ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ein paar Fragen bez. Modifikation 84er Mex zu 64er

ein paar Fragen bez. Modifikation 84er Mex zu 64er

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:52

hi.

a) andere frontschürze (löcher innen) vorne beim 84er mex mit liegenden scheinwerfern(andere kotlfügel) -- was muss ich noch ändern, damit die stoßstangen mit bügeln passen?

b) gab es sowas wie einen fußschalter fürs fernlicht?

c) wie krieg ich ein altes lenkrad da dran (also lenkstange raus is klar)

danke schonmal.

grüße

heiner

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du den Umbau ernsthaft machen willst, dann kauf dir einen 64er und restauriere ihn. Ist billiger, du bekommst sofort ein H Kennzeichen und hast ein original und nichst gefakedes.

Ansonsten brauchst du andere Türen, Kotflügel und Hhauben, andere Abschlussbleche, hintere Seitenscheiben mit Rahmen und ohne Halbmond, innenbefüllbarer Tank, ungeschäumtes armaturenbrett, Innebeleuchtung auf Höhe der B-Säule, Lichtschalter im Fußraum, 5 Loch Achsen..und was weiß ich noch was

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 22:24

na ja, da ich noch nicht das geld für noch einen käfer hab und

es nicht so 100% ernsthaft betreibe, denk ich fällt das mal flach.

aber nochmal:

was ist an den stoßstangenhalterungen eigentlich anders?

am 28. Juli 2008 um 6:02

dann lass es sein und fahr ihn so wie er ist ...

diese halben sachen, bringen nix und kosten dir (trotzdem) nur ne menge geld.

 

genau, man kann da nicht einfach ein paar Jahrzehnte zurückschrauben...!

Zitat:

Original geschrieben von martineXaut

dann lass es sein und fahr ihn so wie er ist ...

diese halben sachen, bringen nix und kosten dir (trotzdem) nur ne menge geld.

am 28. Juli 2008 um 7:33

Was solln das jetzt werden? Der TE hatte nicht gefragt, ob es euch gefällt, wenn er seinen 84er optisch ändert, er hatte einige schlichte Fragen gestellt, die man auch beantworten könnte, wenn man nur wollte, ohne gleich verbal auf den TE einzuschlagen. Ob einem das Vorhaben gefällt ist eine vollkommen andere Sache.

@TE: Das einzige, was ich dir sicher beantworten kann, ist dass es tatsächlich mal einen Abblendfußschalter gegeben hat. Aber warum willst du dir die Mühe machen, den einzubauen? Ich denke, dass dazu einiges an Elektrik umzuarbeiten ist, und das ist doch, wenns dir erstmal nur auf die äußere Optik ankommt, nicht ganz so wichtig, oder? Problematisch beim Lenkrad könnte meines Erachtens einmal die Verzahnung der Lenksäule (nicht Lenkstange) sein, zum Anderen die Kröpfung der Lekstockhebel (also Blinker, Scheibenwischer, wobei der Scheibenwischer im 64er, wenn ich mich richtig erinnere, über Knöpfe am Armaturenbrett geschaltet wird.

Wie man die Stoßstangen anner Mexe festbekommt, weiss ich nicht, ich bin eher beim 1303 zu Hause.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:12

danke sasquatch.

noch eine frage:

an zwei stellen wo mal mein trittbrett war, sind nun löcher, da ich dort die

gewindeteile rausbohren musste.

wie kann ich wieder ein gewinde (m6) reinsetzen?

danke.

am 28. Juli 2008 um 15:24

Uh-oh, das klingt nach knusprigem Schweller, gar nicht gut. Ich denke, bevor du dir Gedanken über das optische Erscheinungsbild und anderen Scheinwerfern machst, solltest du mal genauestens darüber nachsinnen, wie die Substanz deines Käfers beieinander sind. Eigentlich sollten die Schrauben, an denen das Trittbrett befestigt ist, nicht mitsamt Gewinde aus dem Schweller herauskommen. Neue Gewinde bekommst du da eigentlich nur durch eine Instandsetzung des Schwellers hin, zumindest wenn du es richtig machst. Und bevor du damit anfängst, solltest du mal die gesamte restliche Bodengruppe sorgfältig nach Rost durchsuchen. Es bringt nichts, einen 84er Roster optisch auf 64 umzubauen, denn dann steckst du Geld in ein Auto, das es kurz danach nicht mehr gibt. Investier das Geld lieber in die Instandsetzung des Autos, optisch umgestalten kannst du es immer noch. Oder, wenn der Aufwand zu groß sein sollte, freunde dich mit dem Gedanken an, dich nach einem anderen Auto umzusehen.

Kannst du mal ein Bild von den ausgerissenen Gewinden machen?

Edit: hab ich ja gerade erst gelesen: du hast ja einen Samtroten. Warum willst du denn ausgerechnet dieses Sondermodell auf 60er Optik umbauen?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 19:36

ne, rausgefallen ist das nicht, nur konnte man die schrauben net mehr retten.

die substanz ist schon noch ganz gut, nach zwei schweissarbeiten.

d.h. es lohnt sich schon.

die optik will ich, weil die kotlfügel sowieso neu müssen und ich die alten scheinwerfer

einfach geiler finde.

außerdem will ich was, was niemand hat: nen samtroten 60er :p

ne, ich steh halt auf die alte optik.

hab auch schon einiges auf alt getrimmt.

Da muß ich dich leider entäuschen.

 

Auch Samtrot (gewesen),mein baby!

 

Vari-Mann

 

Und da

 

 

Und da,

Die Kiste von nem Freund

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 20:56

genau so wie auf dem ersten bild soller werden, nur die farbe behalt ich :p

Alte Optik und Samtrot ?

 

Da bin ich mal auf die Bilder gespannt! Wünsche gutes gelingen!

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ein paar Fragen bez. Modifikation 84er Mex zu 64er