ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Projekt "Herbie" - Fragen

Projekt "Herbie" - Fragen

Themenstarteram 23. März 2005 um 0:44

Hi.

Also für mich steht nun fest, dass ich mir im Spätsommer

einen 63er Käfer kaufen werden. Sofern ich einen finde

den ich bezahlen kann. ;)

Ziel ist ein Herbie Replica. Deshalb auch ein 63er.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen, wäre klasse wenn

ihr mir da weiter helfen könntet:

1. Wie selten sind 63er mit Faltdach?

2. Wie ist der Preisunterschied mit/ohne Faltdach?

(Lohnt sich da eine Nachrüstung eher?)

3. Das Herbie Modell für die Rennszenen hatte einen

Motor von Porsche (laut DVD Extra).

Was für Porsche Motoren von ca. '63-'69 würden passen? Ich denke mal vom 356er, oder?

4. Was kostet so ein Porsche 356 Motor?

Die 75PS aus den 1,6l würden mir eigentlich schon

reichen, aber mal soll auch sehr leicht 90-100PS da

heraus holen können. ;)

5. Wie ist das mit dem Getriebe? Müsste dann ein

Getriebe von einem 356 her?

6. Und wie ist das dann wegen H-Zulassung? Das

sollte mir so einem Motor doch kein Thema sein...?

Falls jemand weitere Ratschläge oder Infos hat, ich

freue mich über alles was mir hilft. :)

Gruß

Olli

PS: Gibt es in Deutschland keine Herbie Replicas?

Ich sehe im Internet nur welche in den USA...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. März 2005 um 9:12

Hmm mit der H-Zulassung dürfte es scher werden mit neuem Motor, da offiziell icht großartiges erneuert oder ersetzt werden darf, sonst kein oldtimer mehr.

Naja, viel Glück trotzdem

am 23. März 2005 um 11:11

HI,

Ich denke mal als Motor würde eher ein 914 TYP4 Motor besser passen!! Denn kannste in der PS-Zahl höherschrauben!! Am getriebe müsstest du dann eigentlich nur nen HD-Differential-Deckel draufschrauben!!

Aber du musst dann auch schon die Bremsanlage ändern!! Und meiner meinung nach wäre es auch gut auf Schräglenker umzurüsten! :D

Hast du schon das buch "Bodengruppentherapie" von Helmut Horn?? Da steht das meiste und beste über Käfer-Tuning drin!! Kann ich nur empfehlen!! :)

Mfg

JP

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:37

Naja, ich habe hier in diesem Unterforum irgendwo gelesen dass einer sogar nen 1600i Motor drin hat, und weiterhin H-Zulassung. Der hatte aber auch was gesagt, von wegen er hätte 450km fahren müssen, um das klar zu bekommen. ;)

Ich denke mit einem Motor aus einem 356 wäre das schon machbar.

Ist halt die Frage wie das mit diesem Porsche Motor mit dem Getriebe ist. Der Motor ist ja eigentlich nur ein besserer Käfermotor.

Ginge der Porsche Motor mit "HD-Differential-Deckel", was das auch immer sein mag? *fg*

Was genau heisst das, "Schräglenker"? Klingt für mich wie "Querlenker", aber was meinst du genau?

Nach dem Buch werde ich mal bei Amazon gucken.

Webseiten könnt ihr mir dazu nicht ufällig empfehlen, besonders mit viel Bildern von unten etc. bei so einem Umbau... das wäre interessant.

Gruß

Olli

am 23. März 2005 um 13:07

HI,

Hab mal schnell nen Paar Fotos raus gesucht!! Also der HD-Differential-Deckel ist nen verstärkter Std-Diff-Deckel!! Der Kommt (wenn man von hinten guckt) auf die linke seite des Getriebes, da auf der Seite das Tellerrad ist!! Bei starken Motoren brechen die Std-Diff-Deckel schnell!!

Die Schräglenker-Hinterachse ist eigentlich nicht weiter als noch ne "Querstrebe"!! Jedoch muss bei dem Umbau auch das Getriebe geändert werden, da dann "richtige" Antriebswellen rein kommen!!

Ich habe mal nen Foto von nem 944Turbo mit dem eines 1200er Mexi untereinander gestellt!! Da sieht man eigenltich ganz gut was mit Schräglenker gemeint ist!! ;)

Übriegens wenn du vor hast auf Schräglenker umzubauen, dann empfehle ich dir echt ne Porschebremsanlage!! ;) Hab ich bei meinem Cabrio jetzt auch!! Einfach SUper! :)

Mfg

JP

am 23. März 2005 um 13:08

So und hier die beiden Achstypen!

