben Stunde nett, aber die Scheiben waren trotzdem noch kratzbedürftig ... bzw. ein Test für die Frontscheibenheizung (für die allerdings auch beim Golf der Motor an sein muß ...).

Ich würde auch nicht mehr auf die Standheizung verzichten wollen. Die voreingestellten 22° sind schon ok - und der Innenraum ist schön vorgewärmt, beim Einsteigen. Das Enteiserspray steht ungenutzt in der Ecke.

 

Was die Motorvorwärmung betrifft - natürlich dauert es, bis das erwärmte Wasser das Öl auf Temperatur bringt. Aber wenn man die Standheizung 20min+ laufen lässt, ist auch das Öl zumindest schon gut angewärmt und es dauert echt nicht lange, bis die Temperaturanzeige erste Werte liefert. Kein Vergleich zum Kaltstart, der den Motor enorm fordert...

Hat den schon jemand eine Möglichkeit gefunden die (originale) Standheizung am Heizen zu hindern? Also folgender, allerdings seltener Fall: ich will nur 1km fahren und habe die Standheizung nicht angemacht. Ich starte den Motor, die Standheizung läuft automatisch unter 7°C Aussentemperatur an und nach 1 Minute Fahrt stelle ich den Motor ab. Standheizung geht dann auch nach ca. 3 Minuten Nachlauf aus .

5 Min später steige ich wieder ein und fahre zurück: wieder das gleiche. Ich würde gern in einem solchen Fall die Standheizung komplett auslassen, weil ich der Meinung bin, das schadet der eher solche Kurzbetriebszeiten.

Mal vom "Problem" der Standheizung ab: 1000m würde ich dann doch eher zu Fuß gehen...

Zitat:

@Christoph34 schrieb am 12. Dezember 2020 um 16:54:48 Uhr:

Hat den schon jemand eine Möglichkeit gefunden die (originale) Standheizung am Heizen zu hindern? Also folgender, allerdings seltener Fall: ich will nur 1km fahren und habe die Standheizung nicht angemacht. Ich starte den Motor, die Standheizung läuft automatisch unter 7°C Aussentemperatur an und nach 1 Minute Fahrt stelle ich den Motor ab. Standheizung geht dann auch nach ca. 3 Minuten Nachlauf aus .

5 Min später steige ich wieder ein und fahre zurück: wieder das gleiche. Ich würde gern in einem solchen Fall die Standheizung komplett auslassen, weil ich der Meinung bin, das schadet der eher solche Kurzbetriebszeiten.

Da läuft nicht die Standheizung.

Da läuft dann nur der Zuheizer.

Könnte man unterbinden, indem man ihm mehr wie 7 Grad Außentemperatur vorgaukelt.(Einschaltbedingungen ändern)

Ist aber Blödsinn sowas zu unterbinden.

Wie schon geschrieben, bei Kurzstrecke nimmst du das Rad oder gehst zu Fuß.

Oder du kaufst dir einen Caddy ohne Zuheizer und frierst immer.

@Christoph34

 

Ich habe das auch lange versucht, bin aber gescheitert - obwohl es bei anderen angeblich funktionieren soll.

 

 

Da hilft nur Gebläse auf „off“ und Anforderung Zuheizer auf „ausschließlich Msg“ setzen. Klar, dann gibts schnell beschlagene Scheiben...

 

Zeitweise bin ich mit passendem Festwiderstand (8Grad) statt AT-Fühler gefahren, aber elegant ist das nicht.

 

Sinnvollste Alternative für mich: per Sofortheiztaste durchlaufen lassen

Moin,

im T4 mit dem separaten Außentemperatur-Fühlerschalter (schließt unter 5°C) hinter der Stoßstange wurde es gerne gemacht, dort noch einen separaten Schalter einzusetzen, um durch dessen Öffnen das Kurzstrecken-Zuheizen zu unterbinden.

War insbesondere in der Hoch-Zeit des Biodiesel sinnvoll, da es im Kurzzeitbetrieb die Glühkerze sehr in Mitleidenschaft gezogen hat - und auch heftigst aus dem Radkasten qualmte.

Ob das bei heutigen Autos mit hochintegrierten Elektronikmodulen noch geht, wage ich zu beweifeln.

Nach 3-4 kurzen Heizphasen qualmts bei mir auch wie Sau, mich nervt das. Habe schon den „besseren“ Zuheizer BJ15

Hallo, über die "Sofort-Heiztaste" läuft die Standheizung die eingestellte Zeit ab, habe es mehrfach bei meinem versucht, aber auch wenn ich nur kurz drauf drücke läuft diese los. Die voreingestellten 22°C kann jeder VW Partner über den Tester ändern, der Wertebereich geht dabei von 18-24°C, die Luftverteilung hingegen kann nicht geändert werden. Die maximale Heiz Dauer liegt bei 60 Minuten, es sei den die Batteriespannung unterschreitet den im Steuergerät eingetragenen Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ein paar Fragen zur Original-Standheizung