ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ein paar Fragen bzgl MMI

Ein paar Fragen bzgl MMI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. November 2013 um 11:52

Hallöchen,

ich bin günstig an einen Audi A4 3.0TDI BJ10/2008 geraten den ich dann direkt mitnehmen musste. Ich fahre auch einen Audi A6 3.0TDI BJ10/2010 natürlich sind mir dann bzgl dem MMI einige Unterschiede aufgefallen!

Mein A6 hat das MMI mit CD Wechsler und SD reader im Handschuhfach da habe ich eine 64GB SD Karte eingelegt!

Der A4 hat das AMI! Meine frage jetzt unterstützt das AMI mit USB Anschluss 64GB USB sticks oder macht es Probleme bzw. ist es eine Frage der Softwareversion? Meine Überlegung war nämlich, dass ich mittels USB einfach einen SD Reader anschließe und da die Identische SD Karte einlege wie im A6!

Nächste Frage wäre auf der Heimreise habe ich natürlich etwas mit dem Navi gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass man ebenfalls auswählen kann was auf der Karte angezeigt werden soll (Tankstelle/Audi/Restaurant usw.) in meinem A6 wird das gewählte auf der Karte angezeigt. Im A4 kann ich auswählen was ich will - angezeigt wird leider gar nichts (normal oder ist da ein Problem?)!

Ebenso gilt dies auch für die "Kommenden Anfahrpunkte" (Parkplatz/Rasthof). Im A6 habe ich links im Bild eine Liste welche drei als nächstes kommen und wie weit es noch ist - im A4 nicht! Einstellungssache oder eher Generationsbedingt.

In meinem A4 ist das MMI Radio 2G High mir Bang&Olufsen verbaut - was auch immer das heißen soll!

So viele Frage letztendlich eh zu Spät aber bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen (Das Fahrzeug hat einem Verstorbenen gehört und musste "schnell weg"!)

Ich war damit bei TÜV und habe diesen Vertrauenscheck machen lassen was auch immer es bringt! Der TÜV Mensch meinte alles Tip Top!

Der Wagen hat Nahezu Vollausstattung inkl. alles Assistenzsysteme 60.000Km Sommer und Winterbereifung auf Audi Original 17 und 19" Felgen und hat "nur" 18.000 gekostet - denke es war ein Schnäppchen - wenn ich das mit den Autoscout Preisen vergleiche!

Naja wenn auch das eine Falsche bzw. dumme Entscheidung war fühlt euch frei zu Sprechen :)

Ach ja das Auto wurde nicht vom 20 Jährigen Enkel sondern von der ca. 80 Jährigen Witwe verkauft!

Und um verachtenden Kommentaren vorzubeugen - das Auto war für 18.000 inseriert (Regionale Zeitung) und ich habe Ihn so genommen kein Verhandeln um noch mehr Preiserlass!

Naja ein Paar antworten bzgl. dem Navi und Radio wären super

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2013 um 18:59

Also Glückwunsch zu diesem Preis, und ein großes Like dafür, dass du nicht noch mal verhandelt hast. Solche Leute sind selten, dumme deutsche Mentalität egal was es kostet "noch was rausholen zu müssen". Ich finde es gut, dass es noch Menschen gibt, die auch mal guten Gewissens sagen können, es ist fair das zu zahlen und ich habe ein gutes Gefühl dabei.

Zu deinen Fragen: Das AMI mit USB sollte keine Probleme mit 64Gb haben da der SD Reader für das AMI keine echte SD Karte ist, sondern ein USB Massenspeicher, da gelten die üblichen Begrenzungen nicht. Wenn du das MMI3G hättest dann unterstützen die SD Karten Fächer (ohne SD Reader) alles bis hin zu SDHC:

- SD bis 4GB (maximal, regelfall 2GB)

- SDHC bis 4-32GB

- SDXC z.B. 64GB

Dein MMI2G ist das "kleine" mit nicht 3D Darstellung und Auflösung ähnliche wie die alten RNS-E im im A4 B6/B7. Das was du im MMI2G angezeigt bekommst ist also m.E. normal. Im MMI3G sehe ich auf der Karte die jeweiligen Raststätten oder Parkplätze. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Das Bang und Olufsen ist das hochwertigste, bestellbare an Serienaustattung und bietet in punkto Klangqualität klare Vorteile gegenüber dem passiven oder normalen ASS (Audi Sound System).

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 5. November 2013 um 8:46

Zitat:

 

Und noch was ganz anderes - ist es möglich das MMI2GHigh auf das 3G aufzurüsten - wenn ja was bräuchte ich da (Steuergerät/Display/MMI Bedieneinheit) oder noch mehr?

Grüße

Ich weiß Selfquote Stinkt - aber dennoch wollte ich nur mal klar stellen geht es mir hierbei letztendlich nur um das Display (Die Auflösung ist so schlecht :()

Themenstarteram 5. November 2013 um 9:30

So, da ich finde, dass hier alles etwas unübersichtlich geworden ist nochmal ganz klar aufgelistet meine Fragen und Probleme:

1. Kann ich das MMI2G High so aufrüsten, dass ich ein hochauflösenderes Display habe?

2. Funktioniert die Musikwiedergabe im AMI auch mit Ipod 7 Gen. 120 GB (Audi sagt nur bis 6 Gen. 80 GB?)

3. Ist http://www.ebay.de/.../181183797517?... das update was ich bräuchte? Siehe Bild der Aktuellen Version!

4. Im MMI wird auf der Karte nichts angezeigt unabhängig der Auswahl die man Treffen kann (Tankstellen/Rasthof usw.) dafür habe ich aber scheinbar willkürlich im nichts seltsame graue Kreise auf dem Display was sollen diese Darstellen (es ist kein Bildfehler die gehören da hin???)

5. Ist das die passende AHK zum nachrüsten? http://www.kupplung.de/.../...-von-unten-gesteckt-104834-06988-11.html

So das war es vorerst mal ;)

Img-0520

Zitat:

Original geschrieben von Nebuchad1983

1. Kann ich das MMI2G High so aufrüsten, dass ich ein hochauflösenderes Display habe?

Nein. Und ehrlich gesagt kann ich die Frage nicht nachvollziehen, denn sooooo schlecht ist das Display vom 2G High nun wahrlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nebuchad1983

4. Im MMI wird auf der Karte nichts angezeigt unabhängig der Auswahl die man Treffen kann (Tankstellen/Rasthof usw.) dafür habe ich aber scheinbar willkürlich im nichts seltsame graue Kreise auf dem Display was sollen diese Darstellen (es ist kein Bildfehler die gehören da hin???)

Hierzu wäre mal ein Bild deines Displays ganz hilfreich, damit wir sehen können, was du uns versuchst zu beschreiben. Aber normal sollte das eigentlich nicht so sein.

Bei mir aufm Display sind ALLE Örtlichkeiten mit einem kleinen bunten Bild dargestellt.

Du kannst das MMI 3G nachrüsten ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Du kannst das MMI 3G nachrüsten ;)

Klar kann er das. Aber nicht "mal eben so".

Und erstrecht nicht nur mit irgendeinem Update.

Das ist ein kostspieliger Aufwand, bei dem mehr als nur eine Hardware besorgt werden muss.

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:15

Also bzgl. der Anfrage des nachrüstens geht es NUR um das Display!

Wenn es so einfach nicht geht auch OK! Das gesamte 3G werde ich sicher nicht nachrüsten!

Sobald ich später im Auto bin werde ich ein entsprechendes Bild machen. Aber wie schon gesagt es geht letztendlich nur um die Lokalitäten die in meinem A6 auf der Karte mittels kleiner Bilder angezeigt werden! Ebenso kann ich im A4 auswählen was gezeigt werden soll - nur leider wird eben nichts gezeigt egal was ich einstelle und in welcher Zoomstufe ich mich befinde!

Ist das oben gepostete Update das richtige?

@Martin: Das ist mir schon bewusst!

Es gibt aber einige die das gemacht haben ;). Ich finde den Umbau nicht verkehrt.

Themenstarteram 5. November 2013 um 13:11

Aber rein interessenshalber - was würde ein Komplettumbau denn kosten?

Nochmal zurück zu dem Iphone in Verbindung mit dem AMI. Ich verwende einfach den Lightning Adapter auf dem AMI Kabel zusammen mit einem Iphone 5. Dann kann man sich die Anschaffung eines Ipods sparen.

@Nebuchad1983

 

das update sollte man nur machen wenn man auch weis was man da macht.und vcds sollte man auch haben.

um möglich fehler finden und beheben zu können.

am 5. November 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Nebuchad1983

Aber rein interessenshalber - was würde ein Komplettumbau denn kosten?

Du solltest um die 3k € einplanen :)

Alternativ das Update beim Händler machen lassen ;)

MMI 3G ab 3.000€ aufwärts ;)

Themenstarteram 6. November 2013 um 11:39

Ja update beim Händler ist gut :)

Der will nur leider 280.- € dafür haben - und wenn es dabei wirklich um ein 25.-€ Update geht dann mach ich es lieber selber - außer natürlich des von ebay was ich verlinkt habe ist das falsche!

280€? Vielleicht hat er dich falsch verstanden und will das Naviupdate machen ;)

am 6. November 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

280€? Vielleicht hat er dich falsch verstanden und will das Naviupdate machen ;)

Du meinst Karten-Update, nicht wahr ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ein paar Fragen bzgl MMI