ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Ein Paar Fragen zum e34

Ein Paar Fragen zum e34

BMW 5er E34
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 1:06

Hallo Leute!

Habe ein Paar Fragen zu meinem e34, bzw brauche ein paar Tips.

1. Habe ich mir den großen BC IV in meinem Dicken nachgerüstet. Nun ist es ja ein 4 Zylinder, ich habe den BC aus einem 520i bekommen. Rahmen ausgeschnitten, reingesteckt, funktioniert alles. Nur eben das Problem dass ich im Verbrauch nun konstant eine 16,9 Liter zu stehen habe. Angefangen hat er bei 39.9 Liter. Ich denke mal müsste in umkodieren. Wo und wie kann ich das machen lassen?

2. Mein 518er verbraucht zur zeit echt viel Sprit habe ich das Gefühl. Komme mit einem Tank vllt 800km, aber das ist wirklich nur drin wenn ich absolut schleiche, Autobahn max. 110-120. Bei 140 Schaffe ich dann gerade so 700 km. Das kann doch nicht sein oder? Ein Freund hat mal meine Lambda ausmessen, sie regelt zwar noch, ist dann aber bei ca. 0,7 relativ starr und regelt nicht wirklich bei Gasbetätigung. Ich vermute daher, dass der Motor durchgängig fettes Gemisch bekommt. Kann das eine mögliche Ursache sein? Habe schon eine neue Lambda besorgt, allerdings noch nicht einbauen können, da ich die alte noch nicht ab bekommen habe. Wollte mich nur mal über die Ursache informieren.

Soweit erstmal alles was ich wissen wollte.

Grüße, Erik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Namensvetter,

 

der Verbrauch ist für einen 1,8l-Motor aber nicht so aus der Welt. Bedenke bitte, welches Gewicht der wegziehen muß.

Eine defekte Lambdasonde kann durchaus den Spritverbrauch in die Höhe treiben, ein Tausch dieser Sonde wäre ratsam.

Bezüglich des Umcodierens Deines BC frag mal im E34-Forum.de (www.e34.de/forum) nach, da gibt´s den User "pet003", der ist Spezialist für solche Sachen.

 

Gruß, Erik.

Falschluft würde auch einen erhöhten Verbrauch mit sich ziehen.

Gruß Matthias

@ 2. Erik :D

Ich habe ja nun auch den 518i...und meinen fahre ich zur Zeit selten über 7,5L/100Km bei ausschliesslicher Landstrassenfahrt. Also mal eben knappe 10L mehr, finde ich schon happig :D

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 23:24

Hallöchen!

Gut gut. Ich denke mal 16,7 l sind etwas zu fett. Ich kann schon von mir sagen, dass ich sparsam fahre. Meinen vorherigen 1,8er Vectra hab ich auch um die 7,2 Liter bewegt, ein Freund fährt den 520er und selbst mit dem kam ich sparsamer als mit meinem. Ich werde mal die Sonde tauschen und berichten was es gebracht hat.

Gut dann wende ich mich mal ans e34 Forum. Danke für den Tipp! :)

Achso, da fällt mir nochwas ein: Die Hochtöner Blenden für den Touring hinten, kann man die auch einbauen wenn man ein Schiebedacht hat? Oder passen die dann nicht? Bin am überlegen wo ich die Hochtöner zu den 13er die ich hinten oben ins Dach gebaut habe positioniere. Btw wie habt ihr die ruhig bekommen? Habe jetzt eine Schicht Bitumen, aber das scheint bei weitem noch nicht zu reichen....

Vielen Dank erstmal!

P.S.: Heute dem Rost mal angegangen, bevor der Winter einbricht, und siehe da, Schweller hinten rechts is komplett durch. :/ Na wenigstens ist das andere noch gut in der Substanz.

@TE: Du schreibst, Du kommst mit einem Tankinhalt 700-800 km weit. Wenn ich recht weiß, hast Du einen Tankinhalt von 80l, ergibt also, frei Schnauze, einen Verbrauch von 9-10l. Was ist daran so aus der Welt? Daß der BC 16,9l anzeigt, liegt wohl an der falschen Codierung, denke ich.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:33

Wäre ja okay bei 9-10 Litern, aber nicht wenn ich absolut sparsam fahre. Laut Verbrauchsanzeige im Tacho genehmigt er sich bei konstant 60 oder 80 kmh 8-8,5 liter, bei 120 9l und bei 140 11l... Ich denke das ist nicht soo normal. Und ich fahre fast nur autobahn und landstraße mit max 140. Tempomat. Naja wie gesagt ich berichte. ;)

ich kenn den 1,8er Motor jetzt nicht, aber ich hab jahrelang den 520 12 Ventiler und den 525 24 Ventiler gefahren.

In beiden Fällen war ein Verbrauch von etwa 11 Litern beo recht moderat gefahrenen 140 km/h durchaus an der Tagesordnung, ich kann mir nicht denken, dass der 1,8er da VIEL sparsamer war....

am 2. November 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Vecci B-99

Achso, da fällt mir nochwas ein: Die Hochtöner Blenden für den Touring hinten, kann man die auch einbauen wenn man ein Schiebedacht hat? Oder passen die dann nicht? Bin am überlegen wo ich die Hochtöner zu den 13er die ich hinten oben ins Dach gebaut habe positioniere. Btw wie habt ihr die ruhig bekommen? Habe jetzt eine Schicht Bitumen, aber das scheint bei weitem noch nicht zu reichen....

Hast du für hinten ein 13er Kompo-system geholt oder was für Hochtöner meinst du ?

Aber um es mal kurz zu machen, hinten braucht man keine Hochtöner, die Bühne ist immer vorne, hinten kann man als Rearfill leise die 13er zuschalten, aber wirklich nur leise ansonsten wird das Klangbild von vorne gestört und das hört sich dann total kacke an.

greetz

Themenstarteram 2. November 2012 um 12:54

Der Touring (jedenfalls bei dem ohne dssd weiß ich es) hat hinten bei dem großen Soundsystem Blenden für Hochtöner. Ich wollte nur wissen ob die bei der Version mit dssd auch passen, evtl weiß das ja einer. Momentan habe ich nur TMT hinten verbaut.

Grüße

Kurze Frage: Verbrauch hast ja schön ausgerechnet und nicht einfach abgelesen?!

Problem jetzt weg?

10-11l sind fürn M50B20 IO meiner Meinung nach.

Themenstarteram 4. November 2012 um 12:47

Hallo!

Ja habe ich errechnet. Habe das Gefühl, dass wenn es kälter ist es irgendwie geht mit Verbrauch. Was mich halt stutzig macht ist, dass ich mal auf einer 150 km Fahrt knappe 20 Liter verblasen habe - bei Tempo 140 auf der AB und nur Landstraße. Das fand ich dann schon fett für einen 1,8er. Hieße ich komme mit 80L nur 600km.

Bin leider noch nicht zur Lambda gekommen, da ich noch am entrosten bin....

Grüße! :)

Ja, also der Verbrauch ist schon heftig. hast du den M40 oder den M43 drinne??? Ich habe es im Sommer geschafft auf 320Km nur Autobahn, mit meinem M43B18 als Limo fast 45L durchzufeuern....allerdings minimum 180Km/h und meistens gute 200Km/h. Da darf er gerne 14L/100Km brauchen :D

Aber wie gesagt....normal fahre ich nur dänische Landstrasse....zwischen 120-200Km am Tag. Da brauch meiner nur etwa 7-7,5L/100Km, wenn ich mit 90 über die Lande cruise :cool:

Und bei der Fahrweise sind 1000Km eigentlich immer drinne.....

Themenstarteram 4. November 2012 um 20:25

So, da ich heute wieder auf die Straße konnte, ist mir doch dann die Momentananzeige eingefallen.

Bei konstant 120 auf der Autobahn nimmt er sich 12,5l im Schnitt,

60 oder 80 ist egal, er nimmt sich 9,5 - 11l.

Hat noch jmd Zweifel? ;P

Einen schönen Sonntag an alle!

P.S.: Achso, es ist der M43B18. Wie gesagt, die Tage versuche ich Lambda zu wechseln.

Themenstarteram 19. November 2012 um 13:44

Morgen!

Also Lambda ist gewechselt und die Zündkerzen. Das Auto fährt sich insgesamt besser, er zieht ganz gleichmäßig und ohne irgendwelche Stolperer durch alle Drehzahlbereiche. Nur der Spritverbrauch hat sich nicht verbessert. Durchgängig ca nen Liter alle 10km, also ca. 12-13 Liter auf 120 km. Die alten Zündkerzen waren hell, der Mechaniker meinte, wenn er fett fahren würde, müssten die schwarz sein? Helle Zündkerzen seien eher ein Indikator für mageres Gemisch.

Wonach kann ich nun schaun? LMM? Irgendwelche Schläuche für Nebenluft? Fällt noch jmd was ein?

Einen schönen Wochenstart allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Ein Paar Fragen zum e34