ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ein Neuer in der BMW-Szene

Ein Neuer in der BMW-Szene

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 21:09

Hallo ihr lieben BMW-Fahrer,

ich bin neu in diesem Forum und wollte meine Wartezeit auf das neue Auto mit dem Lesen eurer Beiträge etwas verkürzen. ;) Mein Name ist Sebastian und ich bin 34 Jahre alt.

Ich bin ganz ehrlich. Ich hab mindestens ein halbes Jahr überlegt, welche Automarke ich gern in der Zukunft haben würde. Ich habe einen 10 Jahre alten Nissan, dessen Reparaturkosten mittlerweile nicht mehr verhältnismäßig sind. Nach der letzten Durchsicht hab ich mich entschieden, etwas neues anzuschaffen.

Irgendwie hatte ich BMW so als Automarke für mich nie wirklich auf dem Schirm. Keine Ahnung warum. Mehr oder weniger durch Zufall bin ich nach einem Ausflug im BMW-Center in Dresden gelandet und habe einfach mal geschaut. Nach einem langen Gespräch mit einem freundlichen BMW-Verkäufer machte ich einen Termin für eine Probefahrt aus. Nach einer Woche warten war es dann soweit. Bei der Probefahrt hatte ich den Touring, welcher aber von innen ja keinen Unterschied macht. Ab diesem Moment war ich so begeistert von dieser Marke, dass ich mir sicher war, nichts anderes mehr zu probieren. Eigentlich wollte ich das 2-türige Coupe, habe mich dann aber im Endeffekt doch für das Gran Coupe entschieden, schon deshalb, weil meine Tochter dann besser einsteigen kann.

Ja, was soll ich sagen, ich habe noch am Tag der Probefahrt mein neues Auto zusammengestellt. Ein BMW Gran Coupe 440i mit MSport Paket. ;) Ich denke, ich habe mich mit BMW richtig entschieden. Jetzt heißt es, warten bis Ende August. Eigentlich wäre er ja im Juli da, aber die Individuallackierung dauert wohl ein Monat extra. Keine Ahnung, warum.

Die Farbe ist Frozen Bronze Matt Metallic. Ich habe sie 1 Tag vorher in einem Dresdner Parkhaus gesehen und war hin und weg.

Ich habe neulich gesehen, dass es so tolle Lämpchen gibt, die unter der Tür verbaut sind und das BMW Logo beim Aussteigen auf den Gehweg projezieren. Das find ich voll schick. Kann man sowas von BMW direkt verbauen lassen oder lieber selbst machen? Ja, das war meine Geschichte. Ich werde jetzt den ganzen Sommer lang schmunzeln, bis ich die Nachricht bekomme, dass mein Auto da ist. :)

Im Anhang hab ich mal noch 4 Bilder angehangen von meinem Verkäufer, wie mein Fahrzeug aussehen wird. Ich bin so stolz auf meinen neuen BMW und freue mich total darauf.

Aber erstmal heißt es warten. Bis dahin wünsche ich euch allen eine gute Fahrt und freue mich, ein kleiner Teil hier in diesem Forum zu sein.

VG Sebastian

Image004
Image001
Image002
+1
Beste Antwort im Thema

Laut den Konfiguratorbildern ist gar kein Navi enthalten! Zu erkennen an den im Detail anderen Bildschirm und dem kleinen iDrive-Controller mit den wenigen Tasten.

Ich persönlich würde neben der 2-Zonen Klimaautomatik zumindest auf die Instrumentenkombi mit den erweiterten Umfängen gehen, oder gleich auf das digitale Display. Das einfache was jetzt enthalten ist (laut den Bildern) wirkt schon sehr nackt.

Ach ja, und Sitzheizung bei Ledersitzen wären empfehlenswert.

Aber wenn dir das Auto so zusagt ist alles in Ordnung.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 10. Juni 2018 um 20:36

Ich meine bei 900

Genau! Und das Argument: „habe festgestellt, dass ich bei der Probefahrt immer auf Tacho geschaut habe“ zieht mal gar nicht! Wo wolltest sonst hinschauen als menschliches Gewohnheitstier auf einer Probefahrt? Die Vorteile des HUD hat noch niemand in Gänze auf ner Probefahrt kennengelernt. Vor allem, weil man da auf weitaus mehr achtet als auf ein Gimmick. Mut zur Lücke und damit hin zum nächsten Step in Bezug auf Sicherheitsgewinn. :)

Edith: macht beim gewerblichen Leasing vielleicht 10-12€ im Monat aus.

980€ kostet HUD aktuell.

Aber für mich ohne Speed Limit Info (+ 320€) ziemlich sinnlos.

 

Generell bin ich noch (!) von HUD nicht so begeisterst. Sicherlich nice to have, aber mehr....

mal sehen. Ich fahre 2 Autos, das zweite ohne HUD und ich vermisse es immer noch nicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 22:31

Okay, fast 1000 Euro ist schon ne Hausnummer, um die Zahl an die Scheibe zu projezieren. Die letzten 17 Jahre hatte ich es auch nicht. Es sind halt alles auch Sachen, die dann in Schall und Rauch verschwinden, sollte ich das Auto nach 3 Jahren wieder abgeben. Naja, ich schlaf die Nacht nochmal drüber. Die Geschwindigkeitserkennung / Begrenzung stand aber zusätzlich auch noch am Tacho oder? Andererseits sind 980 Euro / 36 Monate = ca. 27 Euro Rate mehr monatlich. Das könnte ich vielleicht noch verschmerzen. Mal sehen.

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 10. Juni 2018 um 23:27:42 Uhr:

Ich fahre 2 Autos, das zweite ohne HUD und ich vermisse es immer noch nicht.

Das erstaunt mich echt.....

 

Aber wir Menschen sind halt zum Glück verschieden!

Wie gesagt - ich schließe es nicht aus dass es sich noch ändert als ich länger mit HUD fahre. Aber so weit ist es eben so - nur eine kleine zusätzliche Displayfläche 15cm höher...

 

Ohne MuFu (Digital) Tacho möchte ich allerdings nicht mehr fahren. ;) Für mich persönlich „Must have“.

 

Aber wie Du sagst - wir sind alle anders... obwohl anders gleich ;)

Anders gleich? :D

 

Da ist was dran!

 

Eigentlich sind es ja wirklich nur 15 Zentimeter oder so, aber für die Augen ist nicht nur diese Differenz wichtig, sondern auch, was die Entfernung angeht. Ich habe den Eindruck, dass es für meine Augen eine sehr gute Entlastung ist. Und man hat halt dennoch die Straße im Blick bzw. direkt im Hintergrund. Für mich ist das ein Sicherheitsaspekt.

Für mich ist es dafür nicht ganz raffiniert... Uhrzeit, Rpm, etc... das fehlt alles. Ja - braucht man seltener, aber dafür ist man noch mehr abgelenkt 2 Displays zu kombinieren, anstatt nur 1, auch wenn 15cm tiefer.

Mit polar. Sonnenbrillen auch nicht zu gebrauchen.

 

Für sagen wir 300€ - brauchen wir nicht zu diskutieren, lohnt sich. 980€... ich weiß es nicht...

Ich fahre das HUD im M3 seit 3 Jahren. Der 1er meiner Frau hat es bauartbedingt leider nicht. Jedes Mal wenn ich den 1er gefahren bin hat mich das angekotzt. Ich finde auch das das HUD ein sehr wichtiges extra geworden ist und nicht nur dafür sorgt das man sein Punktekonto im Griff behält sondern auch wesentlich mehr Sicherheit bietet da man die Augen nicht von der Straße abwenden muss.

Ich kann meinen Vorrednern also wirklich nur beipflichten. Hat man es einmal gehabt will man es nicht mehr missen!

Naja, das Punktekonto im Griff zu behalten, liegt wohl nicht hauptsächlich am HUD ;)

Ich fahr auch noch einen 1er ohne HUD und natürlich fehlt da was, aber als soo schlimm empfinde ich das auch nicht.

Man kann die gefahrene Geschwindigkeit ja im Kombi als große Digitalanzeige einstellen.

Von daher ist sie auch sehr schnell erfasst.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:23

Statusupdate:

Ich habe gerade mit meinem Verkäufer aus dem BMW Center Dresden telefoniert. Er hat das Head-Up-Display noch hinzufügen können. Im Nachhinein bin ich froh, auch im Hinblick darauf, das Auto nach den 3 Jahren evtl. zu übernehmen, dass ich es nach meinen Wünschen zusammengestellt habe und mit dem Display die Augen jederzeit auf der Straße habe.

Kostenpunkt sind 980 Euro. Er sagte, das nennt sich multifunktionales Head-Up Display, zeigt also Geschwindigkeit und erlaubte Geschwindigkeit an (die Verkehrsschilder) Man kann es sogar so konfigurieren, dass es Navihinweise oder Musiktitel mit einblendet, wenn man das braucht. Keine Ahnung, stimmt das? Von 320 Euro extra für Speed Limiter, was weiter oben jemand schrieb, hat er nichts erwähnt.

Bin echt froh, dass ihr mir nun doch zu dem HU-Display geraten habt. An den 15-20 Euro extra im Monat soll es nicht scheitern und da ich es nicht nachrüsten kann, hätte ich mich vielleicht dann irgendwann geärgert. Jetzt sollte dann aber wirklich alles passen.

Ja kann man alles einstellen und hab ich bei mir auch so eingestellt.

Ist bei der Musiksuche schon angenehm und praktisch.

Auch die anderen Anzeigen sind hilfreich und angenehm in Augenhöhe.

Alles richtig gemacht mit der Bestellung ;)

Grüße,

Speedy

Stimmt nicht so ganz. Einstellen (permanent) kann man es nicht - man kann’s aufrufen...

Zitat:

@MrShotgun schrieb am 11. Juni 2018 um 11:23:27 Uhr:

Statusupdate:

Ich habe gerade mit meinem Verkäufer aus dem BMW Center Dresden telefoniert. Er hat das Head-Up-Display noch hinzufügen können. Im Nachhinein bin ich froh, auch im Hinblick darauf, das Auto nach den 3 Jahren evtl. zu übernehmen, dass ich es nach meinen Wünschen zusammengestellt habe und mit dem Display die Augen jederzeit auf der Straße habe.

Kostenpunkt sind 980 Euro. Er sagte, das nennt sich multifunktionales Head-Up Display, zeigt also Geschwindigkeit und erlaubte Geschwindigkeit an (die Verkehrsschilder) Man kann es sogar so konfigurieren, dass es Navihinweise oder Musiktitel mit einblendet, wenn man das braucht. Keine Ahnung, stimmt das? Von 320 Euro extra für Speed Limiter, was weiter oben jemand schrieb, hat er nichts erwähnt.

Bin echt froh, dass ihr mir nun doch zu dem HU-Display geraten habt. An den 15-20 Euro extra im Monat soll es nicht scheitern und da ich es nicht nachrüsten kann, hätte ich mich vielleicht dann irgendwann geärgert. Jetzt sollte dann aber wirklich alles passen.

Glückwunsch! Du wirst es nicht bereuen - garantiert! :)

Sonst meldest das bitte hier.

Edith sagt noch: Fotos, wenn de ihn hast, nicht vergessen und auch hier reinhauen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen