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neu hier und gleich ma ne frage wegen springergabel

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 23:11

tach...............hab mich eben ma bei motortalk angemeldet, und hoffe ihr könnt mir ein paar fragen zu meinem geplanten projekt beantworten

aber erst ma kurz was zu mir:

mein name is sven, ich wohn in der schönen pfalz, bin 38 lenze alt und hab mir nach einigen japanern nun fest ins auge genommen mir ne harley aufzubauen.

ums mal ganz ganz grob zu beschreiben: BOBBER !!!!!!

vorstellen würd ich mir ne softail so um BJ 90, Ape , kleiner tank, bereifung v+h identisch, tief schwarz geil geil geil...usw

nun aber mal zur ersten frage, nachder ich dann mal nach ner basis suchen kann.

welchen rad-reifen kombination kriegt man eigentlich in eine original springergabel rein?????

falls ich mal ne softail-springer sehen würde, kaufen oder nich ????? oder isses schlichtweg egal, da sowieso nix gescheites reinpasst, und einfach nach ner stinknormalen softail schaun ??? und dann bei nem zubehörfutzi was zukaufen - wenn ja - bei wem ??

mein traum iss - so breit wie möglich.....................also: was geht in die originale rein ????..............bzw. wie kann ich z.b. nen 180er auf ner 4*16 ; 5*16 ( oder ähnliches ) in eine springergabel zwängen????

ma gespannt, was die antworten so bringen !!!!!!!!

so long.......................sven

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9 Antworten

such dir einfach ne springer-softail ;)

+ sportster tank

+ apehanger

+ 5 Dosen Mattschwarz :p

ich habe in ner springergabel definitiv schon nen 130´er gesehen. aber breiter würde ich eh nicht gehen. bei den softails aus deinem gewünschten zeitraum haste hinten eh nur nen 130´er drin, wozu dann vorne breiter? :D

anbei mein baby. trifft den momentanen stand nicht ganz, aber da haste mal ne schwarze, bisschen tiefe, softail mit ape. ;)

Hi Sven,

..."bereifung v+h identisch, tief schwarz geil geil geil...usw...nun aber mal zur ersten frage, nachder ich dann mal nach ner basis suchen kann. ...welchen rad-reifen kombination kriegt man eigentlich in eine original springergabel rein?????"...

Allein Deine Vorstellung, v+h identische Bereifungen verwenden zu wollen, grenzt die Möglichkeiten hier schon deutlich ein. Ruf mal die jeweilige Homepage der bekannten Reifenhersteller auf, und such Dir raus, welche Möglichkeiten sich hier überhaupt bieten.

Im Gegensatz zur Telegabel, gibt es darüber hinaus bei der Springergabel die deutlich einegschränkte Möglichkeit der Abstimmung zu bedenken. Für Telegabel bekommt man heutzutage an jeder Strassenecke viele andere Tragfedern mit entsprechender Auslegung und Federkennung. Durch Abstimmung über die Ölviskosität und -menge sowie der Federvorspannung kann man eine Telegabel perfekt auf seine Belange trimmen.

Das ist mit einer Springergabel nur bedingt zu erreichen, und wohl auch nur unter Aufwendung deutlich höherer Kosten (z.B. Fournales-Dämpfer).

Generell sollte darauf geachtet werden, dass eine derartige Umgestaltung durch eine zu üppige Dimensionierung (Radgewicht!) nicht zu einem dauerhaft unbefriedigendem Ergebnis führt.

HD verwendet in seinen Modellen Räder mit 16" (MT90B16), 18" (130/70R18, Screamin' Eagle Springer) und 21" (MH90-21). Diesen Größen sind bestimmte Gewichte zuzuordnen, die jeweiligen Reifenhersteller werden Dich auf Nachfrage gern informieren. Damit abweichende Größen mit der werksmässig vorgegebenen Auslegung der Feder-/Dämpferrate zufriedenstellend funtionieren, sollte, unter Einbeziehung des jeweiligen Felgengewichtes, darauf geachtet werden, dass die Gewichtsunterschiede nicht zu groß werden.

Wie genau HD das selbst handhabt, wirst Du leicht erkennen können, wenn Du Dich mit Deinem Händler über die jeweiligen Ersatzteilhandbücher hermachst, um die E-Teilnummern von Dämpfer und Federn der unterschiedlichen Modelle zu vergleichen. Sind diese durchweg gleich, ist davon auszugehen, dass die jeweiligen Räder annähernd gleiches Gewicht aufweisen, und somit die Kennlinien der Feder-/Dämpferelemente beibehalten werden konnten.

Aus optischen Gründen empfiehlt es sich, als Basis für einen Bobber mit Springergabel das Modell mit serienmässigem 21" Rad zu wählen (SE geht auch). Bei diesen Modellen hat die Gabelbrücke einen 0° Rake, was ein ausgewogenes Erscheinungsbild ermöglicht. Die Modelle mit dem serienmässigen 16Zöller haben einen negativen Gabelrake und wirken von Haus aus, als ob sie gegen die Wand gefahren wurden. Wirkt insgesamt etwas gedrungen.

Entscheiden musst Du letztlich selbst.

Gruß, silent

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 9:12

moin jungs..................danke für die ersten antworten

@softail-rider

jo....schöne maschine, die du da hast.......gefällt. !!!...............und deine beschreibung wie ich vorgehen soll, dürfte von der realität nich weit weg sein ....................nur : 130 iss mir definitiv zu wenig

@silentgrey

danke für deine sehr ausführliche antwort.................bin auf jeden fall darauf vorbereitet, das es mir alle ausreden wollen !!!!...............von wegen "zu heftik" oder "nicht fahrbar"......................aber von sowas lass ich mich noch nicht abschrecken........................ICH HABE EINE VISION !!!!!!!!!!!..........................oder MISION ?????...............he he

in erster linie erfülle ich mir mit meinen fahrzeugen optische träume..............erst dann wird über tauglichkeit bzw fahrbarkeit nachgedacht...............................und genau wie bei meinen anderen babys, habe ich das endergebnis vor meinem geistigen auge schon fertig !...................jetzt gehts nur noch darum, wie kann ich die jeweiligen vorhaben, technisch umsetzten ????

das erste bild, das unten angehängt ist, kommt meinen vorstellungen schon sehr nahe............eben nur mit ner springer !

das zweite bild zeigt meine honda vt750........hatte ne begenung der besonderen art mit einem renault twingo, bevor ich sie gefunden hab.................brauchte über ein jahr für den neuaufbau !!!!!!............und dmals gabs für meine kleine wirklich noch kein einziges teil zum kaufen.............und wegen der lackierung hatte ich wahnsinns dikusionen...........jeder hatte mir abgeraten...............bis sie fertig war !!!!!!...........dann fandens wieder alle gaeil !

das dritte bild zeigt meinen kleinen chevy.................das war mal ein ziemlich heruntergekommener brandschaden...................um den SO wieder hinzubekommen, hab ich 3 jahre gebraucht..................und alle haben mich für bekloppt gehalten.....................bis er fertig war !!!....................jetzt wollen sie ihn alle abkaufen ;-)

 

also wie gesagt...........es ist äusserst schwierig mich von einem geplanten projekt abzubringen................weder von "das wird aber teuer" noch von "das iss aber nich fahrbar" und schon garnich von "das geht nich"

 

 

deswegen nochmal: was geht in eine serienmässige springer maximal rein?.....bzw. wie krieg ich überhaupt nen 170er in welche springergabel rein ??????

 

 

 

thx @ all

 

so long......................sven

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 9:14

hab grad festgestellt, das ich immer nur ein bild anhängen kann

also hier meine honda vt 750 c2

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 9:16

und hier mein chevy-babe

am 11. Dezember 2007 um 10:21

hallo roadcaptain291,

da du neu hier bist, kannst du es ja noch nicht wissen.

für alle 4-rädrigen fahrzeuge muss der co2 ausstoss/100km angegeben werden...................

gruss

kaja

Hi Sven,

ausreden :confused: ? Keineswegs. Und mit Deiner Bereitschaft, den Fahrstil/die Fahraktivität den Möglichkeiten des Mopeds anzupassen, bist Du eh auf dem richtigen Weg :D .

Bei der größtmöglichen Reifenbreite kann ich Dir aber leider nur in so weit helfen, dass Du hier mal die Springer-Eigner fragst, ob sie mal die lichte Weite der Gabel posten. Mit dieser Angabe schaust Du mal auf der Homepage von TTS (www.wheelspoint.de) in die techn. Daten. Dort sind effektive Reifenbreiten in Abhängigkeit von der eingesetzen Felgenbreite angegeben. Da wird sich dann sicherlich herausfinden lassen, was max. geht.

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von roadcaptain291

 

moin jungs..................danke für die ersten antworten

 

@softail-rider

jo....schöne maschine, die du da hast.......gefällt. !!!...............und deine beschreibung wie ich vorgehen soll, dürfte von der realität nich weit weg sein ....................nur : 130 iss mir definitiv zu wenig

 

@silentgrey

danke für deine sehr ausführliche antwort.................bin auf jeden fall darauf vorbereitet, das es mir alle ausreden wollen !!!!...............von wegen "zu heftik" oder "nicht fahrbar"......................aber von sowas lass ich mich noch nicht abschrecken........................ICH HABE EINE VISION !!!!!!!!!!!..........................oder MISION ?????...............he he

in erster linie erfülle ich mir mit meinen fahrzeugen optische träume..............erst dann wird über tauglichkeit bzw fahrbarkeit nachgedacht...............................und genau wie bei meinen anderen babys, habe ich das endergebnis vor meinem geistigen auge schon fertig !...................jetzt gehts nur noch darum, wie kann ich die jeweiligen vorhaben, technisch umsetzten ????

 

das erste bild, das unten angehängt ist, kommt meinen vorstellungen schon sehr nahe............eben nur mit ner springer !

 

das zweite bild zeigt meine honda vt750........hatte ne begenung der besonderen art mit einem renault twingo, bevor ich sie gefunden hab.................brauchte über ein jahr für den neuaufbau !!!!!!............und dmals gabs für meine kleine wirklich noch kein einziges teil zum kaufen.............und wegen der lackierung hatte ich wahnsinns dikusionen...........jeder hatte mir abgeraten...............bis sie fertig war !!!!!!...........dann fandens wieder alle gaeil !

 

das dritte bild zeigt meinen kleinen chevy.................das war mal ein ziemlich heruntergekommener brandschaden...................um den SO wieder hinzubekommen, hab ich 3 jahre gebraucht..................und alle haben mich für bekloppt gehalten.....................bis er fertig war !!!....................jetzt wollen sie ihn alle abkaufen ;-)

 

 

also wie gesagt...........es ist äusserst schwierig mich von einem geplanten projekt abzubringen................weder von "das wird aber teuer" noch von "das iss aber nich fahrbar" und schon garnich von "das geht nich"

 

 

 

 

deswegen nochmal: was geht in eine serienmässige springer maximal rein?.....bzw. wie krieg ich überhaupt nen 170er in welche springergabel rein ??????

 

 

 

  

 

 

 

 

thx @ all

 

 

 

so long......................sven

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Sag mal,is Deine Tastatur kaputt,wegen den vielen .............. ? :cool:

So long PIET

 

........Tastatur ?..............................................................lol..............................................

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