ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ein neuer Reifenfred

Ein neuer Reifenfred

Themenstarteram 20. März 2009 um 9:46

Hi Leute, mal eine Frage an die Cracks unter Euch:

.... gut, es werde ein paar mehr Fragen ....;)

Moped: FXSTS

Habe hinten original den MT90B16 74H drauf. Dazu erst mal die Aufschlüsselung - soweit ich das sehe (Bitte um Korrektur, fals falsch!) 90 ist Breite in mm, 16 ist der Felgendurchmesser in Zoll, 74 die Tragzahl und H der Geschwindigkeitsindex bis 210 km/h. Aber was ist MT und B ?

Nächste Geschichte - hatte ja vor einer Weile schon mal gefragt, was verbaubar wäre, ohne eine neue Schwinge einzusetzen. 170 oder 180mm sollten gehen, soweit ich mich entsinne. Allerdings müssten die Fender Struds und die auslegende Rahmenbefestigung, sowie der Fender an sich dran glauben. Neuer Felgenring einspeichen lassen, justieren, Pneu drauf, wuchten, gut iss.

Habe mir vorhin mal die Sache genauer beäugt. Im beigefügten Bild ist zu sehen, dass der Reifen ca. 2 cm nach links versetzt eingebaut ist. Der Abstand vom Reifen zum Fender links ist etwa 2 cm, rechts etwa 3,5 cm. Der Abstand Reifen zur Schwinge ist jedoch genau anders herum ungleich. Rechts habe ich nur etwa 5 cm, links dagegen ca. 6,5 cm. Habe ich 'nen Knick in der Optik oder was?

Ist bei 'ner 2001er Softail das Pneu hinten wirklich versetzt oder ist das nur eine optische Geschichte?

Wäre dankbar um Aufklärung.

Sers

street-jumper

 

Beste Antwort im Thema

Bei MT90 B16 74H bzw. MH... handelt es sich um Reifengrößenangaben im amerikanischen Alpha-System. Das "M" steht für Motorrad (simpel, gell? ;)), das "T" für eine Reifenbreite von ~5.1" (~130mm), das "H" für eine Breite von ~3.15"/~80mm, die "90" für das Querschnittsverhältnis Höhe zu Breite = 90:100, das "B" steht für "Bias Belted" = Diagonalgürtelreien.

Noch Fragen?

Grüße

Uli

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redthunder

moin ihr frühausteher

ihr müsst mal uli und Shichifukujin

persönlich kennen lernen,

das sind zwei kerle ,

ich kann euch sagen.:D

den Shichifukujin kenn ich schon persönlich und er ist immer für einen telefonischen rat bereit :)

danke dir silent :):):)

jedesmal wenn ich an der kiste schraube und ich komm nicht weiter, ruf ich die harley davidson selbstschrauber hotline in hannover an :) und siehe da, nach 10 min online einweisung gehts meistens erfolgreich weiter :)

danke nochmals für die hilfen silent :D

den uli möcht ich auch kennen lernen,

im Aprill sind ja open houses

und wenn das wetter schön ist, fahre ich diesesmal nach hannover :)

gruss

und sorry fürs OT

bb-blue

Themenstarteram 23. März 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat

 

Der Felgenring wird neu, die Speichen bleiben die alten, genauso wird die alte Nabe verwendet. Das alte Pully wird ein wenig dünner gemacht (lasse es bei der Gelegenheit auch Hochglanzpolieren), also abgeschliffen (Ich glaube das waren 2 mm). Ein neuer Heckfender muss auch ran. Wenn alles klappt, fahre ich ende der Woche noch mal an die Weser, wenn der Heckfender angepasst wird. Dann mache ich auch Bilder. Bei Bedarf kann ich sie Dir schicken oder hier posten.

Gruß

heartbeat

Hoi heartbeat,

danke für die Info. Kannst ja mal die anvisierten Kosten posten oder mir per PN zukommen lassen. Den Pulley schmäler? Ich dachte, der könnte in Originalbreite bleiben?!?! D.h. ja dann auch einen schmäleren Riemen, oder? Und was ist mit der getriebeseitigem Zahnriemenscheibe? Wird die auch geändert und um 2mm nach außen versetzt?

Habe von driver 191 einen Tipp bekommen, dem ich heute Nachmittag mal nachgehe. Über Bilder im Netz habe ich aber schon herausgefunden, dass die Fenderstruts bei den neueren Modellen andere Abstände an den Bohrungen zum Verschrauben am Rahmen zu haben scheinen. Werde aber das auch mal genau nachmessen.

Bis denne

street-jumper

am 23. März 2009 um 10:18

Zitat:

Hoi heartbeat,

 

danke für die Info. Kannst ja mal die anvisierten Kosten posten oder mir per PN zukommen lassen. Den Pulley schmäler? Ich dachte, der könnte in Originalbreite bleiben?!?! D.h. ja dann auch einen schmäleren Riemen, oder? Und was ist mit der getriebeseitigem Zahnriemenscheibe? Wird die auch geändert und um 2mm nach außen versetzt?

 

Habe von driver 191 einen Tipp bekommen, dem ich heute Nachmittag mal nachgehe. Über Bilder im Netz habe ich aber schon herausgefunden, dass die Fenderstruts bei den neueren Modellen andere Abstände an den Bohrungen zum Verschrauben am Rahmen zu haben scheinen. Werde aber das auch mal genau nachmessen.

 

Bis denne

street-jumper

Habe Dir eine PN geschickt.

 

Gruß

heartbeat

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 14:19

Den Reifenfred mal wieder hochhol ....!

War heute bei meinem :), der hat mir was erzählt, dass der Reimen schmäler (7/8") und auch das hintere Pulley schmäler gemacht werden müssen, um ein 200er Pneu zu verbauen.

Die haben aktuell einen Entenarsch da, der für einen 200er Reifen passt und von einer 2007er oder 08er Softail kommt. Inkl. Struts soll das Teil 300 Spähne kosten. Der Fender hat noch keinen km Straße gesehen, von da her scheint mir das O.K.

Fraglich ist jedoch erst mal noch, ob ich das Ding verbauen kann. Die Befestigungsbohrungen der Struts haben zwar einen größeren Abstand, aber der scheint zu passen, da ich am Rahmen vor den beiden Gewindebohrungen (wo die aktuellen Struts angeschraubt sind) noch ein weiteres Gewinde gleicher Größe habe, das mit einem Stopfen zugemacht ist. Ob die Rahmenbreite und die Struts der jüngeren Softail dann auch die Montage bei meinem Bock zulassen muss ich erst noch messen.

Uli & silent-gray - habt ihr da Info direkt aus'm Kopf für mich?

War vor 'ner Weile auch bei Rothsee-Choppers - Ludwig hat zwar gemeint, dass ein breiterer Reifen auch gesehen werden will, was mit kurzem Heck und z.B. seitl. Kennzeichenhalter gut geht, aber ich frage mich immernoch, ob ich das will. Die Soziusfähigkeit ist ja dann wohl eher dahin, oder? Außerdem hatte ich nicht geplant, mir auch noch einen anderen Sitz zu holen....!

So 'ne Scheixxe, das Thema lässt mich nicht los. Zwar will ich fahren, was ja nun geht, aber die Karre soll auch was aussehen. Umbau frisst sicher etwas an Zeit, aber wenn alles vorbereitet ist, inkl. Lackarbeiten am Fender, sollte das an einem Tag machbar sein - zumindest wenn alles mit Spacer und ohne Riemen- und Pulleyänderung geht. Ich kann, will, nicht bis zum Saisonende warten, bis das Bike so aussieht wie ich es will. GRRRRR

Ach ja, hat von Euch schon mal wer so ein Ding verbaut gesehen:

http://cgi.ebay.de/...119QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...

Scheint wohl vergleichbar zu dem hier zu sein:

http://cgi.ebay.de/...067QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...

(sorry, weiß nicht wie ich den Link kleiner darstelle)

Der Eine eben als Bausatz, der Andere bereits geschweißt und grundiert.

Als kurzes Heck würden mir die gefallen .....!

Danke für Rückmeldungen

street-jumper

am 14. Mai 2009 um 17:23

was fährst du denn?? bj??

am 14. Mai 2009 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von street-jumper

Den Reifenfred mal wieder hochhol ....!

War heute bei meinem :), der hat mir was erzählt, dass der Reimen schmäler (7/8") und auch das hintere Pulley schmäler gemacht werden müssen, um ein 200er Pneu zu verbauen.

Die haben aktuell einen Entenarsch da, der für einen 200er Reifen passt und von einer 2007er oder 08er Softail kommt. Inkl. Struts soll das Teil 300 Spähne kosten. Der Fender hat noch keinen km Straße gesehen, von da her scheint mir das O.K.

Fraglich ist jedoch erst mal noch, ob ich das Ding verbauen kann. Die Befestigungsbohrungen der Struts haben zwar einen größeren Abstand, aber der scheint zu passen, da ich am Rahmen vor den beiden Gewindebohrungen (wo die aktuellen Struts angeschraubt sind) noch ein weiteres Gewinde gleicher Größe habe, das mit einem Stopfen zugemacht ist. Ob die Rahmenbreite und die Struts der jüngeren Softail dann auch die Montage bei meinem Bock zulassen muss ich erst noch messen.

Uli & silent-gray - habt ihr da Info direkt aus'm Kopf für mich?

War vor 'ner Weile auch bei Rothsee-Choppers - Ludwig hat zwar gemeint, dass ein breiterer Reifen auch gesehen werden will, was mit kurzem Heck und z.B. seitl. Kennzeichenhalter gut geht, aber ich frage mich immernoch, ob ich das will. Die Soziusfähigkeit ist ja dann wohl eher dahin, oder? Außerdem hatte ich nicht geplant, mir auch noch einen anderen Sitz zu holen....!

So 'ne Scheixxe, das Thema lässt mich nicht los. Zwar will ich fahren, was ja nun geht, aber die Karre soll auch was aussehen. Umbau frisst sicher etwas an Zeit, aber wenn alles vorbereitet ist, inkl. Lackarbeiten am Fender, sollte das an einem Tag machbar sein - zumindest wenn alles mit Spacer und ohne Riemen- und Pulleyänderung geht. Ich kann, will, nicht bis zum Saisonende warten, bis das Bike so aussieht wie ich es will. GRRRRR

Ach ja, hat von Euch schon mal wer so ein Ding verbaut gesehen:

http://cgi.ebay.de/...119QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...

Scheint wohl vergleichbar zu dem hier zu sein:

http://cgi.ebay.de/...067QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...

(sorry, weiß nicht wie ich den Link kleiner darstelle)

Der Eine eben als Bausatz, der Andere bereits geschweißt und grundiert.

Als kurzes Heck würden mir die gefallen .....!

Danke für Rückmeldungen

street-jumper

Das Heck von den Neuen kannst Du vergessen ( sowas sollte Dein Freundlicher allerdings wissen ), Deine Rahmenausleger sind dafür einfach zu schmal, da werden die Fenderstruts drangeschraubt.

Also mußt Du schon ein fertiges Heck für die 200er Breite montieren, dazu müssen dann allerdings auch die beiden Rahmenausleger weggeflext werde.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 6:31

Zitat:

 

Das Heck von den Neuen kannst Du vergessen ( sowas sollte Dein Freundlicher allerdings wissen ), Deine Rahmenausleger sind dafür einfach zu schmal, da werden die Fenderstruts drangeschraubt.

Also mußt Du schon ein fertiges Heck für die 200er Breite montieren, dazu müssen dann allerdings auch die beiden Rahmenausleger weggeflext werde.

Die Rahmenausleger fallen dem Winkelschleifer zum Opfer - das weiß ich bereits (und macht mir auch mächtig AUA!) - aber wer schön sein will, muß leiden. Also auch mein Moped.

Ich war der Meinung, die angeschweißten Ausleger ab und die verschraubten inkl. der Struts von den neuen Modellen dranschrauben. Dann sollte ggf. ja auch der Fender der neuen Modelle passen, oder?Vielleicht pack ich mich ja heute mal auf meinen Bock und reite gen :) - Sitzbank von meiner ab und neben eine neue Softail gestellt, dann sieht man ja, was Sache ist und kann direkt vergleichen.

Danke, Ciao und bis denn

street-jumper

am 15. Mai 2009 um 6:33

Hi,

..."Uli & silent-gray - habt ihr da Info direkt aus'm Kopf für mich?"...

was mich betrifft, habe ich den Kopf gerade in Richtung jap. Vierzylinder ausgerichtet - ich bin derzeit auf der Suche nach einer ZRX 1200 (keine R, keine S), sollte aus erster Hand kommen, ordentlich gepflegt & gewartet und möglichst eines der letzten Baujahre (2004/2005 oder so) mit serienmässiger Edelstahlkrümmeranlage sein, wenn da mal jemand was weiß, bitte weitersagen - aber nur an mich und via pn ;) .

Zu Deinem Anliegen nur so viel: Schau Dir die Platzverhältnisse der vorhandenen Rad/Reifenkombination an, dann wirst Du erkennen, dass ein annähernd mittig ausgerichteter Fender, wie er Dir von Deinem Händler angeboten wurde, niemals ohne umfangreiche Modifikationen passen wird.

Die Modelle mit 200er Serienheck haben eine breitere Schwinge erhalten, damit der (serienmässig vorliegende) Mittenversatz nicht so extrem ausfallen muss. Darauf ist auch die Kröpfung der -nunmehr anschraubbaren- Rahmenausleger ausgerichtet.

Theoretisch könnte/müsste man mal überprüfen, ob sich das Bohrbild in der oberen Rahmensichel für die anschraubbaren Rahmenausleger nutzen lässt. Ggf. kann man über eine anzufertigende Schablone und entsprechende Gewindeeinsätze eine Kompatibilität erreichen. Dann müssen "nur" noch die beiden Fixierungsprismen für die Rahmenausleger angebracht werden. Möglich wäre das alles schon, aber mit welchem Aufwand.:rolleyes: .

In die Serienschwinge der frühen TCs ist ohne Probleme ein 200er auf einer 6" breiten Felge unterzubringen. Entweder mit deutlichem Versatz, oder über einen entsprechend schmaleren Belt mit sichtbar mittigerer Positionierung. Für den Freigang der Felge, und damit man sich beim Einbau und späteren Reifenwechseln nicht die Finger bricht, sind Modifikationen an Bremsanker sowie der Bremsankeraufnahme an der Schwinge erforderlich. Desgleichen an der Riemenabdeckung und ggf. am Spritzschutz.

Das die originalen Rahmenausleger abgetrennt werden müssen, braucht nach den vorhergehenden Betrachtungen wohl keinen besonderen Hinweis mehr; ebensowenig die Notwendigkeit einer extremen Tieferlegung (oder eines AirTail Federungskits), zumindest bei Verwendung von Zubehörheckteilen, die allesamt deutlich flachere Seitenflächen aufweisen, als die Serienfender. Denn, Du willst doch ganz bestimmt nicht, dass die Maschine hinterher ausschaut wie eine Enduro, oder?!.

Den vorhandenen Belt (Bj. 2001? = 1 1/8") würde ich persönlich keinesfalls auf 7/8" verschmälern lassen. Da sollte dann lieber etwas mehr investiert, und gleich ein aktueller 20mm Belt verbaut werden.

Andere Betrachtungsweise: rechne den ganzen, notwendigen Umbaukiki zusammen, und frag dann mal (D)einen Händler, was Du draufzahlen musst, wenn Du seinen Softail Custom oder Crossbones Vorführer kaufst, und er Dir die Gabel bzw. das komplette Frontend mit der von Deiner Springer tauscht (Custom ist klar - Telegabel; Crossbones wegen Chromausführung und Rake). Dank der (weitgehenden) Baukastengeschichte ist das alles durchaus machbar. Sofern unterm Strich ein annähernd gleicher Betrag wie für den Umbau rauskommt, wäre solch ein angedachter Deal durchaus sinnvoll: Du erhälst die gewünschte Breitreifenoptik, und bekommst mehr oder weniger kostenneutral ein neues Fahrzeug mit stärkerem Motor und einer zweijährigen Garantie noch obendrein.

So, jetzt werde ich meinen Kopf mal wieder auf mein anderes Projekt ausrichten :cool: .

Gruß, silent

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:41

Moin silent, danke für Deinen Beitrag - wie immer sehr hilfreich!

Viel Erfolg mit Deinem neuen "Projekt"!

Soderle, war mal eben messen in der Garage - da käme ja gut was auf mich zu, wenn ich einen 200er reinschnallen will! Pulley abdrehen lassen, neuen Ring aufpressen, 20mm Belt verwenden.

Ach ja, ein 7/8 Zoll Belt hat ja auch 22,225mm - ich denke aber die Zugfestigkeit kommt beim 20mm Belt über die Stärke und nicht die Breite, oder?

Rahmenausleger abschneiden und versäubern - nachlackieren! Hatte ich mich ja schon mit abgefunden, aber da kommt doch noch vieles mehr nach....!

Da nach wie vor das Ziel ist, so wenig wie möglich zu ändern, jedoch ein breiteres und mittig verbautes Pneu zu fahren, bin ich von meiner Corstellung etwas abgerückt.

Also, Sitzbank runter, Fender ab und messen, messen, messen!

Links habe ich 24mm Abstand Reifen - Rahmenausleger, rechts 32mm - also habe ich doch keinen Knick in der Optik sondern wirklich einen Versatz des Hinterrads. Womöglich auch die Erklärung des Rechtsziehens bei Freihandfahrt (anderer Fred).

Mit all dem Platz, den ich zwischen Rahmenausleger und eingeschraubten Serienfender (Muttern innen am Fender anligend) noch habe, sollte mit gutem Willen, etwas Luft links und rechts und einem mittig gespeichtem Felgenring etwa ein 160er Pneu gehen. Ist zwar keine 200er Pelle, aber schon mal etwas schicker als der Serien 130er! Laut Ludwig von Rothsee-Choppers soll auf die 3 x 16 Zoll Felge auch ein 150er Reifen möglich sein. Sieht aber dann doch eher wie eine aufgezogene Fleichwurst aus, oder?

Hat jemand ggf. eine 4 x 16 oder 4 x 17 Zoll Felge und einen 160er verbaut? Wie sieht das aus?

Oder sollte ich gleich auf eine 5 Zoll Felge gehen?

Ist ja auch etwas von passenden Reifengrößen und gängigen Maßen mit entsprechender Lieferbarkeit und Preisen abhängig.

Tipps gerne willkommen....!

Danke

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von softarsch69

was fährst du denn?? bj??

Ups, sorry, hatte Deine Frage erst gar nicht gesehen!

FXSTS 2001

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:49

Zitat:

 

Das Heck von den Neuen kannst Du vergessen ( sowas sollte Dein Freundlicher allerdings wissen ), Deine Rahmenausleger sind dafür einfach zu schmal, da werden die Fenderstruts drangeschraubt.

Also mußt Du schon ein fertiges Heck für die 200er Breite montieren, dazu müssen dann allerdings auch die beiden Rahmenausleger weggeflext werde.

Heya Wolfgang,

zu dem Bild was Du da mit gepostet hast - ist das die Originalhöhe der Softail?

Ich meine, die Rahmenausleger bei meinem Bock sind deutlich tiefer und näher am Reifen.

Habe mal ein Bild beigefügt - ist zwar eine andere Ansicht als bei dem Bild von Dir, jedoch sieht man, dass der Zollstock auf dem Reifen aufliegt und links und rechts an der Oberkante der Rahmenausleger anliegt.

Sollte das bedeuten, dass meine Karre ohnehin schon deutlich tiefer gelegt ist?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:51

so, nun auch das Bild:

Pict1238
am 15. Mai 2009 um 11:44

Hi,

..."Links habe ich 24mm Abstand Reifen - Rahmenausleger, rechts 32mm"...

das relativiert sich aber alles, da es "nur" 4mm braucht, um das Rad absolut mittig zu haben. In Anbetracht der im Fahrzeugbau zulässigen Toleranzen eine nahezu vernachlässigbare Größe ;) .

..."Hat jemand ggf. eine 4 x 16 oder 4 x 17 Zoll Felge und einen 160er verbaut? Wie sieht das aus?

Oder sollte ich gleich auf eine 5 Zoll Felge gehen?

Ist ja auch etwas von passenden Reifengrößen und gängigen Maßen mit entsprechender Lieferbarkeit und Preisen abhängig.

Tipps gerne willkommen....!"...

in verschiedenen anderen Beiträgen wurde von mir schon angemerkt, dass ein Freund auch das Bestreben nach der maximalen Breite mit minimalem Aufwand/Kosteneinsatz hatte.

Realisiert haben wir das mit der Rad/Reifenkombination, wie sie bei der Deuce verbaut ist: 160/70x17" auf einer 4,5x17" Felge.

Bei ihm handelte es sich zwar um eine 2004er Standard, aber wesentliche Änderungen zur Deinem '01er Modell bestehen da nicht.

Die Befestigungsteile für den Heckfender sind derart umzugestalten, dass sie innen so wenig wie möglich auftragen. Wenn Dich aussen aufgesetzte Hutmuttern nicht stören, kannst Du dafür von innen sog. Schlossschrauben durchstecken. Scheibe drauf, Hutmutter drauf, fertig. Fällt der Schraubenkopf zu dick aus, kann man ihn getrost um die Hälfte abschleifen. Ab einem gewissen Baujahr haben die Heckfender eine umgelegte Versteifungskante am unteren Konturverlauf. Sollte dass bei Deinem Moped noch nicht der Fall sein, könnte es möglich werden, diese etwas einzukürzen.

Besagter Freund hatte sich für diese Aufrüstung seiner Standard ein abgelegtes Komplettrad von einer StreetBob für absolut kleines Geld bei eBay geschossen. Da diese Fahrzeuge 1" Radlager verbaut haben, musste hier noch auf die zwei 3/4" Radlager und die zugehörige Lagerdistanz umgebaut werden. Da bei seinem Moped keine ausufernden Fertigungstoleranzen ein in allen Bereichen frei laufendes Rad bescherten, waren keine weiteren Anpassungsarbeiten notwendig.

Bei einem Speichenrad bietet es sich für Anpassungsarbeiten an, etwas nach links oder rechts zu speichen, damit die originalen Spacer beibehalten werden können. Verwendet man das (auch passende) Scheibenrad einer Deuce, muss bei notwendigen Anpassungen für den Freigang der Weg über die Spacer gegangen werden; dann werden auch zusätzliche Anpassungen für Pulley und Bremse erforderlich.

Mit etwas Glück (so wie bei dem Freund) bist Du mit knapp 300 € für Alles mit dem Umbau auf den 160er dabei.

Ein 4,5x17" StreetBob/SuperGlide/LowRider Komplettrad mit guter oder neuwertiger Bereifung stellt gegenüber einem abgelegten und dann einzuspeichenden Felgenring und dem dann neu zu beschaffendem Reifen & Schlauch immer die bessere Wahl dar.

Von den HD Seriengrößen abweichende Felgendimensionen ziehen i.d.R. immer den größeren Kostenfaktor nach sich.

Gruß, silent

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:12

Es begeistert mich immer wieder, mit welchen Rückmeldungen Du aufwarten kannst!

ABSOLUT MAXIMUM RESPEKT !!!

Danke für die tollen Erläuterungen - leider habe ich den Thread zu dem Umbau Deines Freundes nicht gelesen/gefunden.

Zwar hatte ich vor, auch hinten beim Speichenrad zu bleiben (finde Mix zwischen Speichen und Scheibe etwas unpassend) aber womöglich ist es ja ein Ansatz. Gerade die filigrane Optik der Speichenräder passt sehr gut zu der "old Style" Springergabel. Das wollte ich eigentlich beibehalten.

Gut, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem 160/70x17 - vielleicht gibt die Bucht ja was mit Speichen her ... ?

Vielen Dank nochmals und bis die Tage.

street-jumper

Deine Antwort
Ähnliche Themen