ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ein kleines Qualitätsproblem

Ein kleines Qualitätsproblem

Mercedes SL R231
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:36

Hallo Leute,

ich habe leider mit meinem neuen SL ein kleines Qualitätsproblem. Es geht um das Leder der Rückenlehne des Beifahrersitzes das unschöne Falten wirft. Am Anfang war es ziemlich übel, ich habe sofort reklamiert und nach viel hin und her wurde der Bezug ausgetauscht und das geschäumte Material der Rückenlehne erneuert (so wie ich verstanden habe). Nun sieht es viel besser aus und bei der Abholung dachte ich zunächst die Situation sei nun akzeptabel. Aber je mehr ich mir die Sache anschaue umso mehr denke ich dass mich das Ergebnis immer noch nicht überzeugt. Was meint ihr, bin ich hier zu sehr Perfektionist oder ist das weiter ein Reklamationsgrund? Wie würdet ihr reagieren?

Über alle Meinungen freue ich mich.

Gruss

Uwe

PS: Das zweite Bild zeigt den Fahrersitz an dem nichts auszusetzen ist.

Beifahrersitz (1/4)
Fahrersitz - ok!
Beifahrersitz (2/4)
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo Uwe,

meiner Ansicht nach ist das ganz einfach: Du hast ein Premium-Produkt für gutes Geld gekauft (der R 231 ist ja kein Sonderangebot) und hast Anspruch auf eine perfekte "Ware". Das gilt übrigens auch für jeden anderen Neuwagen, aber bei dem von Daimler postulierten Qualitätsanspruch / Selbstverständnis ist es umso "schlimmer". Deine Bezahlung bestand ja auch nicht aus verknitterten DM-Scheinen (ich weiß, der Vergleich hinkt ein bisschen).

Lange Rede kurzer Sinn. Du bist nicht zufrieden und hast ein gutes Recht auf ein perfektes Auto. Hin und her oder analog klingende Aussagen, wie "Stand der Technik" würde ich nicht akzeptieren. Der Fahrersitz ist ja gut. Das bedeutet, dass es anders geht. Also das Auto hinstellen und die machen lassen, so lange, bis Du zufrieden bist....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Uwe,

meiner Ansicht nach ist das ganz einfach: Du hast ein Premium-Produkt für gutes Geld gekauft (der R 231 ist ja kein Sonderangebot) und hast Anspruch auf eine perfekte "Ware". Das gilt übrigens auch für jeden anderen Neuwagen, aber bei dem von Daimler postulierten Qualitätsanspruch / Selbstverständnis ist es umso "schlimmer". Deine Bezahlung bestand ja auch nicht aus verknitterten DM-Scheinen (ich weiß, der Vergleich hinkt ein bisschen).

Lange Rede kurzer Sinn. Du bist nicht zufrieden und hast ein gutes Recht auf ein perfektes Auto. Hin und her oder analog klingende Aussagen, wie "Stand der Technik" würde ich nicht akzeptieren. Der Fahrersitz ist ja gut. Das bedeutet, dass es anders geht. Also das Auto hinstellen und die machen lassen, so lange, bis Du zufrieden bist....

Hallo Uwe,

 

da muss ich mich meinem Vorredner anschließen! Gerade Daimler, die mit ihrem Qualitätsansprüchen Türen einrennen und dass auch noch bei den Sitzen, nee, geht gar nicht! Im übrigen, beim Preis dieses Wagens ist das ja wohl nun kein kleines Qualitätsproblem! Gute Ware, für gutes Geld und nicht anders.

 

Gruß,, Klaus

Wenn der Bezug jetzt schon solche Falten wirft, wie wird er dann

in 2 Jahren aussehen ? Ich denke auch dass da nachgebessert

werden sollte.

Gruß Fred

Ganauso sah das Leder des Fahrersitzes von nem Freund im SCoupé aus.

3 Mal wurde der Bezug getauscht, bis es aussah wie in einem 150k Auto.

Glattleder sollte nicht Aussehen wie Raffleder... ;)

 

Grüße...

Ich schliesse mich an vorangegangenen Äusserungen an,schliesslich kostet so ein Sl ja richtig Geld und dafür kannst du auch gute Arbeit verlangen.Was ich da sehe ist Fusch

Grüsse aus dem Norden

Anni

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 18:04

Vielen Dank für eure Antworten Leute - werde dann auf erneutem Tausch bestehen. Am besten sollen sie gleich den ganzen Sitz tauschen und nicht nur neu beziehen. Ich hatte Ihnen schon beim 1. Mal gesagt das ist wohl die schnellste und beste Lösung aber sie bestanden darauf erstmal den Neubezug/Neuaufschäumung zu versuchen ...

"in­ak­zep­ta­bel"

Auch den Fahrer Sitz würde ich beanstanden !!!

Das wird mit der Zeit schlimmer und ist ja kein Raff -Leder oder?

 

Grüße Stefan

Hallo.

Nun, ok, das ist ärgerlich.

Möchte aber gerne ein kleine Veto einlegen.

Das auf den Bildern sind noch lange keine Falten.

Das sind nur leichte Material"dehnungen".

Was beim Leder, sagen wir mal, üblich sein kann, das Leder ein Naturprodukt ist.

Daher kann es schon sein, das sich das Leder etwas weitet und dann solche kleinen "Blasen" wirft.

Das Leder ist ja nicht starr, es arbeitet ja halt auch.

Daher würde ich mich erst einmal nicht so weit aus den Fenster lehnen.

Möchte jetzt keinen angreifen.

Aber stellenweise ist es auch so, das zu "Übergewichtige" Menschen die "Ursache" sein kann,

dass das Leder sich "dehnt" und dann somit solche Blasen werfen kann.

Da gab es schon Fälle vor Jahren bei Falten in der Sitzfläche.

 

mfg

Zitat:

@VTXFred schrieb am 18. Dezember 2016 um 17:07:40 Uhr:

Wenn der Bezug jetzt schon solche Falten wirft, wie wird er dann

in 2 Jahren aussehen ? Ich denke auch dass da nachgebessert

werden sollte.

Gruß Fred

Hi.

Ihr sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

Schaut euch mal im Netz an was echte FALTEN sind.

 

mfg

Hi.

Hier mal was zum lesen und weiterbilden:

http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Falten_im_Leder

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 18:51

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 18. Dezember 2016 um 19:25:30 Uhr:

Möchte jetzt keinen angreifen.

Aber stellenweise ist es auch so, das zu "Übergewichtige" Menschen die "Ursache" sein kann,

dass das Leder sich "dehnt" und dann somit solche Blasen werfen kann.

Ja das ist klar und auch dass Leder ein Naturprodukt ist. Meine Frau und ich sind aber normalgewichtig deshalb kann Überbeanspruchung ausgeschlossen werden. Kurz nach der Abholung sah es übrigens so aus wie auf dem Bild hier - wahrscheinlich schon in der Übergabehalle in Bremen nur habe ich Idiot nicht darauf geachtet ...

Img-1003

Hi.

Halte uns aber bitte auf den Laufenden, was rausgekommen ist.

 

mfg

Mit der Kirche und der Weiterbildung hab´ ich so meine Probleme....

Warum ist bei zig Tausend anderen Fahrzeugen das Leder beulen / faltenfrei ?

Klar das Leder nach jahrelanger Benutzung gerade an den belasteten Stellen

ausbeult, aber doch nicht schon nach so kurzer Zeit....

Gruß Fred

Hallo.

Evtl. ein anderer Aspekt noch?

Die Sitze werde immer komplizierter, runder und aufwendiger?

Ein damaliger Sitz, wie beim W126er 560SEL BJ90, war das Leder gerade mit kaum rundung.

Ein heutiger Sitz, hat zig Verstellmöglichkeiten.

Da muss auch das Leder alles mitmachen können.

Außerdem sind die Sitze, gegenüber vom 126er, heutzutage "runder", was dazu führt

das man solche "kleinen Beulen" nicht vermeiden kann?

Fragen über Fragen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ein kleines Qualitätsproblem