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Umweltplakette - Fragen und Antworten

BMW 5er E34
Themenstarteram 16. April 2013 um 10:53

Hallo liebe Community,

ich bin neu im E34-Forum. Seht es mir also nach, wenn ich mich hier noch nicht so gut auskenne.

Da ich sicher nicht der Einzige bin, der Probleme mit seiner Zulassungsstelle hat, wollte ich mal ein Sammelthema erstellen bezüglich der Umweltplaketten.

Mein 525i, Baujahr 89, bekommt garkeine Plakette mehr! :eek:

Ich war bislang der Ansicht, dass Benziner mit KAT immer eine bekämen, aber naja... offensichtlich habe ich mich getäuscht.

Im Fahrzeugschein ist bei der nationalen Emissionsklasse der Code 0403 hinterlegt.

Ich habe irgendwo mal gehört, dass BMW da wohl mal gepennt hat, und dem Kraftfahrtbundesamt keine aktualisierten Daten zur Verfügung stellte?! Gibt es da eine Freigabe bei BMW?

MUSS ich zwingend einen Kaltlaufregler nachrüsten? Wollte jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so viel in den Karren investieren, denn es handelt sich um ein Übergangsauto, welches ich für 1.800 EUR geschossen habe (siehe mein Fahrzeugprofil).

Das war gerade schon ein Schlag ins Gesicht auf dem Amt.

Beste Antwort im Thema

In einen Kaltlaufregler musst du nicht investieren; die grüne Plakette kannst du dir bei Ebay oder sonst wo für den regulären Preis kaufen, wenn du den Fahrzeugschein dem Anbieter einscannst; wenn da die korrekte Schlüsselnummer draufsteht, hast du das Ding dann nach drei Tagen im Postkasten liegen. Würde ich zumindest empfehlen!

Zitat:

Der E34 hätte nur einen ungeregelten Katalysator. Er bräuchte jedoch einen G-KAT. :confused::rolleyes:

Eigentlich sage ich so etwas nicht, aber diese Aussage ist, mit Verlaub, einfach nur "bescheuert": Der E34 als Benziner hat immer einen G-Kat; es gibt nur vereinzelte ECE-Modelle von 520i und 525i bis Mai 1989, die ab Werk zwar ganz ohne Katalysator ausgeliefert wurden, jedoch für Nachrüstungen zum späteren Zeitpunkt vorbereitet waren. Diese Autos aber sind meist ins Ausland gegangen und im Grunde auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht mehr vorhanden.

Wer so eine Aussage los lässt, die definitiv nicht stimmt, der ist als Autohaus/Werkstätte nicht empfehlenswert, da mit großer Wahrscheinlichkeit genauso inkompetent.

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Ganz ehrlich?

Fahr in ne freie Werkstatt, zeig dem Meister deinen Fahrzeugschein, dass dein Wagen einen Euro 1 Kat hat und lass dir von ihm eine grüne Plakette reinhängen.

Mfg Johannes

Themenstarteram 16. April 2013 um 12:34

Ich dachte die gibt es nur ganz hoch offiziell vom Straßenverkehrsamt... aber okay. Fahre gleich ohnehin in eine Werkstatt, und spreche mal mit dem. Werde dann berichten.

Themenstarteram 16. April 2013 um 16:32

Okay, das hat auf Anhieb nicht geklappt. Morgen weiß ich mehr.

Jepps...jede Werke darf diese ausstellen. Ich hatte meine, in der alten Windschutzscheibe, beim TÜV gekauft. 518er und grüne Plakette ;)

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:30

Also das Problem ist wohl, dass in der Schadstoffemissionsklasse (unter 14.1) die Ziffern 0403 bei mir eingetragen sind - trotz G-KAT! Und 0403 heißt keine Plakette!

was den klr betrifft,überleg es dir wie lang du das auto fahren möchtest.

mit klr bezahlst du nur noch ~180 euro steuern pro jahr

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

was den klr betrifft,überleg es dir wie lang du das auto fahren möchtest.

mit klr bezahlst du nur noch ~180 euro steuern pro jahr

Okay! Jedoch ist die Frage ob es mir beim Plaketten-Problem weiterhilft...

am 16. April 2013 um 18:38

Fahr doch einfach mal zu BMW, und lass Dir den ganzen Sachverhalt mal erklären, die können die ganze Historie zu deinen guten Raussuchen und können Dir Garantiert auch weiterhelfen, dort bekommst Du dann auch gleich deine Plakette.

Vielmals kommt es vor das Zahlendreher drin sind oder die in der Zulassungstelle einfach gepennt haben.

Nur ein Beispiel bei meinem Kollegen, der wollt sein Quad anmelden und hat hinterher gemerkt das in der Identnummer 3 Fehler drin waren. Toll ne.

Gruss

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:59

Okay, dann schaue ich da morgen nach der Arbeit vorbei.

Hol dir bei eBay einen MiniKat...dann haste auch Euro 2 und der ist Billiger als der KLR...

 

Gruß Icke

Themenstarteram 16. April 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

Hol dir bei eBay einen MiniKat...dann haste auch Euro 2 und der ist Billiger als der KLR...

 

Gruß Icke

Dadurch geht ja Motorleistung verloren... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

Hol dir bei eBay einen MiniKat...dann haste auch Euro 2 und der ist Billiger als der KLR...

 

Gruß Icke

Dadurch geht ja Motorleistung verloren... :mad:

Blödsinn...hat mein Kumpel bei seinem Vectra V6 auch gemacht...Ohne Leistungsverlust:p:p:p

hab mir mal das Teil vor dem einbau angeschaut...da kannste durch schauen...Ergo...Kein Leistungsverlust...;)

Themenstarteram 16. April 2013 um 20:40

:rolleyes: Naja, gut. Ich fahre morgen erstmal zu BMW. Mal sehen was die dazu sagen, und wenn es dann der Mini-KAT werden soll, dann wird es eben ein Mini-KAT. :rolleyes:

Bin grad am überlegen ob ich nicht die ganzen Umweltzonenschilder mit meinem E34 ramme. :D

Ich investiere lieber in einen guten Rammbock als in einen MiniKAT, oder einem Kaltlaufregler.

Themenstarteram 18. April 2013 um 15:53

Okay, habe heute die Antwort von einer Werkstatt bekommen, die eigentlich als zuverlässig und preislich in Ordnung gilt:

Der E34 hätte nur einen ungeregelten Katalysator. Er bräuchte jedoch einen G-KAT. :confused::rolleyes:

Ein G-KAT würde mich 900 Euro kosten! :mad: Ja, ne ist klar. Das Auto hat mich 1.800 EUR gekostet. Ich investiere garantiert nicht diese Summe in den Karren. Da fahre ich lieber weiter illegal durch die City.

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