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Billig Leistung bekommen in 84er MEX

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 5:35

Hallo,

krieg so wie es ausschaut nächste Woche n 84er Mexiko für wenig Geld (so sieht der Wagen aber auch aus) und wollte mal wissen wie man für möglichst wenig Geld viel Leistung raus bekommt, von mir aus auch ATM aber Boxer! Wollte die Leistung gern von 34 auf so ab 70PS kriegen, um die 100 wär aber auch nicht schlecht, was muss ich alles ändern und wie sieht das Preislich und mit TÜV aus???

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10 Antworten

Hallo proBass das mit der Leistung ist überhaupt kein Problem.

Du möchtest ein Boxermotor mit 70-100PS?

Also ich kann dir einen neuen Motor mit 70PS für ca 1500eur anbieten

und einen mit 100PS für ca 2000eur und das sind dann schon die

super günstigen Preise.

Gruß PKaefer

am 22. Juni 2004 um 8:32

Na ja, die Worte "billig" und "viel Leisstung" sind hierbei ziemlich wiedersprüchlich. Hier haben schon viele "Neulinge" viel Lehrgeld bezahlt. Und hinterher hat die ganze Aktion mehr Geld gekostet als wenn man im Vorfeld gleich professioneller rangegangen wäre.

Du möchtest doch bestimmt auch etwas standfestes und keinen Motor der Dir nach 1000 km wieder um die Ohren fliegt. Und so etwas kriegste nicht gerade "günstig" hinterhergeschmissen. Bedenke auch das, je mehr Leistung Du auch dementsprechend die Bremsen dafür auslegen musst was auch wiederum Geld kostet. Dann noch das Eintragen beim TÜV, eventuell spezielle Abgasuntersuchungen, usw.

Die günstigste Alternative einen Mex-Käfer für moderates Geld etwas mehr Leistung zu verschaffen ist der Einbau eines serienmäßigen 1600 er Käfer-Motor mit 50 PS. Hierfür existieren bei jedem Tüv Abgasgutachten und die Freigabe von VW. Auch die Bremsen müssen nicht geändert werden.

Schau doch mal bei www.bugnet.de vorbei. Im Forum dort tummeln sich NUR Käfer- und andere Luftgekühlte VW-fahrer. Dort findest Du auch einen Button "Händler". Hier kannste Dich mal auf den Homepages der in den Scenekreisen existirenden Motorenbauer und Tuner umschauen und Dir einen Überblick verschaffen. Desweiteren kannste den "Markt" nutzen um Dir eventuell einen 50 PS Motor zu kaufen.

servus...

kann mich sg74 nur anschließen, lass die finger weg von billigem zeugs...

weil 100ps für 2000€??? will ja niemandem zu nahe treten, aber wenn man sich die preise für teile wie vergaser etc anschaut, kann da nicht wirklich was qualitativ gutes bei rumkommen...

wie so kann da nichts gutes rum kommen?

Ich habe einen Motor 1835 mit Engele Nocke

und 40er Vergaser der hat 100PS und kostet bei mir

2000eur.

Vollgasfest sind die Typ1 Motoren nun mal nicht, aber wenn man die Temperatur beachtet und den Öldruck dann kann man damit auch ne menge

Spaß haben.

Schrott bekommt man bei mir auf jeden nicht ich baue solche Motoren schon seid Jahren und die die ich schon für bekannte gebaut habe laufen heute noch.

Wenn ich ein 50PS Motor nehme und dort 40 Weber drauf baue dann hat der Motor ca60PS und dafür gibt es ein Gutachten also gibt es beim Tüv auch keine Probleme die Eintragung kostet 40EUR.

Ich will ja nicht rum prahlen aber ich selber fahre einen 2276ccm Motor mit 155PS und den habe ich schon 4Jahre mehr oder weniger im Alltag bewegt.

Gruß PKaefer

am 23. Juni 2004 um 4:40

Deine angeblichen Schrauberkenntnisse werden ja auch gar nicht in Frage gestellt, aber die Realität hat bewiesen das gerade Neulinge, die scharf waren auf viel PS für kleines Geld waren, damit mächtig auf die Schnautze gefallen sind. Daher mein Rat lieber einen 50PS'er zu nehmen, denn jeder fängt mal klein an.

Und mit der Zeit und wachsenden Schrauberkenntnissen kann man sich an andere Dinge ranwagen.

Meine Meinung. :-)

:-) jaja....

sorry, soll jeder mal schauen was teilel kosten und dann noch bearbeitung dazu rechnen...

bei 2000€ kommt man da nicht wirklich weit, wer schon mal was gemacht hat weis das... is ja schön für dich, wenn du dir mit dem geld was "zusammensteckst", aber ich kann jedem nur empfehlen die finger von sowas zu lassen...

So ein Blödsinn die Vergaser sind natürlich nicht neu

es sind halt alles überholte Teile Gehäuse und Kurbelwelle sind

vermessen worden und das Gehäuse ist neu gelagert.

Was kosten denn 041 oder 044 Köpfe?

Die Preise liegen neu bei 160-240Eur man muss halt wissen, wo man

kauft genau wie Kolben und Zylinder kosten 215Eur.

So rechne doch noch mal zusammen dann kommt es schon hin mit den Preis.

PKaefer

am 24. Juni 2004 um 10:43

Nichts desto trotz sollte man einem "Neuling" doch eher zu einer ertwas moderateren, bodenständigeren und vor allem bezahlbaren Variante der Leistungssteigerun raten. Und da ist eben ein serienmäßiger 50 PS Motor die ideale Basis. Irgendwann mit Doppelvergaser erweitert, basiert dies immer noch auf solider Serientechnik. Und 60 PS im Käfer machen können auch mächtig Spaß machen. Selbst 50 PS mit kurzen Getriebe gehn ab wie Schmitz' Katze.

Und daher solltest Du Dich, meiner meinung nach, ein klein wenig einsichtiger Zeigen und nicht versuchen uns und einem anscheinden "Neuling" in der Käferscene einen, in meinen Augen gewagten, Schritt der Leistungssteigerung aufzeigen der 1. teurer und 2. irgendwo ungewisser, was die Haltbarkeit beitrifft, aufzeigen, auch wenn Du bisher mit Deinen selbstgebauten Motoren gute Erfahrungen gemacht hast.

Alles dauert seine Zeit. Klein anfangen und sich dann steigern. Nach und nach die Technik verstehen und kennen lernen und auf diesem Wissen aufbauen.

Und gerade in unserer heutigen Zeit ist der finanzielle Aspekt mehr als ausschlaggebend. Und da ist, um es nochmal zu wiederholen, der 50 PS die beste und einige Alternative für mehr Leistung im Käfer.

In diesem Sinne.......Gute Fahrt.

also ich klär dich mal auf.

Ich bastel nicht an irgendwelche Motoren ich mache das schon

länger professionell und ein 1835 kann man genau so standfest bauen

wie einen 50PS Motor kommt halt drauf an wie man mit umgeht.

Ich habe eine kleine Werkstadt und wenn jemand Interesse hat an einen

Motor mit 70 oder 100PS dann biete ich es halt an.

proBass wenn du wirklich Interesse an einen Motor hast dann

melde dich noch mal und wir können ja mal telefonieren.

Gruß PKaefer

am 25. Juni 2004 um 6:48

Nochmal: Deine "professionellen" Schrauberkenntnisse stehen nicht und standen nie zur debatte. ProBass fragte nach "billig", oder sagen wir "mit günstigen Mitteln", mehr Leistung im Käfer. Und da ist, ohne irgendwelche Alternativen der 50 PS Motor die 1.Wahl (kein Abgasgutachten nötig, kein Bremsenumbau, problemlose Eintragung beim TÜV).

Je nach Bedarf und Geldbeutel darf er sich selbstverständlich nach leistungsstärkeren Motoren umschauen und diese auch kaufen wenn er meint.

Schade das er sich selbst nicht mehr zu diesem thema geäussert hat.

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