ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ein paar fragen 316i F30

Ein paar fragen 316i F30

BMW 3er
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 10:15

Hallo,

seit gestern bin ich ein stolzer bezitzer von 316i F30 :-) Hab das Auto abgeholt 500 km nach hause gefahren. Was mir aufgefallen ist, hinterm Radio läuft ein ventilator ähnliches gerät während der fahrt und auch nach dem abstellen des motors läuft es ( hört irgennt wann auf ) . Hört sich an wie PC Ventilator. Ist das Normal ?

Ausserdem kann man das radio und Navi nicht aus komplett aus machen ausser man stellt den motor ab dann aussteigen...Inzwischen hab ich auch raus gefunden das man motor start stop auch nicht dauerhaft deaktivieren kann ausser man daktiviert, wenn man überm start stop taste einmal drückt :-) Ich hab auch gesehen man kann Sport, comfort und eco modus einstellen kann. Gestern bin ich mir Ecomodus gefahren. Merkt man unterschied, wenn ich auf sport modus umstelle ? ist alles neu für mich. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem auto...auf jeden fall besser als golf 6 was ich vorher hatte :-)

Beste Antwort im Thema

Die Bedienungsanleitung lesen...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zum Geräusch kann ich leider nix sagen - ist mir noch nicht aufgefallen.

 

Radio aus: Start/Stopp-Knopf ein zweites Mal drücken (Gang drin, Kupplung nicht treten)

 

Start/Stopp-Automatik muss man jedes Mal neu deaktivieren (außer man lässt es (in der Werkstatt) entsprechend codieren)

 

Einfach mal den Sport-Modus auswählen - dann wirst du schon merken, was sich ändert... Keine Sorge - das Drücken ist nicht gefährlich...! ;)

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:27

bin heute mit sport modus gefahren...da merk ich sofort den unterschied zum eco modus. Bloss was mich nervt....Wenn ich motor starte geht klimaautomatik auch an...Will aber das es aus bleibt...Kann man das ändern ? Ausserdem geht es nicht, wenn ich bei mir die temperatur ändere, so dass die temperatur an der beifahrerseite auch mitgeht. Sonst muß ich seperat ändern.... kann man das ändern ?

Zitat:

Original geschrieben von sayity

bin heute mit sport modus gefahren...da merk ich sofort den unterschied zum eco modus. Bloss was mich nervt....Wenn ich motor starte geht klimaautomatik auch an...Will aber das es aus bleibt...Kann man das ändern ? Ausserdem geht es nicht, wenn ich bei mir die temperatur ändere, so dass die temperatur an der beifahrerseite auch mitgeht. Sonst muß ich seperat ändern.... kann man das ändern ?

Die Klima (Kühlfunktion) kannst du doch ausschalten (oder soll etwas die ganze Lüftung aus bleiben?) und die Temperaturen musst du leider getrennt regeln. Normalerweise stellt man aber eine komfortable Temperatur ein und belässt es für eine Jahreszeit dabei. Abgesehen davon, weiss die Klimaautomatik schon ganz gut wann sie was zu tun hat, einfach machen lassen. Zum entfeuchten ist die im Winter auch ganz nützlich.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:40

ich möcht einfach, wenn ich den motor anlasse klimaanlage nicht auch automatisch an geht.

Das muß bestimmt irgendwie deaktivierbar sein oder ?

Zitat:

Original geschrieben von sayity

Ausserdem kann man das radio und Navi nicht aus komplett aus machen ausser man stellt den motor ab dann aussteigen...

Möchtest du das Radio/Navi während der Fahrt abschalten? Wenn ja, es gibt einen Punkt "Control Display ausschalten", das geht auch während der Fahrt. Dann ist alles aus.

Viel Spass mit deinem Neuen!

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 20:00

danke dieselschwabe...das hab ich heute ausprobiert aber während das radio läuft und das diplay ich ausmache...läuft das radio trotzdem :-(

Keine ahnung aber warum so kompliziert hat BMW seine technik gemacht ? Oder ist es eine gewohnheitsache...

Zitat:

Original geschrieben von sayity

danke dieselschwabe...das hab ich heute ausprobiert aber während das radio läuft und das diplay ich ausmache...läuft das radio trotzdem :-(

Keine ahnung aber warum so kompliziert hat BMW seine technik gemacht ? Oder ist es eine gewohnheitsache...

Naja, es lässt dir eben beide Möglichkeiten. Du kannst das Radio ja auch komplett über das Jog-dial am Lenkrad bedienen.

Und Radio aus, bzw. Mute + Control Display aus geht ja auch, oder?

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 20:14

es heißt um radio aus zu machen radioknopf kurz drücken. Aber für mich ist es kein richtiges aus. Das ist sowas wir pause....um richtig aus zu machen muß man den motor komplet abschalten.

Ich hab auf dem dispay Profil 1 Profil 2 usw... gelesen.. was kann man damit damit machen ?

Die Bedienungsanleitung lesen...

Zitat:

Original geschrieben von sayity

es heißt um radio aus zu machen radioknopf kurz drücken. Aber für mich ist es kein richtiges aus. Das ist sowas wir pause....um richtig aus zu machen muß man den motor komplet abschalten.

Das Radio kannst du deswegen nicht völlig ausschalten, weil es nur noch eine Steckkarte im Bordcomputer ist und kein separates Gerät wie früher.

Was stört dich eigentlich konkret daran, dass die Lüftungsanlage läuft, wenn du den Motor startest? Fliegen dir die Haare weg, sitzt du gern im Nikotindunst oder was ist der Grund?

am 31. Januar 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Die Bedienungsanleitung lesen...

Genau! und bevor die Frage kommt - die liegt vorne rechts im Handschuhfach...;)

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:07

grund ist dafür...das die anlage an geht gegen mein willen....Ich möchte klimatronik einschalten wollen, wann ich es will und nicht ausschalten :-) 1. Ausserdem hast du ja leistungsverlust wenn die mitläuft 2. unnötige wartungskosten früher als erwartet. Stimmts ?

am 31. Januar 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von sayity

Ausserdem hast du ja leistungsverlust wenn die mitläuft "..." Stimmts ?

Stimmt! Ich schalte daher immer zwei Gänge zurück wenn ich die Klimaanlage anmache - dann gehts einigermassen.

Zitat:

Original geschrieben von sayity

grund ist dafür...das die anlage an geht gegen mein willen....Ich möchte klimatronik einschalten wollen, wann ich es will und nicht ausschalten :-) 1. Ausserdem hast du ja leistungsverlust wenn die mitläuft 2. unnötige wartungskosten früher als erwartet. Stimmts ?

Theoretisch richtig, allerdings ist es trotzdem empfehlenswert die Klima anzulassen. Erstens reduzierst/verhinderst du bei regelmässiger Nutzung die Bildung von Bakterien und Pilzen, zweitens kann im Winter der Kompressor Schaden nehmen wenn er nicht bewegt wird (Korrosion). Vermutlich sind das u.a. die Gründe warum BMW die Klima jetzt automatisch eischaltet. Bei Mercedes war das immer schon so.

P.S. @dämliche Kommentare: müsst ihr hier den Thread vollpsammen? Der TE hat völlig normale Fragen gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen