ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein Neuer ist im Lande !

Ein Neuer ist im Lande !

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:36

Hallo liebes E90-Forum, nach jahrelangem Mitlesen bei Euch hab ich mir nun meinen Wunsch nach einem 3er leider unerwartet schnell erfüllt.

Warum leider!!? Ich hatte einen Unfall mit meinem Vorgänger (einem E87 LCI 120d), was zu einer vorzeitigen Trennung von diesem führte.

Kurzum: Nun ist der Neue da, und ich bin trotz der Umstände glücklich...

Nun parkt bald auf dem Hof einer der ersten gebauten E90 LCI aus dem Jahr 2008.

Da ich ein Liebhaber von Autos bin denen man ihre Leistung nicht ansieht, nenn ich Ihn jetzt mal 318d

Welche Motorisierung wirklich unter dem Blechkleid steckt, sollten wohl die meisten von Euch mit einem Blick in die Ausstattungsliste rausfinden können.

Zur Ausstattung:

 

0A52 Spacegrau metallic

LCD3 Leder Dakota Sattelbraun

 

01CD Brake Energy Regeneration

0163 BMW Diesel mit Blue Performance

02SZ Leichtmetallräder Vielspeiche 284

0249 Multifunktion für Lenkrad

0255 Sport-Lederlenkrad

0322 Komfortzugang

04AE Armauflage vorn, verschiebbar

04B9 Interieurleisten Aluminium Feinschliff

0415 Sonnenschutzrollo Heckscheibe elektrisch

0423 Fußmatten in Velours

0428 Warndreieck und Verbandskasten

0430 Innen/Außenspiegel automatisch abblendend

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0441 Raucherpaket

0459 Sitzverstellung elektrisch/ Memory für Fahrersitz

0464 Skisack

0465 Durchladesystem incl. Skisack

0481 Sportsitze Fahrer/ Beifahrer

0488 Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer

0493 Ablagenpaket

0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

05AC Fernlichtassistent

05DC Fondkopfstützen klappbar

0502 Scheinwerfer-Waschanlage

0508 Park Distance Control (PDC)

0521 Regensensor mit Fahrlichtautomatik

0522 Xenon-Licht Abblend-/Fernlicht

0524 Adaptives Kurvenlicht mit Abbiegelicht

0534 Klimaautomatik

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

0563 Lichtpaket

06AA BMW TeleServices

06AB Steuerung TeleServices

06FL USB-/Audio-Schnittstelle

0609 Navigationssystem Professional

0612 BMW Assist

0614 Internet

0615 erweiterte BMW Online Information

0616 BMW Online: Online Plattform

0620 Spracheingabesystem

0633 Handvorbereitung Bluetooth Business

0677 HIFI-System Professional

07SP Handvorbereitung Bluetooth integriert mit Navi Professional

0775 Dachhimmel in Anthrazit

07RS Comfortpaket

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. Februar 2015 um 9:07

Dann rück ich mal meinen Glückwunsch rüber... ;)

Herzlichen Glückwunsch, ein schönes Auto.

MfG und viel Spaß.

Auch ich wünsche denn mal ......

Was statt den Punkten stehen könnte, kann man sich anhand meiner bisherigen Beiträge zusammen reimen.

Nur um die Geheimhaltung weiterhin aufrecht zu halten. :D

Schön und gut, viel Spass und Freude damit. Ein Spurassistent wäre für den noch ein sinnvolles Zubehör nach Deinen Erfahrungen :D Aber sowas macht man ja nur einmal, gelle

Schöner Gruß nach Schwabmünchen und viel Spaß mit dem schönen BMW!

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 10:25

Dankeschön für die Glückwünsche, ich werde wohl mitte nächster Woche in den tiefen Süden fliegen und den Grauen in Empfang nehmen;) Die Schabmünchener haben bis dahin noch alle Hände voll zutun mit Winterrädern, Flüssigkeiten Aufbereitung und kleinsten Schönheitskorrekturen^^

Der Wagen ist übrigsein ehemaliger Pressewagen von BMW, und gleicht dem vom Forummitglied Berschle in so ziemlich jeder Hinsicht

Zitat:

@Railey schrieb am 21. Februar 2015 um 10:24:18 Uhr:

Schön und gut, viel Spass und Freude damit. Ein Spurassistent wäre für den noch ein sinnvolles Zubehör nach Deinen Erfahrungen :D Aber sowas macht man ja nur einmal, gelle

Mal Sehen ob ich irgendwo einen unbeobachteten F30 finde aus dem ich den Spurhalteassistenten ausbaue, Sicher ist Sicher;)

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 21. Februar 2015 um 10:25:37 Uhr:

Schöner Gruß nach Schwabmünchen und viel Spaß mit dem schönen BMW!

Ich werde einen schönen Gruß in Schabmünchen bestellen, kommt Deiner auch von da??

ja und ?

Da könnt ich ja genausogut jedes Jahr schreiben, daß mein alter E30 immer noch durchhält und momentan nur noch 450.000 km bis zur Million fehlen.

nichtsdestotrotz : viel Freude am Fahren !

Seid wann hat Hifi Prof. keine Hochtöner mehr in den hinteren Türen?

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 21. Februar 2015 um 13:52:27 Uhr:

Seid wann hat Hifi Prof. keine Hochtöner mehr in den hinteren Türen?

Sind die nicht nur beim Touring dort?

http://musicarnw.com/start-here-your-car/

Ok. Könnte hinkommen

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 15:45

Die gibt's nur beim Touring hinten...

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 5:28

Jetzt nach fast 3 Monaten mit dem 3er erfolgt noch ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.

Am 26.02. war es soweit und eine lange Anreise nach Schwabmünchen stand mir bevor. Da ich die Deutsche Bahn verachte, und an einem Tag Rostock-Schwabmünchen und zurück mit dem Auto zuviel wären, entschied ich mich für das Fliegen. 10:20 Abflug im Norden und 11:40 Landung in München, eine absolut tolle Verbindung.

Nur ein Nachteil gab es da noch in meiner Rechnung: Vom Flughafen München nach Schwabmünchen, Lösung war wie zu erwarten die verhasste Deutsche Bahn.

Ich war gute 4 Stunden für die vielleicht 100km unterwegs, meine Laune war dementsprechend "Super".

Aber egal, kurz vor 16:00 war ich am Autohaus, und konnte den neuen Wagen endlich entgegennehmen.

Zwei Kleinigkeiten wurden noch vor Ort gemacht. Modellschriftzug entfall und neue Kraftspender für die Autoschlüssel(Idrive meckerte).

Dann ging's los in die neue Heimat an der Ostsee.

Nun nach etwa 10.000km unter meinem Gasfuß macht der Wagen bis auf einen leichten Ölverlust(Ölfiltergehäuse war undicht) kurz nach der Abholung keine Mucken.

Im unteren Drehzahlbereich fühlt sich der Wagen ziemlich Schlapp und viel weniger Bissig an als mein 120d, aber sobald die 1700U/min geknackt sind, geht's annehmbar nach Vorne^^

Im Auto knackt nicht's unangenehm, diese Ruhe auch durch den völlig gelassen laufenden N57-Motor ist einfach ein Traum, kein Vergleich zum 1er mit Rappel 4-Zylinder.

Mein Verbrauch: Laut Tankrechnungen 6.2Liter auf 100km, laut Bordcomputer 6.5l.

Wenn ich die Runflat-Reifen endlich runter hab, wird der Verbrauch vermutlich unter die 6L-Marke sinken.

 

Gesamtfazit: Geile Karre!!!

Der N57 läuft eigentlich super... bis auf das elektronische AGR System, dank Euro 5 Norm. Das ist recht agresiv bei Drehzahlen unter 2500. So das die Ansaugbrücke schneller zurußt, als beim Vorgänger (M57).

Da deiner noch nicht viel runter hat, ist er vielleicht viel in der Stadt unterwegs gewesen. Da ist das AGR viel im Einsatz!

Wenn du die Möglichkeit findest, so lass dein AGR Rate hochstellen (+0.7)! Das erhöht den Frischluftanteil und man hat länger ruhe davon.

Eine dichte Ansaugbrücke macht sich durch einen unrunden Leer lauf bemerkbar. Und zwar 3 bis 5 Sekunden nach dem kalten Motor Start. Und dann auch nur für kurze Zeit.

Ansonsten TOP Motor und Verbrauch :D

Hi Age,Herzlichen Glückwunsch zum neuen sagen wir mal 318d mit der 6 Zylinder und den Doppelauspuff :D

Wünsch dir unfallfreie fahrten damit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen