ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ein lob auf den Dreier! Taugt der lci was?

Ein lob auf den Dreier! Taugt der lci was?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2012 um 20:30

Ich fahr einen 320dA bj 2004 mit 180tkm ... Gestern wieder auf der bahn gewesen, das pedal bis unten gedrueckt und ab auf 210km/h laut navi. (tacho ca. 220). Ich muss sagen.. Es ist immer noch ein schmaus! Das auto liegt so gut auf der strasse, nicht klappert oder scheppert und ich fuehl mich einfach nur sauwohl drin... Die tage davor auch viel gefahren (ueberwiegend landstrasse).. Es macht einfach nur spass! Das auto sieht gut aus.. Es war so gut wie nichts dran (dieselleitungen und foerderpmpe in den letzen 120tkm) und es faehrt einfach..

Ergeht das euch manchmal auch so?

Manchmal denke ich mir.. Was neues muss her... Dann sitze ab und an in einem 535d mit aus 07 mit 100tkm.. Da springt dann mal beim anfahren der gang raus, das schiebedach!? (ist es das?) scheppert beim fahren, das abrollgeraeusch der ollen runflat reifen nervt einfach nur, die fensterheber liegen mies... Dann sitzt mal in dem neuen 3er und denkt.. Hier schepperts teilweise ja auch, die fensterheber liegen nun genauso schlecht.. Die mittelkonsole gefaellt mir nicht mehr so gut..

Bei dem e90 gefaellt mir nur der lci vom aeusseren ... Mercedes will ich nicht, heckantrieb muss sein... Dann stuende ich vor der wahl zwischen e46 und e90lci... Dann bleib ich doch gleich beim e46 bis er kaputt ist.

Was haltet ihr vom lci? Er gehoert ja zu den letzten seiner baureihe..ist er entsprechend zuverlaessig?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2012 um 20:30

Ich fahr einen 320dA bj 2004 mit 180tkm ... Gestern wieder auf der bahn gewesen, das pedal bis unten gedrueckt und ab auf 210km/h laut navi. (tacho ca. 220). Ich muss sagen.. Es ist immer noch ein schmaus! Das auto liegt so gut auf der strasse, nicht klappert oder scheppert und ich fuehl mich einfach nur sauwohl drin... Die tage davor auch viel gefahren (ueberwiegend landstrasse).. Es macht einfach nur spass! Das auto sieht gut aus.. Es war so gut wie nichts dran (dieselleitungen und foerderpmpe in den letzen 120tkm) und es faehrt einfach..

Ergeht das euch manchmal auch so?

Manchmal denke ich mir.. Was neues muss her... Dann sitze ab und an in einem 535d mit aus 07 mit 100tkm.. Da springt dann mal beim anfahren der gang raus, das schiebedach!? (ist es das?) scheppert beim fahren, das abrollgeraeusch der ollen runflat reifen nervt einfach nur, die fensterheber liegen mies... Dann sitzt mal in dem neuen 3er und denkt.. Hier schepperts teilweise ja auch, die fensterheber liegen nun genauso schlecht.. Die mittelkonsole gefaellt mir nicht mehr so gut..

Bei dem e90 gefaellt mir nur der lci vom aeusseren ... Mercedes will ich nicht, heckantrieb muss sein... Dann stuende ich vor der wahl zwischen e46 und e90lci... Dann bleib ich doch gleich beim e46 bis er kaputt ist.

Was haltet ihr vom lci? Er gehoert ja zu den letzten seiner baureihe..ist er entsprechend zuverlaessig?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Mehr Gewicht heißt auch längerer Bremsweg, bzw mehr kinetische Energie die abgebremst werden muss. Daher ging ich davon aus, dass er bergab langsamer ist ;)

Lustig. :)

Der 535d E60 hat die Bremsanlage vom 550i mit 367 PS :D Vorne Bremsscheiben von 348 mm und hinten von 345 mm. :D

Der 123d E81 hat 330 mm vorne und hinten 300 mm ;)

Glaube mir, der 535d bremst extrem gut ;)

BMW_verrückter

Gut, so genau kenne ich mich damit nicht aus.

Aber ob das das Mehrgewicht relativiert? Ich weiß es nicht ;)

Aber ich glaub wir haben das nun geklärt.

Schönen Abend noch.

Btw: was macht dein M54B30? Schnurrt er noch? ;)

am 10. April 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Wieso sinnbefreite Kurven? Kurven sind doch das was am Autofahren am meisten Spaß macht. Geradeaus kann jeder ;)

Da hast du natürlich recht. Nichtdestrotz ist diese Aussage, ein 123d ist besser in den Kurven als ein 535d. Was hat das überhaupt zu bedeuten? :D

Es gibt auf dieser Erde keine Strecke, die nur Kurven hat - es MUSS einen geraden Abschnitt geben. Somit hat der 535d NIE ein Nachsehen, da er ständig aufholt. Außer, beide fahren im Kreisverkehr, dann ist der 123d vorne. Aber das ist sinnlos, somit stimmt diese Aussage von euch nicht so ganz, denn nur Kurven gibt es nicht.

BMW_Verrückter

Wer vergleicht den solche Autos? Der 5er hat ja auch 80 ps mehr.

130i vs 530i N52, oder sowas in der Art macht mehr Sinn. Der 1er fährt sich Bombe, da wirkt selbst der moderne F10 träge, einzig der E9x ist da Vergleichbar (selber alle gefahren)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Wieso sinnbefreite Kurven? Kurven sind doch das was am Autofahren am meisten Spaß macht. Geradeaus kann jeder ;)

Da hast du natürlich recht. Nichtdestrotz ist diese Aussage, ein 123d ist besser in den Kurven als ein 535d. Was hat das überhaupt zu bedeuten? :D

Es gibt auf dieser Erde keine Strecke, die nur Kurven hat - es MUSS einen geraden Abschnitt geben. Somit hat der 535d NIE ein Nachsehen, da er ständig aufholt. Außer, beide fahren im Kreisverkehr, dann ist der 123d vorne. Aber das ist sinnlos, somit stimmt diese Aussage von euch nicht so ganz, denn nur Kurven gibt es nicht.

BMW_Verrückter

Man, jetzt schreibe ich ja nochmal was zum Thema obwohl ich nicht wollte. Aber hab mal die Bremswege verglichen (von 100km/h-0). E60 535d 40 Meter, 123d 36,5 :D

Und natürlich gibt es keine Strecke die nur aus Kurven besteht, es gibt aber Strecken die überwiegend aus Kurven bestehen, sodass es dem 535d nicht gelingt auf den geraden Strecken die Zeit die er in den Kurven verliert aufzuholen.

Andersrum gibt es natürlich auch Strecken wo dies dem E60 gelingt und er somit den 123d "nass macht".

am 10. April 2012 um 21:11

Habuda, hast wohl in Google eingegeben "Bremswerte 535d 100 - 0 km/h" und da kommt nur Schwachsinn. Irgendwelche Foren, wo über den 535d geredet wird. ;)

Lt. Sport-Auto - Test BMW 535d 286 PS 03/2007:

http://www.sportauto.de/.../...chen-diesel-limousinen-1746038.html?...

Kalt steht der 535d nach 35,8 Meter ;)

Der 123d E81 steht nach 36,1 Meter.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Habuda, hast wohl in Google eingegeben "Bremswerte 535d 100 - 0 km/h" und da kommt nur Schwachsinn. Irgendwelche Foren, wo über den 535d geredet wird. ;)

Lt. Sport-Auto - Test BMW 535d 286 PS 03/2007:

http://www.sportauto.de/.../...chen-diesel-limousinen-1746038.html?...

Kalt steht der 535d nach 35,8 Meter ;)

Der 123d E81 steht nach 36,1 Meter.

BMW_Verrückter

http://www.cardetails.de/fahrzeug/213/

Das wurde mir bei google angezeigt. Da gehe ich im Normalfall eben davon aus, dass dies auch stimmt. Aber wie immer zeigt das, dass man auf im Internet geschriebene Daten nichts geben kann.

Autobild hat z.b Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm 37,1/37,4 m für den E60 535d.

http://www.autobild.de/.../...gegen-mercedes-benz-e-400-cdi-47886.html

Also scheiß drauf, juckt mich jetzt auch nicht wirklich.

Schöne diskussion ihr zwei :p

Ich stimme aber Bmw_verrückter zu und denke auch das man mit dem 1er allerhöchstens im slalom vorne ist.

Der 535d hat einfach power und das zeigt ja auch die rundenzeit.

Da muß schon ein 135i kommen.

Ausserdem ein schlechter vergleich genauso wie 130i vs 530i e60.

