ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ein paar Fragen zum Q3

Ein paar Fragen zum Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. April 2014 um 13:38

Hallo,

fahren momentan einen Ford Kuga möchten allerdings gerne auf einen gebrauchten Q3 (bzw. evtl. auf einen Q5, müssen uns dazu jedoch noch informieren) umsteigen. Kriterien: Diesel, Schalter oder Automatik, Allradantrieb, Panoramadach, Anhängerkupplung, S-Line Paket, max. 40.000 km.

Jetzt haben wir uns schon im Internet informiert, habe da allerdings noch ein paar Fragen:

- Ist eine Anhängerkupplung in Verbindung mit den S-Line Paket möglich?

- Es gibt Q3 mit Frontantrieb und welche mit Allradantrieb/Quattro. Wo lese ich das z. B. aus mobile.de raus, was was ist? Gibt es Äußerlichkeiten, die darauf schließen lassen?

Es würde mich freuen, wenn wir hier ein paar Antworten bekommen würden.

Danke, Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChristianMTK

 Kriterien: ..., Schalter oder Automatik, ...

messerscharf formuliertes K.O.-Kriterium... :D

Zitat:

Original geschrieben von ChristianMTK

Hallo,

fahren momentan einen Ford Kuga möchten allerdings gerne auf einen gebrauchten Q3 (bzw. evtl. auf einen Q5, müssen uns dazu jedoch noch informieren) umsteigen. Kriterien: Diesel, Schalter oder Automatik, Allradantrieb, Panoramadach, Anhängerkupplung, S-Line Paket, max. 40.000 km.

Jetzt haben wir uns schon im Internet informiert, habe da allerdings noch ein paar Fragen:

- Ist eine Anhängerkupplung in Verbindung mit den S-Line Paket möglich?

- Es gibt Q3 mit Frontantrieb und welche mit Allradantrieb/Quattro. Wo lese ich das z. B. aus mobile.de raus, was was ist? Gibt es Äußerlichkeiten, die darauf schließen lassen?

Es würde mich freuen, wenn wir hier ein paar Antworten bekommen würden.

Danke, Christian

Hallo Christian,

man kann doch bei mobile und auch bei autoscout

beim Suchen die Kriterien eingeben.

Will ich ein Schaltgetriebe oder ein Fahrzeug mit Automatik.

Das gleiche gilt für Frontantrieb oder Allrad.

Die Anhängerkupplung ist in Verbindung mit den

S-Line Paketen möglich.

 

Manfred

 

am 24. April 2014 um 15:42

Hi,

aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Kombination aus S-Line Exterieur/Sportpaket und einer Anhängerkupplung. Im Konfigurator ist das jedenfalls kompatibel und ich sehe auch keinen Grund dagegen, da sich die Anhängerkupplung einfach einklappen lässt und dann hinter dem Stoßfänger verschwindet.

Wie Manfred schon sagte, könnte man einfach die Filtermöglichkeiten der Portale nutzen, um die gewünschten Modelle zu bekommen. Ansonsten gibt es nur wenige optische Möglichkeiten zur Unterscheidung:

Falls hinten TDI/TFSI Quattro dran steht, oder aber vorne im Kühlergrill Quattro, hast du mit einiger Sicherheit ein Allradmodell vor dir stehen (manche verschandeln zwar ihr Auto mit selbst aufgeklebten Schildchen, aber beim Q3 wohl eher selten). Bevor es die zusätzlichen Motoren gab (am Anfang gab es die größten Motoren nur mit Quattro und S-Tronic!), konnte man es auch noch am Auspuff erkennen, da nur die Quattro Modelle den in Aluminiumoptik bekommen haben. Natürlich lässt sich das auch mit Zubehör nachrüsten...

Ansonsten kann wohl nur die persönliche Besichtigung des Fahrzeugs helfen. Wobei ich behaupte, dass seriöse Angebote solche Informationen wie Motorleistung und vor allem die Antriebsart(!) SEHR deutlich dazuschreiben, so das man die kaum übersehen kann. Wenn ich mir so die Angebote im Internet ansehe, finde ich auch kein Beispiel, wo das nicht so ist.

Achja, zur Automatik vs. Schalter. Ich würde jederzeit wieder die S-Tronic wählen. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist sowohl komfortabel, als auch bei Bedarf (und im Rahmen der Leistung) brachial. Vor meinem Q3 bin ich einen A4 (B8) mit Handschaltung gefahren. Der hat zwar auch Spaß gemacht, aber spätestens in einem Stau weiß man die Vorteile einer Automatik SEHR zu schätzen.

Edit: Achja, verbrauchsmindernd ist eine Automatik in der Regel auch noch...

am 24. April 2014 um 16:45

Hallo Christian

Alle meine Audis hatte ich bis jetzt nur als Sline und immer eine AHK und nie Probleme und warum auch:D

Ob es ein Quattro ist sollte natürlich auch immer dabei stehen.

Hallo Christian,

gehöre nioch nicht lange zum Q3 Kreis, aber, was ich noch beisteuern kann ist:

Alle Diesel mit Automatik haben auch immer Quattro.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von fritze_bollmann

Zitat:

Original geschrieben von ChristianMTK

 Kriterien: ..., Schalter oder Automatik, ...

messerscharf formuliertes K.O.-Kriterium... :D

Du glänzt hier in diesem Forum nur mit Sinnlosbeiträgen. Hast du keine anderen Hobbies :rolleyes:?

Zitat:

Original geschrieben von Crescent

 

... Achja, zur Automatik vs. Schalter. Ich würde jederzeit wieder die S-Tronic wählen. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist sowohl komfortabel, als auch bei Bedarf (und im Rahmen der Leistung) brachial. Vor meinem Q3 bin ich einen A4 (B8) mit Handschaltung gefahren. Der hat zwar auch Spaß gemacht, aber spätestens in einem Stau weiß man die Vorteile einer Automatik SEHR zu schätzen.

Edit: Achja, verbrauchsmindernd ist eine Automatik in der Regel auch noch...

Dem kann ich nur voll zustimmen! Bin übrigens vorher auch einen A4 Schalter gefahren.

Für mich kommt auch nur die S-tronic, also das 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe in Frage. Die anfänglichen Getriebeprobleme bei VW sind wohl behoben. Jedenfalls habe ich lange nichts mehr von Problemen gehört bzw. gelesen. Der Verbrauch ist etwas niedriger, da das DCT im optimalen Drehmomentbereich schaltet.

Ob Q5 oder Q3 sollte von den persönlichen Bedürfnissen und Einsatzbedingungen abhängen. Der Q3 ist etwas kleiner (kompakter) und damit handlicher, gerade in der Stadt. Der Platz im Innenraum reicht bequem für 4 Personen mit Gepäck; ein Kinderwagen muss dann allerdings zu Hause bleiben, oder aufs Auto-Dach. Ich habe mich ganz bewusst für den Q3 entschieden, da mir Grösse, Platz, Verarbeitung und Fahrleistung ausreichen, neben dem optischen Auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

Für mich kommt auch nur die S-tronic, also das 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe in Frage. Die anfänglichen Getriebeprobleme bei VW sind wohl behoben. Jedenfalls habe ich lange nichts mehr von Problemen gehört bzw. gelesen. Der Verbrauch ist etwas niedriger, da das DCT im optimalen Drehmomentbereich schaltet.

Ob Q5 oder Q3 sollte von den persönlichen Bedürfnissen und Einsatzbedingungen abhängen. Der Q3 ist etwas kleiner (kompakter) und damit handlicher, gerade in der Stadt. Der Platz im Innenraum reicht bequem für 4 Personen mit Gepäck; ein Kinderwagen muss dann allerdings zu Hause bleiben, oder aufs Auto-Dach. Ich habe mich ganz bewusst für den Q3 entschieden, da mir Grösse, Platz, Verarbeitung und Fahrleistung ausreichen, neben dem optischen Auftritt.

Servus

Mit S-tronic ist der Verbrauch ungefähr 0,2 bis 0,5 l höher als beim gleichen Motor/ Modell mit Handschalter. Vergleiche mal die Werksangabe beim 170 PS Benziner oder beim 177 PS Diesel. Selbst Audi gibt es inzwischen zu und beendet somit ihr Märchen von super sparsamen Automatik Getriebe. Das S-tronic Getriebe vom Q3 ( D 500) ist dafür relativ unproblematisch uns Standfest. Was bei den kleinen D 200 und D 250 Getrieben leider nicht der Fall ist :mad:

meine zzt. in bau befindliche KUH hat s-line-competition und hängerkupplung :D , ist problemlos zu konfigurieren

ob front oder allrad .... ich glaub nur der kleine 1,4liter mit 150 ps hat front (hab ich so bestellt), der rest der KUH-3-flotte hat allrad , egal ob diesel oder benzin , nenn es quattro

das 6gang s-tronic soll sowas wie ölbaddingens sein , das 7gang irgendwas trockendingensgeschmiert ... kann man genauer rausfinden. das 6gang soll dadurch (?) höhere dremonente aushalten können ?!

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

..

Mit S-tronic ist der Verbrauch ungefähr 0,2 bis 0,5 l höher als beim gleichen Motor/ Modell mit Handschalter. Vergleiche mal die Werksangabe beim 170 PS Benziner oder beim 177 PS Diesel.

..

Der 177 PS TDI quattro s-tronic ist z.B. 10 kg schwerer als das gleiche Handschaltermodell. 10 Kg schaut zwar nach nicht viel aus, könnte aber auch z.T. den geringen Mehrverbrauch mit erklären?

Audi Werksangaben 177 PS TDI quattro:

Leergewicht (kg)

s-tronic: 1660 ; HS: 1650

städtisch (l/100 km)

s-tronic: 7,0 ; HS: 6,5

außerstädtisch (l/100 km)

s-tronic: 5,3 ; HS: 5,2

insgesamt (l/100 km)

s-tronic: 5,9 ; HS: 5,6

Zitat:

Original geschrieben von wegomyway

meine zzt. in bau befindliche KUH hat s-line-competition und hängerkupplung :D , ist problemlos zu konfigurieren

ob front oder allrad .... ich glaub nur der kleine 1,4liter mit 150 ps hat front (hab ich so bestellt), der rest der KUH-3-flotte hat allrad , egal ob diesel oder benzin , nenn es quattro

das 6gang s-tronic soll sowas wie ölbaddingens sein , das 7gang irgendwas trockendingensgeschmiert ... kann man genauer rausfinden. das 6gang soll dadurch (?) höhere dremonente aushalten können ?!

Servus

Das 6 Gang s-tronic Getriebe ist leider nur für kleine Motoren mit wenig Drehmoment geeignet. Wird beim Golf / Polo und Audi A1 und A3 eingesetzt. Ob es jetzt das D 200 Getriebe oder das verstärkte D 250 Getriebe ist weis ich jetzt leider nicht. Tippe aber wegen den Gewicht vom Q3 auf das D 250. Leider waren genau diese Getriebe von der letzten Rückrufaktion betroffen. In China wurde die Garantie für DSG Getriebe sogar auf 10 Jahre erhöht. :eek: Ist der wichtigste Markt für VW / Audi deshalb wird der Kunde auch dementsprechend umworben. Europa ist anscheinend schon abgeschrieben :(

Die großen Motoren im Q3 170/211 PS Benzin oder der 177 PS Diesel haben das stärkere 7 Gang s-tronic Getriebe D500 verbaut. Das gleiche Getriebe wird übrigens auch im VW Bus T5 allrad oder Passat allrad eingesetzt.

Dürfte klar sein welches Getriebe mehr Drehmoment aushält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ein paar Fragen zum Q3