ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ein paar Fragen zum 07 Kennzeichen

Ein paar Fragen zum 07 Kennzeichen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. November 2014 um 6:59

Servus Leute,

ich habe einen 1984er Golf 2 zuhause stehen der im Moment mit Saisonkennzeichen bewegt wurde. Da er noch vor der nächster Saison (im März) sowieso Tüv braucht habe ich mir gedacht, dass man ihn da eigentlich auch gleich auf das rote 07 Kennzeichen ummelden könnte.

Dazu aber Fragen an die Profis:

1. 07 Kennzeichen mit 17" Felgen und Gewindefahrwerk never ever oder? (Ist alles eingetragen im Schein)

2. Angenommen man hat das 07 Kennzeichen und macht dann einen Motorumbau, kann man das dann eintragen lassen?

3. Also ist beim 07 ein Schein mit Eintragungen überhaupt vorhanden? Oder wie sieht der Schein aus?

4. Wenn so ein Motorumbau nicht für 07 geeignet ist, kann man das Auto wieder normal zulassen auf Saisonkennzeichen?

5. Wie sieht es da mit dem Tüv aus, muß man wirklich nicht mehr hin und ist selbst verantwortlich für den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs?

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Gruß

mike

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. November 2014 um 8:37

Zitat:

@mike119 schrieb am 6. November 2014 um 07:59:10 Uhr:

Servus Leute,

ich habe einen 1984er Golf 2 zuhause stehen der im Moment mit Saisonkennzeichen bewegt wurde. Da er noch vor der nächster Saison (im März) sowieso Tüv braucht habe ich mir gedacht, dass man ihn da eigentlich auch gleich auf das rote 07 Kennzeichen ummelden könnte.

Dazu aber Fragen an die Profis:

1. 07 Kennzeichen mit 17" Felgen und Gewindefahrwerk never ever oder? (Ist alles eingetragen im Schein)

2. Angenommen man hat das 07 Kennzeichen und macht dann einen Motorumbau, kann man das dann eintragen lassen?

3. Also ist beim 07 ein Schein mit Eintragungen überhaupt vorhanden? Oder wie sieht der Schein aus?

4. Wenn so ein Motorumbau nicht für 07 geeignet ist, kann man das Auto wieder normal zulassen auf Saisonkennzeichen?

5. Wie sieht es da mit dem Tüv aus, muß man wirklich nicht mehr hin und ist selbst verantwortlich für den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs?

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Gruß

mike

Also für die H-Zulassung gibt es spezielle Vorgaben und deine Vorhaben gehen da garnicht. Schau mal im Netz nach "Anforderung für H-Kennzeichen" dort wird dir ne Menge angezeigt.

Themenstarteram 6. November 2014 um 13:47

Danke für deine Antwort,

Felgen, ok das wird nicht hin hauen wie ich gelesen hab. Gewinde gabs wohl auch erst ab 1990. Also hab ich von dem gesehen schon gar keine Chance oder wie seh ich das? Anderersetis wenn ich sehe wie andere mit 07 Kennzeichen rum fahren...

Hingegen der Motorumbau scheint kein Problem zu sein wenn man einen aus der gleichen Baureihe nimmt.

Gar nicht so einfach :)

am 6. November 2014 um 14:04

Zitat:

@mike119 schrieb am 6. November 2014 um 14:47:10 Uhr:

Danke für deine Antwort,

Felgen, ok das wird nicht hin hauen wie ich gelesen hab. Gewinde gabs wohl auch erst ab 1990. Also hab ich von dem gesehen schon gar keine Chance oder wie seh ich das? Anderersetis wenn ich sehe wie andere mit 07 Kennzeichen rum fahren...

Hingegen der Motorumbau scheint kein Problem zu sein wenn man einen aus der gleichen Baureihe nimmt.

Gar nicht so einfach :)

Also wenn Gewinde ab 90 gab dann würde es noch in diese 10 Jahres-Frist fallen denn dein Golf ist ja EZ 84

Themenstarteram 6. November 2014 um 14:56

Er wird ja hoffentlich nicht ein Gewinde des gleichen Typs wie es 1990 gab verlangen oder? Wenn er nur den gleichen Hersteller verlangt schauts schon schlecht aus mit meinem TA Fahrwerk :D

Wie sieht es mit Adapterplatten aus? Wird der Tüv auf sowas auch schauen? Ich hätte nämlich noch 16" Felgen aus 1989, aber es sind halt 5x130 und nicht 4x100.

am 6. November 2014 um 15:02

Damals zulässig waren max 15" Felgen wegen alles andere musst mal den Prüfer fragen

Zitat:

 

Also wenn Gewinde ab 90 gab dann würde es noch in diese 10 Jahres-Frist fallen denn dein Golf ist ja EZ 84

Golf 2 bekommt immer mit einem ordnungsgemäß eingetragenen Schraubfahrwerk TÜV-Prüfer-Segen für H-Zulasssung.

Ich habe das Statement des TÜV zu der Thematik hier und in zig anderen Foren gepostet.

http://www.motor-talk.de/.../...rk-von-classic-parts-t5041198.html?...

 

Jedes zeitgenössische Sportfahrwerk (ausser dieser Airridekram) geht in Ordnung am G2 in Tateinheit mit H-Abnahme.

 

 

Wie ist es mit Motorumbauten speziell bei Oldies?

Mein Prüfer von der GTÜ meinte, dass solche Prüfungen bei normalen Fahrzeugen nur (regional bedingt) DEKRA bzw. TÜV vornehmen dürften.

Halo,

schaue einmal in meinem Block,da habe ich den Bericht über H-Kennzeichen.

Jan-Marinus

am 6. November 2014 um 18:43

Zitat:

@exitsc8ter schrieb am 6. November 2014 um 18:27:53 Uhr:

Wie ist es mit Motorumbauten speziell bei Oldies?

Mein Prüfer von der GTÜ meinte, dass solche Prüfungen bei normalen Fahrzeugen nur (regional bedingt) DEKRA bzw. TÜV vornehmen dürften.

Nur Motoren aus der gleichen Baureihe werden anerkannt also alle die im 2er verbaut worden sind

Zitat:

Nur Motoren aus der gleichen Baureihe werden anerkannt also alle die im 2er verbaut worden sind

Das ist mir bekannt.

Nur - wer darf sie abnehmen ? Bei Fahrzeugen ohne H-Kennzeichen ist es so wie oben geschrieben, nicht jede Prüfstelle darf so eine Prüfung vornehmen.

Wäre ja schön, wenn es bei Oldtimern anders ist.

am 7. November 2014 um 5:47

Zitat:

@exitsc8ter schrieb am 6. November 2014 um 20:04:32 Uhr:

Zitat:

Nur Motoren aus der gleichen Baureihe werden anerkannt also alle die im 2er verbaut worden sind

Das ist mir bekannt.

Nur - wer darf sie abnehmen ? Bei Fahrzeugen ohne H-Kennzeichen ist es so wie oben geschrieben, nicht jede Prüfstelle darf so eine Prüfung vornehmen.

Wäre ja schön, wenn es bei Oldtimern anders ist.

Im Westen Deutschlands der Tüv

Im Osten die Dekra

in Berlin beide

Themenstarteram 7. November 2014 um 6:44

Also sprich, Gewinde ist kein Thema, aber man darf maximal nur alte 15" Felgen fahren? Dafür kann man ausm 2er einen 16V oder sogar einen G60 einbauen ohne Probleme?

 

Eigentlich nicht schlecht aber das mit den 15" ist Mist... Ich wollte schon eigentlich mindestens 16" fahren. Wie sieht den dann ein Fahrzeugschein bei 07 aus? Werden hier dann alle meine nicht 07 konformen Eintragungen entfernt?

 

Gruß

 

mike

am 7. November 2014 um 6:50

Zitat:

@mike119 schrieb am 7. November 2014 um 07:44:50 Uhr:

Also sprich, Gewinde ist kein Thema, aber man darf maximal nur alte 15" Felgen fahren? Dafür kann man ausm 2er einen 16V oder sogar einen G60 einbauen ohne Probleme?

Eigentlich nicht schlecht aber das mit den 15" ist Mist... Ich wollte schon eigentlich mindestens 16" fahren. Wie sieht den dann ein Fahrzeugschein bei 07 aus? Werden hier dann alle meine nicht 07 konformen Eintragungen entfernt?

Gruß

mike

Hmm zum Schein kann ich dir nun nichts sagen, kann nur soweit sagen das ich mit meinem Rocco nächstes jahr auch die H Abnahme vor habe und bis auf Lack alles Original ist (bis jetzt) ;)

Ist es nicht eher so, dass man auch Felgen nehmen kann, die es in den 90ern auch schon gab und die man damals auch eingetragen bekam? Da gibts ja schon auch nette 16"er. Aber ich weiß es nicht genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ein paar Fragen zum 07 Kennzeichen