Aber was war noch gleich das thema :D

Also ich bin mit meinem e46 zufrieden außer das der 3 liter motor sich gern mal bissi mehr öl nimmt :mad:

Wenn man auch nur annähernd im Rahmen der StVO fährt, kann der 535d seine Vorteile bezügliche der Längsdynamik auf der Landstraße nicht mal ansatzweise ausspielen. Hier im ländlichen Bereich gibt es so einige Strecken, wo eine so schwere Limousine - der 535d wiegt mindestens 300kg mehr als der 1er - kein Land sieht gegen den 1er oder einen 3er. Es sei denn, man fährt dort mit dem 5er mit 160 rum wo es geht. Aber das ist nun mal keine Rennstrecke, sondern eine öffentliche Straße. Daher sollte man das unterlassen.

am 11. April 2012 um 5:37

Leute, mag sein, dass ich missverstanden wurde ;)

Hier nochmals eine kleine Denkweise von mir, die es erklärt und meine Sichtweise erläutert.

Der 535d ist echt eine Power-Maschine, wer den gefahren ist, weiß, wovon ich rede. Ich bin mit dem mal eine Landstraße gefahren (ja, war auch kurvig) und der liegt sehr gut, aber was mich überzeugt hat, war der Motor. Der schiebt echt ab 1500 U/Min und bei 4500 U/Min ist Schluss mit Schub (dreht bis 4800 U/Min). Der Motor ist der Wahnsinn, finde ich. Der BMW E60 liegt generell (meiner Meinung) gut in den Kurven, ist perfekt ausbalanciert und überzeugt schon. Klar, er hat mehr Gewicht auf den Rippen, aber er ist zumindest gleichaus, wenn auch nicht schneller (was ich eher glaube) auf dem Rundkurs, sei es Nordschleife oder Hockenheim, zumindest auf einer Straße, die auch Geraden hat (100% der Straßen haben welche ;) - also alle).

Ich möchte den 1er nicht schlecht reden, den bin ich auch schon gefahren und KLAR, dass er besser um die Kurve flitzt, wenn es sein muss. Aber es wurde hier gesagt, dass JEDER 1er dem E60 davonfährt, was so NICHT stimmt. Der E60 hat mehr Gewicht, ist aber trotzdem ein guter Dynamiker - wer ihn nicht gefahren ist, sollte nicht mitreden oder hier rumerzählen "da kann kein E60 mithalten". Ich fahre den Wagen lange und bin auch fast jedes Modell (bis auf 520iA) gefahren, was den E60 angeht. Die liegen gut, genau wie der E39, man braucht den richtigen Motor dazu und dann machts echt Spaß!

Vergleiche BMW vs. BMW sind für mich nicht gut, da ich mir schwer tue einen BMW irgendwo auf den "abfallenden" Ast zu setzen - in diesem Falle ist es so, dass jeder faire, also annähernd gleich motorisierte Fahrzeuge (130i vs. 530i) hier für den 1er von Vorteil enden - er gewinnt also klar und deutlich dank weniger Gewicht, besserem Leistungsgewicht und auch besserer Dynamik, verbunden mit dem niedrigerem Gewicht etc.!

Klar auch, dass der 3er agiler und handlicher ist, als der BMW 5er, das soll auch so sein. Nur hier wird es so dargestellt, dass der E60 eine lahme Ente ist, die sich gerade mal durch die Kurven wälzt - das stimmt so sicherlich nicht, ich fahre doch selber einen und kann das eher behaupten, als jemand, der noch nie oder einmal einen gefahren ist, bei dem die Zugstrebe nicht mehr in Ordnung war und somit der Wagen nicht gut gelegen ist und dauernd nervös war oder was weiß ich.

Hiermit endet meine Diskussion - ich mag jeden BMW, nur ich mag es nicht, wenn jemand einen BMW darstellt, als wäre er ein VW Polo mit 50 PS.

BMW_verrückter

am 11. April 2012 um 6:43

"Ein Lob auf den Dreier"

Von mir gibt es kein Lob.... ich hatte meinen e46 ganze 2 Monate, danach gleich wieder verkauft.... ich kam mit dem Wagen nicht klar... viel zu knochig, rauh, klein/eng.... Fahrwerk zu hart und von der Schaltung ganz zu schweigen.... hakelig! Leder mag ich übrigens auch nicht mehr haben :p

Ich fahre jetzt wieder einen gemütlichen Rentnerwagen. Wie schön das die Geschmäcker unterschiedlich sein dürfen :)

Grüße von der Pickelplantage

Themenstarteram 11. April 2012 um 12:01

also so eine diskussion wollte ich eigentlich nicht entfachen :-).. aber naja.. natürlich kann die Aussage so stehen lassen. Das ist meine Meinung und da fließen verschiedene Faktoren mit rein die auf dich nicht zutreffen.

Ich fahre zum Beispiel keine Rennstrecke.. wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir auch ein entsprechendes Auto holen was für die Rennstrecke gedacht ist und dann dort fahren.. und das dürfte auf jeden Fall nicht mehr als ne Tonne wiegen.

