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Ein neuer Reifenfred

Themenstarteram 20. März 2009 um 9:46

Hi Leute, mal eine Frage an die Cracks unter Euch:

.... gut, es werde ein paar mehr Fragen ....;)

Moped: FXSTS

Habe hinten original den MT90B16 74H drauf. Dazu erst mal die Aufschlüsselung - soweit ich das sehe (Bitte um Korrektur, fals falsch!) 90 ist Breite in mm, 16 ist der Felgendurchmesser in Zoll, 74 die Tragzahl und H der Geschwindigkeitsindex bis 210 km/h. Aber was ist MT und B ?

Nächste Geschichte - hatte ja vor einer Weile schon mal gefragt, was verbaubar wäre, ohne eine neue Schwinge einzusetzen. 170 oder 180mm sollten gehen, soweit ich mich entsinne. Allerdings müssten die Fender Struds und die auslegende Rahmenbefestigung, sowie der Fender an sich dran glauben. Neuer Felgenring einspeichen lassen, justieren, Pneu drauf, wuchten, gut iss.

Habe mir vorhin mal die Sache genauer beäugt. Im beigefügten Bild ist zu sehen, dass der Reifen ca. 2 cm nach links versetzt eingebaut ist. Der Abstand vom Reifen zum Fender links ist etwa 2 cm, rechts etwa 3,5 cm. Der Abstand Reifen zur Schwinge ist jedoch genau anders herum ungleich. Rechts habe ich nur etwa 5 cm, links dagegen ca. 6,5 cm. Habe ich 'nen Knick in der Optik oder was?

Ist bei 'ner 2001er Softail das Pneu hinten wirklich versetzt oder ist das nur eine optische Geschichte?

Wäre dankbar um Aufklärung.

Sers

street-jumper

 

Beste Antwort im Thema

Bei MT90 B16 74H bzw. MH... handelt es sich um Reifengrößenangaben im amerikanischen Alpha-System. Das "M" steht für Motorrad (simpel, gell? ;)), das "T" für eine Reifenbreite von ~5.1" (~130mm), das "H" für eine Breite von ~3.15"/~80mm, die "90" für das Querschnittsverhältnis Höhe zu Breite = 90:100, das "B" steht für "Bias Belted" = Diagonalgürtelreien.

Noch Fragen?

Grüße

Uli

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28 Antworten
am 20. März 2009 um 10:02

Die Reifenbreite hinten bei Dir ist 130mm. die 90 stehen da nicht für die Breite, der kleinere Abstand Fender Reifen links ist bei Modellen aus den Baujahren völlig normal, hatte meine 2001er Fatboy genauso wie meine Heritage und auch beim Kumpel mit ner Heritage 2003 genauso.

Themenstarteram 20. März 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Die Reifenbreite hinten bei Dir ist 130mm. die 90 stehen da nicht für die Breite, der kleinere Abstand Fender Reifen links ist bei Modellen aus den Baujahren völlig normal, hatte meine 2001er Fatboy genauso wie meine Heritage und auch beim Kumpel mit ner Heritage 2003 genauso.

Ähhh, räusper, stimmt wohl - Danke! Mit einem Maßstab und etwas besserem Augenmaß hätte ich schnell erkennen können (müssen) dass ich hinten keine 90er Trennscheibe drin habe.

Aber nochmal, für was steht dann 90 und MT? Für vorne habe ich MH eingetragen - erschließt sich mir genau so wenig!

am 20. März 2009 um 10:16

Hi,

 

bei meiner FXST sieht es genau so aus. Bekomme aber gerade von der Fa. Marschall bike Service einen 200er in die Originalschwinge absolut mittig (lt. Aussage von denen) verbaut. Meine ist eine Bj. 2000. Wenn Deine Bj. 2001 ist, wird das sicherlich auch bei Dir gehen. Die von Dir beschriebenen Änderungen (Fender, Struts, etc.) vorausgesetzt.

 

Gruß

heartbeat

 

 

die twincam softails können bis 200 locker mittig in die originalschwinge bekommen.

pully schmaler machen und schmalen riemen drauf.

strutz abflexen und neuen fender rein.

so sollte es sein.

mein freund mit seiner 2001er TC hat es so gemacht.

am 20. März 2009 um 10:52

Zitat:

pully schmaler machen und schmalen riemen drauf.

strutz abflexen und neuen fender rein.

so sollte es sein.

mein freund mit seiner 2001er TC hat es so gemacht.

 

Bei meiner bleibt sogar der Riemen original. Der wird nicht schmaler gemacht. Nur die Riemenabdeckung wird etwas angepasst, ansonsten hast Du recht.

Themenstarteram 20. März 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat

 

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat

Zitat:

pully schmaler machen und schmalen riemen drauf.

strutz abflexen und neuen fender rein.

so sollte es sein.

mein freund mit seiner 2001er TC hat es so gemacht.

 

Bei meiner bleibt sogar der Riemen original. Der wird nicht schmaler gemacht. Nur die Riemenabdeckung wird etwas angepasst, ansonsten hast Du recht.

Das hört sich ja richtig gut an. Wie wird das denn gemacht? Neuen Felgenring einspeichen lassen, oder komplett neues Rad? Hast Du schon Bilder vom Heck?

Wäre eher daran interessiert, den Original-Pully weiter zu verwenden, inkl. der Radnabe, der Spacer und der Bremsscheibe. Weiß zwar nicht, ob der Aufwand des Einspeichens günstiger ist, als ein neues Rad, das schon fix und fertig ist, aber ich denke mal schon.

Mein Pneuprofil passt zwar noch, aber nach der Saison bräuchte ich eh einen neuen Reifen! Der Fender sollte dann auch keinen Entenburzel mehr haben und ein seitliches Kennzeichen wäre auch nicht schlecht. ....

Muss mir mal die Liste mit Kosten aufmachen, und werde dann sicher :eek: sein!

Hat jemand Daten, wer Felgenringe einspeicht?

Bei MT90 B16 74H bzw. MH... handelt es sich um Reifengrößenangaben im amerikanischen Alpha-System. Das "M" steht für Motorrad (simpel, gell? ;)), das "T" für eine Reifenbreite von ~5.1" (~130mm), das "H" für eine Breite von ~3.15"/~80mm, die "90" für das Querschnittsverhältnis Höhe zu Breite = 90:100, das "B" steht für "Bias Belted" = Diagonalgürtelreien.

Noch Fragen?

Grüße

Uli

am 21. März 2009 um 4:04

Dinge die man immer schonmal wissen wollte, sich aber nie zu fragen getraut hat;):D

Danke Uli.

 

Gruß

SBsF 

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Dinge die man immer schonmal wissen wollte, sich aber nie zu fragen getraut hat;):D

Danke Uli.

Gruß

SBsF 

Guten Morgen SBseinefrau, bist wohl auch ein Frühaufsteher.

Schon erstaunlich, welch immense fachliche Kompetenz hier von Uli geboten wird.

Stell eine Frage und wenn Du die richtige Antwort bekommst, wars meist der Uli.

RESPEKT!

am 21. März 2009 um 5:00

Moin Ratzz,

 

im Moment verhindert ne Grippe den Schlaf:(. Ansonsten gebe ich Dir recht, in vielen Dingen habe ich hier einiges aufsaugen können,

neben Uli zeichnet sich auch der Shichifukujin (silent grey) durch die entscheidenden Hinweise aus. Ich bin zwar immer noch keine Leuchte,

aber bereits ein besserer Idiot aus Uli`s Sig.;):D

 

Gruß

SBsF 

@ SBsinefrau

Ja, solche User stärken das Rückgrat des Harley-Forums.

Muß zum Flughafen und bin deshalb schon aus den Federn.

Gestern noch schnell ne Runde gedreht und mir fast den Arsch abgefroren.

Gute Besserung auch.

moin ihr frühausteher

ihr müsst mal uli und Shichifukujin

persönlich kennen lernen,

das sind zwei kerle ,

ich kann euch sagen.:D

Themenstarteram 23. März 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Bei MT90 B16 74H bzw. MH... handelt es sich um Reifengrößenangaben im amerikanischen Alpha-System. Das "M" steht für Motorrad (simpel, gell? ;)), das "T" für eine Reifenbreite von ~5.1" (~130mm), das "H" für eine Breite von ~3.15"/~80mm, die "90" für das Querschnittsverhältnis Höhe zu Breite = 90:100, das "B" steht für "Bias Belted" = Diagonalgürtelreien.

Noch Fragen?

Grüße

Uli

Moin Uli,

vielen Dank - nu bin ich an dieser Stelle auch einen Tick schlauer.

Und wie die Anderen schon geschrieben hatten, technisch verwertbare und hilfreiche Postings kommen meist von einem kleinen, fachwissendem Kreis.

Danke dafür! Zwar ist ein unterhaltsames Forum ganz nett, aber meistens geht es doch um die Details am Moped, die uns interessieren.

Alls denn, bis die Taaache

street-jumper

am 23. März 2009 um 8:03

Zitat:

Das hört sich ja richtig gut an. Wie wird das denn gemacht? Neuen Felgenring einspeichen lassen, oder komplett neues Rad? Hast Du schon Bilder vom Heck?

Wäre eher daran interessiert, den Original-Pully weiter zu verwenden, inkl. der Radnabe, der Spacer und der Bremsscheibe. Weiß zwar nicht, ob der Aufwand des Einspeichens günstiger ist, als ein neues Rad, das schon fix und fertig ist, aber ich denke mal schon.

Mein Pneuprofil passt zwar noch, aber nach der Saison bräuchte ich eh einen neuen Reifen! Der Fender sollte dann auch keinen Entenburzel mehr haben und ein seitliches Kennzeichen wäre auch nicht schlecht. ....

Muss mir mal die Liste mit Kosten aufmachen, und werde dann sicher sein!

Der Felgenring wird neu, die Speichen bleiben die alten, genauso wird die alte Nabe verwendet. Das alte Pully wird ein wenig dünner gemacht (lasse es bei der Gelegenheit auch Hochglanzpolieren), also abgeschliffen (Ich glaube das waren 2 mm). Ein neuer Heckfender muss auch ran. Wenn alles klappt, fahre ich ende der Woche noch mal an die Weser, wenn der Heckfender angepasst wird. Dann mache ich auch Bilder. Bei Bedarf kann ich sie Dir schicken oder hier posten.

 

Gruß

heartbeat

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