ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ein Neueisteiger bei den A2 Besitzern und paar paar kleine Fragen

Ein Neueisteiger bei den A2 Besitzern und paar paar kleine Fragen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 23. August 2009 um 10:28

Hallo Leute,

durch einen Wohnungswechsel hab ich nun eine tägliche Fahrstrecke von 250km zu meistern. Meinen alten Mercedes G wollte ich die Strecke nicht zumuten und es wäre aus finanzieller Sicht auch nicht tragbar.

Nun habe ich dieses Wochenende einen Audi A2 1.4Tdi erstanden.

120Tkm auf dem Tacho und Baujahr 2002.

Da die Strecke die ich zurücklege zu 50% Autobahn 45% Landstraße und 5% Stadt, bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein Tempomat nachrüsten lasse.

Kann man von Audi den Orginal Tempomat nachrüsten oder sollte man hier auf den Zubehör zurückgreifen? z.b. WAECO

Hat jemand mit dem Einbau schon Erfahrungen gemacht?

Wie sind die Kosten? ggf. Werkstatt Empfehlung in der Nähe von Hamburg oder Hannover.

Zur Zeit sind auf meinem A2 175er aufgezogen und für den Winter habe ich noch 165 bekommen.

DA ich nicht nur Sprit sparen will, sondern auch Sicher unterwegs sein möchte, gibt es eine Reifengröße die sich für den A2 als Ideal erwiesen hat?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus und Willkommen bei den Kugelfetischisten :D

Tempomat kostet bei Audi incl Einbau um die 300€.

Mit Originalteilen und selbst schrauben gehts auch billiger. Teile gibts bei cum-cartec . Einbautipps findest du in diesem Thread , wobei da eher die jüngeren Beiträge ausschlaggebend sind, da cum-cartec 2007 oder 2008 bei der Verkabelung nachgebesster hat.

Oder du läßt es dir von Herrn Flütter einbauen (www.umfeldbeluchtung.de). Der hat schon an einigen A2 den Einbau vorgenommen (incl 2er Einbautreffen, die das ganze Wochenende gingen). Kostenpuntk 125€, soweit ich noch weiß.

Ansonsten gibts in HH oder H auch den ein oder anderen findigen A2ler ;)

Reifen:

Das ist wohl immer etwas Geschmacksache. Der Kompromiss zwischen Komfort und Optik werden wohl 16Zoll-Felgen sein (die 5-Arm sind sehr hübsch). Diese Felgen kannst mit 185/50, 195/45 oder auch 195/50 Gummis bereifen.

Zu diesem Theam gibts einige Threads:

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=25777&highlight=195%2F45 oder auch mal hier querlesen.

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:11

Danke für die fixe Antwort.

 

am 23. August 2009 um 20:36

Hi Ricewind.

Zu den Reifen.....

175x60x15 und 185x50x15 sind nach meiner Erfahrung sicher und sehr komfortabel, bei jeder Lage.

Auf der Autobahn würde ich von den 155 abraten, 165 geht wahrscheinlich noch.

Bei meinen 155 Wintrreifen war ich mir früher nicht mehr ganz sicher abseits von 130 KMH.

195 und 205 könnte sich beim Verbrauch und Beschleunigung schon leicht bemerkbar machen.

Gruß

adasaga

Am optimalsten fand ich (nach netter Beratung hier) die Größe 175/60 R15. Ich fahre im Sommer mit dieser Bereifung auf BAB sehr schnell, der Wagen ist wie geklebt (wenn kein Wind .)).

Deshalb habe ich jetzt einen Komplettwintersatz in dieser Größe bestellt.

16 Zoll mit 185 wäre denke ich auch gut, aber etwas teurer.

Mehr würde ich nicht nehmen (Verbrauch).

Weniger auch ... :)

Also ich denke, dass sich 175/60 15 Zoll und 185/50 16 Zoll beim Verbrauch nicht viel geben. Mangels derartiger Bereifung weiß ich aber deren Fahrverhalten nicht.

Ich weiß aber, dass meiner mit den 155/65 15 Zoll Wintertrennscheiben

- mächtig wegzeiht, sodass das ASR oft abregelt,

- auf der AB ab 140km/h nicht mehr wirklich entspannend zu fahren ist,

- im Schnitt gute 0,5l/100km weniger braucht als mit meine Sommerrädern

Dafür gibts aber auch bei 170km/h keine Bedenken auf der AB. Da liegt er super auf der Straße. Das ASR regelt auch weniger. Liegt aber eher daran, dass sich der Motor mit dem Mehrgewicht der S-line-Felgen und 250/40er Reifen mehr abplagen muß.;)

 

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:44

Dann sieht das ja aus als wäre ich mit meine 175 Sommer- und 165 Winterreifen gut gerüstet.

Ich bin ehh jemand der recht gemüdlich auf der AB mit 130 km/h fährt.

So wie ich das im Forum gelesen habe werd ich mir noch den Tempomat für 300€ und d den langen 5. Gang (0.64) für 150 Euro gönnen.

Ich hätte aber nicht gedacht das der Wechsel von 175 zu 155 Reifen 0.5l weniger Verbrauch bringt.

 

 

 

 

Ne, der Wechsel von 205 zu 155 bringt die Verbrauchsreduzierung. Liegt neben der Breite der Reifen auch daran, dass die Sommerräder um einiges schwerer sind als die Winterräder.

Und 300€ beim ;) lassen?

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:56

ja was muss das muss,

200 km taglich mag ich nur mit Tempomat fahren.

Termin hab ich schon soll ca. 260€ kosten.

Aber was mir noch aufgefallen ist eine Mittelarmlehne werd ich mir noch einbauen, ich durchforste mal das Forum .

mein A2 hat keine Nebelscheinwerfer passen da vielleicht Tagfahrlicht rein? Hat das jemand schon mal getestet ?

Ich glaub die Runden von Hella passen. Als Blenden kannst die Originalen für die Nebler verwenden kosten pro Stück um die 9€.

anbei ein Link ;)

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=31972

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:51

Hallo Leute,

erstes mal richtig Tanken und habs noch nicht mal richtig drauf angelegt zu Sparen. 4.1 Liter auf 100 km :):):)

Ohne Tempomat und Längerem 5 Gang.

 

Ich bin mal gespannt.

Bei welcher Geschwindigkeit? 100? 120? 140? 160?

Alles BAB?

Themenstarteram 31. August 2009 um 10:16

50% BAB 140 km/h, mit kurzzeitigem Test ca. 1 std zwischen 160 und 180... Weil er ja neu ist :D

Landstrasse ca 40% bei 110 km/h

Stadt restliche 10 % bissel Stopp and go aber auch mal Flott mit 60km/h in Hamburg halt.

 

Ein guter Wert !

Komme mit meinem FSI nicht heran ! :)

Liege momentan bei 6,0 L (BAB 70%), 140-160 km/h, Landstrasse 30% (70-80 km/h, wenig Ampeln).

Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ist kein Diesel, klar. Aber der kleine macht viel Spaß !

Themenstarteram 12. September 2009 um 19:26

Hallo,

so der Tempomat ist drin.

Einbau kosten bei der Audi Fachwerkstatt Material und Stunden 250 Euro

Heute Probefahrt getätigt 280km schönes entspanntes fahren. Gerade auf der BAB mit 130 km/h sehr entspannend.

Montag kommt in Hamburg der längere 5 Gang rein. Ich habe mich für den 0.64 entschieden.

Ich bin gespannt was es Verbrauchsmässig bringt. Ich werde dann berichten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ein Neueisteiger bei den A2 Besitzern und paar paar kleine Fragen