1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ein Lob auf den AEL Motor

Ein Lob auf den AEL Motor

Audi A6 C4/4A

Hallo C4 Freunde,

in meinem A6 ist ein neuer AEL.
Das heißt, der Motor ist nicht neu, er verhält sich wie ein neuer Motor und das nicht wie der Originale, sondern wie ein AEL-Plus.
Was war passiert?
Seit längerer Zeit wollte ich die ESD's tauschen. Mit Henzo (Dieselsend) stehe ich mit diesem Punkt schon im längeren Austausch. Beim letzten Treffen konnte der Umbau wegen Krankheit nicht erfolgen.
Jetzt war es soweit, mein ACK stand als Ausweichswagen zur Verfügung.
Die Düsen gingen ohne Probleme raus, da hatte ich Schlimmeres erwartet.
Die Düsen vom AHY wurden von Henzo eingerichtet und mit neuen Glühkerzen zurückgeschickt.
Nun waren auch die Glühkerzen dran. Die Erste riss gleich ab.
Meine Befürchtung trat ein.
Der Zylinderkopf musste runter.
Nach der Demontage konnte ich das Elend in Augenschein nehmen.

Vor einige Zeit hatte ich schon eine Verkohlung der Ansaugbrücke festgestellt. Bei dieser Inspektion ist mit zufällig die AGR kaputt gegangen. Ein Blech ist an eine Stelle gefallen und konnte nicht entfernt werden.

Ist der Motor einmal verkohlt, setzt sich der Vorgang fort. Die Motorabstimmung stimmt nicht mehr. Der Motor kriegt nicht genügend Luft.
Leistungsverlust und Qualm ist die Folge.
Wie ist die Systemantwort des Freundlichen:
Alte Diesel qualmen eben. Wir haben vorne schöne Neue stehen, die qualmen nicht.
Auch ein Tausch der Hundertfüsser im STG vor einiger Zeit brachte kaum neue Leistungsentfaltung.

Der AEL wurde blitzblank gereinigt und mit neuer Dichtung wieder komplettiert und neu eingestellt.
Nach einem Einfahren des Motors konnte sich die Leistung voll entfalten.
Ein kleines Beispiel hatte ich erlebt:
In der Auffahrt zu einer Schnellstraße war ein neue A5 hinter mir. Beim Erreichen der 2-spurigenBahn musste der sofort auf die linke Seite und voll draufhalten. Ich habe mit gemacht und nach kurzer Zeit konnte ich vor dem A5 auf die linke Seite.
Der A5 war ein Benziner Mindestausstattung der A5 170, 180 PS.
Bei dieser Beschleunigungsaktion gab es keine Qualmwolken mehr.

Zu dem Verbrauch lässt sich auch noch einiges berichten.
So muss ich feststellen: Der AEL ist einer der Energie effizientesten Motoren.
Benziner und auch neuere Motoren erreichen diese Effizienz nicht.

Viele Grüße bis zum Treffen

Hawiavant

Beste Antwort im Thema

Hallo C4 Freunde,

in meinem A6 ist ein neuer AEL.
Das heißt, der Motor ist nicht neu, er verhält sich wie ein neuer Motor und das nicht wie der Originale, sondern wie ein AEL-Plus.
Was war passiert?
Seit längerer Zeit wollte ich die ESD's tauschen. Mit Henzo (Dieselsend) stehe ich mit diesem Punkt schon im längeren Austausch. Beim letzten Treffen konnte der Umbau wegen Krankheit nicht erfolgen.
Jetzt war es soweit, mein ACK stand als Ausweichswagen zur Verfügung.
Die Düsen gingen ohne Probleme raus, da hatte ich Schlimmeres erwartet.
Die Düsen vom AHY wurden von Henzo eingerichtet und mit neuen Glühkerzen zurückgeschickt.
Nun waren auch die Glühkerzen dran. Die Erste riss gleich ab.
Meine Befürchtung trat ein.
Der Zylinderkopf musste runter.
Nach der Demontage konnte ich das Elend in Augenschein nehmen.

Vor einige Zeit hatte ich schon eine Verkohlung der Ansaugbrücke festgestellt. Bei dieser Inspektion ist mit zufällig die AGR kaputt gegangen. Ein Blech ist an eine Stelle gefallen und konnte nicht entfernt werden.

Ist der Motor einmal verkohlt, setzt sich der Vorgang fort. Die Motorabstimmung stimmt nicht mehr. Der Motor kriegt nicht genügend Luft.
Leistungsverlust und Qualm ist die Folge.
Wie ist die Systemantwort des Freundlichen:
Alte Diesel qualmen eben. Wir haben vorne schöne Neue stehen, die qualmen nicht.
Auch ein Tausch der Hundertfüsser im STG vor einiger Zeit brachte kaum neue Leistungsentfaltung.

Der AEL wurde blitzblank gereinigt und mit neuer Dichtung wieder komplettiert und neu eingestellt.
Nach einem Einfahren des Motors konnte sich die Leistung voll entfalten.
Ein kleines Beispiel hatte ich erlebt:
In der Auffahrt zu einer Schnellstraße war ein neue A5 hinter mir. Beim Erreichen der 2-spurigenBahn musste der sofort auf die linke Seite und voll draufhalten. Ich habe mit gemacht und nach kurzer Zeit konnte ich vor dem A5 auf die linke Seite.
Der A5 war ein Benziner Mindestausstattung der A5 170, 180 PS.
Bei dieser Beschleunigungsaktion gab es keine Qualmwolken mehr.

Zu dem Verbrauch lässt sich auch noch einiges berichten.
So muss ich feststellen: Der AEL ist einer der Energie effizientesten Motoren.
Benziner und auch neuere Motoren erreichen diese Effizienz nicht.

Viele Grüße bis zum Treffen

Hawiavant

17 weitere Antworten