TheRealRaffnix hat es ziemlich treffend formuliert... ich wohne auch in einer eher ländlichen Gegend mit vielen Land und Bundesstraßen. Mein persönliches abosutes Limit liegt dann so bei 140km/h .. manchmal auch 125... da bringt mir der Motor nicht gerade viel.

So richtig Spass machen mir auch in erster Linie die Kurven.. wenns allein ums beschleunigen geht, steige ich eher aufs Motorrad.. das ist nochmal ne ganz andere Welt.

Das Problem mit dem Gewicht ist mir einmal extrem aufgefallen bei folgendem:

Die Kontrahenten:

535d (286ps), fast voll, M-Sportpaket 245er rundrum (auf M Felgen)

118d (der ganz neue), fast leer.. Serienfahrwerk

Dreispurige Bahn, 2 für mich..

Ich fahr nun auf eine langgezogene 180° Kurve zu... normalerweise ist dort 100 erlaubt, bei der kurve allerdings nur 80.. macht Sinn da.

Der 5er: Strecke komplett frei, fahr dort auf Spur 2+3 - falls das Fahrzeug anfängt zu driften ist etwas puffer - mit ca 110km/h rein, beschleunige etwas und das Fahrzeug fängt an zu driften (bei ca. 125 lt. headup).. bin dann runter vom Gas und hab Gegengelenkt.. wie man das ausm Winter so kennt.

Das selbe hab ich ziemlich unbewusst halt mit dem Einer gemacht und hätte theoretisch noch in der Nase popeln können.. war selber erstaunt als ich auf den Tacho schaute, 130 km/h sah und wie das teil auf der straße klebte.. mit serienfahrwerk.

Das ist mir schon öfters aufgefallen wie schlecht der 5er eigentlich liegt... nur dies hier war einfach extrem.

Den Dreier würd ich irgendwo genau in die Mitte von den beiden stecken.. eigentlich ist auch der zu schwer.. allerdings gefällt mir der Einser einfach nicht und ist mir auch zu klein.

Das sind meine Erfahrungen.. deshalb die Aussage..

Themenstarteram 11. April 2012 um 13:02

P.S.:

Ich habe nie gesagt das der Motor ne lahme krücke ist.. oder hat das wer anders gesagt?

Er macht schon Spass.. allerdings nicht in jedem Modell.

In einem Dreier wäre er wesentlich besser aufgehoben und in einem Einser sowieso... meine Meinung.

Ich fahr den 5er seit dem ersten Kilometer immer mal wieder.. (hab das auto sogar beim händler abgeholt... chef hatte keine zeit) und komme sicherlich kumuliert auf 5.000km, wenn nicht sogar mehr.. deswegen darf ich mir da vielleicht schon ein urteil erlauben, auch wenn ich selbst keinen habe...

IHR ALLE seit die ALLERTOLLSTEN! Wirklich :D

Was hat das nun noch mit dem "Dreier" zu tun?

Fragende Grüße aus Berlin

PS. Wenn ich wirklich schnell unterwegs sein möchte; fahre ich Moped!

(Hat auch nichts mit dem Dreier zu tun ;)

am 11. April 2012 um 16:54

BoomBoom - du bist ja ein sehr Lustiger. Mit dem BMW E60 vom Chef driften - haha, wer dir das glaubt, dem ist keine Hilfestellung mehr zu leisten ;)

1) Du musst das Auto extrem provozieren, damit es ausbricht. Ich fahre mit dem BMW E60 und Koni-Fahrwerk langgezogene Kurven mit 200-210 (220) km/h durch, wo liegt da das Problem? Das Auto bricht keineswegs aus. Landstraßen mit engen Kurven fährt ma problemlos mit 100-120 km/h, ohne das was passiert, das Auto hat ja DSC, auch wenn ich immer einmal drücke, kommt das Heck immer nur sehr kurz und ich muss nur sehr, sehr wenig (nicht mal nennenswert) gegenlenken. Wie du das Auto bei 100 km/h zum Driften (MIT EINGESCHALTENEM DSC :D) bringst, ist mir ein Rätsel.

Bist du danach aufgewacht, oder gings weiter mit dem Träumen?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:24

du musst es ja nicht glauben...

du kennst die kurve nicht... so eine gibt es auch nicht grad oft was wohl auch die doppelte leitplanke erklaert die regelmaessig gedaetscht wird... und wenn ich es nicht grad vergesse stell ich dieses ganze gedoens immer aus... darum will ich in erster linie auch heckantrieb haben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ein lob auf den Dreier! Taugt der lci was?