Themenstarteram 23. März 2005 um 16:33

Okay, danke für die Pics.

Was genau ist denn der Vorteil der Schräglenker Achse?

Komfort? Traktion? Mehr Leistung am Rad?

Und... nun ja... was kostet der Umbau (klingt ja übel wenn auch noch das Getriebe geändert werden muss...).

am 23. März 2005 um 17:04

Hi,

Also die Schräglenker bringen eine erheblich bessere Straßenlage!! Und außerdem lässt sich mit der Achse mehr machen, also im tunig berich!! ;)

Also die Aufnahme für die schräglenker bei CSP (www.csp-shop.de) kosten 66€ und die Stahlschräglenker bekommst du wohl am besten bei Ebay für 50-100€!! Dann hast du aber entweder die gleichen Trommelbremse wie vorher bloss mit 19mm Bremszylinder(vom Porsche 924) oder eine Scheibenbremsanlage mit schwimmsätteln!!(vom Porsche 924s oder 944 vor -86) Ach und nicht zu vergessen den Porsche Lochkreis!! Wenn du aber die Trommerlvariante nimmst kannst die Trommeln vom Käfer einfach drauf montieren!! Dann bleibste bei dem alten lochkreis und brauchst auch keine neuen Felgen! ;)

Mfg

JP

am 23. März 2005 um 17:07

Ups hab ja noch das Getriebe vergessen! ;) ich denke mal da wäre es am Günstigsten sich bei Ebay nen 1302/03 Getriebe für nen paar Euros zuzulegen und die ANtriebswellen bekommste glaube ich auch bei Ebay für 30€!! Wenn nicht ich hab noch welche von meinem 1302!! ;)

Mfg

JP

Themenstarteram 23. März 2005 um 17:23

Danke für die Infos.

Und wie sieht es bei diesen Sachen wegen H-Zulassung aus?

Das wäre mir nämlich sehr wichtig, das muss sein.

am 23. März 2005 um 23:19

HI,

k also wie das mit er H-Zulassund ist weiß ich nicht! Müsste aber Theoretisch gehen!! Immerhin hatte der Automatic-Käfer die Schräglenker-HA standart mässig verbaut!! Genau kann ich dir da aber auch nichts zu sagen! Müsstest dich sonst mal bei deiner Zulassungsstelle erkundigen!! ;)

Mfg

JP

am 24. März 2005 um 8:44

Also wenn das ein 63'er sein soll wird das wohl nichts mit den Rädern-die haben noch den 205'er Lochkreis ! Und wenn ich euren Schriftverkehr hier so verfolge denke ich das er eine AUTOMATIK-Platte komplett suchen sollte da der Umbau wohl nur durch geübte Schrauber durchführbar ist! Ich finde das man Leuten die sich sonst noch nie mit solchen Umbauten befaßt haben nicht gleich solch professionelle Sachen zumuten kann...

am 24. März 2005 um 10:28

Wieso?? Unter der Radkappe sieht man nicht was für ein Lochkreis da ist! Und sogar für den Porsche-Locjkreis (5x130) gibt es Radkappenfelgen! ;)

Also ehrlich gesagt ist das leichter als es klingt! das ist bestimmt in 4Std sauber gemacht!

Aber das war von mir ja auch nur nen Tip da BessenOll ja vor hat sein Käfer nen bissel zu tunen!! Deswegen hab ich Ihm wohl mit die beste Lösung für die Bremsen gesagt!!

mfg

JP

Themenstarteram 24. März 2005 um 13:03

Achso, das ist cool, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit dass das dann geht mit H-Zul.! :)

Ach ja, noch eine Frage:

Was ist eine "Puma" Achse?

Was bringt sie, wie teuer?

Das soll zwar auch evtl. Probs geben mit H-Zul. aber ich habe hier schon sehr viel gelesen von dieser besagten Vorderachse...

Kann mir das jemand erklären, was das ist?

am 24. März 2005 um 13:10

Hi,

Ne Puma-Achse ist ne Tieferlegungsachse!! Mit der kannste dein Käfer (KurzerVorderwagen muss er haben) nach deinem wünschn tieferlgen!! Jedoch desto Tiefer, desto härter ist das Fahrwerk!! Und mit den serien-Dämpfern ist eine extreme tieferlegung nicht möglich!! Dann brauchste Rebound-Dämpfer! ;)

Aber da ich mich größtenteils nur mit Federbein-VA beschäftige, können dir andere sicher mehr drüber sagen! ;)

Mfg

JP

Deine Antwort
Ähnliche Themen