Ein paar allgemeine Fragen zum Auto/Focus Kauf

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo zusammen,
ich möchte mir mit meiner Freundin zusammen in der nächsten Zeit ein neues Auto kaufen.
Da ich bis jetzt noch nie nen Neuwagen gekauft habe, dachte ich mir, dass ich mir lieber vorher ein paar Infos einholen.
So bin ich bei euch hier gelandet 🙂

Randbedingungen:
- Es wird wohl ein Focus Style werden, da mein Vater den WA (Werksangehörigen) Rabatt von 22% bekommt
- Wir möchten ihn auf Auto-/Flüssiggas umrüsten.
- Fahrleistung ca. 16.000 km/Jahr

Wir waren eben bei 2 Fordhändlern in unserer Nähe und beide haben teilweise unterschiedliche Aussagen getroffen. Deswegen ein paar Fragen dazu:

1. Der erste Händler sagte uns, dass es nur den Focus Style 2.0l von Werk aus auf Gas umgerüstet gibt und er uns den deshalb empfehlen würde, weil wir dann die Garantie behalten. Außerdem meinte er, dass dann direkt verstärkte Zylinderkopfdichtungen etc. verwendet werden und somit das ganze wohl länger hält.
Der zweite Händler hingegen sagte sofort, dass sie alle Motoren auf Gas umstellen könnten und auch auf Nachfrage meinte er, dass es keine Vor- oder Nachteile geben würde, ob man den jetzt von Werk aus umgerüstet nimmt oder später umrüstet.

--> Wie sieht das jetzt aus? Ist es wirklich egal, wie wo wann das Auto umgerüstet wird? Eigentlich wollen wir keinen 2.0l Motor! Nen 1.6er würde uns wohl voll und ganz reichen.

2. Eine Frage zu möglichen Rabatten, insbesondere in Verbindung mit diesen Ford-Mitarbeiter Rabatten: Sind die Händler an diese 22% gebunden, oder können die da von sich aus noch was drauf legen? Ich dachte bis jetzt, dass die 22% rein von Ford selbst aus gehen und das somit noch normale weitere Rabatte möglich sein müssten. Der 2. Händler meinte aber, dass wäre nicht möglich?!?

3. Ein weiterer PUnkt wo wir aktuell hängen ist, ob wir uns überhaupt nen Neuwagen kaufen sollen oder nicht.
Ich meine die 22% hört sich ja sehr verlockend an, aber wenn man sich nen 2 Jahre alten Wagen kauft, spart man sicherlich noch mehr. Allerdings weiß ich nicht genau wieviel. Der erste Händler meinte 40% Wertverlust in den ersten 2 Jahren und der andere meinte 30% Verlust im ersten Jahr. Das passt ja nicht wirklich zusammen.

--> Was würdet ihr sagen? Unter welchen Umständen lohnt sich ein Neuwagen, wann ein gebrauchter?

4. Dann noch ne Frage, die mehr mich als meine Freundin interessiert 😉 Wie gut ist dieses Audiosystem 6000CD?
Ich meine ich brauche sicherlich keine Discobeschallung oder ähliches ^^ aber ich habe in dem PKW Konfigurator von Ford gesehen, dass das Audiosystem gute 800 Ökken kostet. Das muss ja ein mordsteil sein 😉

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 🙂

Schönen Gruß
oetzi

16 Antworten

So ich hab einen 1.6 mit der 74 Kw im Focus mit LPG.
Habe nun bei 98.000 Km ( auf LPG ) das Ventilspiel messen und stellen lassen.
Das einzige was mich aber ein wenig an der sache stört ,ist der Preis fürs einstellen.
Laut Kostenvoranschlag kostet mich das nu 730€.
Aber gelohnt hat sich das Gas für mich immer noch trotz dem etwas hohen Preis fürs einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

So ich hab einen 1.6 mit der 74 Kw im Focus mit LPG.
Habe nun bei 98.000 Km ( auf LPG ) das Ventilspiel messen und stellen lassen.
Das einzige was mich aber ein wenig an der sache stört ,ist der Preis fürs einstellen.
Laut Kostenvoranschlag kostet mich das nu 730€.
Aber gelohnt hat sich das Gas für mich immer noch trotz dem etwas hohen Preis fürs einstellen.

Sicherlich kann man auch den 1,6er auf Gas umrüsten lassen aber es ist in punkto Haltbarkeit ein ziemliches Lotteriespiel. Da ich meine Autos ziemlich lange fahre, wäre mir das Risiko eines sehr teuren Schadens bei dem Motor deutlich zu hoch.

Gruß

Deine Antwort