Ein leiser und ruhiger Kleinwagen
Ich fahre im Moment als Daily Driver einen Toyota Aygo. Das Auto hat unbestritten zwei große Vorteile: es verbraucht wenig (mit eiserner Disziplin schaffe ich unter 4 Liter, normal ca. 5) und zum Parken in der Stadt ist es echt super. Hier, wo ich arbeite, ist die Parksituaiton unter aller Sau und der Aygo ist in diesem Punkt Gold wert. Ansonsten nervt an diesem Auto vieles und daher überlege ich, ob ich mir einen anderen kaufe.
Was nervt an dem Aygo?
- Er ist sehr laut! Er ist schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten laut, aber fährt man 130 dann gute Nacht.
- Nicht nur die Lautstärke selbst macht mich wahnsinnig - der kernige Motorgeräusch nervt nicht weniger. Es hört sich wie eine Pfeffermühle auf Steroiden. Obwohl er ein Benziner ist, klingt das eher wie ein Diesel. Vielleicht sind daran die Steuerkette und drei Zylinder nicht ganz unbeteiligt?
- Bei bestimmten Drehzahlen vibriert alls im Auto.
- Er hat elektrische Fensterheber, aber für das linke Fenser in der linken Tür, für das rechte in der rechten Tür. Um als Fahrer das rechte Fenster zu bedienen, muss ich mich auf den rechten Sitz fast schon hinlegen. Fast genau so, als ob er eine Kurbel hätte. Wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat, ist mir vollkommen schleierhaft.
Aus der Liste der weniger wichtigen Kleinigkeiten:
- Auf Papier hat er 68 PS, aber es fühlt sich nach deutlich weniger an.
- Bei der hakeligen Schaltung fühlt man sich ca. 30..40 Jahre in Vergangenheit zurückversetzt.
- Kein Drehzahlmesser
- In der Türen gbit es keine oder keine gute Dichtungen, so dass, wenn man die Türen aufmacht, Unmengen am Dreck zum Vorschein kommen. Klar, regelmäßiges Putzen hilft, aber so einen Scheiß habe ich sonst in keinem anderen Auto gesehen.
- Wenn man die Heckklappe beim Schließen nicht festhalten würde (weil z.B. vergessen) könnte man wohl die Glasscherben vom Boden sammeln.
- Drinnen alles billigstes Hartplastik. Die aktuellen Dacias sehen wertiger aus.
- an sehr heißen Sommertagen gerät die Klimaanlage an ihre Leistungsgrenze. Aber vielleicht lag es daran, dass sie lange Zeit nicht gewartet wurde. Das habe ich jetzt vor Kurzem machen lassen.
Ich würde gerne ein anderes Auto haben, das vor allen die ersten vier Punkte NICHT hat. Im Klartext: das neue Auto soll:
- möglichst so kurz wie Aygo sein
- leise sein
- ein Vierzylindermotor haben, Benziner, Sauger, kein Turbo
- kein Automatikgetriebe
- ein Zahnriemen - KEINE Steuerkette
- elektrische Fensterheber, alle in der Fahrertür
- Drehzahlmesser
- etwas wertigeres Interior (kein Leder und Wurzelholz, aber kein Billigstplastik)
- falls Start-Stopp-System vorhaden, sollte es sich DAUERHAFT abschalten lassen (also nicht so, dass ich nach jedem Start irgendwo was drücken muss)
- brauche keine 150 PS, aber das was er hat, sollte er etwas früher als bei 6000 RPM liefern. Bin eher der Untertourig-Fahrer.
- Klimaanlage, muss keine Klimaautomatik sein
Gibt es so was? Ich habe mich natürlich schon selber etwas umgeschaut und stelle fest, dass mit einer Ausnahme (Opel Adam), alle kleinen Autos einen Dreizylindermotor haben. Leider hat der Adam eine Steuerkette, die ich auf jeden Fall nicht haben möchte. Hab' sie nicht nur im Aygo drin, sondern auch in der Familienkutsche (Skoda). Soll ich meine eigene Sotry mit übersprungenen Kette und dem Totalmotorschaden erzählen? Jetzt macht die Kette im neuen Motor wieder komische Geräusche.
Falls 4 Zylinder und Zahnriemen und Kleinauto nicht zusammen geht, dann lieber 3 Zylinder, aber keine Kette - falls die 3 Zylinder ruhig laufen und im Auto relativ leise ist.
Ich lege keinen besonderen Wert auf Schönheit (bin ja vom Aygo die Hässlichkeit pur gewohnt). Brauche keine 10 Lautsprecher und HiFi-Anlage mit 4K-8-Zoll-Fernseher. Brauche ein kein Navi, Sitzheizung und anderen modernen Firlefanz. Es muss auch kein Komfort der S-Klasse sein. Es soll einfach weitehin mein Daily Driver für die Arbeit sein (ca. 60 km pro Tag, also hin und zurück, ca. 95% Autobahn), aber keine Aygo-Möhre.
Lassen wir erstmal den Preis außen vor. Es sollte aber etwas in unseren Breitengraden Normales sein. Stehe nicht so auf Exoten. Bin auf euere Ideen gespannt!
Beste Antwort im Thema
Nein. Du rechtfertigst deine Ausfälle mit verbaler Rosinenpickerei. Sei doch froh, dass dir überhaupt
Noch Vorschläge gemacht werden, was bei deinen teils merkwürdigen bis überzogenen Ansprüchen sicherlich nicht einfach ist.
Außerdem IST der A1 ein Kleinwagen
169 Antworten
...dann kann es eigentlich der Lautstärke nach nur noch um ein Elektroauto wie Nissan Leaf, Renault Zoe, BMW I3 oder Kia Soul EV gehen...
Oder alternativ Yaris oder Auris Hybrid als neueres Modell.
...oder sollte hier wieder ein VW gewinnen???? 😉
Daß Kleinwagen meist schlechter gedämmt sind wie Kompaktwagen, ist nichts neues. Und gerade Kleinstwagen werden meist mit ganz spitzem Rotstift kalkuliert.
Sorry, aber Du wirst Kompromisse eingehen müssen - DAS ideale Auto gibt es nicht!
Wenn es wirklich ein Kleinstwagen sein soll, Dir einer absolut gefällt, der aber zu laut ist: mach Dich doch schlau, ob man den nicht dämmen kann. Dürfte zwar eine ziemliche Arbeit sein, aber unmöglich ist es nicht.
Ansonsten guck bei den normalen Kleinwagen. Corsa E als Dreitürer z. B.
Oder Du schaust mal bei Citroen: die DS-Modelle sind ja etwas auf Luxus getrimmt, vielleicht sind die leiser?
Nen Fiesta Vignale vielleicht?
Den gibt es zwar nur als Turbo-Dreizylinder, aber bevor du mich lynchst, sollte dir gesagt sein:
Zu aller erst: Keine Kette sondern ein Zahnriemen im Ölbad.
Dazu hat der ein 6-Gang-Getriebe, d.H. er ist bei deinen Geschwindigkeiten effizienter und leiser zu Fahren.
Dazu hat der Vignale eine verbesserte Dämmung.
Ach ja, bei deiner Fahrweise ist vielleicht auch ein Diesel interessant, der hat sogar 4 Zylinder *duckundweg*
Zitat:
@Blackmen schrieb am 7. Oktober 2018 um 08:14:29 Uhr:
...oder sollte hier wieder ein VW gewinnen???? 😉
Wenn der VW up einer der leisesten seiner Klasse sein sollte, sehe ich da für Kleinstwagen ehrlich gesagt schwarz. Ich kenne den Wagen nur mit dem schwächsten Motor und Fünfganggetriebe, aber für mein subjektives Empfinden ist der zwar bei Stadtgeschwindigkeit durchaus einigermaßen ruhig, aber sobald es etwas schneller wird (ab 70/80?) Hört man doch schon einiges - und ich glaub ich bin da weniger empfindlich als der TE.
Was der up aber definitiv kann, ist kurz und wendig sein und Zahnri. Für reine Stadtfahrt (und meinetwegen über Land) meiner Meinung nach ein cooles Auto, aber auf der Autobahn irgendwie ungemütlich.
Vielleicht kommt ja ein - ich weiß, nicht mehr ganz neu - Citroen C2 in Frage. Den finde ich ziemlich leise (einmal war ich mir nicht sicher ob der Motor überhaupt läuft) und zumindest das Exemplar in meinem Dunstkreis hat seit über drei Jahren keinem einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 7. Oktober 2018 um 00:15:04 Uhr:
Zitat:
@Majoko schrieb am 6. Oktober 2018 um 23:00:44 Uhr:
Wie wäre es mit einem Audi A1? Langsam bleibt nichts mehr übrig.Soll das ein schlechter Scherz sein oder Thread nicht gelesen? A1 ist 4 m lang. Das ist kein kleines (= kurzes) Auto.
Ähm ja...
Länge Opel Adam: 3.747 mm
Länge Audi A1: 3.954 mm
Macht eine Differenz von ganzen 207 mm!! 🙄
Ich denke die Investition in Ohropax wäre sinnvoller.
Kopfhörer mit aktiven Geräuschsminderungen kommen auch groß in Mode...
Wie wärs mit einem Fahrrad? Ganz ehrlich: Der Adam ist ein tolles Auto und im Gegensatz zum Aygo (bin beide gefahren) deutlich leiser. Und zum Thema LED Scheinwerfer: Das ist das non plus ultra derzeit (zumindest in den gängigen Arten der Beleuchtung) und Halogen ist nicht das Zweitbeste. Das wäre Xenon. Irgendwie verstehe ich absolut nicht was du willst. Du findest an allem was vorgeschlagen wird etwas zu meckern.
Zitat:
@Kugeldiorit schrieb am 7. Oktober 2018 um 02:02:38 Uhr:
Zitat:
Soll das ein schlechter Scherz sein oder Thread nicht gelesen? A1 ist 4 m lang. Das ist kein kleines (= kurzes) Auto.Du hast genau einen Post vor Majokos Vorschlag selbst gesagt, dass sich Kleinstwagen und superleise nicht wirklich vertragen und du vielleicht nach etwas in normaler Größe suchen solltest. Dann wird dir ein A1 vorgeschlagen, der nun beileibe - mit nicht mal vier Metern - kein großes Auto ist und du kackst die Leute noch dafür an? Liest du eigentlich selber diesen Thread?
Absolut! Das mit dem A1 war für mich ein logischer Widerspruch. Da er schrieb "langsam bleibt nichts mehr übrig" war ich sicher davon überzeugt, dass er gedanklich noch bei Kleinwagen ist (was A1 nicht ist), denn wenn er "normale" Auto gemeint hätte, dürfte er niemals sagen "langsam bleibt nichts mehr übrig". Denn bei den normal großen ist die Auswahl riesig. Verstehst du es jetzt?
Nein. Du rechtfertigst deine Ausfälle mit verbaler Rosinenpickerei. Sei doch froh, dass dir überhaupt
Noch Vorschläge gemacht werden, was bei deinen teils merkwürdigen bis überzogenen Ansprüchen sicherlich nicht einfach ist.
Zitat:
@Blackmen schrieb am 7. Oktober 2018 um 08:14:29 Uhr:
...dann kann es eigentlich der Lautstärke nach nur noch um ein Elektroauto wie Nissan Leaf, Renault Zoe, BMW I3 oder Kia Soul EV gehen...
Hättest du den Thread aufmerksam gelesen, würde du wissen, dass ein Elektroauto nicht in Frage kommt. Ein BMW, egal was für eins, übrigens auch nicht.
Zitat:
@Majoko schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:45:31 Uhr:
Zitat:
Soll das ein schlechter Scherz sein oder Thread nicht gelesen? A1 ist 4 m lang. Das ist kein kleines (= kurzes) Auto.
Ähm ja...
Länge Opel Adam: 3.747 mm
Länge Audi A1: 3.954 mmMacht eine Differenz von ganzen 207 mm!! 🙄
Ich denke die Investition in Ohropax wäre sinnvoller.
Leider driftet alles in Unsachliche ab. Ohropax, Kopfhörer mit Geräuschdämmung Fahrrad, Twizy...
Mit der Differenz siehst du etwas einseitig. Der Ausganspunkt war mein jetziges Auto - Aygo mit der Länge von 3415 mm. Da ist der Adam schon "lang", aber man könnte es noch akzeptieren (wenn er deutlich leiser wäre). Der A1 ist ein halbes Meter länger. So musst du das sehen. Ich bin fürher mit einem ca. 4m langen Auto jahrelang auf die Arbeit gefahren. Das mach bei Parklückesuchen einen sehr großen Unterschied. Auch mit dem Aygo muss ich immer wieder Samrt-Lücken liegen lassen, was natürlich nervig ist. Aber bevor ein Quereinsteiger gleicht sagt "dann kauf einen Samrt" - nö. Kommt nicht in Frage. Der ist zwar super zum Parken, aber auch sehr laut. Abgesehen davon nicht wirklich robust.
Zitat:
@Kugeldiorit schrieb am 7. Oktober 2018 um 15:11:54 Uhr:
Sorry, ich kann nichts dafür, dass Leute die mir helfen möchten (dafür grundsätzlich danke!) nur oberflächlich (oder nur ein Teil des Threads) lesen und das "Pflichtenheft" nicht vor Augen haben, wenn sie ihre Vorschläge machen. Es war doch klar gesagt: Kleinstauto, eventuell Kleinauto, aber leise. Jetzt sind wir bei einem 4m Auto, dazu noch von VAG. Gab es da vor ein paar Seiten die leidige Diskussion über Steuerketten und Probleme bei VW?
Ich habe jetzt zum Thema A1 etwas recherchiert. Ein Satz sprang mir sofort in die Augen - "kerniger Motorsound". Wortwörtlich habe ich das schon irgendwo von Aygo gelesen. Die Bezeichnung passt ideal. Und das ist DER GRUND warum ich ein Auto wechseln möchte. Mag sein, dass es auch A1 ohne Kette gibt, aber VAG hat meinen Vertrauen komplett ausgeschöpft. Davon habe ich schon am Anfang was geschrieben.
Und egal wie die offizielle Linie es definiert - ein 4m langes Auto ist für MICH kein Kleinauto. Nur weil heute ein SUV normal ist, sind 4m dadurch nicht kürzer.
Ich möchte echt nicht arrogant und pampig rüberkommen, aber einige schlagen irgendetwas vor, ohne sich Gedanken zu machen, ob es überhaupt das ist, was ich will, und dann muss ich mir noch so ein Quatsch mit Rosinenpickerei und überzogenen Ansprüchen oder Ähnliches anhören.
Ich höre zwar sehr gut, aber so hörempfindlich bin ich auch nicht. Fahre schließlich auch gerne einen alten Käfer. Lauter geht es wohl kaum. Nur im Vergleich zum Aygo ist das Musik. Keine Kreuzung zwischen Pfeffermühle, Diesel und Traktor. Und diese (kernige) Geräusche hört man in Aygo vor allem wenn man langsam fährt. Ist man schneller unterwegs sind Geräusche von den Rädern und Wind lauter. Es ist bei diesem Auto egal wie schnell man fährt, es nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
So langsam drehen wur uns im Kreis. Ich habe schon verstanden - es gibt so ein Auto nicht. Eventuell checke ich noch den neusten Aygo, aber bir mir fast 100% sicher, dass er genau so laut sein wird.
Danke für eure Teilnahme!
Fiat 500 1.2 8V 51 kW (69 PS). Erfüllt formal die Voraussetzungen, zum Innengeräusch kann ich nichts sagen.
Also jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf...
4 Meter sind durchaus Städtetauglich.
Ich fahre mit einem Edge, der immerhin fast 5 Meter lang ist, auch Wöchentlich mehrmals in Innenstädte in NRW und habe bis jetzt noch nie (!) keinen Parkplatz gefunden. Die längste Suche hat glaub ich 10 Minuten gedauert. Und wie du selbst schon sagtest, es gibt Smart-Parkplätze (die du nicht willst) und welche für normale Autos, es ist nur einfacher, wenn sie kleiner sind. Da machen aber weis Gott 50cm keinen Unterschied, bei einem Meter und größer würde ich es ja verstehen, aber diese Erbsenzählerei bringt uns nicht weiter, es gibt wie gesagt, nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Vielleicht kommt da noch ein Aston Martin Cygnet am nächsten, der dürfte dann aber den preislichen Rahmen sprengen.
Auch für Kleinstwagen gab es jetzt Vorschläge, und auch für Kleinwagen. Citroen C2 oder ein C3 (ggf. als DS 3).
Honda Jazz ist auch kein Riese.
Nur: einen richtig leisen Kleinstwagen, noch dazu etwas besser eingerichtet - ist halt schwer! Du wirst Kompromisse eingehen müssen - entweder klein und laut und/oder Plastikwüste, oder ein normaler Kleinwagen.
Kleinstwagen sind nun mal primär als Handtasche auf vier Rädern konstruiert, ihr Revier ist die Stadt/Kurzstrecke. Meist preissensible Kundschaft, daher auch nicht sooo hochwertig.
Für Deinen Bedarf wäre nun mal ein Kleinwagen eher geeignet.
Für enge Parkplätze und laute Autos können wir aber auch nichts - und zaubern auch nicht.
Um es mal zusammenzufassen: der Adam käme für Dich in Frage, vielleicht ein anderer Motor. i10 nicht (Du hast Dir aber schon das Modell ab 2013 angeguckt?). Kia Picanto (baugleich)? Suzuki Splash (bin mal in einem mitgefahren, war auch auf der Autobahn nicht sooo laut)?
Smart wieder nicht, (normaler) Kleinwagen zu groß?
C2? KA+?
Nix aus dem VW-Konzern.
Tja... Da bleibt nun mal nur noch Ratlosigkeit.